Wo ist Piemonte?

H

Hero

Guest
In einer Touristenzeitschrift war in einem kleinen Satz die "Geisterstadt Piemonte" erwähnt. Da wurden wir neugierig und wollten wissen wo das ist.
Auf der Landkarte haben wir nichts gefunden, also hat mein Mann auf Google Earth gesucht - und gefunden!
Jetzt wußten wir wohin.
Auf einer Schotterstraße und vielen Serpentinen ging es den Berg hinauf

k-02-DSCN4954.jpg



Nach einer Kurve hatten wir das Panorama vor uns. Genau da wollten wir hin.

k-03-DSCN4955.jpg




Und dann tauchte auch irgendwann das Ortsschild auf - Piemonte heißt jetzt Zavrsje - und dieser Name stand in der Landkarte.

k-04-DSCN4956.jpg



Vor dieser Kirche konnten wir parken, hier gab es auch eine schöne Ortsbeschreibung.

k-05-DSCN4957.jpg




Von hier aus konnte man mit dem Rundgang beginnen.

k-06-DSCN4958.jpg


k-07-DSCN4959.jpg






Eine Geisterstadt ist es nicht wirklich, es leben Menschen hier die den Ort teilweise wieder aufbauen.

k-08-DSCN4960.jpg


k-12-DSCN4964.jpg




Allerdings waren auch sehr viele Ruinen zu sehen.

k-15-DSCN4967.jpg


k-18-DSCN4970.jpg


k-16-DSCN4968.jpg


k-19-DSCN4971.jpg


k-23-DSCN4975.jpg



Noch ein kleines Kirchlein am anderen Ende des Ortes.

k-20-DSCN4972.jpg




Daneben eine Ruhebank

k-22-DSCN4974.jpg




Nochmal ein Blick zurück vom Hügel auf der anderen Seite.

k-34-DSCN4986.jpg


Viele Grüße

Helga
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Helga!

Danke für diesen schönen Bericht über diese versteckte Perle.
Die Geschichte hinterlässt oft aus tragischen Ereignissen stille Zeitzeugen.

Danke nochmals, dass Du uns mitgenommen hast. - Schöne Bilder!!!
 
H

Hero

Guest
Danke für den Link, Burki.
Ich hab jetzt mal die Fotos von damals und heute verglichen.
Einige Ruinen sehen noch genauso aus wie damals.
Aber es wurde schon renoviert in dem Dorf und es war alles sauber und aufgeräumt.

VG
Helga
 
H

Harry1958

Guest
Danke für den Bericht und die Fotos, Helga.
Završje ist immer wieder einen Besuch wert.

Gruß
Harry
 
Top Bottom