2351 Rasa Hauptplatz Schwarzweißaufnahme

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
milevoj117-500.jpg


siehe auch: http://www.istrianet.org/istria/towns/rasa/images/milevoj112-500.jpg

Sehr schön zur Geschichte: https://tz-rasa.hr/historic-guide-through-rasa/hotel-central-1936-1937/?lang=de

Weitere Bilder: http://www.artefascista.it/arsia__fascismo__architettu.htm (P.S.: von den "ideologiesäubernden" Ansätzen der Seitenbetreiber distanziere ich mich - nur um dies klarzustellen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Leider muss ich bei Rasa unwillkürlich an die unsäglichen Zustände bei der Verschiffung von Rindern in die nahen Osten denken. Der Kameramann und Tierschützer Manfred Karremann hat Ende der 90er bereits umfangreich dazu recherchiert.
Aktuell scheint sich da nicht viel geändert zu haben: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tierschutz-tiere-auf-irrfahrt-durch-das-mittelmeer-1.3466566
Sorry, möchte den Strang nicht versauen, aber ein kritischer Blick ist nie falsch. Hat mit dem abgebildeten Gebäude natürlich nichts zu tun.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Michael ich verfolge dies auch, die Schiffe bleiben nicht mehr über Nacht im Hafen sondern ankern draußen vor Koromacno.Es gibt auch keine Routenerfolgung auf Marine traffic wie sonst üblich.Die Schiffe geben nur Namen bekannt. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Branco und Suncokret!

Natürlich ist dies eine alte Aufnahme von Rasa oder Arsa, wie der Mitte der 30er Jahre in kürzester Zeit erbaute Ort damals genannt wurde. Vielen Dank auch für eure weiteren Infos zu Rasa!

full


Das Obergeschoß des heutigen Rathauses der Gemeinde wurde wohl erst etwas später angefügt.

full


Gegenüber befindet sich die Barabarakirche, deren Dach an eine umgestürzte Lore erinnern soll.

full


Hier habe ich euch noch eine historische Aufnahme von Ende der 30er Jahre. Kurz vor Fertigstellung war der Duce persönlich hier um sich vom Baufortschritt zu überzeugen. Die Kohleminen rund um Labin waren damals wichtig für Italien, weil der "Stiefel" selbst über keine nennenswerten Kohlevorkommen verfügte.

full


Branco hat erwähnt, daß hier am Hauptplatz auch Konzerte stattfinden. Nicht nur das. Wie unschwer an den Trikots der Kinder zu erkennen ist, gab es hier im Vorjahr auch ein Public Viewing anlässlich der Spiele der kroatischen Nationalmannschaft bei der Fußball WM in Rußland. Ich war seinerzeit zufällig auch da.

Vor ein paar Jahren habe ich euch den Ort Rasa schon einmal in einem Bericht vorgestellt. Hier zum Nachlesen

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-der-kohlebergbau-in-rasa.77488/#post-779231


Nachtrag zum Posting von Michael.

Michael, du hast das Verschiffen von Lebendvieh im nahen Hafen Trget Brsica angesprochen. Dort wird neben Gestein und Holz auch Lebendvieh, vor allem Rinder und Pferde aus Ostkroatien und Ungarn in den Nahen Osten verschifft. Nun komme ich jedes Jahr mindestens einmal dort vorbei und kann manchmal auch die Ladetätigkeit in die Spezialfrachter beobachten. Als Laie (!) sehe ich überdachte offene Stallungen mit Heu und Trinkwasser. Der Dung wird nach der Verladung über Rampen aus diesen Stallungen entfernt und auf einem Haufen gelagert. Die Stallungen werden anscheinend bis zur nächsten Fracht gereinigt. Was auf den Schiffen während der Fahrt passiert, kann ich natürlich nicht sagen.

full


Hier eine Kuh in den Stallungen in Trget Brsica.

full


Hier ein Spezialfrachter für den Viehtransport. Man erkennt die Heuballen als Futter. Rechts sieht man die Laderampe über welches das Vieh in mehrere Etagen getrieben wird. Auf Deck erkennt der Fachmann die Lüftungsanlagen.

Solche Schiffe werden unter anderem von der Meyer Werft in Papenburg, das sind diejenigen, die auch die AIDA Kreuzfahrtschiffe bauen, hergestellt.

Das Geschäft mit der Verschiffung von Lebendvieh ist wohl Alltag. Seien es Schafe aus Neuseeland und Australien oder Rinder aus Südamerika und Europa nach Arabien. Die Tatsache, daß hier nicht immer alles korrekt entsprechend den Tierschutzgesetzen abläuft, kann wohl nicht geleugnet werden. Grundsätzlich jedoch von unsäglichen Zuständen zu sprechen halte ich für übertrieben.

Wir hatten mal eine Userin, die felsenfest behauptet hat, hier gesehen zu haben, daß die Rinder nur an einem Bein aufgehängt mit dem Kran auf die Schiffe gehieft werden. Meine Nachfrage nach einem entsprechenden Foto wurde dann negiert. Für mich wäre es völlig unlogisch, wenn jedes Tier einzeln mit dem Kran auf das Schiff gehieft wird. Wozu dann die Rampe? Ich habe wiederholt gesehen, wie die Tiere über die Rampe auf die Schiffe gelangen.

Angeliefert wird das Schlachtvieh übrigens von ganz normalen Tiertransportern. Wieviel Zeit das Vieh dann in den Stallungen verbringt, bis es verladen wird, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wie es derzeit aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass aus den Berichten von Karremann die geschilderten Szenen stammen.
Das Video scheint leider nicht in den Tiefen des Netzes zu finden sein.
Gängige Praxis war, dass die Rinder unter Federführung vom Viehexporteur Haug aus Stuttgart mit der DB u.a. bis Rasa gebracht wurden. Durch den öffentlichen Druck hat die DB diese Transporte eingestellt. Dort wurden dann die Rinder verladen, wobei es laufend zu den wirklich unsäglichen Szenen kam.
Wer sich informieren will:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html
Und die Verfügung des Staasanwaltschaft zur Anzeige damals:
https://kampfschmuser.de/t/skandal-ermittlungen-g-tiertransporte-eingestellt.15267/
Mich reibt das Thema heute noch auf, ich hatte damals mit dem Hafenkapitän in Trget persönlich per Telefon gesprochen (konnte erstaunlich gut Englisch) und ihn gefragt, was es abends seinen Kindern erzähle, was er tagsüber getan hat. Das Gespräch war dann aprupt beendet.
Wenn es heute mit mehr Tierschutz zugeht, freut es mich.
So und nun zurück zum Bilderrätsel, Jürgen, danke dafür, sehr interessant.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Weitere Bilder: http://www.artefascista.it/arsia__fascismo__architettu.htm (P.S.: von den "ideologiesäubernden" Ansätzen der Seitenbetreiber distanziere ich mich - nur um dies klarzustellen)
Ich wurde gefragt, warum ich hier zu einer "faschistischen" Seite verlinkt habe. Kurz gesagt: weil ich die Leser*innen dieses Forums für ziemlich intelligent halte ; -) Also: um darauf aufmerksam zu machen, dass es Zusammenhänge dieser Architektur mit dem Faschismus gibt. Dies ist möglicherweise den meisten Besuchern des Ortes nicht bekannt und nicht bewusst und wird auch in der sonst gut gemachten Darstellung auf https://tz-rasa.hr/historic-guide-through-rasa/hotel-central-1936-1937/?lang=de nicht deutlich.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom