TV-Tipps

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Sa, 19.01.2019 04:15
Phoenix
Der Balkan Express: Kroatien (2016)
Länge: 45 Minuten

Kroatien steckt voll ursprünglicher Natur und hat mehr zu bieten als seine berühmten Küsten und 1.200 Inseln. In der kroatischen Wildnis leben Bären, Adler und schlangenfressende Mungos. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich hier für den Schutz von Bären ein.


So, 03.02.2019 13:45
WDR
Dalmatien ahoi! - Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Ein Film von Susie Maass
Länge: 45 Minuten

Mit einem wunderschönen Holzsegelschiff bereisen Filmautorin Susie Maass und ihre Crew die kroatische Küste. Nirgends in Europa fühlt man sich der Karibik näher, sagt sie. Es ist nicht einfach, zwischen den über 1.200 vorgelagerten Inseln hindurch zu manövrieren, aber der Kapitän der MS Sagena schippert alle sicher zu den schönsten Orten Dalmatiens.
Vor allem Split, die große dalmatinische Metropole, ist einen Besuch wert. Die Hafen- und Universitätsstadt ist nach Zagreb die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Bis zu 200 Kreuzfahrtschiffe laufen hier jedes Jahr in den Hafen. Die Innenstadt ist Weltkulturerbe und eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Region.
Die Inseln Brac und Hvar stehen ebenso auf der Reiseroute der MS Sagena wie Ausflüge ins Hinterland. Den Nationalpark Krka muss man gesehen haben. Auf Holzstegen läuft man durch dieses Paradies an Seen, Wasserfällen und artenreicher Natur. Dalmatien ahoi - eine Seefahrt, die man nicht so schnell vergisst.


Mi, 06.02.2019 20:15
SWR
betrifft: Kroatien ohne Limit - Touri-Fieber an der Adria
Länge: 45 Minuten
(Wiederholung: 08.02.2019 02:00 SWR)

Traumurlaub in Kroatien, das sind traumhafte Buchten und vorgelagerte Adria-Inseln, mit kristallklarem Wasser und idyllischen weißen Kiesstränden, aber für viele Einwohner ist es auch ein Albtraum.
Abwasserskandale, hoffnungslos überfüllte Städte und das Unesco-Kulturerbe in Gefahr - das sind die Folgen des Tourismusbooms in Kroatien. 18 Millionen Menschen besuchten 2017 das kleine Land an der Adria, so viele wie noch nie. Überall werden Hotels und Ferienanlagen gebaut, das Land ist im Investitionsrausch. 2018 rechnet das zuständige Ministerium sogar mit 20 Millionen. Der Grund: traumhaftes Wetter, ruhige politische Lage und ...
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Auf "ANIXE HD" gibt es die Sendereihe "Die letzten Paradiese", und da kann ich euch diese zwei Folgen sehr empfehlen:

Kroatien I - Von Istrien bis Split – Folge 8

Eine reiche Kultur und die Traumlandschaften des kroatischen Mittelmeeres, aus diesem Grund war das Land auf der Balkaninsel schon zu Zeiten des noch vereinten Jugoslawiens eine der beliebtesten Ferienregionen Europas. In zwei Episoden bereist Hans Jöchler mit seinem Team das der vielen Inseln und historisch bedeutsamen Orte auf dem Festland. Der Film zeigt beeindruckende Landschaften. Er vermittelt aber auch einen informativen Einblick in die bewegte Geschichte eines Vielvölkerstaates, der 2014 vollwertiges Mitglied der Europäischen Union wurde. In der ersten Folge des Zweiteilers stellen sich bekannte Destinationen wie die Hafenstadt Rovinji vor. Hier zeigen sich noch deutliche Spuren der Venizianer, die hier einmal Herr über das Land waren. Desweiteren stehen die Stadt Pula und einige der 1242 Inseln des Landes auf dem Reiseplan, wie zum Beispiel Cres oder Pag. Einer der Höhepunkte ist der Besuch des ältesten Nationalparks Europas, Paklenica mit seinen beeindruckenden Gebirgsschluchten und Schwarzkiefer Wäldern. Ein Besuch der ehemaligen Hauptstad Dalmatiens, Zadar steht vor der Anfahrt auf die Kornaten. Auf Dugi Otok hält das Team einmal kurz den Kopf und die Kamera unter Wasser, um an den bis zu 90 Meter in die Tiefe führenden Steilwänden über die Artenvielfalt z,B, an Molusken und und Korallen zu staunen. Weiter geht es hinunter nach Riva, einem der beliebtesten Touristenorte Kroatiens. Dem Zuschauer vermittelt dieser Film einen bisher kaum gekannten Eindruck von einem Land, dessen sakrale Bauwerke, das Kunsthandwerk und der hohe Kulturstatus oft hinter den bekannten Erscheinungen des Massentourismus zurück stehen.

Nächste Ausstrahlungen:
ANIXE SD
Sonntag, den 27.01. um 21:00 Uhr
Montag, den 28.01. um 13:00 Uhr
Freitag, den 15.02. um 08:05 Uhr
Freitag, den 15.02. um 14:30 Uhr
ANIXE HD
Sonntag, den 27.01. um 20:45 Uhr
Sonntag, den 27.01. um 23:15 Uhr
Montag, den 28.01. um 13:00 Uhr
Donnerstag, den 14.02. um 17:40 Uhr
Freitag, den 15.02. um 10:30 Uhr
Freitag, den 15.02. um 14:20 Uhr

Kroatien II - Makarska bis Dubrovnik – Folge 9

Der zweite Teil der Kroatien-Reise führt von der Insel Vis bis nach Dubrovnik. Zur Zeit des kommunistischen Jugoslawiens, aber auch schon lange Zeit davor, war Vis aufgrund seiner hervorragenden strategischen Lage Sperrgebiet. Auch Titos Partisanenarmee hatte hier in einer Höhle im Berg Hum ihr Hauptquartier. Die Gewässer um Vis zählen zu den fischreichsten der Adria. Weit über seine regionalen Grenzen hinaus ist Vis aber weder für seinen Wein noch für den Fischreichtum des die Insel umspülenden Meeres bekannt. Hauptgrund für den Tagesbesuch vieler Touristen aus Split oder von den umliegenden Inseln ist die Blaue Grotte von Bisevo. Makarska ist der bekannteste Tourismus Ort an der kroatischen Riviera. Nach dem Kroatien Krieg in den 1990er Jahren wurde die Stadt mit großem Aufwand modernisiert. Die historische Altstadt erfuhr eine Ergänzung durch neue Hotels, Restaurants und Geschäfte. Mit einer Fläche von 396 Quadratkilometern ist Brac die drittgrößte Insel der Adria und die größte Kroatiens. Das "goldene Horn", ein etwa 300 m langes Sandhorn ist das touristische Wahrzeichen. Bekannt ist Brac aber vor allem weltweit bei den Handwerkern. Aus dem schneeweißen Bracer Kalkstein wurde sogar das Weiße Haus in Washington USA errichtet. Ein anderer bedeutender Ort ist die Insel Korcula. Die Eltern von Marco Polo, dem bedeutendsten Seefahrer der europäischen Geschichte lebten hier. Ob ihr berühmter Sohn auch hier geboren wurde, ist nicht überliefert. Highlight dieses Teils der Kroatienreise ist der Besuch der Stadt Dubrovnik, die Stadt der Kirchen und Klöster. Wer über Informationen nach guten Restaurants und original kroatischen Kochrezepten oder landwirtschaftlichen Produkten sucht, dem eröffnet sich in beiden Episoden so manches Geheimnis. Außerdem exponiert Hans Jöchler auch einige bisher unbekanntere Plätze, an denen es sich noch in touristisch weniger belasteter Umgebung relaxen lässt.

Nächste Ausstrahlungen:
ANIXE SD
Samstag, den 02.02. um 20:15 Uhr
Samstag, den 02.02. um 23:15 Uhr
Sonntag, den 03.02. um 12:55 Uhr
Samstag, den 16.02. um 14:30 Uhr
ANIXE HD
Samstag, den 02.02. um 20:15 Uhr
Samstag, den 02.02. um 23:15 Uhr
Sonntag, den 03.02. um 13:00 Uhr
Freitag, den 15.02. um 17:40 Uhr
Samstag, den 16.02. um 10:30 Uhr
Samstag, den 16.02. um 14:20 Uhr
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich weiß nicht, wer oder ob die 5. Folge jemand gesehen hat. Ich fand es stark. Freue mich auf nächsten Donnerstag. :gut:

Irgendwo bei Krač muss es eine sehenswerte Burg geben...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, ja - isso. Danke, Elke. Ein Krač scheint es auch gar nicht zu geben. Warst Du schon mal dort oder woher wusstest Du das?
 
E

ELMA

Guest
Heiko, ich bin dran vorbeigefahren, habe aber vor allem geschaut , dass ich den köstlichen Drniški Pršut bekomme und habe die Burgruine nicht so sehr beachtet.

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
TV-Programm

One: Der Kroatien-Krimi - Der Mädchenmörder von Krac
Reihe | 16.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr

RBB: Der Kroatien-Krimi - Tod einer Legende
Reihe | 16.03.2019 | 22:50 - 00:20 Uhr

3Sat: Meine Traumreise zu den Lichtern der Meere - Verrückt nach Leuchttürmen
Natur+Reisen | 18.03.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr

One: Der Kroatien-Krimi - Der Mädchenmörder von Krac
Reihe | 18.03.2019 | 23:20 - 00:50 Uhr

ARD: Der Kroatien-Krimi - Der Henker
Reihe | 21.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr

ARD: Der Kroatien-Krimi - Der Henker
Reihe | 22.03.2019 | 00:35 - 02:08 Uhr

One: Der Kroatien-Krimi - Der Henker
Reihe | 23.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das ist ja supi! Hab jetzt 14 Tage sturmfreie Bude, hihi
Da bietet sich natürlich an, sich solche Reportagen und Krimis in Ruhe anzuschauen. Muss dann auch nicht " schon wieder Kroatien" hören!
Danke Frank und schön, dass du wieder mit mischt! Grüssle
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Julia das kenne ich nur zu gut. Hatte letztes Wochenende das selbeThema zuhause. Aber da musste Mann durch !War ja auch sonst nichts anständiges im Fernsehn.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, leider muss Rainer sehr viel von HR hören und das bald täglich! Früher waren es andere Länder. Mittlerweile müsste er sich jetzt überall perfekt auskennen.
Er hat jetzt im Mai ja etwas Abwechslung in Slowenien, hihi
Wir haben zwei Fernseher, deshalb wäre es auch so kein Problem!

Grüssle, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Habe den Kroatien- Krimi " Der Henker" noch nicht anschauen können! Heute wird er um 20.15 in One wiederholt!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Der Krimi war nicht schlecht! Besser wie mancher Sonntagstatort. Leider bin ich kurz eingeschlafen. Das war wohl wegen der vielen frischen Luft heute :p:cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, hat mir auch gefallen, aber ich finde die sowieso alle gut! :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei Sonnenklar wird zur Zeit " Labranda Senses Resort" auf Hvar vorgestellt!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gut, dass ich meine Schicht getauscht habe und das heute Abend anschauen kann:)
Bin gespannt!
 
Top Bottom