Von Oprtalj nach Salez -3. Teil: Schandpfahl (Bildbericht)

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Von Oprtalj nach Salez (in 3 Teilen)
-3. Teil: Der Schandpfahl von Salez

Wir ließen Oprtalj hinter uns und fuhren Richtung Osten weiter. Dabei passierten wir diesen aufgegeben Steinbruch.
Schon die alten Römer schätzten den Naturstein aus der Region um Grosnjan – Oprtalj. So sollen Steine aus
dem Ort Kave auch beim Bau des Weißen Hauses in Washington, des ungarischen Parlaments in Budapest und
der Staatsoper in Wien verwandt worden sein.

Salez_001.JPG




Wir erreichten den Ort Zrenj (ital. Stidone). Der Ort liegt in 420 Meter Höhe und wurde im Jahre 1304 erstmalig
erwähnt. Zrenj kann sich zweier Attraktionen rühmen.

So soll das kleine Städtchen der Geburtsort des Hl. Hieronymus (345 – 420 n. Chr.) sein, einem Übersetzer
der Bibel aus dem Hebräischen ins Lateinische. Er gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer des
Christentums.

Salez_002.jpg




Um der Bedeutung dieses wichtigen Kirchenvaters gerecht zu werden, gibt es hier weitere Informationen für
den interessierten Leser aus dem:

Ökumenisches Heiligenlexikon
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Hieronymus.htm

Sophronius Eusebius Hieronymus wurde als Sohn christlicher Eltern, die ihn allerdings nicht taufen ließen,
in Stridon an der Grenze der römischen Provinzen Dalmatien und Pannonien, geboren. Er studierte in Mailand
und Rom, stürzte sich seinem Temperament entsprechend ins Leben der Weltstadt, fühlte sich mehr zu Cicero
und Platon hingezogen als zur Bibel, bis ihm nach der Legende im Traum ein Engel die Bücher aus der Hand
nahm und ihn vor den ohimmlischen Richter brachte. 366 wurde er getauft.

Hieronymus setzte seine Studien in Trier fort, wo er das Klosterleben kennen lernte, dann in Aquileia, wo er sich
373 dem asketischen Bund "Chor der Seligen" anschloss. Eine Wallfahrt ins Heilige Land führte ihn für fünf Jahre
zu Einsiedlern in die Wüste Chalkis bei Aleppo, dem heutigen Halab in Syrien. Die Löwenlegende erzählt, wie ein
hinkender Löwe die Mönche in die Flucht jagte, Hieronymus aber ihm einen Dorn aus der Tatze zog und die Wunde
pflegte, worauf der geheilte Löwe als Haustier blieb und täglich den das Holz für die Mönche herbeitragenden Esel
auf die Weide zu begleitete. Dabei schlief er einmal ein, worauf eine vorüberziehende Karawane den Esel raubte.
Beschuldigt, den Esel gefressen zu haben, musste nun der Löwe das Holz herbeitragen, bis er eines Tages die
zurückkehrende Karawane mit dem Esel als Leittier erblickte. Mit donnerndem Schweifschlagen und Brüllen
brachte er den Esel zu Hieronymus zurück, der nahm aber die Karawanenleute freundlich auf und erhielt reichen
Lohn für das Kloster.

Hieronymus verließ die Mönchsgemeinschaft aufgrund interner Streitigkeiten und kam 375 nach Antiochien - dem
heutigen Antakya - wo er die Heimreise krankheitshalber abbrechen musste, Griechisch und Hebräisch erlernte und
Schüler bei Apollinaris von Laodicea wurde; 379 wurde er zum Priester geweiht. Zusammen mit dem griechischen
Kirchenlehrer Gregor von Nazianz dem Jüngeren verbrachte er drei Jahre in Konstantinopel, lernte auch Origines
schätzen. 382 kehrte er nach Rom zurück und wurde Sekretär des römischen Bischofs Damasus I. Seine Weihe
zum Bischof wird in den Legenden des 15. Jahrhunderts als Kardinalswürde berichtet. Damasus beauftragte
Hieronymus, der sieben Sprachen beherrschte, mit der Übersetzung der Bibel ins Lateinische; Hieronymus
übersetzte aus den Urtexten in Hebräisch und Griechisch und schuf die nun und bis heute für die katholische
Kirche verbindliche "Vulgata".

