Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Wie man der Tafel entnehmen kann, verkehrt die Fähre in der Zeit vom 01.10.2008 - 31.05.2009 2x täglich.

LOPAR-VALBISKA
MO, DI, MI, DO und SA 6.00 Uhr und 13.15 Uhr
FR (Petak) 6.00 Uhr und 15.00 Uhr
SO (Nedjelja) 13.30 Uhr und 17.15 Uhr

VALBISKA-LOPAR
MO, DI, MI, DO und SA 7.45 Uhr und 15.15 Uhr
FR (Petak) 7.45 Uhr und 17.30 Uhr
SO (Nedjelja) 15.30 Uhr und 19.15 Uhr

RAB-Fhrzeiten.jpg
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Ab morgen ist der Fährbetrieb vorrausichtlich bis Ende Januar 2009 wegen Bauarbeiten eingestellt worden. Die letzte Fähre fuhr heute noch.
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Der Fährbetrieb soll nunmehr am 15. Februar 2009 wieder aufgenommen werden.
Ich muss mal die nächsten Tage schauen, wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind und werde dann auch Fotos machen.

LG Mandy
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Hallo Mandy,

danke für die Info.

Habe mal eine Frage in eigener Sache:
Eine Freundin möchte, ich glaube im Mai, nach Rab ihren Bruder besuchen der dort Urlaub macht zu der Zeit.
Sie hat nun vor zu fliegen, da sie mit Ihrem 3 Jahre alten Kind nicht alleine mit dem Auto dorthinfahren möchte.
Der Plan wäre nach Rijeka/Krk zu fliegen und dann irgendwie zum Fährhafen Valbiska oder Baska zu kommen um dann eine (Personen?)-Fähre nach Rab zu bekommen, in Lopar würde sie dann abgeholt werden.

Hast Du da einen Tipp für mich, wie das am besten machbar ist, ich stelle mir das sehr umständlich mit einem kleinen Kind vor, besonders wenn es zu der Zeit nur 2 Verbindungen gibt.....Je nachdem wann der Flug ankommt hockt sie dann den ganzen Tag auf Krk rum und ob es da eine Busverbindung gibt zur Fähre??? :confused: Sonst halt Taxi...

Oder hast Du vielleicht als Insider einen ganz andere Idee wie sie am besten ohne Auto nach Rab kommt. Das wäre nett wenn Du mir helfen könntest.
Danke schonmal im Voraus :p

LG Sylvi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

:p:p:p:p

@ Möwe24 und Soline

Ihr seid klasse - Vielen lieben Dank :knuddel:

Werde das mal weiterleiten :p
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

@tosca

Hier wurde dir schon ordentlich geholfen. Genauso handhaben wir es auch, wenn wir selbst fliegen oder Verwandtschaft mit dem Flieger kommt. Wir haben den Transfer immer telefonisch gebucht, gezahlt wird in Euro oder Kuna bei Antritt der Fahrt.

Liebe Grüße
Mandy
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Hallo zusammen,

wie schätzt Ihr das denn ein, lohnt sich nun die Fahrt über KRK nach Lopar, oder ist es immer noch über Jablanac sicherer / günstiger?

Die Kurverei ab Senj nervt mich jedes Jahr ein wenig, insofern überlege ich ernsthaft, diesmal über KRK anzureisen, zumal man die Fähre nun vor-reservieren kann. Wie lange dauert denn die Fahrt, und wie ist die Strecke Rijeka Valbiska?

Danke und Grüße,

Andreas
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen, die Fahrzeit der Fähre und die Fahrstrecke die Küstenstrasse entlang nehmen sich praktisch nichts in der Zeit
die Strasse von der Krker Brücke nach Valbiska ist ganz ok
die Fahrt mit der Fähre dauert 1 1/2 Stunden und ist somit natürlich auch teurer als die Fähre in Jablanac, die ja nur ca. 15 min benötigt
einkalkulieren muss man, das im Sommerfahrplan die Fähre auch nur 4 mal am Tag geht, in Jablanac ja schon fast immer rund um die Uhr, in jedem Fall ist die aber höher frequentiert
dann muss man noch bedenken, wo man in Rab hinwill, die Fähre von Krk "landet" ja in Lopar und wenn man dann auf die andere Seite der Insel will ist das im Sommer sicher auch nicht gerade prickelnd
wie gesagt, es spielen viele Faktoren eine Rolle und man muss dann abwägen
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Hier ein aktuelles Foto vom Fähranleger in Lopar
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Wie es zu erwarten war, steht nunmehr ein weiterer Termin für die Inbetriebnahme der Fährverbindung Lopar-Valbiska und zwar der 1. März! :rofl:
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

So wie ich das sehe (Foto), wurde vom alten Fähranleger ein Stück in der Mitte weggenommen. Es soll wohl eine Verbindung vom Festland zur Spitze gelegt werden, wie eine Art Brücke. Genaues weiß ich aber auch nicht.
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Die Fähre steht nun im Fährhafen von Lopar bereit und wird ihre Fahrt nach Valbiska um 13.30 Uhr antreten.
 

-sunrise-

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2009
Beiträge
27
Punkte
0
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Ab heute gibt es wieder Änderungen. Siehe hier:

Dem Soline sein Blog Blog Archive Fähre Valbiska - Lopar

Meine Meinung:
Wenn ich mir die Preise anschaue, ist diese Fähre für Touristen uninteressant.

wenn die Wartezeit nicht Stunden dauert, weil z.B. kein Platz mehr ist u. man auf die nächste Fähre warten muss, finde ich die Kosten nicht so schlimm

oder habe ich mich verrechnet?
komme ca. auf 55-60 Euro f. PKW mit 5 Pers. (die 3Kinder habe ich als 3Pers. gerechnet)

da stören mich die 55 Euro für das kurze STückerl Slowenien schon etwas mehr;)

...aber im Urlaub gönnt man sich das halt:)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

Und außerdem sparst du auch noch 20€, Sunrise,
denn die Plakette durch Slowenien kostet " nur " 35.-€.

Geht doch
wallbergler :p:p
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
AW: Winterfahrplan 2008/2009 Fähre LOPAR-VALBISKA

@tosca

Hier wurde dir schon ordentlich geholfen. Genauso handhaben wir es auch, wenn wir selbst fliegen oder Verwandtschaft mit dem Flieger kommt. Wir haben den Transfer immer telefonisch gebucht, gezahlt wird in Euro oder Kuna bei Antritt der Fahrt.

Liebe Grüße
Mandy

Hallo Mandy,

hast du zufällig auch einen Preis für den Transfer.

Gruß
Reiner
 
Top Bottom