Müll und Plastik an Dubrovniks Küste

N

nihil-est

Guest
Darf ich vorpreschen? Das darf auch gerne als Steilvorlage genommen werden!

Ich habe gestrig beide 3Sat Beiträge gesehen.

Der erste Beitrag, an sich mit wenig News, also Filmbeitrag hat mich dennoch im Detail einmal geschockt. Muss ich ganz ehrlich einmal sagen.
Plastikmüll ist auch ein Lebensraum, das alleine ist wenig verwunderlich. Biomassemüll, natürlich, ist es ja nicht minder. Das aber nur gar überschädliche Bakterien/Keime sich einzig am Plastikmüll ansiedeln und Lebensräume zerstören war verwunderlich.
Seit gar zig millionen Jahren verbreiten sich Arten auf natürlichen Biomassen über die Weltenmeere, auch der Mensch schlussendlich. Den ersten Teil, sorry, kann ich nicht für voll nehmen. Immerhin, das ist fast untergegangen, mit Baumwollresten(!) sieht es da nicht besser aus.

Viel besser fand ich da den zwoten Teil. Auch da tangiert man leider nur eine essentielle Problemstellung. Plastikaustauschstoff. Nicht aus Plastik - sondern hype aus Stärke oder Zucker der Austauschstoff, also ganz biologisch.
Auch solche Stoffe, Ersatzstoffe, zerfallen in Micropartikel!
Langlebigen Meerestieren etc dürfte es recht egal sein ob nun ein erdölbasiertes Plastik - oder Ersatzstoff - den Magen vollmacht. Kein Tier wird 100.000 Jahre alt um vom signifikanten Vorteil zu profitieren. Evolotion einmal aussen vor.


Den wirklich drängenden Themen 5 asiapazifische Staaten verursachen über 50% des " Mülls " , des Problems, zeigen hier eher einen wirkungsvollen Hebel.

Zum Glück, auch die Adria/Mittelmeer/Mittellandmeer, war mit Thema. Passt ja in das Forum hier. Lokale Problemstellung.
Ich glaube, hier im Forum, waren wir da schon deutlichst weiter in der Analyse.


Gruss in die Runde


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

danke für deinen Bericht. Ich habe beide Sendungen gestern nicht gesehen, weil ich fernsehtechnisch auf Sankt Helena und den Azoren war. ;)

Folglich wird sich unser EU-Plastikstrohhalmverbot, ein tolles Wort, wohl in keinster Weise auf die Verschmutzung der Meere auswirken. Was den Pazifik anbelangt sind wohl hauptsächlich die asiatischen Anrainerländer für das Desaster verantwortlich.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

gerne, einmal mehr(!), beneide ich dich. Wertfrei.
Ok, gab es ja im Livestream.....aber so ich auf St. Helena weilte, ich hätte nun wirklich besesres vor ;-))))
Ich hoffe dir/euch geht es gut......oder noch besser ;-)))


Jaaaaanneeeeeee, Du glaubst es kaum. ( Pardon der Mitforisten jetzt mit gar " Schreckatmung " ), im 1. Teil ist tatsächlich diese abgedroschene uralte Sequenz der Schildkröte mit Strohhalm als gar " funkelnagelneu " enthalten gewesen. Das musste nicht sein, meine ich, stehe ich zu.

Der 2. Teil hingegen - den schau gerne in der Mediathek an! - hatte es in sich. Der war hochspannend ( was nicht heisst polite ). Den 2. Teil kann ich nur empfehlen, auch in Mediathek.


Gruss

Gerd
 
Top Bottom