Spiegeleiquallen in Istrien gesichtet

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
A propos "Wichtige Fragen": Der perovuk hat in seinem Umag-Strang geschrieben, dass er dort Spiegeleiquallen gesichtet hat. Meint ihr, ich kann ab Sonntag in Porec trotzdem ohne Probleme baden? 8)
 
H

Hero

Guest
A propos "Wichtige Fragen": Der perovuk hat in seinem Umag-Strang geschrieben, dass er dort Spiegeleiquallen gesichtet hat. Meint ihr, ich kann ab Sonntag in Porec trotzdem ohne Probleme baden? 8)

Solang du nur in Porec badest geht es. Die Spiegeleierquallen sind ja in Umag. ;)

Schwimmen können die Giftschlangen nicht, aber die lauern dir auf wenn du dich an den Strand legst! :snake:
Und an der Hafenpromenade musst du dich vor Würgeschlangen hüten! Sonst wird sie dir um den Hals gelegt! :eek:
 
P

perovuk

Guest
A propos "Wichtige Fragen": Der perovuk hat in seinem Umag-Strang geschrieben, dass er dort Spiegeleiquallen gesichtet hat. Meint ihr, ich kann ab Sonntag in Porec trotzdem ohne Probleme baden? 8)


Hallo Mick
Ich habe dort u.a. einen Link zu Wikipedia gesetzt und dort steht, Zitat:

Die Spiegeleiqualle hat einen weißlichen Schirm, mit einem Durchmesser von bis zu 35 Zentimetern, und eine gelbe, an den Dotter eines Spiegeleis erinnernde, Erhebung in der Mitte. Sie hat acht zentrale und viele kleine Arme, die in violetten knopfartigen Verdickungen enden.
Die Qualle wird von vielen kleinen Fischen begleitet, die in den Nesselfäden Schutz finden. Sie hat nur ein schwaches Nesselgiftund ist für den Menschen harmlos.


Ich bin dort auch geschwommen und habe ein paar mal eine berührt
Gruß
Peter
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Hmmm, aber wenns eine Spiegeleiqualle ist, was machen dann Leute mit einer Eiweißallergie?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Spiegeleiqualle zum anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=9imHHfHpOTg

Die Spiegeleiqualle findet man im Mittelmeerraum, im Gegensatz zu anderen Quallen ist sie eine kräftige Schwimmerin die so stets ihrer Beute folgen kann, welche durch ein Nervengift gelähmt wird. Für den Menschen besteht hier jedoch keinerlei Gefahr.

Quelle: meeres-bucht.over-blog.de

LG Hannes
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Irgendwo in dem Strang hier war doch auch von Essens-Empfehlungen die Rede. Um die Brücke zu den Quallen zu schlagen;-) In Ostasien ist der Handel mit Quallen für den Verzehr bereits ein Millionen-Geschäft, wie Studien eines Forscherteams aus den USA und Singapur belegen. Während in der asiatischen Küche einige nicht giftige Quallen schon vor über hundert Jahren als Speise zubereitet und gegessen wurden, beginnt sich die Lebensmittelindustrie in Europa erst jetzt für die Qualle zu interessieren.

Giftig und klein
Die Quallen aus dem Mittelmeer und von der europäischen Atlantikküste, die für den Verzehr infrage kommen, sind jedoch giftig und viel kleiner als die asiatischen Tiere. Ob die Qualle in unseren Breitengraden dereinst einen kulinarischen Durchbruch feiern kann, hängt davon ab, ob ein rentables Verfahren gefunden wird, um die Quallen essbar zu machen.
[http://www.dradiowissen.de/nahrungsmittel-einmal-qualle-bitte.35.de.html?dram:article_id=16524 Nahrungsmittel - Einmal Qualle, bitte]
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Heute in der Bucht von Brulo Spiegeleiqualle gesichtet. Durchmesser bestimmt 30 cm. Quallenplage erreicht also nun auch Porec. Am besten keiner geht mehr ins Wasser.

(Hoffentlich lesen das heut genug Leute. Dann haben wir den Strand morgen für uns.)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
In den letzten 14 Tagen waren je nach Strömung vor Lanterna und Solaris (Porec) immer wieder
Spiegeleiquallen unterwegs.
Was soll die Panikmache???

Wie von anderen bereits geschrieben - Berührung ist harmlos!

Grüsse
Markus
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

etwa um den 20. August hab ich eine im Limski Nähe Koversada gesehen.
Jetzt weiss ich wenigstens wie sie heisst.

Gruß
AlterNeuer
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mein Neffe war vor 2 Wochen am CP in Novigrad und hat dort auch diese harmlosen (irgendwie schönen) Quallen gesehen und auch berührt.

Ich glaube man sollte eventuell einen eigenen Spiegeleiquallenstrang machen (Hat wirklich nichts mit Pflaumen zu tun):)

LG Hannes
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Der Mat

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
55
Ich auch noch: Gestern ein Unterwasser-Foto aus Fazana bekommen - Spiegelei-Qualle. Jetzt kann ich meinen Bruder wenigstens über die Harmlosigkeit informieren.

Danke Forum.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Das wäre was, so eine Schönheit beim schnorcheln vor die Linse bekommen.

Unserem Profi marinko1 ist es gelungen. Seht euch das an.

7.9.2011_155.jpg



Hier ist er selbst mit der Qualle.

7.9.2011_106.jpg



Tolle Fotos! Der hat´s echt drauf.

Gruß
Andi
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
und verschmust sind die Biester... Mich hat eine der kuschelbedürftigen Damen gestern im Wasser am Oberschenkel ganz vertraulich gestreift *hiach*.

LG vom Solaris,
Conny
 
K

KarinD

Guest
Leider wurde letzte Woche so ein wunderschönes "Spiegelei" von Urlaubern in Cervar aufgespiesst. :sad:
Danach haben sie gekreischt und sich wie die größten Helden gefühlt.....

Karin
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wir sind im Moment in Istrien, sowohl beim Schnorcheln zwischen Rovinj und Pula als auch beim spazieren am Hafen von Rovinj sieht man diese Quallen in großer Zahl, direkt an den Molen bzw in Wassertiefen ab einem meter.
Sehen schon toll aus diese Riesendinger, und wenn man nah ranschnorchelt gucken einen sogar kleine Fische an die in den Quallen leben...
Laut Internet sind das eigentlich Fochseequallen und deshalb sehr ungewöhnlich dass die so zahlreich in Strandnähe sind.acon toll.htende Bioluminiszens war sch
Vor ein paar Tagen gabs hier noch Millionen von "Walnuss-Quallen", etwas skurril da durch zu schnorcheln, aber die zu beobachtende Bioluminiszens war schon toll.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom