Urlaubsvorbereitungen

C

Christl

Guest
Es ist zwar für die meisten noch eine ganze Weile bis zum Urlaub. Aber jeder träumt schon davon und plant.
Aber einiges kann man jetzt schon mal erledigen, damit es dann keinen Stress gibt:

Ausweise prüfen,

wer jetzt einen neuen Pass/ Ausweis beantragt bzw verlängern lässt, bekommt diese viel schneller wieder als in der Saison

Kinderausweise

Bitte denkt daran, Kinder brauchen im Kinderausweis ein Passbild
oder man lässt Kinder in den Pass eines Elternteils eintragen

den Kinderausweis auf Ablaufdaten kontrollieren

Auto und Wohnwagen

Warnwesten für alle Insassen besorgen ( muß im Fahrzeug griffbereit sein, also nicht im Kofferraum etc )
Warndreieck für Auto und Wohnwagen besorgen
TÜV und AU kontrollieren
Ersatzbirnenset besorgen
Verbandskasten prüfen
Bordwerkzeug prüfen
Straßenkarten kontrollieren, event neue besorgen
ADAC Mitglieder< Tourset bestellen
D bzw A Schild anbringen, auch auf dem WW!!
Vignetten und Mautkarten event im Voraus besorgen

Versicherungen

grüne Versicherungskarte besorgen,
Auslandskrankenschein für HR besorgen WICHTIG: seit 15.6.09 gilt die normale Versicherungskarte der deutschen KK in Kroatien
bitte kontrollieren, ob die Rückseite blau ist und das EU Zeichen drauf ist!
event Reiseversicherung abschließen

Zahlungsmittel

bei der Hausbank erkundigen, welche Kosten bei Abhebungen im nicht EU Ausland entstehen, event Postbank- Sparcard besorgen ( 10 Abhebungen im Kalenderjahr im Ausland kostenfrei ! )
Kartensperre Telefonnummer einspeichern

Haustiere

Impfungen kontrollieren und ggf erneuern
Haustier chipen
event neuen blauen EU Impfpass besorgen
Beisskorb

Bootsfahrer

- Ist der Internationale Bootschein noch gültig ?
- Ist die Bootsversicherung noch gültig ?
oder überhaupt vorhanden ?


Diese Liste ist bestimmt noch nicht vollständig, wenn euch noch was einfällt, bitte posten. Ich vervollständige dann die Liste
 
H

Hero

Guest
Mein Mann hat die Steckdose am Auto erneuert.
Die hätte uns beinahe den letzten urlaub versaut. :evil:
Gut das es Kabelbinder gibt. :D

Gruß
Helga
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Christl,
super Liste.

Zur Warnweste ist folgendes zu sagen: Die Weste muss vom Sitzplatz aus erreichbar sein. Es reicht also nicht, diese in den Kofferraum zu legen oder auf die Hutablage. Dann ist ebenfalls eine Strafe fällig.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Die Schublade im Fahrersitz, wenn vorhanden, ist ein guter Platz für die Warnweste.

eak
 
I

ICTUS

Guest
es hat sich für mich bewährt, "pickerl" und videomaut für Ö vorher beim ADAC ( dafür ist der schnell und zuverlässig :wink: ) zu ordern.
 
L

Lutz

Guest
Zitat von eak:
Ist Videomaut auch für Gespanne möglich ?

eak

Richtig wäre: JEIN

Du musst dann mit Gespann aber durch die *normale* Spur fahren. Der Vorteil dass Du über die Videospur weniger oder keine Wartezeit hast entfällt dadurch, aber das System erkennt dein Nummernschild und man kann ohne zu bezahlen durchfahren. Hat sich bei uns bewährt!
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Hallo,

welche Erfahrung hast ihr mit Videomaut gemacht? Lohnt sich das bei ein bzw. zweimaliger Fahrt?

Gruß Thomy
 
L

Lutz

Guest
Mit Gespann dürfte es egal sein, wobei man eben nicht bezahlen muss, Solo lohnt es sich, weil man ohne Stop durchfahren kann.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Thomy,

ich denke, es hängt auch davon ab, wann du fährst.

Wenn du zu den Stoßzeiten unterwegs bist, steckst du bei der Blockabfertigung viele Kilometer auch im Stau und kommst erst ganz zum Schluß in die Videomautspur. Da sind die Vorteile dann doch eher gering.

Aber im Prinzip ist die Videomaut auch für ein bzw. zweimaliger Fahrt von Nutzen. Wir hatten es, dass ich die Maut nicht passend in Kleingeld hatte, und unsere Kassiererin erst rumrante und Kleingeld holte (ich hatte eine 20 Euro-Schein). Soetwas kann dir beim Videomaut halt nicht passieren.
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Merci für die schnelle Antwort, hab schon mal bei der Asfinag geschaut, da ist die Zahlung nur mit Kreditkarte möglich, gibts die auch ganz normal beim ADAC, ohne Mitglied sein zu müssen?

Gruß Thomy
 
S

Snoopy

Guest
Von Ausnahmen wie Unfällen, Pannen usw. abgesehen, hat man dann aber bei der Reiseplanung etwas grundlegend falsch gemacht. Das muss nicht sein.

Oft läßt es sich doch nicht vermeiden, wenn man zum Beispiel ein Hotel oder eine Ferienwohnung gebucht hat, gilt bei fast allen Anbietern immernoch, dass der Samstag An- bzw. Abreisetag ist. Für die, die nur in den Ferien verreisen können, gibt es daher oft keine Ausweichmöglichkeit. Sicherlich gibt es noch die Option, einen Tag später anzureisen bzw. eine Tag eher abzureisen. Viele wollen aber von ihrem oft doch kurzen Urlaub, nicht auch noch ein bzw. zwei Tage verfallen lassen.

Wir sind als Camper immer unter der Woche unterwegs, um genau diesem Verkehrsaufkommen zu entfliehen.

@ Thomy: kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
L

Lutz

Guest
Auch dann kann ich mir die Fahrt so einteilen, dass ich Nachts so gegen 2 oder 3 Uhr Uhr dort durchfahre. Dann klappt das, mit den genannten Ausnahmen, auch an den heissen Wochenenden.
 
Top Bottom