die Stiftung Warentest hat Olivenöl getestet

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ja genau :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Oh Marius, dann kann ich das nächste mal bei Dir meine Oliven pressen.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
H

HeimchenimWald

Guest
Kannst du mir einen Einkaufstipp für Hvar geben?
Unsere Vermieter in Jelsa bieten anscheinend auch Öl, Honig und Wein zum Verkauf an. Ich freue mich schon auf die Verkostung :)(nur noch 201 Tage:().
In Milna verkauft das "Moli Onte" ein hervorragendes und überdies preisgekröntes Olivenöl. Gute Qualität und auch gute Beratung bekommt man beim Feinkostgeschöft von Ivica auf dem Markt in Hvar Stadt.
 
E

ELMA

Guest

Das ist kein Witz !!
Olivenöl kann noch mehr
Olivenöl trinken
"Diese Inhaltsstoffe wirken auf die Gesundheit Olivenöl ist gesund, das ist schon länger bekannt. Zahlreiche Inhaltsstoffe wirken auf den Körper. Olivenöl besteht zu 73 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren. Besonders wichtig ist hier die Oleinsäure. Oleuropein zählt zu den Polyphenolen und weitet die Arterien. Oleocanthal ist eine chemische Verbindung, die wie ein Schmerzmittel wirkt."
weiter hier im Focus
https://praxistipps.focus.de/olivenoel-trinken-diese-wirkung-hat-es-auf-ihre-gesundheit_104462

Der Vater von guten Freunden in Vela Luka auf Korcula, selbst Olivenbauer , schwörte auf ein kleines Gläschen jeden Morgen ( nachgespült mit Travarica ;))
Das ewige Leben war ihm nicht geschenkt.
Aber mit 90 fuhr er noch mit seinem Willy Jeep aus Armeebeständen hinaus aufs Feld und stand auch noch auf der Leiter.
Mit 95 haben wir uns von ihm verabschiedet.

ForumIVANSVaterret.jpg


Das Olivenöl von "seinen" Bäumen gibt es immer noch ,ich kaufe es jedes Jahr bei seiner Familie.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich trinke auch öfters morgens ein Schnapsgläsle Olivenöl, vielleicht werde ich auch Mal so alt:) Ich habe das von einer 100 jährigen Frau auf Kreta empfohlen bekommen. Manchmal vergesse ich es aber. Oder mir ist morgens nicht danach:shifty:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dann reiht sich jetzt wohl das Olivenöl ein in die Reihe illustrer Stöffchen und Flüssigkeiten, die, regelmäßig verkonsumiert, ewiges Leben versprechen.
Allein der Glaube versetzt Berge :)
Ich muss jetzt meinen Knoblauch zum Frühstück schälen :)
 
E

ELMA

Guest
Ich muss jetzt meinen Knoblauch zum Frühstück schälen
Vergiss den Travarica nicht ! Erst einen Esslöffel Olivenöl, dann den Knoblauch (Deine Mitbewohner*innen werden Dich lieben ), dann einen Esslöffel Travarica !
Oder kennst Du den etwa nicht?
Echten Travarica, selbst angesetzt
http://veronika-wengert.de/hilft-ge...omatische-kraeuterschnaps-garantiert-gelingt/

Ewiges Leben ist vielleicht gar nicht so wünschenswert.

Ein bisschen Glaube an gesunde Ernährung schon, wobei wir wieder beim Olivenöl sind.


Gruß,
Elke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Im Magazin Mai 2022 hat Öko-Test Olivenöle erneut getestet.
Durchweg sind in der Qualitätsklasse "nativ extra" alle Olivenöle mit Bestandteilen von Mineralölen verunreinigt.

Ich möchte hier die Sorten nicht benennen, da es voraussichtlich Klagen gegen die Zeitschrift/Labore geben wird.

burki

Update:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo burki,

Im Gegensatz zu Rapsöl und Sonnenblumenöl gibts Olivenöl wenigstens noch in den Geschäften zu kaufen.

Ich sehe das mit den sogenannten „Verunreinigungen“ etwas entspannter. Es lässt sich wohl nie zu einhundert Prozent ausschließen, dass in Lebensmitteln auch Stoffe sind, die da nicht hineingehören. Das fängt beim Trinkwasser aus der Leitung an und hört beim Olivenöl auf. Je teurer ein Öl, desto besser stimmt wohl auch nicht in allen Fällen.

Wer beste Qualität will, sollte sich nicht nur auf diverse Tests verlassen, sondern auch das eigene Geschmacksempfinden mit in seine Wahl fließen lassen. Testergebnisse veralten schnell. Eigentlich müsste nach jeder Ernte und demzufolge jedes Jahr neu getestet werden. Wer macht das schon? Hat ein Hersteller einmal ein Testsiegel ergattert, wirbt er damit so lange wie möglich.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Früher wurde nicht so viel getestet, da hat sich niemand dafür interessiert. Mir schmeckt mein Olivenöl:) mit oder ohne Verunreinigungen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Olivenöl gehört zu den am meisten gepanschten Lebensmitteln im Handel.
Die Methoden und Fähigkeiten der industriellen Panscher haben ein beachtlich hohes Niveau erreicht.
Wer aktuell Bedarf hat und im Großraum Bremen/Hamburg/Hannover wohnt kann am 7. + 8. Mai nach Wilstedt zu den Olivenölabholtagen
kommen. Mittlerweile gibt es auch Spitzenöl aus Istrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom