Mit eigenem Motorroller in Kroatien Fahren

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Von ckrovinj keine Antwort in der bekannten Sache, somit sehe ich das als Unfug, bzw. Sturm im Wasserglas an.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

zudem war der User zuletzt hier um diesen einen und einzigen Beitrag hier einzustellen. Es wäre somit denkbar, daß der Wahrheitsgehalt des Postings zumindest anzuzweifeln ist. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Naja, am Wahrheitsgehalt zweifle ich eigentlich nicht, es werden viele nachvollziehbare Details geschildert. Das wird schon so gewesen sein, schade aber, dass er sich danach nicht mehr gemeldet hat.
 

Lino

neues Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
70
Ort
Sveti Petar u Šumi
Guten Tag,

es ist richtig, daß man mit einem deutschen Versicherungskennzeichen in Kroatien
nicht fahren darf. Ich habe bei der kroatischen Botschaft in Berlin nachgefragt.

Wie kann man dieses Problem lösen und für einen in Deutschland gekauften
Roller eine kroatische Nummer bekommen:
Bei den kroatischen Zulassungsstellen benötigt man für eine Umschreibung:

a) einen Wohnsitz in Kroatien und eine polizeiliche Meldebescheinigung.
b) eine kroatische Versicherung für den Roller
c) der Roller war in Deutschland versichert. Den letzten Versicherungsschein, auf
dem das aktuelle Nummernschild eingetragen ist, mitnehmen.
d) für meine Vespa galt folgendes:
EC CERTIFICATE OF CONFORMITY, mitnehmen !
da dieses CoC nicht für Kroatien gilt, habe ich den Hersteller:
PIAGGIO VESPA
in Italien angeschrieben und um Hilfe gebeten. Zwei Tage später
meldete sich PIAGGIO HRAVATSKA bei mir und meinte , sie würden mir
eine für Kroatien notwendige Hersteller-Zertifizierung zusenden und
diese auch bei den Zulassungsstellen hinterlegen.
Haben sie getan !
Ich habe jetzt ein gültiges Nummernschild für den Roller !
Was hat diese Umschreibung gekostet ? Etwa Euro 200.-.
Enthalten: TÜV, in Kroatien jährlich, neues Nummernschild, bleibt,
Versicherung, für ein Jahr, Kfz- Schein, usw..
Die nun jährlich anfallenden Kosten sind geringer.

Nach Pazin fahre ich nicht mehr zur Zulassungsstelle.
In Rovinj sind sie sehr freundlich.

Grüße aus Istrien
Michael
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Michael es ist die Frage ob nur Du mit dem Roller mit Kroatischen Kennzeichen fahren darfst oder auch andere Deutsche,die nicht als Besitzer eingetragen sin,das kroatische Bürger damit fahren dürfen ist klar..Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Traudl, du stiftest Verwirrung.

Jeder darf in Kroatien mit Fahrzeugen mit kroatischen Kennzeichen fahren. Nicht jeder darf in Deutschland mit Fahrzeugen mit kroatischen Kennzeichen fahren.

Vice versa: Jeder darf in Deutschland mit deutschen Kennzeichen fahren. Nicht jeder darf in Kroatien mit deutschen Kennzeichen fahren.

Entscheidend ist immer, wo der Lenker (nicht der Eigentümer) eines Fahrzeuges hpts. einkommenssteuerpflichtig ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Lino,

danke für die Info. Die Versicherung ist ganz schön happig. Das Versicherungskennzeichen für so einen Roller kostet in Deutschland im Jahr etwa 50 €. Das ist lediglich ein Viertel der Kosten in Kroatien. TÜV entfällt in Deutschland vollständig.

Vielleicht ist es günstiger, wenn die entsprechende Fahrerlaubnis vorliegt, daß man gleich einen Roller mit 125 Kubikzentimetern kauft und mit in den Urlaub nimmt. Der kostet hierzulande auch wesentlich weniger Versicherung und Steuer als der Roller in Kroatien.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Naja, er will den Roller ja in Kroatien lassen, nehme ich an, sonst würde das ja gar keinen Sinn machen.
Wenn's nur für den Urlaub ist, kann er den Roller ja ohnehin mit dt. Kennzeichen unten fahren, wenn er ihn hinterher wieder nach D mitnimmt.

Er dürfte ja ansonsten in D nicht mehr mit dem Roller fahren! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

das Problem sehe ich halt in erster Linie für all diejenigen Urlauber, die ihren Roller mit deutschem Versicherungskennzeichen in der Vergangenheit im Wohnmobil oder Wohnwagen mitgenommen haben, um auch außerhalb des Campingplatzes mobil zu sein. Das geht nun wohl in Kroatien nicht mehr.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Achso, das ist gar nicht das Steuerthema?
Ok, wenn das grundsätzlich verboten ist, dann geht's freilich nicht, sorry, das hatte ich übersehen, dass es da um nicht international zugelassene Fahrzeuge geht.
 

Lino

neues Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
70
Ort
Sveti Petar u Šumi
Guten Tag,

die gesamte Ummeldung kostete ca. Euro 200.- !
Für die Versicherung habe ich ca. Euro 40.- für ein
Jahr bezahlt.
Es geht hier um das deutsche Versicherungkennzeichen:
Fahrzeuge mit diesen Kennzeichen sind in Kroatien nicht erlaubt.
"Große Nummernschilder", für Auto, Motorräder schon.
Ich hätte auch lieber einen Roller mit 125ccm++, aber den darf
meine Frau mangels Fahrerlaubnis nicht führen ! Ärgerlich !

Grüße
Lino
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo zusammen,

Frage an Michael:
Betraf die Auskunft der kroatischen Botschaft evtl. nur Fahrzeuge die dauerhaft in Kroatien genutzt werden (Fahrzeug bleibt in Kroatien, Fahrer hat ggf. einen Wohn- oder Zweitwohnsitz in Kroatien)? Dann ist die Antwort soweit nachvollziehbar.
Oder auch ausdrücklich die Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen, welche z.B. am Wohnmobil nur in den Kroatienurlaub mitgenommen werden?
Wie war Deine Fragestellung an die Botschaft?

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:

ckrovinj

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
60
Es geht um das generelle Prinzip . In Kroatien dürfen nur deutsche Fahrzeuge auf der Strasse gefahren werden, die im Besitz eines Fahrzeugscheines sind . Ein 50 ccm Roller hat keinen Fahrzeugschein sondern nur eine Betriebserlaubnis und ein Verischerungskennzeichen , daher darf er auf kroatischen Strassen generell nicht gefahren werden . Geldstrafe 2000 Kn, was etwas 280 Euro entspricht
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Was passiert denn mit einem behinderten Rollstuhl, der hat auch nur eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen hat.
Der wäre auch damit betroffen. In Borik im Krankenhaus gibt es sehr viele, die damit in die Stadt kommen.

Einschließlich alle Fahrräder mit E Motor, die ein Versicherungsschild besitzen, welches jährlich gewechselt werden muss.

jadran
 

Lino

neues Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
70
Ort
Sveti Petar u Šumi
Dobar dan,

Anfrage: Deutsches Versicherungskennzeichen
Antwortschreiben der kroatischen Botschaft:

Sehr geehrter,
Um einen Motorroller in Kroatien fahren zu können, muss er registriert sein und einen Fahrzeugschein haben.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist es nicht möglich, ihn in Kroatien zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen,

Botschaft der Republik Kroatien Berlin
Konsularabteilung
Tel: +49 (0)30 2362 8953
Fax: +49 (0)30 2362 8967
Web: http://de.mvep.hr/
E-Mail: berlin.konzularno@mvep.hr

Grüße aus Istrien
Lino
 

Lino

neues Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
70
Ort
Sveti Petar u Šumi
Guten Tag,

die Problematik mit einem Behindertenrollstuhl und Fahrrädern
mit E-Motor, die ein deutsches Versicherungskennzeichen tragen,
sehe ich auch.
Die Kontaktadressen der kroatischen Botschaft habe ich mal
mitgesendet. Fragt dort an, dafür werden die bezahlt.
Weiterhin:
euer Europaabgeordneter wird sich sicherlich freuen, wenn er
sich kompetent zur Sachlage äußern darf !

Grüße
Lino
 

ckrovinj

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
60
Entschuldigt, dass ich nicht so oft in dem Forum bin ,aber anbei die Strafe der Polizei mit anschliessender Gerichtsverhandlung, für alle die denken , dass ich lügen würde.

Zum Glück kenne ich viele Menschen in Rovinj und der Richter hat aus Mitleid und Nichtwissen die Strafe auf 300 Kn herabgesetzt . 200 Kn für den Dolmetescher, den ich normal nicht brauchte ,aber Gesetz ist und 100 Kn für die Gerichtsausgagen . Mittlerweile habe ich den Roller auf kroatisches Kennzeichen umgemeldet .

0001_3.jpg0002_3.jpg0003_3.jpg0004_3.jpg0005_3.jpg0006_3.jpg0007_3.jpg
 
Top Bottom