"Bootfahren" ohne Führerschein

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich habe nun wirklich von Vielen gehört, ob sie nun ein Boot oder einen Jetski leihen wollten, ob das in Omiš, an der Makarska Riviera oder auf Hvar war, dass wirklich in keinem Fall nach einem Führerschein gefragt wurde. Es ist noch immer ganz leicht, auf eine solche Art und Weise in Kroatien ein Boot oder einen Jetski zu leihen. Die Betreiber wollen verdienen und stellen nicht viele Fragen oder behaupten sogar, dass man für einen Jetski keinen Führerschein bräuchte. Das scheint sich noch immer nicht großartig geändert zu haben.

Doch möchte ich darauf hinweisen, dass jedem bewusst sein muss, dass er in große Schwierigkeiten gelangt, wenn etwas passiert und er keinen Führerschein hat.
 

muellr

neues Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2015
Beiträge
10
Punkte
13
Alter
44
Kann ich auch für Njivice auf Krk bestätigen, zwei Jahre hintereinander wurde ich beim Jetski ausleihen nicht nach einem Führerschein gefragt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo,
mich juckt es auch, mir mal für einen Tag oder zwei ein Boot zu mieten (eigenes Boot, niemals)
Aber wenn, dann nur mit einem gültigen Führerschein und vor allen Dingen mit einer soliden Ausbildung!
Ich war dieses Jahr auf Sardinien und habe von einem Camper erfahren: Man darf bis 40PS ohne Führerschein fahren, Boot gemietet was nicht billig war. Verbotenerweise aus Unkenntnis auch noch in ein Naturschutzreservat eingefahren und dabei an einem Felsen gestrandet, Erwischt worden und Propeller defekt, Antriebswelle krumm.
Ein teurer Ausflug, alles in allem 4,350€
Ohne Kenntnisse über Navigation, Kartenlesen usw. würde ich niemals Böötchen fahren.
Ich schwanke jetzt zwischen deutschem Sportbootführerschein See, den ich über den Winter hier an Rhein und Mosel machen könnte und Skipper B Kroatien. Vom Preis ist da nicht so viel Unterschied, wenn man sich die Angebote der Österreicher ansieht
In Deutschland werde ich wahrscheinlich viele Knoten lernen müssen, die ich nie brauche und auf der Mosel wenig praxisnahe, brauchbare Erfahrung für Küstengewässer in Kroatien erwerben können. Dafür kann ich mit dem deutschen Lappen überall fahren, mit Skipper B nur in HR..
Die Ausbildung in HR wird wahrscheinlich praxisnäher sein, aber eben nur dort gültig

Gruß Hannes
 
H

hiking & biking

Guest
Stichwort Jetski:
Auf der Insel Ciovo (vor Split) war in diesem September ein womöglich neuer unternehmerischer Ansatz zu beobachten: "begleitetes Jetski fahren"
Ging wie folgt: sobald 3-4 Teilnehmer bereit waren, gab es eine Einweisung an Land + auf dem Wasser. Danach fuhr der Guide flott bis rasant in den Kanal und der Rest ungeordnet hinterher.
Laut Auskunft von lokalen Freunden möchte der Unternehmer so das Thema Führerschein umgehen, da es sich um eine Ausfahrt zu Zwecken der Schulung handelt. Ob dies im rechtlichen Rahmen liegt, ist mir unbekannt...

Ein grosser Vorteil dieser Variante wurde jedoch betont: Die Jetskis fahren nicht mehr direkt vor dem Strand hin & her. Lärm und Gefahr für Schwimmer/Taucher wurde so minimiert.
 
K

Klaus1963

Guest
Die Ausbildung in HR wird wahrscheinlich praxisnäher sein, aber eben nur dort gültig
Nein, mit einem meistens Eintageskurs und vor allem nur Theorie ist die Ausbildung sicher nicht besser.
Mach die deutschen SBF's (See/Binnen) und Du hast überall den Richtigen und auch grundlegende Praxis ist da auch dabei.
Abhängig was Du dann zukünftig machen willst, gibt es verschiedene Anbieter für entsprechende Skipper-Trainings.

Gruß Klaus
 
B

Barraquito

Guest
Irgendwie erinnert dies mich an den ersten Skikurs in den Bergen.

Skilehrer voraus und alle Schüler stürzen sich - mehr o weniger begabt - den Hang hinunter, nur immer dem Skilehrer hinterher.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Doch möchte ich darauf hinweisen, dass jedem bewusst sein muss, dass er in große Schwierigkeiten gelangt, wenn etwas passiert und er keinen Führerschein hat.

Ich würde das noch viel deutlicher sagen. So wie es nunmal ist. Es ist STRAFBAR. Gegen das Gesetz.
Würdet ich euch denn zuhause in DACH auch einfach ohne Führerschein aufs Motorrad setzen und durch die Gegend fahren? Weil grad Urlaub ist und man sowas schon immer mal machen wollte?
Es gibt nunmal Gesetze, die ihre Berechtigung haben und somit auch eingehalten werden sollen.

Grüsse
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Woher habt ihr eigentlich alle die Ansicht her, das kroatische Kuestenpatent würde nur in Kroatien gültig sein?
Von deutschen Fahrschulen? ;-)
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Woher habt ihr eigentlich alle die Ansicht her, das kroatische Kuestenpatent würde nur in Kroatien gültig sein?
Von deutschen Fahrschulen? ;-)
Hallo Marius,
das ist keine Ansicht, sondern das hat jedes Land anders geregelt, und Deutschland erkennt es nur ein Jahr an , deshalb ist es immer Besser den Internationalen Schein zu machen .
Hier ein Auszug zur Regelung in Deutschland;
Schriftliche Bekanntgebung von Deutschland

Für Schiffsführer, die ihren Wohnsitz im Ausland haben (die z.B. im Rahmen eines Urlaubs etc. ein Boot/eine Yacht in Deutschland chartern), gilt die sog. „Gastregelung“. Schiffsführer, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, dürfen zu Urlaubs- und Erholungszwecken ein Jahr lang mit dem in ihrem Land vorgeschriebenen Bootsführerschein auf deutschen Gewässern fahren. Bleiben sie länger als ein Jahr im Bundesgebiet, muss der deutsche Sportbootführerschein erworben werden (auf diese Regelung nimmt auch die anliegende ADAC-Veröffentlichung „Sportschifffahrt – Info für Sportbootfahrer“ Bezug).
INFO: Führerscheine, die von deutschenStaatsbürgern im Ausland erworben werden, sind i.d.R. nur im Erwerbsland gültig und können nicht umgeschrieben werden.

Das hatte ich schon irgendwo hier gepostet.
Also ich als Deutscher, wäre es dann nicht Sinnvoll den Schein in Kroatien zu machen, wenn ich auch hier fahren möchte. Anders ist es, wenn ein Kroate hier in Deutschland fährt mit seinem Küstenpatent.

Hoffe nun alle Unklarheiten sind geklärt

Lg Roland


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Nach dem Erwerb des Scheines, egal wo, kann man nicht unbedingt auch gut Boot fahren. Es ist nur die Berechtigung es zu dürfen. Learning by doing. Oder hat bei euch nach Erwerb des Autoführerscheins alles prima ohne Macken und leichten, geahndeten oder eben nicht, Verstößen geklappt?
Auch weil ich ein klassischer Urlaubsbootsfahrer bin, und deshalb immer irgendwie von vorne anfange, werde ich es niemals zum tollen Kapitän bringen.-> Gut, der Body fehlt mir auch dazu...;-)
Daher habe ich im Urlaub auch immer das Lernbuch noch dabei. Zur Sicherheit.
Gemacht habe ich meinen Schein in Deutschland und bereue es nicht.
@hannes99: Die Knoten sind nicht so schlimm, kann man im täglichen Leben ja auch mal gebrauchen...aber die Bootslichter im Dunkeln zu deuten damit ich weiß, ob ich gleich einen Schwimmbagger oder ein Kreufahrtschiff ramme...ja, da mußte ich immer schmunzeln...
 
M

Marius

Guest
Roland, das ist wie beim Autoführerschein, wenn du ins Ausland ziehst musst du dir eigentlich auch dort einen Führerschein dort ausstellen lassen.

Das gilt also für dein Wohnsitzland.

Dennoch hindert dich niemand daran mit dem kroatischen Schein eine Yacht in Spanien, Italien oder Griechenland zu chartern. Die Behauptung, der kroatische Schein würde nur in Kroatien gelten ist also Blödsinn.
 
K

Klaus1963

Guest
@Marius da ich keinerlei Rechtskenntnisse anderer Staaten habe, bin ich persönlich immer zurückhaltend mit nicht nachvollziehbaren Aussagen. Da mich das Thema aber im Rahmen meiner Tätigkeit wirklich interessiert wäre ich über eine seriöse Quelle deiner Aussage sehr dankbar.
Dennoch hindert dich niemand daran mit dem kroatischen Schein eine Yacht in Spanien, Italien oder Griechenland zu chartern. Die Behauptung, der kroatische Schein würde nur in Kroatien gelten ist also Blödsinn.
Ich habe dunkel in Erinnerung, das viele Staaten gegenseitig ihre Scheine/Patente (ICC Resolution Nr. 40) anerkennen aber bei den wenigen wo ich mich ins Detail vorgearbeitet hatte stand auch meistens, das man die Vorschriften des Heimatlandes übernimmt aber auch mit vielen Ausnahmen. Die Italiener brauchen bis 40PS keinen Schein aber in HR schon ab den ersten PS. In D bis 15PS frei in HR eben wieder nicht.
In D darf ein ausländischer Gast für eine gewisse Zeit fahren wenn in seinem Heimatland gar keine Scheine vorgeschrieben sind.
Ich würde also kein Risiko eingehen ohne schriftliche Bestätigung als deutscher Staatsbürger mit dem kroatischen oder anderweitig erworbenen Bootsführerschein in einem anderen Land (egal wo) ein Boot zu führen.
Die Ländergesetze sind so unterschiedlich das eine so pauschale Aussage mit Vorsicht zu genießen ist. Möglich das Du Recht hast aber ich habe noch keine offizielle Bestätigung gefunden.
 
M

Marius

Guest
Renate, da kann doch die EU nichts dafür, viele Dinge sind immer noch Ländersache und das finde ich auch ok. Kroatien hat, was Wassersport angeht, andere Interessen und Anforderungen als etwa Österreich oder Luxemburg.

Roland, Kroatien ist Mitglied der IMO (International Maritime Organzation). Diese Dachorganisation sorgt dafür, dass alle Anrainerstaaten des Mittelmeers die Bootsführerscheine untereinander anerkennen und dass für die Ausgabe der Patente annähernd gleiche Bedingungen bei Ausbildung und Prüfung bestehen.

Darüber hinaus gibt es bilaterale Abkommen mit vielen Ländern dieser Welt, also neben allen Mittelmeerländern auch noch Portugal, Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Südafrika, Großbritannien, Neuseeland, Kanada, USA und noch viele mehr, es gilt dabei immer das Prinzip der Gegenseitigkeit, der Reziprozität, „bei mir gilt deins, bei dir gilt meins“.

Es ist also Unsinn, dass das kroatische Küstenpatent nur in Kroatien gelten würde. Ich weiß, dass das in österreichischen und deutschen Fahrschulen gerne und standfest behauptet wird, es dient als Verkaufsargument für den eigenen Schein, für welches - bei genauerer Nachfrage - keinerlei Nachweis erbracht werden kann.

Kleiner Logik-Check, den sich jeder selbst beantworten kann: Warum sollte Kroatien deutsche Führerscheine anerkennen, wenn Deutschland kroatische Führerscheine nicht anerkennen würde? ;-)

Natürlich gilt ein Seeführerschein nicht für Binnengewässer, auch nicht in Kroatien.

Ansonsten ist alles eigentlich wie beim Auto, als Österreicher mit Hauptwohnsitz in Österreich kann ich nicht eine Woche nach Tschechien fahren, dort einen Führerschein machen und dann in Österreich herumfahren. Im Rest der Welt aber schon!

