Wandertour am Kap Kamenjak

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Wetter am 21.09.12 einfach herrlich, windstill, Sonnenschein, etwa 23-24° und weiterhin traumhafte Sichten nach der Bura vor 2 Tagen.
Nach dem Frühstück hatte ich aber noch keinen richtigen Plan.

Also fragte ich zuerst mein Radel - wollen wir was unternehmen? (das steht draußen in der Sommerküche meines Vermieters, da wo ich immer frühstücke)
Dann ging ich packen, Rucksack, Badesachen und Kamera. Da schauten mich meine Wanderschuhe ganz traurig an *lach*, Ok sagte ich machen wir heute die Tour, allein schon wegen der Sturzgefahr am Kap (meine Heimreise nicht in Gefahr zu bringen) und da entschlossen sich meine Schuhe und ich alle Buchten der östlichen Seite zu erwandern.

Ich wollte auf dieser langen Wanderung meine neue Spiegelreflex mit den großen Objektiven nicht mitschleppen schon wegen des Gewichts, schade hinterher ein Fehler!

Auf dieser östlichen Seite gab es ja auch 2 Sandbuchten, die ich selber mal sehen wollte.
Hinter dem Einlass am Kap Kamenjak der Einstieg links zur Bucht vor dem Surfcenter auf der kleinen Halbinsel.
Mitten im Bild sieht man schon den Wanderweg entlang der Küste mit einigen Holzbänken zum Verweilen.

PICT0252-1_2.jpg


Panoramabild-prema-kamenjak-1.jpg


Ein Blick hinüber auf Medulin, dahinter der Ucka.

PICT0258-1.jpg


Hinter der Surfschule auf der Halbinsel zog es mich erneut zu dem Steinbildnis aus Huberlingers Rätsel.
Wieder sprach ich vorbeigehende Wanderer an, ob sie sich das Steingemälde anschauen möchten. Erstaunt, 2 Meter davor gestanden und auch nicht erkannt!
Beim Verlassen des Bildnisses erstellte ich noch eine Pyramide auf dessen Haupt damit vielleicht andere Wanderer neugierig werden.

PICT0265-1_2.jpg


Hier noch mal der genaue Standort des Steingesichtes.

PICT0266-1.jpg


Eigentlich waren auch im September die Buchten noch gut besucht, viele FKK,ler in den geschützten Buchten.

PICT0267-1.jpg


Wir gelangen zu der großen Bucht >Portic von den Einheimischen auch die "Millionärsbucht" genannt, ein beliebter Ankerplatz für Segelboote und Yachten. Auf dem rechten Bildrand geht es dann zu einer ganz kleinen Bucht, es muss die Sandbucht sein.

PICT0268-1.jpg


Zu dieser kleinen Sandbucht geht es ein kleines Stück bergauf.

PICT0269-1.jpg


Auf dem oberen Weg kann man die kleine Sandbucht schon in Augenschein nehmen.
Tatsächlich, was ich hier von oben schon gesehen habe, eine total versandete Bucht, max. 50m breit.

PICT0271-1.jpg


PICT0272-1_2.jpg


Leider konnte ich die Bucht nicht genauer betrachten, eine FKK-Familie hatte diese in Beschlag genommen, da macht es sich wohl nicht so gut mit dem Foto zu hantieren *grins*

PICT0273-1.jpg


PICT0274-1.jpg


Ein kleines Stück weiter traf ich auf einen gemauerten Grill, einen kleinen Rastplatz.

PICT0279-1_2.jpg


Tipp: Hier gibt es genügend schattige Plätze und Hunde fühlten sich hier "pudelwohl"

Die gesamte Bucht Pontic in einer Panoramaansicht

Panoramabild-prema-kamenjak-31.jpg


Über eine kleine Abkürzung kam ich dann in die nächste Bucht >Uvala Debeljak.

PICT0292-1.jpg


Hier suchte ich vergeblich einen "Sandstrand". Weitere Recherchen haben jedoch ergeben, dass zwar das Ufer felsig ist, der Untergrund im Wasser sandig sein soll.
Über die Bucht Debeljak hinweg wieder ein Blick auf Medulin.

PICT0301-1.jpg


Auf dem Rt. Franina angekommen ein herrlicher Blich auf die Bucht mit seinen Inseln Sekovac (links) und Ceja (rechts), zwischen den beiden Inseln sieht man Medulin.

PICT0313-1.jpg


PICT0318-1.jpg


Mit dem Tele, Premantura gut sichtbar.

PICT0317-1.jpg


Nun war es fast geschafft, die Safaribar drohte mit einem kühlen Pivo ;)
Auf dem Weg dorthin passierte mir trotzdem noch ein kleine Schmach. Die Hauptwege waren schon wieder gut abgetrocknet, die kleinen schmalen Wege noch mit Pfützen und Wasserlachen übersäht.
Vorsichtig am Rand vorbei schleichend rutschte ich aus, verlor das Gleichgewicht, riss meine Kamera noch hoch und platschte fast vollständig in die rote Pampe. Nun sah ich zwar aus wie ein Kanarienvogel, voller Spritzer an Hose und T-Shirt, die Schuhe dreckig aber nix passiert :)
Gut OK, nun hatte ich mir mein Pivo erst recht verdient.
Angekommen an den Klippen, wo die mutigen Springer sich in die Tiefe stürzen...

PICT0328-1.jpg


hatte ich das Glück, Fotos von den Klippenspringern auf meine Speicherkarte zu bannen.

PICT0336-1.jpg


PICT0338-1_2.jpg


Mit dem Tele noch ein Blick auf den Leuchtturm,

PICT0339-1.jpg


dann erreichte ich die Safaribar. Diesen Platz wirst wohl noch kennen lieber diavolo rosso ;)

PICT0342-1_2.jpg


Abschied von der Safari-Bar.

PICT0343-1_2.jpg


Der Blick auf Premantura, na dann aber auf direktem Weg!

PICT0344-1.jpg


Von der Anhöhe am Kamenjak ein Blick auf Medulin, dahinter recht klar das Ucka - Gebirgsmassiv recht deutlich zu sehen.

PICT0359-1_2.jpg


Die Bucht Portic mit der Insel Ceja, am Horizont die Insel Cres.

PICT0369-1.jpg


Eine Info-Tafel über Schmetterlinge im Naturschutzgebiet.

PICT0373-1.jpg


Nun bin ich fast wieder am Ausgang des Naturschutzgebietes angekommen. Eine Hinweistafel für die Ostseite des Kaps mit den Hinweisen welche Bucht man über die Wanderwege erreichen kann.

PICT0374-1.jpg


Eine 6 stündige Wanderung geht zu Ende.
Tipp: Mit dem Radel die Ostküste nahe dem Ufer abzufahren ist schon eine Herausforderung für erfahrene Biker.

burki
 
V

vize2

Guest
Hallo burki

Da ich ja im Mai derlei schon hinter mir hatte, bist du wohl unabsichtlich in meine Fussstapfen getreten!:lol:

Ohne Witz, ein klasse Bericht mit tollen Fotos, ich hab mich heimisch gefühlt!

Bis morgen...

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo burki!

Danke für diese schönen Bilder. Dabei fallen mir die Jahre von 1971 bis 1974 (Premantura-Urlaube) ein, damals war das Kamenjak noch militärisches Sperrgebiet und nur Juli -August freigegeben. Endlos schönste Strände und kaum Gäste.

Hier ein Erinnerungsbild an ein Grillessen (Fische) in der Natur. Herrlich herrlich herrlich !!!!

premantura_024bkl.jpg
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Danke dir Burki,

für den enorm aufwändigen Bericht. Mit sehr vielen schönen herausragenden Motiven.
6 Stunden Marsch, chapeau.

Am meisten hat mich gefreut, dass man auf deinen Bildern

hier von dir selbst gekennzeichnet

PICT0266-1.jpg



und hier von mir

PICT0292-1_2.jpg



die Fußwege (Wanderweg) zu sehen sind, die aber auch als reine Radlwege lt. angebrachter Schilder dienen. Ist so.!

Vielen Dank nochmal für diesen schönen Bericht

Helmut
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Burki,

danke für deinen wunderschönen Bericht. Ich war auch schon zweimal auf Kap Kamenjak, allerdings immer im Hochsommer und da ist mir einfach alles zu beschwerlich 8).
Voriges Jahr habe ich diese Sandbucht gesucht, hatte auch die genauen Koordinaten, aber irgendwie hab ich das nicht ganz gecheckt mit meinem Navi, bin herumgelaufen, wollte unbedingt dahin, auch wegen der Kinder. Mittleirweile habe ich ein GPS Gerät.

Für mich ist das Kap jedesmal ein tolles Erlebnis,auch die Safaribar ist für mich etwas ganz besonderes.
Bin schon froh wenn meine Kleinen dann auch aus dem Haus sind: smile: dann kann ich endlich auch Urlaub im September machen.
Hätte schon soviele Plätze die ich erwandern möchte, aber im Hochsommer.....
Dank dir konnte ich wieder in Erinnerung schwelgen .

Liebe Grüße
Karin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Karin

Diese Bucht hatten wir hier schon mit Hilfe von Usern im Forum beschrieben: http://www.adriaforum.com/kroatien/sandstraende-istrien-t67643/

Vieles sollte man selber mal überprüfen, das habe ich hiermit auch getan, somit ist dieser Tipp für unserer User sehr gut beschrieben.

Im Übrigen kann man diese Bucht mit dem Auto nicht ganz nah erreichen, ein kleiner Fußweg bleibt. Diese Familie, die ich dort fotografiert hatte, war mit Kennzeichen "M" angereist, wo mag das wohl sein ;) *grins*

In der Hochsaison ist es dort sicher etwas eng, aber Sand bleibt Sand - wer es mag.

burki
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo lieber Burki,

Danke für die Bilder Deiner ausgiebigen Wanderung zum Kap. Garantiert kommt man an manche Stelle nur schiebend und "Rad-tragend" hin.

Somit dankt es Dir Dein Guter Rad, daß Du es geschont hast. Auch Dein Vom letzten Mal malträtierter Hintern wir es Dir gedankt haben, daß Du aufs Rad verzichtet hast....
Dafür kamen Dir bestimmt mehr mobile Hügel ins Visier.....

Wir sehen uns morgen

liebe Grüße
Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo lieber Burki,

Danke für die Bilder Deiner ausgiebigen Wanderung zum Kap. Garantiert kommt man an manche Stelle nur schiebend und "Rad-tragend" hin.

Somit dankt es Dir Dein Guter Rad, daß Du es geschont hast. Auch Dein Vom letzten Mal malträtierter Hintern wir es Dir gedankt haben, daß Du aufs Rad verzichtet hast....
Dafür kamen Dir bestimmt mehr mobile Hügel ins Visier.....

Wir sehen uns morgen

liebe Grüße
Klaus

Das ist wohl wahr, Klaus ! Das was ich bei der Wanderung alles gesehen habe, diese "Hügelketten" - auch ein Stück Natur ;) da bleibt der Foto in der Tasche. *lach*

Bei einer Wanderung sieht man halt auch mehr... ich hab es nicht bereut gewandert zu haben, ich bin halt doch mehr ein "Wandervogel" als ein "Radelprofi".

Ein Erlebnis war es allemal, ich mag das Kamenjak!

burki
 
B

blueeye

Guest
Ich bin grad ziemlich überrascht -
Ich habe den Sommer über die Beschreibungen über das Steingesicht interessiert gelesen, aber da ich das Kap noch nicht kannte, mir keine Vorstellung machen können, wo es zu finden ist.
Und jetzt sehe ich auf dem Foto, dass es genau in der Bucht mit der Surfschule ist, in die wir zufällig auf der Flucht vor den vielen Menschen an den Sprungklippen geflohen sind. Kann gut sein, ich bin daran vorbeigelaufen und hab es nicht gemerkt! Was für ein Zufall.

lg, blueeye
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Burki,

Zu Deinem letzten Beitrag bzgl. Radel-Profi und Wandervögel:

Unter uns "Jungfrauen" gibt es da folgenden Spruch: Früher waren wir Wandervögel - doch heute wandern wir nicht mehr - wir ........ nur noch.....! Griiiiins !

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Blaues Auge,

Ich wusste, daß Huberlingers Steingesicht in diesem Bereich der Bucht sein musste - doch ich habe 7 Stunden danach gesucht, bis ich es entdeckt habe - und der Huberlinger hat es im "Vorbei-Schleichen" gesehen.
Fakt ist: Nachmittags liegt das Gesicht im Schatten und ist nur schwer zu erkennen - nur Vormittags scheint die Sonne drauf.
Fact ist auch, daß wir 2x Leute daraufhin gewiesen haben, die 2,5 Meter davor standen und es dennoch nicht gefunden haben. "Wo denn...."

Huberlinger sei Dank!

Ach ja, Burki - ich mag das Kap genauso wie Du. Ist eine herrliches Fleckchen - gar abseits der Staub-Straßen. War im letzten Urlaub auch nur 5x dort......

liebe Grüße
Klaus
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Einfach nur schön, danke, burki!
Ich glaube ich muss meinem geliebten Rovinj doch untreu werden - die Natur am Kap Kamenjak sieht wirklich verlockend aus ... :)
 
B

blueeye

Guest
Na, wenn so viele knapp daran vorbeigelaufen sind, dann bin ich ja noch mal mit einem "blauen Auge" davon gekommen: Dann liegt es wohl doch nicht an meiner "Blindheít" ;)

lg, blueeye
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe gestern noch einmal eine Mail von meinem Vermieter in Premantura bekommen.

Am Kamenjak gab es noch mal Wassertemperaturen in der letzten Woche um 23° - also Badewetter!

Soviel zu den Temperaturen im Monat Oktober :)

burki
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Vielen Dank für den tollen Bericht.

In der Bucht Uvala Debeljak sind wir meistens mit unserem Booti!
Dort gibt es wirklich einen breiten Bereich mit Sandboden. Geht auch ganz flach ins Wasser rein.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Den Anhang 16380 betrachtenIch war am Wochenende da. Momentan können Die tage wirklich sehr unterschiedlich sein: die Frage ist Nebel oder Sonne- lässt sich anscjheinend schwer vorhersagen. Am Samstag wars bis nachmittags bedeckt und es zogen immer wieder Nebelschwaden übers Kap- am Sonntag dann von morgens an strahlender Sonnenschein- die 20 grad Marke war schnell geknackt.
Jetzt in der Nebensaison hat man auch hier und da mal Begegnungen der besonderen Art:)
 
Top Bottom