Camping ist aktuell im Wandel - Vorteile - Nachteile - Mobilehomes

Pulsatilla

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Hi Jürgen:

"allaweil fut und nie dahoim" (Allgäuer Sprichwort) da sparst Die Tapetenwechselkosten, neu zu tapezieren ist wohl so teuer wie ne Reise.

Kam heute Abend durch Bad Säckingen

schön wars, entlang dem Rhein auf D Seite und abnehmener großer Mond fast Blutmond rötlich
 

Luppo

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Viel Optik, nichts drin, und das zum Schnäppchenpreis.
Wird wohl gehen wie warme Semmeln :)
 

l200auto

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Moin,
das ist genauso ein Haipe wie die dachzeltfahrer. Da frag ich mich immer ob die wissen was ihr Fahrzeug für eine zulässige Dachlast hat.
Aber -- in Deutschland wird ja eh kaum kontrolliert.
Zu den Messen - man(n) kann sich immer einige nette Anregungen holen oder aber Neues sehen was einen Interessieren könnte - oder aber auch nicht.
Beim Caravan sind wir bestens versorgt.
 

claus-juergen

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Moin,
das ist genauso ein Haipe wie die dachzeltfahrer. Da frag ich mich immer ob die wissen was ihr Fahrzeug für eine zulässige Dachlast hat.
Aber -- in Deutschland wird ja eh kaum kontrolliert….

Hallo Andreas,

Ich glaube, dass die Dachlast bei diesem ausgebauten Jeep kaum eine Rolle spielt weil das Gefährt kaum auf deutschen Straßen und vermutlich auch nicht auf deutschen Campingplätzen zu finden ist. Der Käufer so eines Gefährts wird wohl die meisten Kilometer fernab von der Heimat und sicherlich auch abseits von befestigten Straßen unterwegs sein.

@Pulsatilla Ob Pauli auch Fahrzeuge vermietet weis ich nicht. Ich kenne die Firma nur als Händler amerikanischer Hersteller.

Grüße

Jürgen
 

Durran

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Da frag ich mich immer ob die wissen was ihr Fahrzeug für eine zulässige Dachlast hat.
Die Dachlast bei dem gezeigten Jeep ist Null. Passt scho!

Es ist ein Pick Up wo der Aufbau selbsttragend aufsitzt. Trotzdem nur etwas für Camper Minimalisten.

Grundsätzlich denke ich aber der boom mit den Wohnmobilen ist vorbei. Die Preise dürften oben am Anschlag angekommen sein. Zinsanstieg, Preisanstieg, Kostenanstieg, alles keine gute Mischung.
Die Höfe der Händler stehen voll und Rabatte gibt es mittlerweile überall. Und nicht zuletzt brechen die Zulassungszahlen auch gerade ein.
 

l200auto

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Hallo Andreas,

Ich glaube, dass die Dachlast bei diesem ausgebauten Jeep kaum eine Rolle spielt weil das Gefährt kaum auf deutschen Straßen und vermutlich auch nicht auf deutschen Campingplätzen zu finden ist. Der Käufer so eines Gefährts wird wohl die meisten Kilometer fernab von der Heimat und sicherlich auch abseits von befestigten Straßen unterwegs sein.

@Pulsatilla Ob Pauli auch Fahrzeuge vermietet weis ich nicht. Ich kenne die Firma nur als Händler amerikanischer Hersteller.

Grüße

Jürgen
Richtig Jürgen - ich meinte nur die PKW's die hier so mit ihren Aufbauten rumfahren. Obwohl - chic ist der schon und wenn man(n) jung ist und Kohle hat - zum Wüstenfahren etc. nicht schlecht. Der Verkaufsboom vielleicht aber dennoch ist es schwer auch in der Nachsaison einen CP anzufahren ohne Reservierung.
P.S. an Durran -- mein Einwand betreffs Dachlast bezog sich nicht auf den Jeep sondern auf das was man so auf den Straßen rumfahren sieht.
 

Durran

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l200auto

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Irgendwann ist der Bedarf gedeckt und die, die aus Verzweiflung WoMo und Caravan gekauft haben weil sie nur damit in Corona Zeiten unterwegs sein konnten - diese Mehrheit fliegt jetzt lieber wieder in die weite Welt. Und somit stehen Ihre Fahrzeuge rum bzw. zum Verkauf.
Schauen wir mal was kommt. Einen eigenen Zweitwohnsitz auf Rädern haben - sei es WoWA oder WOMO ist eventuell garnicht so schlecht in heutigen Zeiten.
 

