Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
Wanderung zum Sveti Ilija:

Beim Archivieren meiner Kroatien-Bilder ist mir eine schöne Wanderung aus dem Jahr 2008 wieder eingefallen, die ich mal hier für Interessierte beschreiben will, der Weg zum Sv. Ilija.

Wir verbrachten den September, wie die letzten Jahre auch, auf dem CP Vrila bei Trpanj (Peljesac). Seit der Zeit habe ich meinen Nicknamen Trpanj-Fan angedichtet bekommen.

206888-albums-sv-ilija-picture2877-39.jpg


Die Camping-Platz-Familie von Ivo mit mir beim Quatschen:
206888-albums-sv-ilija-picture2878-40.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2876-38.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2875-37.jpg


CP-Chef Ivo:
206888-albums-sv-ilija-picture2874-36.jpg


Wie immer hatten sich einige Bekannte aus den letzten Jahren eingefunden und so kamen wir auf die Idee, mal den Sv. Ilija zu besteigen. Wir erkundigten uns bei Ivo, dem CP-Betreuer und Besitzer, wie man das am besten angeht. Er meinte, entweder von Nakovana aus (länger aber einfacher), oder vom Kloster aus in Orebic. Wir entschieden uns für Orebic. Da sich das Gerücht hält, dass da Schlangen und sonstiges Ungetier sein Wesen treibt, blieb unsere holde Weiblichkeit auf dem CP.

Am nächsten Morgen machten wir uns (Dieter, Rainer und ich) bei bedecktem Himmel, aber guter Fernsicht um ca. 8.00 Uhr mit dem PKW auf den Weg nach Orebic. Die Wetterprognose war gut, kein Regen aber Auflockerung gegen Mittag. Die Temperaturen bei angenehmen 24° C.
Wir fuhren hoch auf den Parkplatz hinter dem Franziskaner-Kloster und begannen unsere Wanderung auf dem gut gekennzeichneten Weg.

Der Parklatz beim Franziskaner-Kloster:
206888-albums-sv-ilija-picture2834-01.jpg


Der Panorama-Weg bis zum Aufstieg:
206888-albums-sv-ilija-picture2835-01.jpg


Der Peljesac-Kanal:
206888-albums-sv-ilija-picture2836-03.jpg


Korcula:
206888-albums-sv-ilija-picture2838-05.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2837-01.jpg


Beginn des gut gekennzeichneten Aufstiegs:
206888-albums-sv-ilija-picture2839-06.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2840-07.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2841-08.jpg


Peljasac-Kanal mit Insel Korcula, im Hintergrund Insel Hvar:
206888-albums-sv-ilija-picture2842-09.jpg


Manchmal ging's durch unwirtliches Gelände, aber relativ flach zum ausruhen, dann wieder steil und beschwerlich nach oben (die Smily's zeigen es an :)=flach, :(=steil)
206888-albums-sv-ilija-picture2843-10.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2844-011.jpg




206888-albums-sv-ilija-picture2846-13.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2847-14.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2848-15.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2849-16.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2850-17.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2851-18.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2853-20.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2854-21.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2856-23.jpg


Endlich oben:
206888-albums-sv-ilija-picture2857-24.jpg


206888-albums-sv-ilija-picture2858-25.jpg


Von oben herrlixhe Ausblicke: Insel Hvar und Biokovo
206888-albums-sv-ilija-picture2859-26.jpg


Unten der Ort Duba und unser Photograph Rainer, dem ich für die Bilder danke :bindafür:!!! Ich habe immer nur Videos gemacht.
206888-albums-sv-ilija-picture2860-27.jpg


Insel Hvar
206888-albums-sv-ilija-picture2861-28.jpg


Blick Richtung Gradac
206888-albums-sv-ilija-picture2862-29.jpg


Und nun der Abstieg auf der gleichen Route, unten links: Die Spitze vom Franziskaner-Kloster:
206888-albums-sv-ilija-picture2868-30.jpg


Wieder am CP angekommen und nun ausruhen:
206888-albums-sv-ilija-picture2869-31.jpg


Und am Abend wurde die ,,Bezwingung'' des Sveti Ilija gebührend gefeiert
206888-albums-sv-ilija-picture2872-34.jpg



Fazit: Bei gemäßigten Temperaturen und genügend Trinkwasser dabei, ist die Tour auch für ältere Herrschaften machbar, etwas Kondition solllte man schon haben. Schlangen und anderes Getier haben wir nicht gesehen. Aber leckere Brom- und Himbeeren gab's unterwegs.

Und nun noch etwas Betrübliches: Leider ist unser CP-Platz-Chef Ivo sehr krank geworden und hat die Leitung des Platzes an seinen Sohn übergegeben und wie es so ist: Geld verdienen und nichts dafür tun! Sanitär nicht gepflegt und auch sonst alles etwas ungepflegt, wir fahren nicht mehr hin. Schade für den tollen Platz!

So, ich hoffe der Bericht gefällt Euch!

Die Bilder deses Beitrags können im Album von Trpanj Fan betrachtet werden ( Nur reg. User)
http://www.adriaforum.com/kroatien/album.php?albumid=331
ELMA




206888-albums-sv-ilija-picture28458-25.jpg
 
E

ELMA

Guest
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)


Und ob!!! :D

Du hast mir Mut gemacht, den Ilija endlich mal anzugehen.:snake:
So wie es auf Deinen Bildern aussieht, ist die rot - weiße Markierung überall gut erkennbar.

Sicher sollte man jedoch eines nicht unterschätzen: der Sv Ilija hüllt sich gern in Wolken - und im Nebel dürfte es dann schwierig werden, die Orientierung zu behalten.

Ein tolles Erlebnis, um das ich Euch beneide!!

Dank auch an Rainer für die Bilder!

Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Du hast mir Mut gemacht, den Ilija endlich mal anzugehen

Und das bei Gott mit Bergschuhen.
Aber wer wüsste das besser , als unsere liebe Elke, die den Ararat erklommen hat!!!!!!!!!!!!!
So schön der Bericht war, ganz herzlichen Dank Trpanj-Fan für die schönen Bilder.

Ganz ehrlich, mit Turnschuhen hätte ich den riesigen Weg nicht gemacht, zumal ihr ja (denke mal mit Augenzwinkern an die Schlangen) mit spitzen unwegsamen Wegen rechnen musstet.
Habe da noch den fantastischen Bericht von Burki`s Erstbesteigung mit leichten Turnschuhen auf den Televrin in Losinj in Erinnerung.
Danke
wallbergler
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Hallo,

mit den Turnschuhen gebe ich Euch Recht. Das war evtl. etwas leichtsinnig.
Aber wir hatten das ja auch an und für sich nicht vor. Hat sich einfach so ergeben. Aber Handy hatten wir dabei :flehan:.

Beim Wetter muß man sich halt schlau machen. Der Aufstieg dauert etwa 3,5 Std. der Abstieg 2 Std. Es gibt auch sportliche, die schaffen's schneller.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.535
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Hallo,

mit den Turnschuhen gebe ich Euch Recht. Das war evtl. etwas leichtsinnig.
Aber wir hatten das ja auch an und für sich nicht vor. Hat sich einfach so ergeben. Aber Handy hatten wir dabei :flehan:.

Beim Wetter muß man sich halt schlau machen. Der Aufstieg dauert etwa 3,5 Std. der Abstieg 2 Std. Es gibt auch sportliche, die schaffen's schneller.

Super Bericht!

Ich habe ähnliche neg. Erfahrungen mit Turnschuhen bei einer "Berg"-Besteigung des Televrin gemacht.

Welche Wassermenge hattet ihr beim Aufstieg dabei?

Ich habe auch schon gelesen, dass man sich da leicht verirren kann und besser einen Bergführer dabei haben sollte?

Wenn ich meinen Urlaub dort verbringen sollte, habe ich die Besteigung auch auf meinen Plan, deshalb großen Dank für diesen Bericht mit den Orientierungs-Markierungen.

burki
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Hallo burki,

so 2-3 Liter sollte man dabei haben. Kommt auf die Jahreszeit an, im Hochsommer sicher mehr, oben gibt es keine Knonoba, leider:gruebel:.

Bergführer braucht man nicht, der Weg ist gut gekennzeichnet.

Also viel Spaß.
 
V

vadda

Guest
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Hi Anita und Lothar,

euer Bericht hat uns Mut gemacht, diesen Weg einmal in den nächsten Jahren zu gehen. 2008 sollte es schon so weit sein, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Auch die angeblich mangelhafte Kennzeichnung des Weges war ein Grund dafür. So aber... wir werden sehen.

Danke für deinen Bericht mit den aussagekräftigen Fotos!
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Hallo Orebic,

ich will jetzt keinen Streit ausbrechen lassen!

Sicher ist es besser, sich einer geführten Truppe anzuschließen, aber wenn man kurzfristig entscheiden will und das Wetter danach ist, kann man es auch ohne Bergführer angehen.

Es ist ja kein Bergsteigen, sondern eine etwas anspruchsvolle Wanderung!

Man sollte es aber nur mit mehreren Wanderern angehen!

In diesem Sinne :hallo:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

hallo anita und lothar,

danke für euren bericht über die bergwanderung. wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist der gipfel doch auf mehr als 900 meter höhe. diese distanz quasi von meereshöhe aus überwunden ist nicht zu verachten! respekt! vielleicht komme ich auch mal in die gegend und habe die gelegenheit, den gipfel zu erklimmen.

grüsse

jürgen
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
AW: Wanderung zum Sveti Ilija bei Orebic (Peljesac)

Hallo Jürgen,

wenn Du vom Parkplatz am Franziskane-Kloster loslegst, hast Du schon 140 Höhenmeter gespart. Somit sind es dann nur noch 821 m.

Wir wollen uns ja nicht mit fremden Federn schmücken :p!
 
Top Bottom