Zurück aus Premantura

H

Harry1958

Guest
Hallo zusammen,

nach 2,5 Wochen Urlaub in Premantura melde ich mich zurück.

Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt, uns mit liebgewonnenen Fori´s getroffen,
haben uns ausgiebig in den tollen Buchten am Kap Kamenjak gesonnt und sind im kristallklaren Wasser geschwommen.
Die istrische Küche und diverse Eiskreationen haben wir ausgiebig genossen und natürlich wieder Touren in das von uns so geliebte Hinterland unternommen,
und uns dort mit einheimischen Freunden getroffen.
Wir beobachteten Boskarins am Kap Kamenjak und Rehe im Garten in Premantura.

Rundum ein toller Urlaub mit anfangs 40 Grad im Schatten, die Adria hatte 28 Grad.
Dann gab es etwas Regen und die Bura wehte teils stärker, wodurch die Temperatur auf 32 Grad sank und die Adria "nur noch" 24 Grad warm war.

Die einheimischen Vermieter, Wirte und Geschäftsleute jammern über ca. 30 % weniger Touristen.
Dies fiel uns in der 1. Woche abends gegen 21 Uhr in Medulin an der Riva auch auf.
Die Flaniermeile war um diese Zeit nur noch von wenigen Touristen bevölkert, was sich allerdings ab dem 14. August rapide änderte.
Vermutlich durch den Feiertag am 15. 08. war zumindest Medulin "voll".
In Premantura war dagegen im Vergleich der letzten Jahre um einiges weniger los.

Positiv dieses Jahr: Spätestens ab 1.15 Uhr war die Musik-Zwangsbeschallung aus Medulin beendet bzw. auf kaum wahrnehmbar geregelt.

Preise in den Supermärkten und Lokalen ca. 10-15 % günstiger als in D.

Die Fiskalkassenpflicht greift voll, für jedes und alles bekommt man eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer,
wenn es auch nur eine Ansichtskarte für 3 Kuna ist.

Fazit:
Es war wieder ein wunderschöner Urlaub, den wir sehr genossen haben.
2,5 Wochen ohne PC - herrlich !
Urlaubsberichte und weitere Fotos folgen in nächster Zeit.

Der nächste Istrien-Urlaub führt uns im September/Oktober nach Drenje an die Ostküste.
Dorthin werden wir auch ab 2014 unser ständiges "Urlaubs-Domizil" verlegen.

Gruß Harry



Kap_Kamenjak_-_Boskarin_und_Fleckvieh.jpg



Rehe.jpg



Bucht_Polje.jpg



Monte_Koppe_2.jpg



Monte_Koppe.jpg



Pula.jpg



Pula_3.jpg



Pula_2.jpg



Rovinj_3.jpg



Rovinj_2_2.jpg



Rovinj_3_2.jpg
 
C

Catmum

Guest
Hallo Harry,

schön, daß du wieder da bist und ihr einen schönen Urlaub hattet. Hab mal nach Drenje gegoogelt und war erst einmal verwirrt:gruebel:

280-580 km Entfernung von Medulin....:eek: ???

Habe es aber dann doch noch gefunden. Da werdet ihr die Ruhe finden die ihr euch gewünscht habt. Freut mich für euch.

Lieber Gruß
Anke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

danke für deinen bericht aus premantura. wie um diese jahreszeit üblich, hattet ihr und wir im übrigen auch immer gutes wetter. die hitze hielt uns von so manchem geplanten ausflug ins hinterland ab. dies werden wir jedoch im september nachholen. ich hoffe auf den führer, der mir angeboten hat, uns ins cicarija-gebirge zu begleiten.

wie kommst du drauf, daß die preise in den supermärkten 10 - 15 % niedriger sind als in deutschland? meiner meinung nach sind die preise eher 20 - 30 % höher. doch diese diskussion beginnen wir nicht aufs neue. :roll:

wenn ich mir dieses bild ansehe

Pula_2.jpg


dann fehlt da noch was in meiner sammlung der ungewöhnlichen sehenswürdigkeiten. ich kenne zwar einige alte festungen der gegend, diese "löcher" jedoch noch nicht. aber da gibt es ja noch einen hier im forum, der wohnt "irgendwo in südschweden" und will mit seinem neuen italienischen "sportwagen" auch im herbst vor ort sein. vielleicht erbarmt der sich und zeigt mir diese unterirdischen gänge.

grüsse

jürgen
 
H

Hero

Guest
Hallo Harry,
schon wieder zurück? Du bist doch erst gefahren.
Aber im Urlaub bleibt die Zeit leider auch nicht stehen.

Na dann, welcome back! :)

VG
Helga
 
H

Harry1958

Guest
Ola,

@Anke
Bis Labin-Drenje sind es ab Medulin nur um die 60 Km, also nicht aus der Welt. ;)

@Jürgen
Ok, die Diskussion wegen billiger oder teuerer lassen wir aus gutem Grund. 8)
Obwohl, ein kühles 0,5 l Karlovačko für 12 Kn und ein leckeres, landestypisches Essen für 35 Kn in Valdebecki sind doch erwähnenswert.
Keine Angst, unsere Ćićarija-Tour haben wir wegen der Hitze ja nur verschoben - nicht aufgehoben.
Da werde ich Dich schon noch umeinanderführen, aber bitte mit festem Schuhwerk. :D
Die unterirdischen Tunnel und Anlagen in Pula sind jetzt tlw. begehbar und gegen einen kleinen Eintritt an verschiedenen Stellen zugänglich, beleuchtet und beschildert.

@Helga
Die 2,5 Wochen waren (gefühlt) wirklich schnell vorbei.
Bald gehts ja wieder runter.

LG
Harry
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Die offiziell betretbaren unterirdischen Anlagen konnten 2012 nur in der Hochsaisson betreten werden. Ich befürchte, dass es 2013 ähnlich ist. Schade...
Bleibt nur der innoffizielle Zugang, wo teilweise etwas Kriechen und Klettern angesagt ist. Wegen der seinerzeit von mir unrettbar eingesauten Klamotten mault meine sonst so friedliche Regierung gelegentlich immer noch mit mir.
Gruß Huberlinger36

http://www.adriaforum.com/kroatien/...nterwelt-von-pula-t56472/?highlight=Unterwelt
 
H

Harry1958

Guest
Die offiziell betretbaren unterirdischen Anlagen konnten 2012 nur in der Hochsaisson betreten werden. Ich befürchte, dass es 2013 ähnlich ist. Schade...
Bleibt nur der innoffizielle Zugang, wo teilweise etwas Kriechen und Klettern angesagt ist. Wegen der seinerzeit von mir unrettbar eingesauten Klamotten mault meine sonst so friedliche Regierung gelegentlich immer noch mit mir.
Gruß Huberlinger36

http://www.adriaforum.com/kroatien/...nterwelt-von-pula-t56472/?highlight=Unterwelt



Hallo Huberlinger,

vll. egibt sich mal die Gelegenheit, dass Du, Jürgen und ich diese unterirdische Tour gemeinsam machen.
Obwohl, bei Jürgen habe ich wegen dem vorhandenen Schuhwerk absolut meine Bedenken und Verlaufen ist eine Spezialität von ihm. :roll:
Vll. sollten wir ihn dann besser am Seil mitführen. ;)

Gruß
Harry
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Kommt Zeit, kommt Rat. Man wird sehen...
Ich habe z. Zt. keine Ahnung, ob mein Unterweltführer (Iwan der Schreckliche) noch existiert bzw. lebt. Seit 2009 habe ich keinen Kontakt mehr gehabt. Sein Lebenszeit verkürzender Alkoholkonsum war gewaltig.
Gruß Huberlinger36
PS: Draußen extrem heller Vollmond. Kann nicht schlafen und mache Nachtschicht ehrenhalber...
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.076
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Willkommen zurück in der Heimat Harry.....wirst du uns auch bald für immer verlassen? Ein Häuschen bei Drenje oder so? Wär doch mal eine Idee wert, oder? :oops:
 
H

Harry1958

Guest
Sers Jörg,
keine Angst, für immer und ganz gehe ich nicht, obwohl einige Monate an der istrischen Ostküste im neuen Domizil halte ich schon aus.
Brauche zu gewissen Zeiten dann aber auch wieder unsere Gewässer in Oberbayern zum Fischen.

Gruß
Harry :)
 
Top Bottom