Zikaden, die sympathischen Krachmacher

E

ELMA

Guest
Sympathische Krachmacher


Wer kennt sie nicht!
Jeder, der seinen Sommerurlaub in einem der Mittelmeerländer verbracht hat, ist schon auf sie aufmerksam geworden..

Im Mai ist in Dalmatien noch nichts von ihnen zu hören.
Erst Mitte/Ende Juni geht es los: zuerst vereinzelt und zaghaft, dann vielstimmig und lautstark. Mit wenigen Pausen tönt lautes Zirpen und Schnarren aus Bäumen und Sträuchern. Es ist das untrügliche akustische Zeichen, dass in Dalmatien der Sommer begonnen hat.

Ich liebe diese sympathischen kleinen Krachmacher, obwohl ich noch nie einen entdecken konnte. Natürlich kenne ich ihren Namen: Singzikaden und ich weiß, dass es Insekten sind. Doch wie sehen sie aus? Ähnlich wie Heuschrecken oder wie Grillen?

In diesem Sommer legte ich mich auf die Lauer.
Aber scheinbar sind diese Viecher sehr hellhörig oder sie haben den Rundumblick .
Immer wenn ich mich einem Baum näherte, von dem das typische Schnarren ertönte, wurde es still.
Schließlich gelang es mir, die Stelle auszumachen, wo das Tier sitzen musste. Hoch oben , gut getarnt am Stamm eines Olivenbaumes glaubte ich, das Insekt zu erkennen.
Es schien perfekt die Farbe der Baumrinde zu besitzen.
Nur mit dem Teleobjektiv konnte ich es ein wenig deutlicher machen.

1IMG_3332.jpg


Ein klein wenig größer

3IMG_3333.jpg


Eine geänderte Blickrichtung -
Das Insekt besitzt tatsächlich Flügel!

4Zikade.jpg



Ein Blick von der Seite: die Silhouette eines käferähnlichen, ca 2-3 cm großen Tieres war deutlich zu sehen.

2IMG_3331_Kopie.jpg


Ein Vergrößerungsversuch

5Zik4gro.jpg


7Zikschgro5.jpg



Mit Mitteln des PC habe ich versucht, das Insekt genauer abzubilden: ein käferähnliches Insekt, mit durchsichtigen Flügeln.

6Zik2gro.jpg



8Zikgrogesch.jpg



Leider tat mir die Zikade nicht den Gefallen und zeigte mir, wie sie als relativ kleines Tier diese lauten Geräusche erzeugt. Erst später , als ich schon wieder weit weg war, setzte sie ihr Konzert fort.

So musste Wikipedia für die Erklärung herhalten.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden
http://de.wikipedia.org/wiki/Singzikaden
Es gibt Tausende von Zikadenarten. Die Singzikade kommt im Mittelmeerraum vor und ist tatsächlich ein Meister der Tarnung. Nur die Männchen machen sich akustisch bemerkbar, die Weibchen sind stumm.
Die Singzikaden besitzen ein spezielles Organ mit Muskeln und einem Schallverstärker, mit dem sie diese lauten Töne erzeugen.
Über eine Art Bewegungssensor spüren sie feinste Schallwellen, die von ihrer Umgebung ausgehen und so ist es zu verstehen, dass sie schnell erkennen, wenn etwas sich ihnen nähert.

Wie weit nach Norden das Verbreitungsgebiet dieser Zikadenart ist, konnte ich nicht erfahren.
In Mitteldalmatien habe ich sie noch gehört. Ob sie in Norddalmatien, Istrien oder gar noch in Slowenien zu hören ist, weiß ich nicht.

ELMA
 
V

Vera

Guest
In Mitteldalmatien sind sie aber auch zu Hause. Mich singen sie dort jede Nacht in den Schlaf.
 
H

Happiness

Guest
Zum Glück im Norden nicht :) Ihr wollte mich wohl nicht schlafen lassen :) - wobei, das Tierchen kann ich noch gerade so aushalten.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Doch gibts auch im Norden Istriens und noch viel anderes Insektengetier ;)

Dank der steigenden Temperaturen in Österreich und DE wirds wohl mehrere dieser für uns exotischen Arten wohl auch bald bei uns geben ;)
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Auf Krk haben wir diese Tierchen auch zur Genüge gehört - ähnlich laut wie in SüdFrankreich...

Aber man gewöhnt sich dran.

Hier bei uns zu Haus sind die startenden und landenden Flugzeuge des Flugplatzes der Stadt, die westlich von uns liegt, viel schlimmer.

Ich freue mich schon, die natürlichen Zirpgeräusche im nächsten Sommer wieder zu hören :)

Aber nu noch mal eins: ELMA, tolle Bilder, endlich sieht man das Tierchen aus der Nähe.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von BadOffenbacher:
Ich freue mich schon, die natürlichen Zirpgeräusche im nächsten Sommer wieder zu hören :).

Mir geht es genauso! :D Für mich sind diese Geräusche ein akustisches Symbol für "Sommer" und "Süden" Ich liebe sie!

Zitat von BadOffenbacher:
Aber nu noch mal eins: ELMA, tolle Bilder, endlich sieht man das Tierchen aus der Nähe.

Danke für das Lob!!
( Ich hatte mir halt gedacht, dass viele Urlauber - so wie ich - den Verursacher dieses bekannten Zirpens sicher noch nie gesehen haben :wink: )

Gruß,
ELMA
 
H

Happiness

Guest
Auf der "roten Insel" - glaube ich - hatte ich die auch in Unmgengen gehört, in Funtana zum Glück nicht :) Wobei das Geräusch fände ich vielleicht auch ganz schön. Aber ich würde mich nicht auf die Suche nach ihnen begeben, hihi.
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Happiness:
Aber ich würde mich nicht auf die Suche nach ihnen begeben, hihi.
....Das interessiert vermutlich niemanden ...
es sei denn:
( Zitat von dir aus einem anderen Posting über Tiere) "Etwas zum Staunen"
Zitat von happiness:
Ja, eigentlich müsste ich deswegen wohl wirklich zum Psychologen. Aber deswegen Geld ausgeben?


Für mich ist es spannend , auch solch kleine Dinge zu entdecken und ich freue mich, wenn andere auch Vergnügen daran haben.

Gruß,
ELMA
 
H

Hero

Guest
Hallo ELMA.
großen Respekt, du machst wunderbare Bilder! Normalerweise kennt man das Tierchen ja nur vom Hören, jetzt weiß ich auch wie es aussieht.
Super!

Gruß
Helga
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
45
Hallo Elma,ich liebe auch das Geräusch das die Tiere machen.Abends auf den Balkon in Zadar war es richtig schön einfach nur zu lauschen.Mfg Manu
 
M

Me

Guest
Kann ich nur zu stimmen!
Und leise rauschen der Wellen und Mondschein dazu, zum träumen!


Lg Me
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Ich habe das gleiche erlebt, kaum nähert man sich, sind sie ruhig. Mit der Videokamera habe ich sie aber trotzdem gefunden. Die Bilder sind also nur Standbilder aus einem Video.
 
E

ELMA

Guest
Danke boat_c19 ( Ich würde Dich ja lieber mit einem Namen ansprechen :wink:) für die schöne Ergänzung dieses Threads! :lol: :lol:

Gruß,
ELMA
 
I

ICTUS

Guest
„Es lobe hoch Anakreon/ Das Flöten der Zikaden schon./ Doch leicht wird´s einem nachts zuviel: O unglückseliges Flötenspiel! “ ( Eugen Roth) :wink:
 
I

ICTUS

Guest
in anlehnung an das wort von Xenardos ( ca. 100 v. CHR.) :
"glücklich leben die zirkaden, denn sie haben stumme weiber!"
ein kleines von mir aus der alten lyrikecke.
übrigens wieder fantastische bilder hier in diesem beitrag. - super !


b]Zirkaden[/b]

ich wollt, ich wär so ein zirkaden - tier
bei denen nur die männer singen

dann hätt' ich meine ruh vor dir
würdst nicht um meinen schlaf mich bringen

den krach, den würde ich nur machen
und du wärst mäuschenstill

doch als mensch , da hab ich nichts zu lachen
natur macht , was sie will.

so zirpe munter weiter
du weisst, dass ich es mag

und es stimmt oft mich heiter
doch besser wär's bei tag

ICTUS 09/07
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Servus Reinhard,

das ist dir wunderbar gelungen. Ich habe es gleich mehrmals ablaufen lassen.
Und--- wenn nicht Winter wär, hätte ich mit Blick auf deinen Beitrag gedacht, sie hat dich um den Schlaf gebracht:p

Viele Grüße
nach Fiassa
Helmut
 
Top Bottom