Luppo

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Die Gebrauchtpreise sind ein Stück zurück gekommen, es gibt wieder Neufahrzeuge bei den Händlern, jahrelange Wartezeiten haben ein Ende.
Wenn man sich allerdings die Preislisten der Neufahrzeuge ansieht, kann man nur staunen. Die Steigerungen um 30 und mehr Prozent haben sich kein bisschen verändert, was sicher auch die Preise für Gebrauchtfahrzeuge hoch hält.
Ich denke, daran wird sich auf breiter Front nichts ändern. Einmal den Kunden an das Niveau gewöhnt, bleibt das so.
Beispiele aus dem Alltag kennen wir zu Genüge, Restaurant, Energie, Kraftstoff, Baumarkt, Supermarkt.
Nicht nur eine Studie (Quelle gerade nicht verfügbar, da schon eine Weile her) kommt zu dem Schluß, die Wirtschaft hat einfach mal kräftig zugelangt, um die Gewinne zu optimieren.
Einzig die Aussicht auf das ein oder andere Schnäppchen nach einer Messe oder auf dem Gebrauchtmarkt dürfte derzeit wieder möglich sein.
Das ist in meinem Bereich - Immobilien - nicht anders. Im großen und ganzen sind die Preise, egal, ob Mieten oder Kaufen, nicht oder nur minimal nach unten, nur die Anzahl der Schnäppchen ist etwas gewachsen.
 

Durran

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Letzte Woche kam eine Meldung, nachdem die Bevölkerung der Bundesrepublik auf nun fast 86 Millionen Menschen gewachsen ist. So die offiziellen Zahlen.
Der Staat zahlt für Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge fast jede Miete. Der Neubau ist kollabiert. Wohnraum wird immer knapper. Da fällt so schnell nichts.

Ein Wohnmobil hingegen brauch man nicht zwingend. Schön wenn man eins hat. Da sehe ich eher einen Preisrutsch.
 

l200auto

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Letzte Woche kam eine Meldung, nachdem die Bevölkerung der Bundesrepublik auf nun fast 86 Millionen Menschen gewachsen ist. So die offiziellen Zahlen.
Der Staat zahlt für Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge fast jede Miete. Der Neubau ist kollabiert. Wohnraum wird immer knapper. Da fällt so schnell nichts.

Ein Wohnmobil hingegen brauch man nicht zwingend. Schön wenn man eins hat. Da sehe ich eher einen Preisrutsch.
ganz Heises Thema - lass die Politik hier lieber raus - bringt nix.
 

Durran

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Hat doch nichts mit Politik zu tun. Das sind lediglich Feststellungen.

du musst halt sehen, viele Händler haben Wohnmobile geordert und die stehen nun rum. Aber die Kosten Geld, viel Geld. auch der Händler muss die Fahrzeuge zwischen finanzieren.
Da sind wir mittlerweile auch bei durchschnittlich 7 Prozent. Wir liegen teils sogar noch drüber. Wenn du also 1 Million stehen hast kosten dich die Fahrzeuge im Monat grob 7000 Euro nur Zinsen.
Und bei vielen steht deutlich mehr auf dem Hof. Alles schwierig aktuell.
 

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Hat natürlich nix mit Politik zu tun?
Wer ist denn beim Mauerfall in die westdeutschen Sozialsysteme aufgenommen worden ohne vorher was eingezahlt zu haben + Begrüssungsgeld + Anrechnung der Ostmark mit 1:2?
Immer schön nach unten treten.

Ist halt wieder so typisch. Man streut eine Schlagzeile ins Forum, das mit dem Strangthema nix zu tun hat. Aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen, heißt es dann.
 

claus-juergen

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…du musst halt sehen, viele Händler haben Wohnmobile geordert und die stehen nun rum. Aber die Kosten Geld, viel Geld. auch der Händler muss die Fahrzeuge zwischen finanzieren..

Hallo Durran,

Ich bin mir nicht sicher ob der Händler all die Wohnwagen und Wohnmobile dem Hersteller bereits bezahlen muss wenn die bei ihm zum Verkauf auf dem Hof stehen. Bei Pkw und Vertragshändlern ist das definitiv nicht der Fall. Die Neuwagen stehen auf Kommission beim Händler. Die Zulassungsbescheinigung Teil II, früher Fahrzeugbrief genannt, verbleibt beim Hersteller bis das Fahrzeug verkauft ist. Erst dann muss der Händler seinen Einkaufspreis an den Hersteller zahlen und erhält im Gegenzug die Zulassungssbescheinigung für seinen Kunden.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

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Wäre doch nicht die erste taktische Fehlentscheidung, die im Automobilsektor getroffen wird. Gerade die deutschen Autobauer haben ja nun fast jeden Trend der letzten 15 Jahre regelrecht verpennt.
Und ein Wohnmobil wird wohl nie ein Massenmarkt werden, da haben wohl einige echt optimistisch produziert.
 

claus-juergen

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...Und ein Wohnmobil wird wohl nie ein Massenmarkt werden, da haben wohl einige echt optimistisch produziert.
hallo Sven,

ein Wohnmobil kann aus vielerlei Gründen nie ein Massenprodukt werden. Das beginnt bei den Kosten für die Anschaffung, dann den Unterhalt, dazu kommt die dauerhafte Abstellmöglichkeit möglichst wohnortnah und letztendlich dürfte auch die Zahl der Stellplätze auf Campingplätzen begrenzt sein. Was Kroatien betrifft gibt es eh bald keinen reinen Campingplatz mehr. Möglichst nahe am Meer werden wohl bald überall nur noch Mobilhomes zu finden sein und der Rest des Platzes weiter hinten oder da wo es bucklig und steinig ist bleibt für die "echten" Camper übrig.

Selbst wenn das Wohnmobil meist nur in Deutschland oder dem benachbarten Ausland bewegt wird sind nun mal auch hier die Kapazitäten zu den Zeiten wo die meisten reisen ziemlich ausgeschöpft. Neue Campingplätze werden wohl kaum gebaut und auch der Vergrößerung der bestehenden sind Grenzen gesetzt. Du weist doch, daß irgendwo immer ein seltener Frosch herum hüpft oder ein besonderes Blümlein blüht. ;)

grüsse

jürgen
 
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Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

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hallo Sven,

ein Wohnmobil kann aus vielerlei Gründen nie ein Massenprodukt werden. Das beginnt bei den Kosten für die Anschaffung, dann den Unterhalt, dazu kommt die dauerhafte Abstellmöglichkeit möglichst wohnortnah und letztendlich dürfte auch die Zahl der Stellplätze auf Campingplätzen begrenzt sein. Was Kroatien betrifft gibt es eh bald keinen reinen Campingplatz mehr. Möglichst nahe am Meer werden wohl bald überall nur noch Mobilhomes zu finden sein und der Rest des Platzes weiter hinten oder da wo es bucklig und steinig ist bleibt für die "echten" Camper übrig.

Selbst wenn das Wohnmobil meist nur in Deutschland oder dem benachbarten Ausland bewegt wird sind nun mal auch hier die Kapazitäten zu den Zeiten wo die meisten reisen ziemlich ausgeschöpft. Neue Campingplätze werden wohl kaum gebaut und auch der Vergrößerung der bestehenden sind Grenzen gesetzt. Du weist doch, daß irgendwo immer ein seltener Frosch herum hüpft oder ein besonderes Blümlein blüht. ;)

grüsse

jürgen
Das meinte ich nicht extra weiter ausmalen zu müssen.

Ja und seltene Frösche, Fledermäuse. Eidechsen, Molche, Vögel gibt zu hauf, das reicht für alle "unökologischen" Bauvorhaben der nächsten 100 Jahre.
 
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Durran

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Bei Pkw und Vertragshändlern ist das definitiv nicht der Fall. Die Neuwagen stehen auf Kommission beim Händler. Die Zulassungsbescheinigung Teil II, früher Fahrzeugbrief genannt, verbleibt beim Hersteller bis das Fahrzeug verkauft is
Da gibt es nichts auf Kommission. Vielleicht ein Zahlungsziel von 60 - 120 Tagen. Dann kosten die Fahrzeuge Zinsen. Oder glaubst du, die Hersteller können den Händlern kostenlos die Autos auf die Höfe stellen.
Ganz im Gegenteil. als Markenhändler musst du gewisse Abnahmeverträge einhalten.

Ist aber auch egal.
 
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