Hieronymus wurde in Rom auch als guter Seelsorger geschätzt, viele Menschen begaben sich unter seine
geistige Führung, unter ihnen Marcella sowie die adlige römische Witwe Paula und deren Tochter Julia, die ihm
später ins Heilige Land folgten. Nach dem Tod seines Gönners wollten einige Anhänger ihn auf den Stuhl Petri
wählen; andere, denen seine Kritik am Klerus missfiel und die ihn ob seiner Wirkung auf Frauen verleumdeten,
verhinderten dies. Enttäuscht verließ er 385 Rom und ging mit einer Gruppe von Frauen über Ägypten nach
Bethlehem, wo er zusammen mit Paula vier Klöster gründete: drei Nonnenklöster und eines für Mönche,
dessen Leitung er übernahm.

35 Jahre lang wirkte Hieronymus zurückgezogen, aber mit intensiver schriftstellerischer Tätigkeit, wurde zu einem
der bedeutendsten Theologen aller Zeiten, oft in seiner Gelehrsamkeit mit Augustinus verglichen; 19 seiner Briefe
an diesen sind erhalten. Er verfasste Bibelkommentare und vollendete die Übersetzung der "Vulgata", er schrieb
die erste christliche Literaturgeschichte "De viris illustribus" über die "ausgezeichneten Männer" der Kirchen-
geschichte. Auf Hieronymus zurück geht die Unterscheidung der Mönche in Anachoreten - das sind die urchristlichen
Asketen, die sich aus allen menschlichen Bindungen lösen, um in Askese und Gebet zu leben - und Eremiten - das
sind jene,die gemeinsam in einer Mönchssiedlung leben und gewisse Regeln befolgen.

Hieronymus beteiligte sich an den Kontroversen mit dem Mönch und Theologen Tyrannius Rufinus, mit Augustinus
und mit Jovinian und Vigilantius sowie mit den Anhängern des Pelagianismus; deshalb musste er sich zwei Jahre
lang versteckt halten. Kurz nach seiner Rückkehr nach Bethlehem starb er.“


Salez_003.jpg


Marinus van Reymerswaele: Hieronymus als Bibelübersetzer, 1541, Museo del Prado in Madrid



Weiterhin ist die romanische Kirche des Hl. Georg (erst 1910 erbaut) berühmt. Man sagt, dass man von der Spitze
des nebenstehenden Kirchturms die meisten Glockentürme Istriens sehen kann.

Salez_004.JPG




Unser Ziel war der Schandpfahl von Salez, bei einem kleinen Weiler nördlich von Buzet, schon in Sichtweite
der slowenischen Berge.

Mein Tipp für solche Exkursionen ist: Vorher auftanken, gute Landkarten dabei haben und eine Beifahrerin, die
diese auch lesen kann! Alle drei Voraussetzungen waren bestens erfüllt und so ging es mal wieder nur über
Feldwege rechtsrum-linksrum-bergauf-bergab dem gesuchten Ort entgegen.

Salez_005.JPG




Bis endlich ein erster Wegweiser auftauchte und uns somit die Richtigkeit der eingeschlagenen Fahrstrecke
bestätigte.

Salez_006.JPG




Die Wegstrecke wurde noch ein bisschen enger und nach einer kleinen Weile tauchte vor uns das erste Gehöft auf.

Salez_007.JPG




Und dann ging es nicht weiter. So ein Erlebnis hatten wir doch schon mal!? Wie damals im Urlaub 2005
(„Auf der Suche nach Kotli“ - http://www.istrien.info/forum/thema7964.html )
tauchte auch jetzt ein älterer Mann aus einer Stallung auf und gab auf unsere Frage gesten- und wortreich
zu verstehen: Hier seid ihr falsch, es geht hinterm Haus zu Fuß weiter (so habe ich die kroatischen Worte
jedenfalls interpretiert).

Salez_008.JPG




Also wurde der Wagen am Wegesrand abgestellt und nun ging es zu Fuß weiter. Ein Foto in unserem Reiseführer
zeigte eine Steinskulptur vor einem alten Kotten: Den größten erhaltenen Pranger Istriens. Wie soll man solch
eine Skulptur ohne weitere Information in dieser abgelegenen Gegend finden?

Salez_009.JPG




Wir ließen die Kotten von Salez hinter uns und unter den neugierigen Blicken der kleinen Dorfkinder wanderten
wir Richtung Wald und Wiesen.

Salez_010.JPG




Nach ca. 500 Metern Wanderung tauchte auf einer Bergkuppe ein verlassenes Gebäude auf. Könnte es hier sein
oder wo soll man sonst in dieser verlassenen Gegend diesen Steinpfahl suchen?

Salez_011.JPG




So gingen wir erwartungsvoll an dem alten Gemäuer vorbei, das nur noch von allerlei Getier bewohnt wurde.
Warum war es wohl verlassen worden, wer hatte dort gewohnt?

Geradeaus begaben wir uns weiter durch die Durchfahrt im Hintergrund und ...

Salez_012.JPG




... und dort, was steht denn dort? Könnte das das gesuchte Objekt sein? Volltreffer!

Der Schandpfahl von Salez war gefunden und drehte uns den Rücken zu. Die Betrachtung von vorn entsprach dann
genau der Abbildung in unserem Reiseführer. Er soll der einzige erhaltene Schandpfahl Istriens sein. Die Figur hat
eine Größe von etwa 2 Metern und soll wahrscheinlich im Jahr 1769 von der damals herrschenden Familie Gravisi
zur Abschreckung von Schandtaten aufgestellt worden sein.

Ein Pranger diente damals den Dörfern und Städten auch als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit.

Salez_013.JPG




Der Schandpfahl in Originalgröße in unserem Reiseführer (http://www.adriaforum.com/kroatien/reisefuehrer-fuer-istrien-t65698/):)

Salez_014.jpg




Auf dem Oberkörper ist eine leider verwitterte Inschrift angebracht. Sie lautet:

Gerechtigkeit dieser jämmerlichen Gegend.

In Höhe der linken Hand konnte ein verurteilter Delinquent mit einer Kette befestigt und so am Pranger
der Öffentlichkeit als Mahnung präsentiert werden. Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande,
welche der Verurteilte zu erdulden hatte. Auch war der Bestrafte den Beschimpfungen der Bevölkerung
ausgesetzt, die für ihn nicht ungefährlich waren, denn das Bewerfen der betroffenen Person mit Gegenständen
und das Prügeln waren dabei üblich.

Salez_015.JPG



1. Teil: http://www.adriaforum.com/kroatien/von-oprtalj-nach-salez-1-teil-stadtrundgang-bildbericht-t45516/
2. Teil: http://www.adriaforum.com/kroatien/von-oprtalj-nach-salez-2-teil-stadtrundgang-bildbericht-t45517/

LG Klaus :hallo:

P.S.
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Re: Von Oprtalj nach Salez -3. Teil (Bildbericht)

Zitat von aundk:
Von Oprtalj nach Salez (in 3 Teilen)
Jetzt muss ich erst frühstücken, dritter Bericht folgt später!!!


Klaus ich warte und warte, wir haben doch bald Mittag.

Da ist Dir mal wieder eine gute Serie gelungen, schöne Bilder und viel Hintergrund-

information.

Gruß Klaus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: aundk

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Der Schandpfahl ist ganz einfach zu finden, weil er direkt neben der Kirche und dem Friedhof steht.

Das Bild mit dem Ortshinweis sind wir zunächst auch gefahren. Dann muß man aber zu Fuß zur Kirche raufgehen.
Wir haben das versucht, sind dann aber wieder zum Auto gegangen.
Wir sind mit dem Auto zurück bis zu dem Hinweisschild. Direkt dahinter biegt nochmal eine Straße rechts ab. Die ist dann die richtige.
Viel Glück beim Suchen
Günter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: aundk
Top Bottom