Kurzurlaub im Kvarner

E

ELMA

Guest
"Dramalj-Vindoltal mit Frankopanenburg , Grizane auf den Berg, Smokvica-Krmpote, nach Klenovica, Novi Vinodolski "

Ich habe versucht, auf Googlemaps Deine Route nachzuvollziehen. Die Gegend ist mir fremd und ich hab da da noch Fragen.
Es gibt im Kvarner nicht nur eine Frankopanenburg ,
Ist die, die Du zeigst, in Dramalj ( oberhalb der Küstenstraße und sieht man sie erst , wenn man ein Sück hochfährt )?

Gibt es eine Straße von Dramalj direkt nach Grižane und hat der Berg einen Namen?

Krmpote habe ich gefunden,
Sehen die Straßen so aus wie auf den Bildern #3 und #16??

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine schöne alternative Stecke für Radfahrer sein könnte , statt Küstenstraße.

Elke
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Die Frankopanenburg welche ich meine ist bei Drivenik/ Tribalj .
Meine Route war
Dramalj-Jadronovo rauf nach Krizisce- Grizane-Bribir-an Donij Zagon vorbei bis Bater. In der Mitte zwischen Bater und Breze rechts abbiegen. Immer oben den Schilder zum Labyrinth folgen. Dann Luka Krmpotsks runter nach Klenovica.
Optional sicher auch toll weiter nach KrivPut-Melnice und via Vratnikpass runter nach Senj.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
So als Tip zu # 12 .
An den alten Bahnhofsgebäuden ( Bild 9 ) hatten wir geparkt.Von dort ist man schnell in der Stadt. Leider sind die schönen, alten Gebäude sehr heruntergekommenen.
 
B

Barraquito

Guest
@Marius

Könntest Du uns bitte aufklären bezgl Kabeljau oder nicht Kabeljau?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
B

Barraquito

Guest
Ja, Julia, so habe ich das auch mir hergeleitet, nur weil Serge eben Zweifel hatte, weil es sich ja um einen Käsestand handelte...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Vielleicht heisst der Besitzer so, hihi
 

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73
Hallo LoveCroatia

das ist ja mal wieder ein schöner bebildeter Bericht.
Viele Erinnerungen habe ich an die diversen Orte, jeder für sich sehenswert.
Nicht zu vergessen Rijeka, das immer noch von vielen verschmäht wird, man sieht
ja auch aus der Ferne nur die nicht sehr ansehnlichen Hochhäuser, aber die Stadt
ist durchaus auch sehenswert.
Einen schönen Tag noch
LG
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo @Wuppifrau dank Manfreds Bericht hat es uns gereizt es anzuschauen.
Es lohnt sich wirklich . Ich war auch der Meinung ,daß es auch keine schöne Stadt sein könnte. Gerade wegen der nicht gerade einladenden Hochhäuser an der AB. Wir wurden eines Besseren belehrt.
Wer auch nur schoppen gehen möchte ist auf der Flaniermeile bestens aufgehoben. Schön finde ich auch die vielen netten Cafes und Bars an dieser.@Heiko705 ich kann dich gut verstehen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73
Hallo Julia, super das Du den Bericht gesucht und gefunden hast
ja auch von den anderen Orten hat Manfred berichtet -Tribalj, Grizans Bribir usw.
Jedenfalls ein schöner Bericht von LOVECroatia
und Dir danke für suchen
LG Brigitte
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Ich antworte mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip Ja.
Ist aber ein toller Käseladen.
Musste auch feststellen, das um Rijeka ein mir komplett fremder Dialekt gesprochen wird. Kann sein das dort mit Bakalar Bijeli was anderes mit ähnlicher Konsistenz bezeichnet wird.?

Bakalar ist Stockfisch und wird üblicherweise aus Kabeljau hergestellt.
Der getrocknete Fisch wird gewässert, zerkleinert und mit Olivenöl verrührt.
Schmeckt köstlich auf geröstetem Toast
 
B

Barraquito

Guest
Was meinst Du genau mit "ist Stockfisch u wird aus Kabeljau hergestellt"?
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Stockfisch
Hängt in Norwegen speziell auf den Lofoten zu Tausenden auf Trockengestellen.
Im Prinzip das nordische Gegenstück zum luftgetrockneten Pršut
 
Top Bottom