Quelle: Mehrmalige Telefonate mit dem „Kroatischen Meeres-, Verkehrs- und Infrastrukturministerium“ (die jeder auch selbst anrufen oder anschreiben kann), und die sollten das eigentlich am besten Wissen. Auf jeden Fall kennen die ihre eigenen internationalen Abkommen bestimmt besser als der Ausbilder einer Bootsführerschule in Deutschland. Diese ist wohl kompetenter bei der Gültigkeit deutscher Führerscheine.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich habe vor 3Jahren voni meiner Bootshaftpflichtversicherung die Antwort erhalten,da ich den Kroatischen Küstenschein habe, das er nur in Kroatien gilt in Italien und andere Länder hätte ich keinen Versicherungsschutz.Gruss Traudl
 
M

Marius

Guest
Das wundert mich sehr, da würde ich mir eine andere Versicherung suchen, außer es ist dir eh egal, weil du nie in einem anderen Land fährst.
Wie beim Auto gilt nämlich auch beim Boot die Haftpflicht für das Boot, egal, wer damit fährt. Und welche Fahrerlaubnis braucht dann eine Firma, sobald man ein Boot auf die Firma registriert? ;-)

Abgesehen davon, dass über die Gültigkeit von Führerscheinen nicht Versicherungen sondern Staaten entscheiden.

Meine Bootshaftpflicht macht keinerlei derartige Einschränkungen (ebenfalls kroatisches Küstenpatent).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Das ist schon richtig was Traudl sagt. Ich melde mich später bzw am Wochenende nochmal wenn ich es schaffe. Hier wird einiges durcheinander gebracht. Und Marius du kannst mit denen Telefonieren bis du anläufst, das sind Kroatische Informationen und keine Verbindlichen Internationalen, ich könnte mit Kazela Telefonieren die würden das gleiche sagen. Nur kurz es zählt die Flagge und dein Wohnsitz , deine Herkunft, plus der jeweilige Schein in jedem Land anders , vor allem Italien und Spanien sind da betroffen. Und nein man braucht in Kroatien z.B. beim Jetski ausleihen keinen Führerschein, da dieser Standortbedingt bewegt wird. Das kann kann der Verleiher festlegen und steht über der Führerscheinpflicht.
Ich hoffe das ich Die Zeit finde bin nur gerade an der Ostsee oder in

Lg Roland

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich glaube mit der Gültigkeit des kroatischen Skipperschein kann man ganz einfach erklären:

Ein Kroate, oder jemand wie Marius, der wahrscheinlich einen gemeldeten Wohnsitz (oder Zweitwohnsitz) in Kroatien hat, darf natürlich überall in der EU fahren.

Ein deutscher wie ich mit Wohnsitz in Deutschland darf mit dem kroatischen Schein aber nur in Kroatien fahren, nicht in Deutschland oder Italien!

Ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Autoführerschein. Manche deutsche Suff Fahrer meinten einer MPU entgehen zu können indem sie den Führerschein
in Polen oder Tschechien neu gemacht haben. Eine Zeit lang ging das. Nun werden polnische unt tschechische Führerscheine nur noch anerkannt wenn man dort einen Wohnsitz hat
Gruß Hannes
 
K

Klaus1963

Guest
'Marius hat ja einerseits Recht nur sollte man aufpassen in welchen Zusammenhang.

Der kroatische Boat Skipper wird ja wirklich entsprechend der Resulution von vielen Staaten anerkannt.
Aber auch das bezieht sich in den allermeisten Fällen eben darauf, das der Inhaber eben kroatischer Staatsbürger ist oder zumindestens seinen Hauptwohnsitz dort hat.

Und zur Logik.
Frag mal das Ministerium ob es den SBF-SEE bei einem kroatischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien auch anerkennt, wenn er diesen bei einem Urlaubsaufenthalt bei uns in Deutschland gemacht hat oder dann doch auch eher den Boat-Skipper verlangt.
 
Top Bottom