2740 Privlaka - Gedenktafel Sabunjari an den Sandabbau im Meer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätelfreunde,

wer kann mir sagen an was diese Gedenktafel erinnern soll?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Es ist ein Boot erkennbar, vermutlich ein Holzboot.
Ist es in Dalmatien?
Auf einer Insel?
Dann vielleicht in Betina?


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

nein, mit dem Fang welcher Meeresfrüchte auch immer hat das nichts zu tun. Boote konnte man früher auch für andere Tätigkeiten nutzen. Insel habe ich oben bereits ausgeschlossen. Meines Wissens gibt es eine Gedenktafel für die hier gesuchte Tätigkeit nur an diesem Ort.

grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Vielleicht soll es an einen bestimmten Schiffstyp erinnern, der nur in einer Werft oder nur in dieser Gegend gebaut wurde.
Wollte erst auf Schwammtaucher tippen, aber das würde ja eher die Inseln betreffen. Vom Festland würde ich es irgendwie ausschließen, da die sicher nicht so nah am Festland vorkommen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas und Daniel,

Leider liegt ihr komplett daneben. Es geht um eine bestimmte Tätigkeit die an diesem Ort einst Lebensgrundlage für die Bewohner war. Das Ganze hängt mit dem Meer zusammen. Möglich, dass dafür einst Boote genau für den bestimmten Zweck gebaut wurden. Denkbar ist aber auch, dass man bestehende Boote nur umgebaut hat.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich mal eine Reportage gesehen habe, in der es u.a. darum ging, dass Frauen heute noch mit irgendwelchen Holzbooten fahren, aufgrund irgendeiner Tradition, die ich aber leider nicht mehr weiss. Könnte es soetwas in der Art sein?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Nein. Meeresfrüchte aller Art habe ich bereits oben ausgeschlossen.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich mal eine Reportage gesehen habe, in der es u.a. darum ging, dass Frauen heute noch mit irgendwelchen Holzbooten fahren, aufgrund irgendeiner Tradition, die ich aber leider nicht mehr weiss. Könnte es soetwas in der Art sein?…

Keine Tradition oder Folklore. Es geht um eine ganz besondere Art des Broterwerbs.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Die Tafel steht ja am Festland. Wurden die Güter aber von einer Insel herantransportiert?
War es ein Baustoff? Eventuell Marmor von der Insel Brac?

Oder war es ein Lebensmittel?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Die Tafel steht ja am Festland. Wurden die Güter aber von einer Insel herantransportiert?
War es ein Baustoff? Eventuell Marmor von der Insel Brac?

Hallo Daniel,

Du bist der Lösung einen Schritt näher gekommen. Ein Baustoff wurde mit den Booten transportiert. Der kam aber von keiner Insel und deshalb trifft der Begriff Marmor nicht zu.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, wurden (Bruch)Steine transportiert?
Befindet sich der Ort zwischen Split und dem Neretvadelta? Oder noch weiter unten?


Viele Grüße, Daniel.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Wurde dort vielleicht Kalkstein abgebaut, was man dann für den Bau der Häuser an der Küste genutzt hat?
 
Top Bottom