Ausflugtipps für die ganze Familie

waldis

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,

wir befinden uns gerade voll in der Planung für unseren Urlaub in der Region um Moscenicka Draga. Wir, das sind meine Schwieger-Eltern (Generation bald 60), meine Frau und ich (Anfang 30) und unsere Kleinen (bald 1 und 3). Wir haben uns dort ein kleines Ferienhaus für 14 Tage gemietet und sind mit einem 9-Sitzer für die Erkundung der Region gerüstet.
Ich bin schon intensiv am Suchen, welche Aktivitäten und Ausflüge wir Mitte Mai dort unternehmen können. Leider sind die gefunden Informationen hauptsächlich die Klassischen, doch diesen fehlt es aber sooft an die für Familien wichtigen Informationen zur Kindertauglichkeit. Das ist auch der Grund, warum ich euch gerne um eure Unterstützung und Erfahrungen bitten möchte.
Wir sind daher auf der Suche nach Empfehlungen speziell für die Kleinen und nach Tipps, wie man die klassischen Ausflüge möglichst kindertauglich gestalten kann.

Vorab schon einmal vielen Dank für euer Feedback.

Die Waldis
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Ein Hallo an dieWaldis,

es ist schon länger her, daß ich in dieser Ecke direkt Urlaub gemacht habe. Als meine Tochter klein war, bin ich sehr gern nach Opatija gegangen, dort sind viele Parks zum Anschauen und mit Ecken für die Kleinen zum Verweilen. An der Promenade (Sissiweg) gibts auch schöne abgeriegelte Pools für die Süssen.
Das Aquarium in Rovinj und Pula ist auch was zum Anschauen und nicht sooo riesig, daß es langweilig wird. Ein Bootsausflug kommt sicher auch gut an, bei allen Generationen.
Pazin hat ein Museum, welches durch die Raumgestaltung kindgerecht ist.
Eine Tropfsteinhöhle ist für die Kids auch schön spannend, es muß ja nicht Postojna sein, es gibt jede Menge in Istrien, je nachdem wie weit ihr fallen wollt. Meiner Kleinen gefiel das schon mit 2 Jahren sehr gut! (z. B. Baradine).
Der Limfjord ist auch einen Ausflug wert, schön per Schiff, da kommen die Möwen sehr sehr nah und fressen quasi aus der Hand.
Evtl. könnt ihr befreundete Einheimische fragen, ob sie Euch mitnehmen aufs Meer zum Angeln, das gefällt den Kleinen auch. Wir fuhren gegen 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr los und meine Tochter wäre am liebsten jeden Tag mit. Anschließend wurden die Fische noch gegrillt.
Viele Grüße und ganz viel Spaß!

wünscht die Zappi-Crew
 

waldis

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Vielen Dank für deine interessanten Anregungen, ich werde mir auf jeden Fall mal nähere Informationen dazu im Internet heraussuchen. Allerdings kann ich mir noch nichts untern den Beschriebenen "abgeriegelten Pools" an der Promenade von Opatija vorstellen.
Ursprünglich hatten wir auch mal die Idee, dass wir einen Ausflug mit einem Glasbodenboot machen könnten. Doch nach dem Ich die vielen negativen Kritiken im Internet gelesen habe, wird dieses vermutlich eher eine gewöhnliche Rundfahrt o.ä. werden.
Als Tropfsteinhöhle ist derzeit noch Postojna oder Biserujka auf Krk in der Planung, doch hierzu fehlen mir noch Informationen zur Kindertauglichkeit. Denn wenn der Ab- bzw. Einstieg zu lange dauert, die Wege viel zu eng sind oder das Erkunden der Höhle eine Ewigkeit dauert, dann macht das für unsere Kleinen keinen Sinn.
Ebenso ergeht es uns mit den Plitvicer Seen. Auf den bisher gesehenen Bildern, sieht es dort so atemberaubend aus, dass wir dort unbedingt mal hinfahren wollen. Doch was kann man dort mit den Kindern alles machen? Ewige Wandertouren sind da schon mal ausgeschlossen. Wobei Spaziergänge auf gut ausgebauten Wegen kein Problem darstellen sollten. Vielleicht lassen sich ja dort auch Bootstouren machen oder es gibt einige schöne Aussichtspunkte, die man auch mit dem Auto oder kurz zu Fuß erreichen kann.
Da unser Reisezeitraum zum Baden im Meer vermutlich noch nicht geeignet ist, wollten wir evtl. auch gerne mal in ein Freizeitbad gehen. Hierzu konnte ich allerdings noch keine brauchbaren Informationen finden. Gibt es hierzu evtl. Empfehlungen?
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Also Waldis,

ich hab ja nichts gegen die genannten Ausflüge, gebe aber höchst zu Bedenken, dass bei 6 Leuten (mehrere Generationen) Fahrten z.B. nach Postojna oder Plitvice wegen des Aufwandes von diesem Standort Moscenicka Draga ich unbedingt abraten würde.

Das sind Fahrten die von Krk aus, schon mit einem Gesamtaufwand von mindestens 6 Stunden hin und zurück zu bewältigen sind.
Postoijna haste zwar Autobahn größtenteils , aber ich weiß nicht. Im Mai ist vielleicht nicht so viel Verkehr.

Ist nur bitte eine Empfehlung.

Rovinj und Pula sind , man will ja auch die Fahrt genießen, hin u. zurück ohne "Heizen" rd. 4 Stunden. Immer ohne Aufenthalt!!!

Es gibt Näheres, wie z.B. Hum, (durch den Ucka Tunnel) , Ucka Passstr. als Aussichtsfahrt , Buzet , Pazin und und und.

Oder ev. Krk, oder Cres, ist sicher ein erreichbares Erlebnis.

Bitte nur ein Tipp!!

Lieben Gruß
Helmut
 

waldis

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Helmut,

vielen Dank für das äußern deiner Bedenken. Ergänzend möchte ich aber noch erwähnen, dass wir aus beruflichen Gründen Vielfahrer sind und wir inzwischen andere Verhältnisse zu Entfernungen und Reisedauer haben als andere. Wobei man trotzdem immer im Blick haben muss, da sich das Verhältnis Reisezeit und Ausflugsziel auch wirklich lohnen muss, vor allem der Kinder wegen.

Laut Routenplaner lassen sich die Ausflugsziele Postojna, Rovinj und Pula von Moscenicka Draga in ca. 1,5 Std. erreichen, was ich noch für eine vertretbare Distanz halte, sofern sich das Ausflugsziel lohnt.
Plitvice dauert dagegen schon etwas länger als 2,5 Std., was auch für uns schon sehr grenzwertig ist. Allerdings wollen wir uns die Option offen halten und wären über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Es gibt Näheres, wie z.B. Hum, (durch den Ucka Tunnel), Ucka Passstr. als Aussichtsfahrt, Buzet , Pazin und und und.
Oder ev. Krk, oder Cres, ist sicher ein erreichbares Erlebnis.

Es wäre schön, wenn du deine Empfehlungen noch etwas ausführlicher erläutern würdest, damit ich diese ggf. noch in die Planung mit aufnehmen kann.

Beste Grüße
die Waldis
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Respekt, Julia, einen über 7 Jahre alten Strang punktgenau hochgeholt.
Danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke Michael, aber ich finde es schade, wenn die vielen angefangenen Stränge untergehen:)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hui, das hätte ich Bakar gar nicht zugetraut. Vielleicht durchaus sehenswert!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom