Fiskalkassenpflicht in Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
also ich bekomme in den meisten Fällen eine Rechnung - sogar in der Safaribar in Kamanjak.
 
M

Marius

Guest
Niemand weiß alles, diejenigen, die wenigstens ein bisschen was wissen, wissen das am besten. ;-)
 
M

Marius

Guest
Nein, mein Lieber, wir haben ganz sicher keinerlei aehnliche Ansichten, dagegen moechte ich mich ausdruecklich verwehren.

Wir koennen aber gerne kultiviert ueber unsere kontraeren Ansichten diskutieren, da bin ich immer gerne dabei. :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
renate lese die Rechnung mal genauer, in der regel fehlt sehr oft die Fiskalnummer
oder es steht der Satz unten auf der Rechnung, das ist keine Rechnung, klar ohne Fiskalnummer.

Bis jetzt habe ich im August 2019 noch keine Rechnung mit Fiskalnummer erhalten.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Muss ich mal schauen - aber meistens bezahle ich mit Karte - außer am Strand, da bekomme ich auch keine Rechnung - und da denke ich, kann ja vom Finanzamt alles eruiert werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

für alle, die diesen Aufkleber noch nicht kennen, habe ich ihn extra abgelichtet. Dieser Aufkleber muß deutlich sichtbar am Geschäft angebracht sein.

full


Der Ladenbesitzer oder Gastwirt muß eine Rechnung entsprechend den Vorschriften ausstellen und dem Kunden aushändigen. Der muß die auch mitnehmen. Das war bis von drei Jahren in Italien auch der Fall. Dort ist der Kunde nunmehr nicht mehr in die Pflicht der Mitnahme eingebunden, in Kroatien hingegen schon.

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Nun ja, lesen kanns der gemeine Tourist nicht.
Ein englischsprachiger Hinweis wäre doch auch hilfreich gewesen....
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
also die aufkleber sind sichtbar an der Eingangstür angebracht. ( Pflicht)

ändert sich damit etwas?

Jadran
 
M

Marius

Guest
Für alle, die jetzt verwirrt sind, eine Klarstellung:

1. Es ist sinnvoll eine Rechnung zu verlangen. Weshalb ausgerechnet Jadran nie (!) eine Rechnung bekommt, weiß ich nicht. Warum es sinnvoll ist, eine Rechnung zu verlangen, erkläre ich gerne, wenn das von Interesse ist.

2. NEIN! Macht euch keinen Stress, wenn ihr den Laden oder das Restaurant ohne Rechnung verlasst! Euch wird nichts geschehen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
gestern gab es erstmalig eine Rechnung nach dem essen. Begründung die Kontrollen sind unterwegs

der betrag von Marius wurde ( Lüge ) gemeldet, hier erwarte ich Klärung.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

noch mal zur Klarstellung. Der Aufkleber, der in kroatischer Sprache darauf hinweist, daß der Wirt oder Ladenbesitzer eine Rechnung ausstellen muß, ist Pflicht und folglich auch an jedem Laden sichtbar angebracht.

Die Tatsache, daß viele Urlauber nicht wissen, wie eine "echte Rechnung" aussieht, ist wohl nicht zu leugnen. Auch ich habe in diesem Jahr wiederholt eine "falsche Rechnung" erhalten. Da fehlt die OIB und die individuelle Rechnungsnummer wie auch weitere Daten der Gaststätte. Das kann ich als häufig im Land Weilender erkennen. Der normale Urlauber hingegen nicht.

Ob im Falle von Kontrollen der Urlauber dahingehend überprüft wird, ob er diese erhaltene Rechnung oder Scheinrechnung mitgenommen hat, glaube ich eher nicht. Überprüft wird bei Kontrollen in erster Linie der Wirt oder Ladenbesitzer.

Das was Jadran schildert, kann ich nur bestätigen. Es ist nicht die Regel, kommt jedoch vor.

Dieses Forum ist jedoch nicht dazu da, nun bestimmte Gaststätten zu denunzieren.

Zum Schluß hätte ich nur noch eine Bitte an Marius. Versuch einfach mal, nicht das letzte Wort zu haben und alles besser zu wissen. Laß einfach auch mal andere Meinungen kommentarlos stehen. Es geht. Er gehört nur etwas Willen dazu. So kannst auch du dazu beitragen, Konflikten aus dem Weg zu gehen. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Jürgen, ich möchte nicht, dass User, die Kroatien vielleicht nicht so gut kennen, verunsichert werden mit Falschinformationen. Das kann doch auch nicht in eurem Interesse sein.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, dann schreibe bitte Deine Beiträge ohne Provokationen und persönliche Bezüge.
 
M

Marius

Guest
So steht es da jetzt ja auch, Sporting505 hat mich via Pn gebeten, die Passage rauszunehmen, das habe ich auch umgehend getan. Alles gut.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
gestern gab es erstmalig eine Rechnung nach dem essen. Begründung die Kontrollen sind unterwegs

der betrag von Marius wurde ( Lüge ) gemeldet, hier erwarte ich Klärung.

Jadran
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Wir haben nur gemerkt, dass bewußt die Rechnung nur auf die Kola ausgestellt wurde das Eis kam on Top. Leute die Bekant waren erhielten dann keine Rechnungsbeleg ab zweiten oder dritten Besuch. Wie ist es im Promet Bus - da erhielten wir keinen Fahrschein wenn im Bus abkassiert wurde?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ergänzend zum Thema Scheinrechnung habe ich eine solche, welche ich in einem Lokal bei Liznjan vor 14 Tagen erhalten habe, mal hier eingestellt.

full


Für den Laien schaut dieser Beleg wie eine ganz normale Rechnung aus. Es ist jedoch keine weil folgende Dinge fehlen:

1. Adresse der Gastwirtschaft
2. OIB Nummer der Kneipe
3. individuelle X-stellige Rechnungsnummer
4. ist die Umsatzsteuer nicht separat ausgewiesen.

Solche Rechnungen werden nun mal in Lokalen an ausländische Gäste ausgereicht. Da ist es verständlich, daß der Gast davon ausgeht, daß alles seine Richtigkeit hat. Dem ist jedoch nicht so.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom