Cres 2019 Teil 1: Die Stadt

B

Barraquito

Guest
Unbedingt,liebe Ute!
Und nehmt Euch Zeit für einen ganzen Urlaub, es sind beide Inseln abzugrasen.

Stress im Urlaub ist hier ( und auch sonst wo) nicht erlaubt und auf Cres schon gleich gar nicht!
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Das war wieder
35274761je.jpg
SPITZE!!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Daniel,

Ich liebe Deinen Bericht, Deine Bilder und die wundervollen Erinnerungen an viele, viele Urlaube auf "meiner" Insel, "meiner" Stadt Cres.

Jede Ecke die Du fotografiert hast ist mir so vertraut, 2 Jahre schon, bin ich nicht mehr dort gewesen. Die Sehnsucht nach Cres hast Du jedenfalls geweckt, sie hat mich voll erwischt.

Die Villa Lavanda kenne ich natürlich gut durch die Konoba Kumpanija - auch wir haben dort schon herrliche Peka gehabt, und natürlich Spanferkel. Hach..

Das Schild am Hafen muss neueren Ursprungs sein, eine sehr schöne Idee, die alten Fischerboote vorzustellen.
Ich musste schmunzeln.... den Glockenturm der Kirche Sveta Marija Snjezna ganz auf ein Foto zu bekommen, gestaltet sich unmöglich.

Danke, danke für diese herrlichen Impressionen, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, das freut mich wirklich sehr.:)

@Sporting 505 , Ute, macht das ruhig mal, verbringt einen Urlaub auf Cres, ich denke auch, Ihr werdet es nicht bereuen.

@tosca , Sylvi, gegen Deine Sehnsucht nach Cres gibt es nur eine Heilung, Du musst dringend wieder dort hin.
Hast Du gesehen, der Besitzer dieses Bootes hat den Spruch aus Deiner Signatur übernommen.;)
full


Liebe Grüsse, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hast Du den Spruch etwa nicht patentieren lassen, Sylvi?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Cres 2019 Teil 1: Die Stadt - 5

An einem Nachmittag, ich sass auf dem Balkon und genoss die Aussicht auf die Stadt, viel mir auf, dass irgend etwas ein klein wenig anders aussah als sonst. Ich wusste aber erst nicht, was es sein könnte. Ich gab erstmal nichts darauf, und nach einiger Zeit sah ich ein Passagierschiff, welches schon seit dem Vortag im Hafen lag, eine grosse 180 Grad-Schleife fahren. Und zwar steuerte es auf die Werft zu, am Vormittag ist also das Dock abgesenkt wurden, was mir in dem Moment dann wie Schuppen von den Augen fiel, weil es viel weniger aus dem Wasser ragte. Und das Passagierschiff war auf dem Weg in die Werft, um eingedockt zu werden.

Dieses Schauspiel habe ich dann natürlich mit der Kamera festgehalten.

Es sind Aufnahmen mit Zoom, daher ist die Qualität leider nicht ganz so gut, aber ich möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Hier also die Einfahrt des Schiffes.
full


full


full


full


full


full


full



Das Schiff ist nun komplett im Dock, wird festgemacht, und langsam beginnt sich das Dock zu heben.
full


full




Mit diesen Bildern endet mein Bericht Cres 2019 Teil 1: Die Stadt.



Gruss, Daniel.


Inhaltsverzeichnis

Cres 2019 Teil 1: Die Stadt

Cres 2019 Teil 2: Die Stadt: Stadtmuseum, Kloster Hl. Franziskus, Venezianischer Turm

Cres 2019 Teil 3: Die Stadt: Aussichtspunkte

Cres 2019 Teil 4: Der Norden: Beli

Cres 2019 Teil 5: Der Norden: Filozići

Cres 2019 Teil 6: Der Norden: Aussichtspunkt Abzweig Beli

Cres 2019 Teil 7: Die Mitte: Loznati

Cres 2019 Teil 8: Die Mitte: Lubenice

Cres 2019 Teil 9: Die Mitte: Mali Podol

Cres 2019 Teil 10: Die Mitte: Valun

Cres 2019 Teil 11: Der Süden: Osor

Cres 2019 Teil 12: Insel Lošinj: Mali Lošinj

Cres 2019 Teil 13: Insel Lošinj: Veli Lošinj

Cres 2019 Teil 14: Ein Ausflug auf die Insel Ilovik

Cres 2019 Teil 15: Ein Tag in Istrien - 1: Raša

Cres 2019 Teil 16: Ein Tag in Istrien - 2: Trget
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank für den 1. Teil. Bin gespannt, wie's weiter geht!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schön beschrieben und bebildert ,das eindocken. Wäre mir wohl nicht aufgefallen wenn ich da gesessen hätte. Ich hätte wohl eher ins Grüne geguckt.
So ,dann freu ich mich mit Heiko auf Teil 2.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
@tosca , Sylvi, gegen Deine Sehnsucht nach Cres gibt es nur eine Heilung, Du musst dringend wieder dort hin.
Hast Du gesehen, der Besitzer dieses Bootes hat den Spruch aus Deiner Signatur übernommen.;)

Hallo Daniel,

ja, ich hatte das Thema "Sehnsucht nach Cres" gestern schon bei meinem Mann angesprochen, Ein "Kuraufenthalt" dort würde ganz sicher zur "Heilung" beitragen.

Schau mal Daniel, das ist das Fischerboot von dem ich den Spruch habe.

Medienelement anzeigen 5406
Ich fand das Boot so toll, der Geier, der Spruch, einfach herrlich.
Leider habe ich das Boot in den letzten Jahren nicht mehr gesehen, wahrscheinlich hat es eine neue Lackierung bekommen, schade..

Gibt's eigentlich noch die T-Shirts mit dem Spruch drauf? Die wurden in den Läden in Cres auch verkauft.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielleicht wär' das für mich auch eine lohnende Investition. Ich find' die zweite Variante mit dem "on" besser. Schließlich ist die komplette Insel eine Oase der Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Halbheimchen

Guest
Schließlich ist die komplette Insel eine Oase der Ruhe.


Heiko, da stimme ich dir zu! Da ist eine Ruhe und eine Einsamkeit, wie ich sie in Kroatien noch nicht erlebt habe. Letztes Jahr waren wir nach unserer mehrtägigen Drauradtour noch für wenige Tage auf dem Zeltplatz Baldarin an der Südspitze von Cres. Am Kreisel von Osor geht es noch einmal 15 Kilometer in südöstliche Richtung. Schau dir den Zeltplatz auf Google Earth an.


An einem Tag bin ich mit dem Moutainbike vom Zeltplatz aus an der Küste entlang in nördliche Richtung gefahren. Das Gebiet heißt Tramuntana, weil sie auf der östlichen Seite der Insel liegt und den Winterstürmen ungeschützt ausgesetzt ist. In diesem Gebiet gibt es keine Ortschaften und keine Straßen. Nur notdürftig hergestellte Pisten für die Feuerwehr und die Jäger. Sie sind nur mit wirklich geländegängigen Fahrzeugen zu befahren, nicht mit den lächerlichen SUV´s, die man bei uns auf den Straßen sieht. Das sage ich, obwohl ich mittlerweile auch so einen Hausfrauenpanzer fahre. Die Pisten waren vom Regen so ausgewaschen, dass Gräben von einem halben Meter Tiefe gab. Ich musste mehrfach vom Rad absteigen und die schwierigsten Stellen gehen und das Rad schultern. So habe ich mich etwa 20 Kilometer nach Norden gearbeitet und bin nicht auf nennenswerte Zivilisation gestoßen. Ich habe zwei uralte Kapellen vorgefunden. Das war´s. Eine Konoba war leider nicht dabei. Dafür hat das Pivo bei meiner Rückkehr auf den Zeltplatz schon gut gezicht.
 
B

Barraquito

Guest
Keine Konoba in der Tramuntana?

Da irrst Du,lieber Lutz!
Die Konoba ist in Beli direkt am Geierzentrum und wird geschmückt durch natürlich ein kleines Schaf!Mit Taucherbrille!

Außerdem gibt’s noch das Buffet Beli.
 
H

Halbheimchen

Guest
Das ist aber ganz im Norden. Da hätte ich einfach 50 Kilometer auf dieser mtb-ruta-extrem fahren müssen, um ein Getränk einnehmen zu können. Danach wieder zurück. Bei einem 15er Schnitt wären das knapp 7 Stunden reine Fahrzeit.
 
B

Barraquito

Guest
Das geht natürlich nicht,sind aber im Bereich der Tramuntana die einzig mir bekannten Konobas.

Frage mal Barbara nach meinem Reisebericht!
 
H

Halbheimchen

Guest
Ich habe vor 5 Minuten auf ihrem Mobil gesehen. Ganz großartig. Ich erwäge, auch einmal für einen längeren Aufenthalt nach Vis zu kommen. Bislang waren das immer nur Kurzbesuche bei 2 Fahrten von Hvar aus zur blauen Grotte nach Bisevo. Da gab es jeweils Mittagspause auf Vis. Aber dein Reisebericht ist wirklich verführerisch. Da kann selbst ein Hvar-Besessener für eine kurze Zeit abtrünnig werden.
Dir noch einen schönen Urlaub auf Vis.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Durch den hohen Waldanteil ist die Tramuntana aber ein tolles Wandergebiet. Ich möchte nächstes Jahr eine Wanderung von Beli aus machen und eine in der Nähe auf den Berg Sis.
 
H

Halbheimchen

Guest
Ich habe vor 5 Minuten auf ihrem Mobil gesehen. Ganz großartig. Ich erwäge, auch einmal für einen längeren Aufenthalt nach Vis zu kommen. Bislang waren das immer nur Kurzbesuche bei 2 Fahrten von Hvar aus zur blauen Grotte nach Bisevo. Da gab es jeweils Mittagspause auf Vis. Aber dein Reisebericht ist wirklich verführerisch. Da kann selbst ein Hvar-Besessener für eine kurze Zeit abtrünnig werden.
Dir noch einen schönen Urlaub auf Vis.

Sorry, ich habe den falschen Bericht gelesen. Tatsächlich gemeint war Barraquitos Bericht mit den Schafen auf Cres aus 2017/2018. Der passt natürlich auch besser in den Strang von Daniel. Wer sich also für Cres interessiert, sollte sich auch den Strang von Barraquito ansehen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Top Bottom