Zadar – eine Stadtbesichtigung

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Den Pfingstsonntag 2010 hatten wir für eine Stadtbesichtigung in Zadar eingeplant.
Unser letzter Besuch liegt nun schon 8 Jahre zurück.

Über die Fußgängerbrücke

DSC03283-1.JPG


gelangt man in die Altstadt. Unser Weg führt uns jedoch rechter Hand an die Fähranleger.
Die Hanibal Lucic, ein kleineres Fährschiff fährt die Linie Mali Losinj – Zadar.

DSC03295-1.JPG


Am Ende des Kai,s regte die mächtige Fähre „Zadar“ für aufsehen, die ich gar nicht auf ein Foto bekam, sondern ein zusammengesetztes Panorama Foto fertigte.

Panorama-Zadar-1.JPG


Ein Blick auf die Fähre und die Zollabfertigung. Diese Fähre ist auf der Route Zadar – Ancona unterwegs.

DSC03304-1.JPG


Unsere erste Aufmerksamkeit gilt der Klosterkirche des hl. Franziskus.

Die Front der Kirche des hl. Franziskus aus dem 13. Jh. mit Glockenturm.

K-hl-Franziskus.JPG


DSC03331-1.JPG


Der Renaissance-Kreuzgang des Franziskanerklosters.

DSC03319-1.JPG


DSC03320-1.JPG


Wir nähern uns dem römischen Kapitolium mit seiner berühmten Eliaskirche und der Ausgrabungsstätte.
Im Vordergrund eine römische Ziersäule.

DSC03338-1.JPG


DSC03341-1.JPG


DSC03343-1.JPG


Die orthodoxe Eliaskirche wurde 1773 im Spätbarockstil gebaut. Der hinter stehende Glockenturm wurde 1754 erbaut und stammt aus der Zeit, als die Kirche von einer serbischen Minderheit genutzt wurde.
Am selben Platz stand im Mittelalter eine Kirche mit selbigen Namen.

Auf dem Forum – dem Hauptplatz der ehemaligen römischen Stadt befindet sich das erzbischöfliche Palais, die St. Donatuskirche.

DSC03347-1.JPG


Nun stellt sich die Frage – römische Stadt? Wir sind in der kroatischen Stadt Zadar!

Dieser Hauptplatz – das Forum – ist eine ehemalige römische Stadt an der Adriaküste. Zadar auch ein Ort mit verschiedenen Kulturen und demzufolge auch mit Bauten um diesen Platz herum.

Zeitlich am Ausgang der Antike, wo auch hier das Christentum die beherrschende Religion wurde verschwand die Bedeutung des Kapitoliums, etwa im 5 Jh. Auch das Erdbeben im 6. Jh. verwüstete dann endgültig die bereits baufälligen Gebäude.

Die heutige Ansicht der St. Donatuskirche geht auf dessen Umbau in den Jahren 1829 – 1832 im klassizistischen Stil zurück. Die Donatuskirche ist das bekannteste Bauwerk in Zadar und das eigentliche Wahrzeichen.

6 monumentale Pfeiler stützen dieses Bauwerk.

DSC03349-1.JPG



Im ersten Stockwerk befindet sich eine Mittelraumgalerie.

DSC03359-1.JPG


Wegen seiner guten Akustik, finden neben Ausstellungen auch Musikabende mittelalterlicher Renaissancemusik statt.

Der größte Dom von Dalmatien befindet sich hier in Zadar unweit der Donatuskirche.
Es ist der Dom der hl. Anastasia.

DSC03378-1.JPG


Dieser Dom wurde im 12 / 13. Jh. erbaut, trägt charakteristische romanische Verzierungen.

Die 2 großen Rosen in der Frontansicht sind die hervorstechenden Merkmale dieses sakralen Bauwerks. Die größere entstand während der Erbauung im 13. Jh., die kleinere wurde nachträglich eingebaut.

Der Innerraum des Schiffes ist von Säulen und Pfeilern getrennt. Reste von Wandmalereien und Fresken sind hier auch zu sehen.

DSC03380-1.JPG


Am Dom erhebt sich der Glockenturm aus dem 15. Jh.

Eine kleine Kirche ist die Kirche der hl. Maria vom Heil.

DSC03372-1.JPG


Als Kreisbau errichtet bekam diese 1703 einen Einschiffraum und einen Glockenturm mit Zwiebeldach.
In dem angrenzenden Park stehen Büsten von Zadarer Bürgern, u.a. vom Bildhauer Ratko Petric.

Viele kleine Gassen gibt es in der Altstadt. Irgendwie erinnerte mich das Pflaster an die Dokumanus in Porec.

DSC03397-1.JPG


Und interessante Fassaden sind zu sehen.

DSC03408-1.JPG


Wir schlenderten nun zurück an die Promenade und kamen an der Philosophischen Fakultät vorbei.

DSC03386-1.JPG


Die unscheinbare Michaelskirche

DSC03412-1.JPG


eine Einschiffkische mit gotischem Portal und Relief mit Menschenbüsten, die mal zu einem römischen Denkmal gehörten.

DSC03414-1.JPG


DSC03415-1.JPG


Um diese Festungsmauer

DSC03424-1.JPG


mit Marcuslöwen

DSC03425-1.JPG


erreicht man den kleinen Hafen Fosa

DSC03426-1.JPG


und kommt zum Festlandtor, ehemals der Haupteingang in die Stadt.

DSC03428-1.JPG


Weiter geht es zur Römischen Säule in der Nähe der Simeonskirsche.

DSC03433-1.JPG


Hier sitzt man recht ruhig in einem Restaurantgarten.

Die Kirche des hl. Simeon, eine dreischiffige Basilika besteht seit dem 16. Jh.

DSC03438-1.JPG


Die Simeonskirche birgt große Kunstschätze, z.B. den vergoldeten Silberschrein, eine Arbeit der Goldschmiedekunst aus dem 14. Jh.

Der fünfeckige Schutzturm aus dem 13. Jh. ist einer von vielen, der in der Stadtmauer eingebettet ist.

DSC03441-1.JPG


Daneben befinden sich der Fünfbrunnenplatz und der Park der Königin Jelena Madius.

DSC03443-1.JPG


Diese Trinkwasserzisternen entstanden zur Zeit der Türkennot und dienten der Trinkwasserversorgung der Stadt.

Auf dem Rundgang der Stadtmauer entdeckten wir auch den riesigen Wochenmark der Stadt.

DSC03457-1.JPG


Noch ein Blick von der Stadtmauer auf eine Gasse in Zadar in der Nähe des Museums.

DSC03460-1.JPG


Nun verließen wir die Altstadt wieder.

DSC03453-1.JPG


Das war ein ereignisreicher Nachmittag den wir sicher lange in Erinnerung behalten werden.
Für die Altstadt muss man sich mehrere Stunden Zeit nehmen, an der Promenade die Meeresorgel genießen und sich ein Eis und Pivo gönnen – haben wir auch getan.

Bericht: burki
Fotos: burki + heidi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Burki,

toller Bericht. Man sieht die Investition in die neue Kamera hat sich gelohnt :)

Viele Grüße,
Filip
 
E

ELMA

Guest
Zadar im Mai mit wenigen Touristen .... mit solch schönen Bildern präsentiert...wenn das nicht Lust macht, selbst einmal diese sehenswerte Stadt anzuschauen!
Danke, burki, für diesen Bericht!!
Er wird manchen die Entscheidung erleichtern, ob es sich "lohnt", dorthin zu fahren oder nicht!

Es lohnt sich!!!

Gruß,
ELMA
 

chrilu

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo burki,

sind sehr schön Deine Bilder. Wir fahren am 1.August nach Zadar für zwei Wochen. Kannst Du uns noch ein paar Tipps geben zur Stadt und Umgebung/ Gastronomie/Verpflegung?
Wir sind absolute Neulinge in kroatien.

LG
chrilu
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo burki,

sind sehr schön Deine Bilder. Wir fahren am 1.August nach Zadar für zwei Wochen. Kannst Du uns noch ein paar Tipps geben zur Stadt und Umgebung/ Gastronomie/Verpflegung?
Wir sind absolute Neulinge in kroatien.

LG
chrilu

Zur Gastronomie kann ich leider nichts beitragen. Aber von Zadar aus sind zahlreiche Nationalparks gut erreichbar.
Z.B. Krka Wasserfälle, Plitwitzer Seen, Paklenica oder die Bootsfahrt nach Telescica. Sibenik die Kathedrale, auch nach Pag sind es ca. 40 min mit dem Auto.

Also die Ausgangsbasis Zadar ist gut für Unternehmungen.

burki
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Hallo Burki,

jaja, Zadar hat einiges für Kulturinteressierte zu bieten. Und die Fotos haben tatsächlich sehr brilliante Farben.

Übrigens: Interessant ist eine der kleinsten Fähren Kroatiens (oder die kleinste Fähre überhaupt?): an der Hafeneinfahrt, genau am Leuchtfeuer, bringt ein Fährmann mit Ruderboot auch einzelne Personen über das Wasser. Da wird jedoch höchstens noch ein Fahhrad mitgenommen, keine Autos.

Liebe Grüße - Thomas
 
Top Bottom