Weniger Touristen und Konsum-type "Pizza in 4 Teile"

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
N

nihil-est

Guest
Mojen @vize2 ,

also ich bin ( uff Platt ) datt Gerd. :):):):):)

Viele hier welche mich nicht in Persona kennen reden mich ja auch so an....... nicht minder een Paar welche mich in Persona kennen übrigens.

Auch mit dir, Viktor, was keen Alleinstellungsmerkmal ist trink ich liebend gerne een Tomislav an meener Strandbar in Kroatien. Geht auf meenen Deckel!!!! Kommt reichlich!!! Sind ja sooooooo viele nette Leut´s hier im Forum, man kann sich kaum retten. Zeichnet dies Forum aus. Nette Leut´s hab ich gerne um mich herum.

Du ( alle hier im Forum ) findest mich in Kroatien in 138 Tagen ( für 3 Wochen ) in einer wunderschönen kroatischen Umgebung am Strande......kommt reichlich!!!!! Von nah...oder fern.....meine Gäste sollt ihr sein!

Linksrheinische Urgesteine, wie ich, sind zwar vordergründig " komisch gesponnen "........aber auch soooooowas von lieb.......muss man gerne haben :)

Aufruf in´s Forum!!!! Wer also in Kroatien weilt zu meiner/unserer Urlaubszeit.....meldet euch reichlich!!!!! Ich/wir freuen uns!


Gruss in die Runde

--------> Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Du ( alle hier im Forum ) findest mich in Kroatien in 138 Tagen ( für 3 Wochen ) in einer wunderschönen kroatischen Umgebung am Strande......kommt reichlich!!!!! Von nah...oder fern.....meine Gäste sollt ihr sein!...

hallo Gerd,

wenn du nicht so weit entfernt von Liznjan logieren würdest, dann könnten wir uns schon mal auf ein oder zwei Bier treffen. Nur für einen Tagesausflug ist es mir zu weit bis nach Mitteldalmatien. ;)

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Recht herzlich willkommen noch mal im Forum, hab wohl etwas verschwitzt, sorry!
Schade nur, dass unsere Wege so verschieden sind, bin eingeschworener Fan von Istrien...

Eine Möglichkeit bleibt aber, das alljährliche Forumstreffen:
Wir würden uns echt freuen, dich mal kennenzulernen!

Eine schöne Woche und viele Grüsse
Viktor
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen,

na wenn der Gerd doch am Meer wohnt, stellt sich nur die frage, wo genau?
weiter dann, viele tage soll oder kann das fest bei ihm dauern ?

wir werden seinen Geldbeutel schon verkleinern.
alles was übrig bleibt packen wir ein.

siehst, so sind echte freund. was denkst wie zäh lässig der wolli erst ist ? gröhlllll

Jadran
 
B

bruce

Guest
Also wie bei vielen Dingen im Leben, finde ich ich doch; "Weniger ist mehr!"
Leider bin ich auch eher ein Gourmand denn ein Gourmet, wenn ich nur aufhören könnte...!?
:D
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

Danke für die Einladung!!! Ich würd ja gerne vorbeikommen, ehrlich.

Liznjan, hab grad mal nachgeschaut, ich doch een bisserl weit wech......ich bin zwischen Trogir und Split was die Sommerfrische angeht.

Hey, sind een paar Kilometer ( hier in D oder auch in HR ).......lösbar ist des aber dennoch........" Kommt Zeit, kommt Rat "


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mojen @claus-juergen ,

Danke für die Einladung!!! Ich würd ja gerne vorbeikommen, ehrlich.

Liznjan, hab grad mal nachgeschaut, ich doch een bisserl weit wech......ich bin zwischen Trogir und Split was die Sommerfrische angeht.

Hey, sind een paar Kilometer ( hier in D oder auch in HR ).......lösbar ist des aber dennoch........" Kommt Zeit, kommt Rat "...

hallo Gerd,

klar kann nicht jeder im Hot Spot Liznjan seinen Urlaub verbringen. Da ich leider auch nicht im Besitz einer Yacht bin, können wir uns auch nicht zwischen Liznjan und Kastela treffen, obwohl sich irgendeine Insel dafür gut eigenen würde. Hinzu kommt, daß ich möglicherweise trotz mehrere Aufenthalte im Jahr nicht unbedingt zur selben Zeit wie du im Land weile.

Bei Jadran ist das was anderes. Der hat zwei Wohnsitze, einen im mondänen Rovinj und einen in Süddalmatien und noch dazu eine Megajacht und Zeit ohne Ende sowieso. Da fällt mir gerade etwas ein! Jadran, wolltest du nicht mal deine Yacht etwas warmlaufen lassen und vielleicht über Liznjan in den Raum Split fahren? Solltest du einen völlig unerfahrenen Seemann benötigen, wäre ich zur Stelle. Dann könnten wir vielleicht einen Stop bei Gerd einplanen. Ein Kasten gescheites Bayerisches Bier bringe ich dann an Bord.;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @vize2 , Jürgen

Forumstreff hab ich ehrlich gesagt auch schon längst mit geliebäugelt. Wär ich wirklich gerne mit dabei!!! Würde wirklich auch gerne einige Mitkommentatoren hier aus dem Forum in Persona kennenlernen!!!!

Forumstreff ist aber ( leider ) fern von mir am linken Niederrhein. Mein " Schnauferl " ( = PKW ) aktuell schafft solche Strecken nicht....und mein ( hoffentlich ) zukünftiges " Schnauferl " wohl eher auch nicht :(:(:(:(
Aktuell fahr ich een SdKfZ ( Sonderkraftfahrzeug ), zukünftig nen Oldtimer....mit deen Dingern kannste keene Langstrecken mehr fahren.

Egal!!!
Du Istrien - Ich Dalmattien.
Sollte sowas trennen???
Nicht so es an mir liegt......Bei mir ( Dalmatien ) fliegt z.B. een Wasserflugzeug. Wollte ich eh mit Kind&Kegel eene Tour machen........wir beede sollten also einmal schauen ob da was dies Jahr, 2015, geht!!!!
Lass uns das im Detail gerne einmal erodieren!!!


Gruss

Gerd
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Uns trennen da keine Welten, nur Destinationen!
Toll, dass wir da keine Dissonanz entwickeln, es ist immer da schön, wo wir in uns in der Wohlfühlzone aufhalten, immer jeder, wo er sie gerade hat!

Viel Freude im schönen Dalmatien
Viele Grüsse
Viktor
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dieses Jahr war bis jetzt ein schlechtes Jahr,wenn man die Übernachtungszahlen in ganz Kroatien betrachtet.Es waren im Juli 4248596 Ankünfte ausländischer Touristen.Das waren 32038 Touristen weniger als letztes Jahr.Am meisten besucht wurde Istrien.Von den Städten war es Rovinj, Vir, Umag, Porec.Medulin, Dubrovnik,Mali Losinj,Split, Crikvenice,Novaj Gruß Traudl https://istarski.hr/node/58373-vrhunac-sezone-losiji-nego-lanjski-evo-i-top-10-destinacija.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Mimimi auf hohem Niveau? Auch wenn die Weltbevölkerung wächst, es können doch nicht immer mehr mehr mehr kommen. Mag auch nur auf den ersten Blick wünschenswert sein, irgendwann muss man doch auch zufrieden sein....
 
M

Marius

Guest
Vir hat mich auch überrascht, sehe ich zum ersten Mal in der Liste der Top-Destinationen in Kroatien.
Scheint aber hpts bei Einheimischen sehr beliebt zu sein, vielleicht wundern wir uns deshalb, zu wenige Ausländer dort.

Ich find's nicht schlimm, im Gegenteil, jedes Jahr plus 3-5%, so kann's ja nicht ewig weiter gehen.
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Ich fands dieses Jahr angenehm, dass es nicht so voll war - wobei "nicht so voll" bedeutete: nicht "brechend voll" sondern nur "voll"...
Ich dachte erst, das läge an unserem diesmal sehr frühen Ferienzeitraum (Anfang Juli bis Ende Juli), aber wenn sich insgesamt die Lage etwas entspannt, nur zu.

Ist vielleicht bitter für alle, die vorschnell auf den fahrenden Zug aufspringen wollten und auf ewig wachsende Besucherzahlen gesetzt haben. Aber auch wenn dieses Jahr vielleicht weniger kamen als erwartet oder weniger als im Vorjahr (zwei verschiedene paar Schuhe) war es immer noch voll - zumindest in Porec (Rovinj und Pula haben wir uns dieses Jahr nicht gegeben).

Dasselbe Spiel gibts ja auch woanders: eine Firma gibt ein ambitioniertes Jahrsziel vor und wenn das nicht erreicht wird, war es ein schlechtes Jahr, auch wenn Gewinn und Umsatz höher war als im Vorjahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
In Liznjan wurde es richtig voll erst ab Anfang August - da kommen die Bayern und die Baden Württemberger.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bernd T.
H

hiking & biking

Guest
Ja, die Insel im Norden des "Großraum Zadar" hat doch einige Kapazität. Insbesondere der Süden ist eng bebaut.

schön ist: meist sind es einzelne Häuser mit 2-3 Stockwerken und evtl. kleinem Garten/Stellplatz für Auto, Grill etc. Keine riesigen Hotels mit 10+ Stockwerken...
zu bedenken: die Häuser stehen oft eng wie eine Reihenhaussiedlung im Umkreis von London (GB). Einige Urlauber geniessen womöglich die Situation wie auf einem Campingplatz, allerdings mit den Vorzügen von einem "echten" Haus statt einem Mobilehome. Je nach Lage können es roundabout ~30 Häuser auf dem Weg zum Meer sein...

Selbstverständlich sind auch Häuser mit Olivengarten rundum zu finden. Für jeden etwas dabei.

Verdict: Diese kleine Insel bietet offenbar viele Betten ohne dem Beigeschmack einer Tourismushochburg. Istrien ist an der Küste stellenweise ähnlich bis "naja" bebaut... ;) Hinzu kommt eine Lage als Insel mit Brücke.

Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner
M

Marius

Guest
Das mit Vir hat mir keine Ruhe gelassen, wie schon oben angemerkt, ist mir Vir in den letzten Jahrzehnten nie als eine der Top-Destinationen aufgefallen. Die Top 4, Dubrovnik (Ganzjahrestourismus), Rovinj, Porec und Medulin, waren mehr oder weniger eh immer gesetzt, dahinter tummelten sich mit größerem Abstand mal diese, mal jene Destinationen.

Wo kommt aber kommt plötzlich Vir her? Ich hatte doch nichts von riesigen Tourismusprojekten oder 70 neuen Hotels gehört oder gelesen! Solche Abweichungen von meiner eigenen Wahrnehmung irritieren mich immer und interessieren mich daher, deshalb bin ich ein bisschen ins Detail gegangen:

Vir fällt mit einigen ganz besonderen Zahlen auf, etwa damit, dass der durchschnittliche (!) Aufenthalt einer Ankunft 16,9 Tage (!) dauert. Alle anderen Destinationen, ohne eine einzige Ausnahme, kommen auf max. 10 Tage.
Oder damit, dass (nur) 3/4 aller Gäste Ausländer sind, diese aber nur für weniger als die Hälfte der Nächtigungen sorgen.
Oder damit dass von 2,5 Mio. Nächtigungen nur 0,7 Mio. kommerzieller Natur sind, sprich 1,8 Mio. sind nicht-kommerzieller Art.
Oder dass Vir in den letzten drei Jahren bei den Nächtigungszahlen Zuwachsraten von 20-25% (!) hatte. Ja wo kommen die denn alle unter?

Das sind schon ganz erstaunliche und extrem von den restlichen Standardwerten abweichende Eckdaten.

Der Grund liegt darin, dass sehr viele Kroaten in Vir ihre Wochenend-Häuser oder Wohnungen haben. Zum einen kommen also viele Besucher, die gratis für ein paar Wochen die Wohnung oder das Häuschen der Eltern, der Tante, des Onkels, der Freunde benützen, um der Stadthitze in Zagreb zu entfliehen.

Hinzu kommt, dass sich, im Gegensatz zu früher, auch diese Urlauber anmelden und Kurtaxe bezahlen müssen. Das mussten sie zwar früher auch, aber das wurde nicht soooo streng ausgelegt. Das bedeutet, dass nicht die Besucherzahlen plötzlich so in die Höhe schießen, sonst wäre Vir in den letzten Jahren eine einzige Baustelle gewesen, sondern hauptsächlich die strengere Anmeldepraxis und die extrem hohe Einheimischen-Urlauberquote.

Der Zuwachs „echter“, zahlender Touristen hielt sich im normalen Bereich oder nur knapp darüber.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum so viele Kroaten ausgerechnet in Vir ihre „Vikendice“ haben, das hat bestimmt auch einen Grund, und mein Näschen sagt mir, der ist finanzieller Natur. ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Vorgestern Abend in Crikvenica/ Kvarner am Hafen :D
Da ist wohl ein wenig mehr los :)

full


full
 
Top Bottom