zurück aus Koversada

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallöchen ihr Lieben,

auch heuer führte mich mein Urlaub wieder nach Koversada und ich möchte Euch im Folgenden meine Eindrücke schildern
ich stelle fest, dass dies meine ganz subjektive Meinungen und Ansichten sind, und dass jede Frau oder jeder Mann gerne eine
andere Sichtweise haben kann

los ging's am Samstag den 13. 7. 2013 um 6 Uhr in der Früh. Erstmals startete ich meinen Urlaub von Kärnten, vom Wörthersee aus.
Wir fuhren so zeitig los um ja nicht in den Urlaubsverkehr der Tauernautobahn bzw. des Karawankentunnels zu kommen. Und es ging wie
geölt. Bereits um 7.00 Uhr passierte ich Laibach. Und dann passierte das was ich jedes Jahr erlebe. Die ersten 50 km nach Laibach geht's zäh dahin.
Kaum mehr Tempo über 100 km/h, im Schnitt eher 70 - 80 km/h, teilweise noch langsamer und einmal musste ich sogar auf 2.SPur stehen bleiben !!
Warum ? keine AHnung, dieses Rätsel konnte ich in all den Jahren in denen ich nach Kroatien fahre noch nicht lösen. Denn plötzlich, wie von Geisterhand
löst sich alles auf und du kannst wieder mit Tempo 150 weiter fahren. Offensichtlich liefern sich Wohnwagengespanne heisse Duelle bei geringem Tempo und
verursachen so die KM lange Kolonne die nicht weiter kommt.

Trotzdem, bereits um 10.00 Uhr trafen wir in Koversada ein. Und wir bekamen sofort die Schlüssel denn unser Bungalow war frei.
Und hier muss ich einmal mehr feststellen, am Bungalow (Blesicka) kann man nicht meckern. Wirklich alles Top in Ordnung, alles gepflegt
das Badezimmer rein und gut duftend, also einfach perfekt. Wenn man auf hohem Niveau meckern will, dann könnte man festhalten dass es auf der Terrasse an der Decke Spinnweben gab und dass die Sitzgarnitur im Wohnzimmer zwar rein aber doch sehr speckig war. Das kommt von den Badegästen die sich eincremen und sich dann sofort
auf die Garnitur setzen. Aber man legt ein Leintuch über die Garnitur und alles ist gut. Also für den Bungalow muss man wirklich 4,5 von 5 möglichen Sternen vergeben !!
Der Preis ist aber auch gewaltig für 10 Tage nur Übernachtung für 2 Personen 1400,- Euro. !!! Maistra sollte sich mal dringend die Frage stellen warum in meiner ersten Woche wohl 2/3 der App. und Bungalows leer standen ?? In der ersten Woche standen am Parkplatz vor den Bungalows keine 8 Autos !! Sowas hab ich noch nie gesehen.

OK kommen wir zum Strand. In den letzten Jahren habe ich immer wieder bemängelt dass es viele textile Badegäste gibt. Das war heuer anders !! Phantastisch
direkt am Strand alle nackt und auch so in der Anlage bewegen sich nahezu alle Leute nackt. Endlich hatte man wieder das Gefühl in einer FKK ANlage zu sein !!
heuer vergebe ich für das FKK Feeling 5 Sterne !!

Der Strand selbst ist sehr gepflegt und rein (Tözer Bucht) allerdings fehlen mir hier Mistkübeln. Es gibt zwar die großen Mülltonnen beim Waschhaus aber es gehören eindeutig alle 50 m am Strand kleine Mistkübeln montiert. Hier verstehe ich Maistra nicht. Trotzdem 4,5 Sterne auch für den Strand.

Die Wiesen zwischen den Appartements Blesicka und dem Strand werden leider immer noch als Parkplatz benutzt. Schaut nicht nur optisch mies aus, ich zahle viel Geld für Bungalows mit Meerblick und erhalte nur Parkplatzblick, nimmt den Badegästen schattige Plätze weg und sorgt für Unmut, denn die vorbeifahrenden Autos wirbeln extrem viel Staub auf und verteilen diesen über die BAdegäste. Maistra müsste hier dringend die beiden Zufahrten versperren und nur mehr Radfahrern erlauben direkt in die Tölzer Bucht vorzufahren. Leider hier nur 3 Sterne.

Das Hundeproblem der letzten Jahre war heuer nicht gegeben ! ALLE Hundehalter hatten ihre vierbeinigen Lieblinge unter Kontrolle und meist auch an der Leine. Man ging sich mit den Hunden aus dem Weg. Grade nach wie vor in der Früh mutiert die Wiese zum Hundespielplatz. Aber wenn man es weiß kann man die Wiese zu diesem Zeitpunkt meiden und wird nicht von herumlaufenden Hunden gestört. Also klare Verbesserung.

Insgesamt muss ich der ANlage heuer 4 von 5 Sternen zuerkennen.

Securitiy: Ja gibt's, ich sah sie 2 oder 3 Mal in 10 Tagen. Aber kontrollieren tun die nix.

Was mir aufgefallen ist, da ich heuer bei der Einfahrt zur Anlage stand und auf meine Frau wartete die beim Arzt war.
Es können Leute völlig ungehindert zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Anlage einfahren ohne nachzuweisen dass sie dort hingehören.
in der halben Stunde sind sicherlich 10 Radler eingefahren, die Badesachen am Gepäckträger hatten und kaum nach Koversada gehörten.

Verpflegung: Der Supermarkt bietet alles was man braucht, Brot ist allerdings verpackt. Ist aber frisch !!!!

Essen in der Anlage kann ich nicht empfehlen!!! Am ehesten noch in der Pizzeria beim Tennisplatz.
Das Essen dort ist ok.


In Vrsar kann ich weiterhin die Vrsaranka empfehlen, sehr gutes Essen, große Portionen und moderate Preise.
Erstklassig nach wie vor Konoba Petra, das Beste was Vrsar zu bieten hat.

Die Gästestruktur: Heuer auffällig viele junge Leute, auch Kinder, Kleinkinder und Jugendliche. Viele Familien.

Vorwiegend Italiener !!! viele Deutsche und Österreicher und immer mehr Slowenen die ich heuer leider als eher präpotentes Völkchen kennen gelernt habe.
Offensichtlich lassen sie gegenüber den Kroaten ein bisschen den "Herren" raushängen. Naja vielleicht macht sie die länger andauernde EU Mitgliedschaft dazu bereit.

NEU: bisher gabs in dieser AnlaGE lärmmäßig nie was zu beanstanden, im Gegenteil, manchmal wars mir zu ruhig

heuer allerdings wars anders - 2 x gabs starke Lärmbelästigung durch feiernde Camper im Bereich Waschhaus 17 bis 3 Uhr nachts !!
Es hat niemand was unternommen !!!!!

Aber alles in Allem ein feiner und toller Urlaub !!! Koversada ist wieder fast uneingeschränkt zu empfehlen !!


LG Herbert aus Wien
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Herbert,

zuerst mal ein GROSSES DANKE für diesen ausfühlichen Bericht!

Wir sind seit Ende Juni auf Koversada und müssen noch bis Ende August aushalten.:lol:
Insgesamt kann ich, obwohl wir Camper sind, Deinen Bericht bestätigen. Wir stehen ja auch in der Tölzer Bucht. Dass man den Lärm feiernder Camper bis in die Apartments hören soll, ist mir allerdings unklar.
Könnte es sein,dass Ihr die Musik vom Valaltafest (immer donnerstags) gehört habt? Manchmal ist auch die Musik vom Steinbruch in Valalta zu hören. Das ist natürlich immer abhängig von der Windrichtung. Insgesamt ist es jedoch sehr ruhig, zumal auch bei der Gräfin alles tot ist.

Zu den Restaurants:
Die Fancita ist wirklich gut. Bei Petra waren wir schon länger nicht mehr. Sie soll nicht mehr so gut sein, wie früher. Das erste Haus am Platz ist jedoch das neue Rimini.
Auf Koversada ist es sehr schön an der Blue-Baar auf der Insel. Das sind natürlich unsere persönlichen Eindrücke. Mal sehen, was in nächster Zeit noch so hinzukommt.

Gruß von Koversada
AlterNeuer
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
... um eine Spur noch besser als das Rimini haben wir das "Histria" empfunden. Es liegt nur ein Stückchen weiter Richtung Porec an der rechten Straßenseite.

@ herbert62: Genauso hab ich es Ende Juni auch empfunden. Wir haben diesmal nicht in einem freistehenden Bungalow gewohnt, weil wir immer aufs Geratewohl nach Koversada fahren und nur ein App. für 4 Personen frei war. Außer, daß der Balkon nur nach vornehin zeigte und nicht zusätzlich auf die Seite auch, war es komplett gleich eingerichtet und mE sauberer als vor 2 Jahren.

Mitte August gehts (diesmal und in Zukunft mit Wohnwagen) wieder für 1 Monat runter :))
 

Wiihlma

Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2006
Beiträge
38
Punkte
6
Alter
38
Ort
Schwarzwald
Hallo, also ich weiß nicht was alle an diesem "Rimini" besonderes finden, außer das es Schnaps bis zum abwinken gratis gibt:confused:. Wir sind der Meinung im Francita, Vrsaranka und der Pizzeria 2000 kann man eben so gut essen und es ist nicht so überfüllt:lol:. Und einen Schnaps oder Espresso bekommt man auch. Nicht zu vergessen, natürlich "Goran"!!! ;)
Auch uns ist das FKK-verhalten angenehm aufgefallen:zustimm:, ebenso die wenigen gut betreuten Hunde.
Leider müssen wir bis nächstes Jahr warten :cry:.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
Da hast schon recht Wiihlma, darum hab ich ja das Histria empfohlen.
Das MORE - Fischlokal z.b. ist für uns sicher keinen 2. Versuch mehr wert!
Aber bitte wo ist das Francita und Goran?
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Servus AlterNeuer,

ich muss lachen über deinen Satz "obwohl wir Camper sind" ggg

gerade diese Mischung aus Campingplatzatmosphäre und Appartements/Bungalows machen doch den Charme von Koversada aus !!!

ich hoffe da ist bei dir jetzt nicht der Eindruck entstanden ich hätte was gegen Camper ... ganz und gar nicht, das Gegenteil ist der Fall

ich wunderte mich echt nur, dass heuer mal was zu hören war, denn in den letzten Jahren dachte ich immer bei den Campern wäre ab 22.00 Uhr
Schweigegebot so ruhig war es immer

nein der Wirbel kam echt aus Richtung Waschhaus, es war der Samstag unserer Ankunft und ich vermute mal da haben Leute ihre Abfahrt oder Ankunft "gefeiert"
das zweite Mal war unter der Woche da weiß ich nicht mehr genau wann das war - es wundert mich nur, wenn ihr auch dort steht, dass Euch das nicht gestört oder
aufgefallen ist!! vielleicht hat sich der Schall wirklich eher in Richtung Bungalows verteilt und weniger in Richtung Camper Tölzer Bucht

Valalta wars nicht - da hast du Recht, je nach Wind hört man Musik aus Valalta mal nur ganz leise und dann glaubt man wieder man sitzt direkt daneben



zu den Restaurants: hier Empfehlungen abzugeben ist immer sehr schwierig, denn jeder hat einen anderen Geschmack und über Geschmäcker kann man schwer streiten
ich glaube es gibt sicher eine Menge gute Restaurants in Vrsar, was mich abhält direkt in der Stadt zu Essen ist der extreme Massentourismus auch in
den Lokalen; kaum sitzt man warten schon die nächsten auf den Platz, das hält mich davon ab und ich mag mich auch nicht zum Essen anstellen
teilweise sind die Restaurants zu Recht überfüllt tw. aber nur weil gut Propaganda gemacht wird
daher ist die Vrsaranka für mich eher ein Geheimtipp, dort bekommt man immer einen Platz, dort sind auch oft viele Leute aber es ist nie überfüllt

das neue Rimini kenne ich noch nicht, danke für den Tipp das werde ich mir gerne nächstes Jahr ansehen, und auch für die Blue Bar auf der Insel bin ich dankbar
denn die Insel hab ich auch schon drei Jahre nicht mehr besucht

zu Petra: einfach selber ausprobieren - wir waren 2x dort jedes Mal Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise und beide waren wir jedes Mal echt begeistert
natürlich lohnt man dafür auch ab 400 Kuna aufwärts !!!

wünsche Euch noch schöne TAge in Koversada

Herbert
 

Wiihlma

Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2006
Beiträge
38
Punkte
6
Alter
38
Ort
Schwarzwald
Hallo Herbert, gegen die überfüllten Lokale haben wir auch ein Mittel gefunden. Wir gehen immer schon um 17:00 zum Essen, zu der Zeit ist überall Platz, das Personal noch locker drauf und es ist anschliesend noch genügend zeit für einen Verdauungsspaziergang oder nochmal Schwimmen gehen. Dann liegt das Essen nicht mehr so schwer im Magen und es reicht ein Schnaps.
Grüße Wiihlma
 
Top Bottom