2333 Brajkovici Eisenbahn Kanfanar Rovinj Brücke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo genau ich war? Mit genügt nicht eine Aussage wie "an der Bahnlinie zwischen Zagreb und Split". Ich möchte es schon etwas genauer wissen, zumal die Stelle viele von euch kennen.

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, die Bahnlinie Potpican nach Rasa. Unterhalb von Paradiso Rusize.Gruss Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen dann fällt mir nur noch die Strecke Kanfanar-Rovinj ein. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

damit liegst du richtig. Nun stellt sich die Frage wo genau ich gewesen bin?

full


Das Walzzeichen in den Schienen zeigt uns, daß die Eisenbahn zur Zeit der Donaumonachie gebaut wurde. Die Schienen wurden im jahr 1909 im Stahlwerk in Graz hergestellt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

jetzt mußte ich erst mal die Kellerei suchen. Tatsächlich liegen die Kellerei und der Ort nicht allzu weit entfernt vom gesuchten Abschnitt der ehemaligen Bahnlinie von Kanfanar nach Rovinj. Allerdings ist die Stelle selbst von euch noch nicht gefunden. Wer sich etwas in der Gegend auskennt, müsste die eigentlich finden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sabs,

nein, Brajkovici ist näher dran an der gesuchten Stelle. Wenn du den Ort zumindest vom Vorbeifahren kennt, dann dürftest du auch schon den hier gesuchten Streckenabschnitt kennen. Schau dir den Verlauf der alten Bahnlinie an und dann kommt vielleicht der "Aha-Effekt". ;)

grüsse

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo Jürgen,
Mit der Brücke über den radweg, oder mit der Thomas Kapelle hat es wohl nichts zu tun?

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sabs,

Rätsel gelöst. Es ist die Eisenbahnbrücke unter welcher die Straße von Bale zum Limfjord führt. Sicherlich ist die jedem schon unbewußt aufgefallen. Diese Brücke steht wenige hundert Meter nördlich der Tankstelle. Wem jedoch ist heute noch bekannt, daß hier einstmals die Eisenbahnlinie von Kanfanar nach Rovinj führte.

full


Auf der Brücke liegen heute noch die alten Gleise wie auch beiderseits des Bauwerks. Nur sind die westlich stärker überwuchert als östlich der Brücke wo meine eingangs gezeigte Aufnahme geknipst wurde.

full


Anscheinend plant man, diese Trasse zu einer Radstrecke auszubauen. Das wäre wirklich toll. Sieht man beim Befahren dann doch das dünn besiedelte Hinterland von Rovinj nach Kanfanar.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Danke Jürgen!
Mein Mann hat gleich zu Beginn gesagt, dass es an der Brücke liegt... Und man findet ja hauptsächlich Fotos von der Brücke.
Aber ich war mir sicher, dass es die Brücke eben nicht ist, da sie nicht am Bild zu sehen ist.
Nächstes Mal höre ich auf meinen Mann.
Sabs

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 
Top Bottom