Zu Besuch bei Winzer Peter Poletti (Bildbericht)

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zu Besuch bei Winzer Peter Poletti

Das soeben erhaltene Istrien Magazin 2006 erinnert mich an einen Bericht, den ich schon längst schreiben wollte.

IstrienMagazin_01.jpg






Auf Seite 53 wird mit dem Titel Sonnige Zeiten für Istriens Weine auf die hervorragende Arbeit istrischer Winzer und auf das traditionsreiche Weingebiet um Buje und Porec mit den Rebsorten Malvazier, Teran, und Muskateller hingewiesen.

IstrienMagazin_03.jpg






Auf den folgenden Seiten ist u. a. zu lesen, dass sich nun auch eine deutsche Glasfabrik dem istrischen Wein gewidmet und für die Rebsorte Malvazier/Malvazija ein besonderes Glas kreiert hat. Die fruchtige Frische dieser Rebsorte soll in dem neuen Glas ihre jugendliche Typizität besonders gut entwickeln können.

IstrienMagazin_02.jpg






Nun, wie war das im letzten Urlaub?

Eine der wichtigsten Tätigkeiten zu Beginn der Ferienzeit ist für uns das Erkunden der Weinregion, um für den Eigenbedarf Vorsorge zu treffen. Mit der Tabelle Essen&Trinken im Wagen, siehe hier:

http://www.istrien.info/forum/thema5292.html

hatten wir uns nach einer Besichtigung in Porec schnell für Peter Poletti entschieden. Also auf nach Marcovac bei Visnjan. Nach kurzer Suche im Ort betraten wir durch das schmiedeeiserne Gartentor den Hof der Polettis.

PIC_Poletti_01.JPG






Leider kamen wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn Peter Poletti war außer Haus. Aber seine sympathische Frau hatte etwas Zeit für uns und nahm uns mit in die zu einer Probierstube umgebauten Scheune.

Sie erwarteten zum späten Nachmittag hin eine Reisegesellschaft aus Porec, deshalb war die rustikale Stube schon mit Gläsern eingedeckt.

PIC_Poletti_02.JPG






In der kühlen Stube entschieden wir uns schnell für den erfrischenden Malvasier, deckten uns aber auch mit dem in Barriquefässern ausgebauten Merlot ein. Für uns eine Rarität, die immer noch verschlossen im Schrank lagert und nur für einen ganz besonderen Moment vom Korken gezogen werden soll. ;-)

PIC_Poletti_05.JPG






Frau Polletti wies mit Stolz auf ein Schwarzes Brett an der Dielenwand im Flur hin. Hier war nachzulesen, dass ihr Mann im Jahr 2004 zum besten Malvasier-Winzer gekürt worden war. Auf den folgenden Plätzen sind so renommierte Namen wie Pilato, Matosevic oder Kozlovic zu lesen.

PIC_Poletti_03.JPG






Peter Poletti produziert in seinem Weingut die Sorten Malvasier, Chardonney, Cabernet Sauvignon, Merlot,Teran, Rosella und Grappa. Alle Getränke können vor Ort verkostet werden.
Adresse: Visnjan, OT Markovac, Markovac 14, Tel. (052) 449.251

IstrienMagazin_05.jpg






Mit etlichen Flaschen Polettiwein verließen wir den Hof und genossen den Weißwein des abends vor dem Wohnwagen mit der Erkenntnis im Hinterkopf:

Am besten schmeckt der Wein dort, wo er wächst!

Aber egal, wir sind des Winters leid, wollen Sommer, Sonne, Wärme und träumen von Istrien. Deshalb trinken wir jetzt erst mal ein Gläschen!

IstrienMagazin_04.jpg


Zum Wohl! :hallo:



LG Klaus

P.S.
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
schade nur, dass er so wenig produzieren kann. Aber Qualität ist das wichtigste. Also früh dasein. Wer zu spät kommt, bekommt nichts mehr vom Original.
 

Barde65

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo guten Tag,
herzlichen Glcükwunsch zu diesem schönen Bericht. Als häufiger Istrien-Gast bin ich immer dankbar für gute "Geheimtipps". Bitte schreibe mir, wie und wo ich das Haus des Peter Poletti finden kann.
Vielen Dank!
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Barde65,

danke für Dein Interesse! Eine Wegbeschreibung findest Du in meiner Infotabelle Essen&Trinken unter folgendem Link hier im Forum:

http://www.istrien.info/forum/thema5292.html

Natürlich kostenlos und werbefrei! Wenn Du die Exceltabelle downloadest kannst Du Dir sofort an Deinem PC einige Lokalitäten bzw. Winzer anschauen. Es sind einige Bilder von mir und von vielen Freunden hier aus dem Forum verlinkt.
Die Tabelle ist noch aus dem Mai 2006, sie wird aber noch in diesem Frühjahr überarbeitet und mit weiteren Infos angereichert.

Die PDF-Dateien eignen sich besser als Ausdruck bei Touren mit dem Auto im Urlaubsland.

Bei weiteren Fragen bitte melden!

LG Klaus
 

jasamschwabe

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
59
Der gute Herr Poletti produziert wirklich leckere Tröpfchen.

Unserer Erfahrung nach empfiehlt sich aber eine telefonische Terminabsprache.
Wir standen letztes Jahr nämlich zweimal vergeblich vor seiner Tür.

Einmal war überhaupt niemand da. Das andere Mal haben wir zwar jemanden angetroffen, doch Wein wollte man uns nicht verkaufen - da müssten wir auf den Chef warten.

Der Schwabe
 
A

anä

Guest
Und wie sieht es preislich mit ihm aus? In welchen Bereichen bewegt man sich bei ihm?
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zitat von anä:
Und wie sieht es preislich mit ihm aus? In welchen Bereichen bewegt man sich bei ihm?

Also,

wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Preise unseres gekauften Weines (Malvasier und Merlot barrique) so zwischen 5 bis 8 Euro. :nixweiss:

Für einen Spitzenwinzer sind das aber annehmbare Preise und nicht mit dem ´Zeug´ im Straßenverkazuf zu vergleichen.



LG Klaus
 

tennisfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2006
Beiträge
30
Punkte
6
Alter
72
Hallo,
ich war zuletzt Anfang Juni dort. Ich besorge mir dort nebst Flaschenweinen
(Malvasija) ,Preis 5,75 Euro, aber der ist das Hundertpro wert, auch immer noch einen offenen Hauswein, den ich mir in mitgebrachte Mineralwasserflaschen abfüllen lasse, dafür zahle ich pro Liter knapp 2 Euro und der schmeckt sowohl im Ulaub (fahre bei der Hinreise schon vorbei) als auch zuhause. Denn auf der Heimreise fahr ich nochmal vorbei
 

jolemaan

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo,
wohl wahr ein leckeres Tröpfchen.

Im Restaurant Barilla in der Altstadt von Porec kredenzt man den Poletti-Malvazija als
Hauswein.

Da schmeckte die Pasta gerade noch mal so gut.

Zum Wohl
Jolemaan
 
Top Bottom