2540 Barban TITO Schriftzug am Berghang

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

das Ding, ich spreche mal von einem speziellen Bauwerk, hat sowohl für die Luftfahrt als auch für das Militär keine Bedeutung. Demzufolge ist auch kein Flughafen in der Nähe. Der Beton wurde nicht gekalkt sondern mit richtiger Farbe angepinselt. Vermutlich ist es eine Art Fassadenfarbe oder eine spezielle Betonfarbe.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, wurde der Beton weiss gestrichen, um eine Signalwirkung zu haben?
Ist es Teil einer Straße oder einer Gleisanlage?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, wurde der Beton weiss gestrichen, um eine Signalwirkung zu haben?
Ist es Teil einer Straße oder einer Gleisanlage?….


hallo ihr beiden,

nein, es geht nicht um eine Signalwirkung sondern lediglich um die bessere Sichtbarkeit. Auch der Bahn- oder Strassenverkehr spielt keine Rolle. Mit der Jagd hat das Ganze auch nichts zu tun.

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hat es etwas mit einer Brücke zu tun?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Eine Vogel-Landebahn:D Möwen- Futterstelle:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
...................oder das Ende eines Weges?
Markiert die weiße Betonplatte einen Abgrund?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

eine Brücke gibts hier genausowenig wie einen Abgrund oder irgendeine Einrichtung für Viecher aller Art.

Der einzige Ansatzpunkt ist das Ende eines Weges. Dieser führt aber genau wegen dieser angestrichenen Betonteile hierher. Genau deshalb bin ich auch über Stock und Stein eine knappe Stunde hierher gelaufen nur um diese Einrichtung vor Ort genau in Augenschein zu nehmen.

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Jürgen, du hast doch neulich diese Wanderung durch den Canyon in Istrien vorgestellt. Hat es damit etwas zu tun?

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Ostküste kenne ich zu wenig :(. Aber vielleicht hast du am Ende des Weges einen Wasserfall entdeckt?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ist es im Raša-Tal?
Mehr in den Bergen oder eher auf Meeresspiegelniveau?


Viele Grš'e, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und wieder seid‘s der Lösung ein Stück näher gekommen. ;)

Plomin ist falsch, ebenso Wetterstation genauso wie Wasserfall. Ich befinde mich etwa in einer Höhe von 150 Metern über dem Meer im Rasatal.

Nun zeige ich euch das obige Bild ohne etwas zu verdecken.

full


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Legendäre Inschrift „Tito“ auf dem Hügel bei Barban, an der Straße Barban - Raša.
Screenshot_25.png

Nach der Geschichte der Einheimischen wurde die Inschrift 1946 gemacht. Als Istrien zu Kroatien gehörte, drückte ein Schafzüchter aus dem Dorf Regulići seine Zufriedenheit und Freude mit einer kleinen Inschrift aus Steinen aus. Die Kämpfer der Region Barban waren von der Idee und dem Ort begeistert, und so machten sie 1946 eine neue Inschrift, etwa zwanzig Meter tiefer auf dem Hügel. Die Geschichte hat ihr Ding gemacht und bis zu Titos Tod wurde sie gepflegt, und nach seinem Tod wurde eine Trockenmauer in Form dieser Buchstaben gebaut.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Sargox! Rätsel gelöst!

Wer auf der Jadranska Magistrale von Barban nach Labin fährt hat diesen Blick auf den Schriftzug. Man kann an einem Parkplatz halten bevor es runter ins Tal geht.

full


Seit über zwei Jahrzehnten kenne ich den und so nahm ich mir im Mai dieses Jahres die Zeit, anhand einer guten Landkarte den Weg dorthin herauszusuchen und mir dieses Denkmal genauer anzuschauen. Vor allem wollte ich wissen, wie es sein kann, daß dieser Name des Diktators immer noch so hell und deutlich auch vierzig Jahre nach dessen Tod erkennbar ist.

full


Mein Rätsel habe ich gelöst weil ich endlich nach so langer Zeit dort war. Zudem befindet sich hier ein betoniertes Becken wo Regenwasser gesammelt wird, so daß der Schriftzug immer wieder mal gereinigt werden kann.

full


Hier an dieser Stelle wurden jedoch nicht nur die vier Buchstaben betoniert und immer wieder neu angestrichen. Nein, auch das umliegende Gehölz wird wohl regelmäßig entfernt, so daß Tito "unsterblich" bleibt.

full


Wer macht sich all die Arbeit, Tito zumindest virtuell am Leben zu erhalten? Sind es Ewiggestrige oder Menschen die der sogenannten guten alten Zeit nachtrauern? Sind es auch heute noch überzeugte Kommunisten?

full


Auf jeden Fall hält dieser Schriftzug sicherlich noch lange. Beton ist zwar nicht ewig haltbar. Aber ein paar Generationen hält er hier schon noch aus. Ob aber die nächste oder übernächste Generation dieses Monument auch hier am Berg noch sehen möchte bleibt abzuwarten.

full


Wir Ausländer können wohl nicht verstehen, daß es auch in Kroatien neben den anderen Nachfolgestaaten des Arbeiter Paradieses auf Erden noch Menschen gibt, die Tito nachtrauern.

Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob ich das nun verurteilen oder als eine Art Erinnerung an die Geschichte Jugoslawiens betrachten soll.

Bei uns in Deutschland und Austria ist das Thema Diktatur ja auch nicht so klar. Die NS Diktatur wird allgemein verurteilt wohingegen die DDR Diktatur einen Stellenwert einnimmt, der sich mir als "Westler" manchmal nicht so recht erschließt. Aber schauen wir doch nur nach Spanien, Portugal, Italien, Ungarn oder Russland. In diesen Ländern gibt es nicht unbedeutende Strömungen, die die vergangenen Gewaltregimes verharmlosen und denen auch nachtrauern.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem geschichtlich angehauchten Rätsel sagt

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

Ich fand seinerzeit (dürfte 2016 gewesen sein) bei meinem Besuch der Brijuni-Inseln die Ausstellungen zu Tito irgendwie auch sehr interessant, vorallem auch die vielen Bilder von den staatsmännischen Treffen usw.

LG Susi
 
Top Bottom