Wanderung von Vrsar zur Grotte Sv. Romuald

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Der Ausgangspunkt dieser kleinen Wanderung Anfang September 2011 liegt gegenüber dem Busbahnhof von Vrsar, wo sich auch ein großer Parkplatz befindet. In der Tourismusinformation ist eine kostenlose Karte „Vrsar Bike“ erhältlich, die einen guten Überblick über die Strecke bietet. Blickt man kurz nach dem Start zurück hat man diesen Ausblick auf die Altstadt von Vrsar.

48_Vrsar.JPG


Zunächst führt der Weg durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet am Berg Montigun vorbei durch die kleine Ortschaft Kapetanova Stancija. Ausgeschildert ist die Strecke als Radweg, sodass man häufiger auf Radler als auf Wanderer trifft.

49_Wander-_und_Radweg_am_Limski-Kanal.JPG


Nach rund 45 Minuten kreuzt der Weg die Zufahrtstraße zum Flugplatz von Vrsar. Nach links geht’s zum Flugplatz, ein Wegweiser weist jedoch nach rechts und kurz darauf hat man den ersten Blick auf den Limski Kanal.

50_Limski-Kanal.JPG


Von hier sind es noch einmal rund 45 Minuten bis zur Grotte Sv. Romuald (Spilja Sv. Romualda), auf Wegweisern auch als Piratenhöhle bezeichnet. Der Schotterweg führt abwechselnd durch Olivenhaine und lichte Wälder.

53_Olivenhain.JPG


54_Wander-_und_Radweg_am_Limski-Kanal.JPG


Bald kommt man zur Abzweigung zur Grotte Sv. Romuald (laut Karte) bzw. zur Piratenhöhle (laut Wegweiser), geradeaus kann man bis zum Ende des Limski Kanals radeln bzw. wandern.

75_Abzweigung_zur_Grotte_Sv._Romuald.JPG


55_Karte_Limski-Kanal.JPG


56_Abzweigung_Richtung_Limski-Kanal.JPG


Von einem Aussichtspunkt oberhalb der Grotte ist der Ausblick auf den Limski Kanal spektakulär:

57_Limski-Kanal.JPG


59_Limski-Kanal.JPG


61_Limski-Kanal.JPG


Zur Grotte selbst führt ein schmaler steiler Pfad hinunter, am Ufer des Limski Fjords befindet sich hier eine Anlegestelle für Ausflugsboote, vor der Höhle wird im Sommer eine „Piratenbar“ betrieben, die Musik ist bereits von weitem zu hören. Auch die Lautsprecher-Durchsagen auf den Ausflugsbooten sind von hier deutlich wahrzunehmen, Anfang September herrschte noch ein reges Kommen und Gehen. Am Ufer gibt es ein paar felsige Badeplätze, die ebenfalls relativ gut belegt waren.

60_Limski-Kanal.JPG


71_Ausflugsboot_im_Limski-Kanal.JPG


73_Abstieg_zur_Grotte_Sv._Romuald.JPG


64_Grotte_Sv._Romuald.JPG


Der Weg nach Vrsar zurück erfolgt auf derselben Strecke, empfehlenswert ist ein kleiner Abstecher zum Flugplatz (ein Umweg von ungefähr 5 Minuten). Hier kann man Rundflüge über die Umgebung buchen oder einfach nur die Flugzeuge beim Starten oder Landen beobachten (wenn man Glück hat und gerade zur richtigen Zeit vor Ort ist).

78_Flugplatz_Vrsar.JPG


84_Flugplatz_Vrsar.JPG


Auf dem Weg zurück nach Vrsar konnte ich diese Passionsblume an einem Zaun fotografieren, in meinen Augen eine der schönsten Blütenpflanzen.

86_Passionsblume.JPG


Nach rund einer guten halben Stunde Fußmarsch vom Flugplatz ist man wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen. Der insgesamt nicht allzu lange Weg weist kaum Steigungen auf (abgesehen vom Abstieg zur Grotte bzw. weiter zum Limski Kanal) und ist daher auch für wenig trainierte Wanderer und Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Da der Beginn des Weges verkehrstechnisch günstig am Busbahnhof samt großem Parkplatz liegt, ist diese Tour nicht nur für Vrsar-Urlauber sondern auch für (Halb-)Tagesausflügler aus anderen Orten Istriens empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Danke für diesen schönen Bericht,über eine Wegstrecke die ich bestimmt schon 100 fach gegangen oder gefahren bin.
Nur du bist zur Piratenhöhle gefahren,diesen weit verbreiteten Irrtum habe ich schon im März 2006 richtiggestellt durch diesen Beitrag.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für deinen Bildbericht, er ist trotzdem für Wanderer und Biker interessant.
In der Romualdo Höhle war ich selber auch noch nicht, die Piratenhöhle kenne ich auch nur mit einer Tour auf dem Ausflugsschiff.

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für diesen schönen Bericht,über eine Wegstrecke die ich bestimmt schon 100 fach gegangen oder gefahren bin.
Nur du bist zur Piratenhöhle gefahren,diesen weit verbreiteten Irrtum habe ich schon im März 2006 richtiggestellt durch diesen Beitrag.

Kein Wunder, wenn dieser Irrtum nicht nur im Rother Wanderführer, sondern auch in der lokalen Fahrradkarte von Vrsar und von den Lautsprecherdurchsagen der Ausflugsboote verbreitet wird... :rolleyes: Egal, vielleicht war der heilige Romuald ja in beiden Höhlen, wer weiß.... 8) Aber die Lautsprecheransagen auf Ausflugsbooten sind eh mit Vorsicht genießen, die bejubeln ja auch die Klippen von Telascica auf Dugi Otok als Kornaten...;)

So gesehen hab ich nix versäumt, dass ich mir die 5 Kuna Eintrittskarte (oder Postkarte) für dieses Loch im Berg erspart habe! :D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Vielen Dank für den Bildbericht,

ich habe mich sehr darüber gefreut, weil er schöne Erinnerungen weckt, denn vor über 10 Jahren sind wir diesen Weg mit dem Fahrrad zur Höhle gefahren.
Ich habe das aber nicht so touristisch erlebt, wir haben keinen "Eintritt" bezahlen oder Postkarten kaufen müssen.

Auch mit einem der Ausflugsschiffe haben wir damals eine Tour gemacht, das Boot hat allerdings nicht dort angelegt sondern die Reiseleitung hat uns diese Piratenhöhle lediglich von weitem gezeigt , so sind wir überhaupt erst darauf aufmerksam geworden und wollten sie uns mal genauer ansehen, deshalb die Radtour dorthin. War schön.

Danke auch an Klaus, der Bericht über die echte Romualdo Höhle ist sehr interressant.
.
 
E

ELMA

Guest
Wieder einmal ein toller Tipp von Dir für alle, die auch mal etwas zu Fuß unternehmen wollen.

Gut beschrieben, nicht zu verfehlen, interessant - egal wie die Höhle letztlich genannt wird.

Der ( schöne) Weg ist das Ziel - das stelle ich immer wieder bei Deinen Berichten fest. :gut:

Danke!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom