Urlaubsbericht Sommer 2010 - Familie abel auf Losinj Teil 1 + 2

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Urlaubsbericht 2010 – Wieder einmal in Nerezine auf Losinj.

Leicht verspätet nun wieder einmal ein Urlaubsbericht von uns.

Da es uns auf Losinj immer wieder gut gefällt, und wir dort die beste Vermieterin von allen haben, fiel uns die Wahl unseres Urlaubszieles für 2010 wieder einmal sehr leicht.
Wir hatten wieder in Nerezine bei unserer Sonja vom 10. 07. bis zum 01. 08. 2010 gebucht. Leider waren wir in diesem Jahr nur noch zu dritt, unsere große Tochter Laura hatte leider Besseres zu tun, als mit uns in Urlaub zu fahren. So waren wir nun nur noch zu dritt, Jenny meine bessere Hälfte, Erik mein Junior und ich. Aber so ist das Leben, irgendwann werden die Kinder flügge und gehen ihre eigenen Wege.

Unsere Reise gen Süden verlief ohne besondere Vorkommnisse und wir kamen morgens gegen 6:00 Uhr in Valbiska auf Krk an der Fähre nach Cres an, konnten mit der ersten Fähre übersetzen und waren gegen 9:00 Uhr bei wunderbarem sonnigen Wetter müde, aber glücklich in unserer Wohnung.

Blick von der Krk-Brücke Richtung Rijeka
01.jpg


Auf der Brücke nach Krk
02.jpg


An der Fähre in Valbiska auf Cres:
03.jpg


An der Wohnung wurden wir nicht nur von unserer Vermieterin herzlich begrüßt, sondern auch von Mienzie. Mienzie war wohl aus dem Wurf kleiner Kätzchen, die wir im letzten Jahr, in meinem Herbsturlaub, ausgiebig versorgt hatten. Der Name Mienzie stammt von uns, sie war jeden Tag bei uns und lies sich den ganzen Urlaub über rundum verwöhnen.

Mienzie:
04.jpg


Es wurde erst einmal ausgepackt, eine Runde geschlafen und am Nachmittag kam dann das wichtigste, das Boot musste ja ins Wasser, also war erst einmal slippen angesagt und nach getaner Arbeit wurde abends im Televrin feudal gespeist.

Wieder am alten Platz am Steg
05a.jpg



Für den nächsten Tag hatten wir uns etwas ganz wichtiges vorgenommen:

Nachdem Jenny in 2009 das Wasserski laufen gelernt hatte, musste ja eine Steigerung kommen und sie hat sich im Winter ein Wakeboard gekauft. Das musste ja nun ausprobiert, bzw. das Fahren damit gelernt werden.
Das haben wir dann gleich in Angriff genommen.

Erste Versuche:
05.jpg


Kann´s losgehen???
06.jpg


Nach ein paar Mal üben:
07.jpg


Nachdem das so schnell geklappt hat bei dem Wakeboarden, hat Jenny die Hälfte unserer Bootsfahrtzeiten in diesem Urlaub hinter dem Boot am Seil verbracht.

Sollte Jenny nicht am Seil hängen, dann war es Erik mit dem Tube…
07a.jpg



Anschließend haben wir nach dem erfolgreichen Wakeboarden den Rest vom Tag in einer kleinen Bucht beim Sonnenbaden und Schnorcheln verbracht.

Faulenzen auf dem Boot
08.jpg


schnorcheln…
09.jpg


Losinje hat wunderschöne Buchten zum relaxen…
10.jpg


gekühlte Getränke sind wichtig…
11.jpg


Oft haben wir dann auch unsere Tage in unserer Lieblingsbucht auf Cres, schräg gegenüber von Nerezine verbracht. Eine wunderschöne Bucht mit Sand am Grund, dort kann man immer faulenzen und schnorcheln.

In unserer Lieblingsbucht:
12.jpg


13.jpg


14.jpg


Oh, ein Wahlross in Kroatien?
15.jpg


Nachdem ich im Herbst das Restaurant Mol in der Rovenskabucht bei Veli Losinj besucht hatte, mussten wir das natürlich auch noch einmal im Sommer besuchen. Im Herbst war ich ja am letzen Tag dort, bevor es für den Winter ganz geschlossen hat, und es gab nur eine eingeschränkte Speisekarte.
Nun saßen wir in der Sonne draußen und es war wunderschön, und natürlich auch wieder sehr lecker. Kann man nur wärmstens empfehlen, besonders den Fisch.

An der Mole vorm Mol
16.jpg


Wo bleibt das Esssen???
17.jpg


Da hatte der Fotograf keine Chance das komplett aufs Foto zu bekommen
18.jpg


Auf dem Rückweg vom Mol besuchten wir noch den Hafen von Mali Losinj und fuhren auf der Westseite von Losinj bei einem wunderbaren Sonnenuntergang und durch den Brückenkanal von Osor nach Hause.

Die Hafeneinfahrt von Veli Losinj
19.jpg


Durchfahrt unter der Drehbrücke in den Hafen von Mali Losinj
20.jpg


Der Hafen von Mali Losinj
21.jpg


Sonnenuntergang auf der Heimfahrt
22.jpg


23.jpg


Ende Teil 1 (musste den Bericht teilen, zu viele Bilder...:D)
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Teil 2

Leider hatten wir dann in der ersten Woche einen Morgen, an dem das Wetter nicht so toll war und wir überlegten, was machen wir ohne Boot… Nun hatten wir schon öfters von der Schutz- und Aufzuchtstation für Gänsegeier in Beli auf Cres gehört, diese aber noch nie besucht. Also machten wir uns mit dem Auto los in Richtung Beli.
Wir besuchten die Station und machten dort eine Führung mit. Sehr interessant und lehrreich, kann ich nur jedem empfehlen, der dort einmal in der Gegend ist. Toll, dass es auch dort ein Bewusstsein für Tier- und Naturschutz gibt, und es ist enorm, was die Leute dort, oft auch Ehrenamtlich leisten. Hier ein Link zu der Website der Schutzstation für Gänsegeier in Beli

Und auch noch ein paar Eindrücke dazu:

Beli:
24.jpg


Da geht’s zur Schutzstation:
25.jpg



Die Geier in der Aufzuchtstation. Aus dem Nest gefallene oder verletzte Junggeier werden dort aufgezogen und dann wieder ausgewildert. Leider sind die Bilder durch die dicke Glasscheibe nicht besonders geworden. Sind aber schon imposante Tiere!

26.jpg


27.jpg


Auf dem Heimweg nach Nerezine machten wir noch Station in Cres, besuchten dort eine Schwalbenfamilie und erfrischten uns noch ein wenig. Es war trotz des trüben Morgen doch wieder ein sonniger und warmer Tag geworden

Schwalbenkinder in Cres
28.jpg


Erfrischung am Brunnen im Hafen von Cres
29.jpg


Seit vielen Jahren war uns auf dem Weg nach Osor auf Cres in Belej immer ein Lokal aufgefallen, bei dem, direkt am Straßenrand sich immer frische Spanferkel im Grill drehten. Als wir an diesem Tag nun hungrig von Beli zurück kamen, haben wir dort einfach mal Station gemacht und das Spanferkel vom Grill probiert. Wir haben ja bereits in den Vorjahren mal hier und dort ein Spanferkel versucht, aber dort in Belej, direkt an der Straße, das waren die besten Spanferkel, die wir bis jetzt auf Cres und Losinj gegessen hatten. Wahrscheinlich lag das am besondern Gewürz des Straßenstaubes…

30.jpg


Dort hat es uns so gut gefallen, bzw. so gut geschmeckt, das wir uns ein paar Tage später mit Freunden noch einmal zum gemeinsamen Abendessen getroffen haben. Hier noch einmal einen lieben Gruß an Markus und Stefan mit Ihren Familien.

Gemeinsames Esssen in Belej
31.jpg


Mit diesen beiden Familien haben wir dann ein paar Tage später eine gemeinsame Bootstour nach Susak unternommen. Markus und seine Familie mit ihrem Wiking und Stefan mit Familie mit ihrem Festrumpfboot.
Auch hier ein paar Eindrücke von dieser schönen Tour:

Warten vor der Drehbrücke von Osor – Gegenverkehr
32.jpg


Stefan und seine Familie
33.jpg


Warten auf Markus und Familie, die Boote im Päckchen
34.jpg


Markus und Familie
35.jpg


Angekommen im Hafen von Susak
36.jpg


Von Susak aus fuhr Stefan mit deiner Familie früher nach Hause, wir umrundeten noch mit Markus die Insel und verbrachten den Nachmittag in einer Bucht mit relaxen und schnorcheln.

37.jpg


38.jpg


Den Heimweg nahmen wir dann über den Hafen von Mali Lsoinj…
39.jpg


…legten dort noch einen Tankstopp ein…
40.jpg


…und fuhren dann weiter durch die Drehbrücke bei Mali Losinj, anschließend an der Ostseite von Losinj wieder bis nach Nerezine, wo wir uns dann auch von Markus und seiner Familie verabschiedeten, die ja noch den Weg bis zum Camping Slatina auf Cres weiter mussten.
Das war wieder mal ein toller Urlaubstag, mit einer wunderschönen Tour mit lieben Freunden.

In unserer dritten Urlaubswoche wurde es dann leider kühler und windig, es gab Anfang der dritten Woche eine Bora, von der sich das Wetter die ganze Woche leider nicht mehr richtig erholte.
Bei dieser Bora hat es dann leider auch das Auto von einem Italienischen Urlauber erwischt, ein dicker Ast aus einer großen Pinie ist abgebrochen und darunter stand das Auto des Italieners. Sehr ärgerlich so etwas, aber das ist nun mal höhere Gewalt.

Sturmschäden in Nerezine:
41.jpg


42.jpg


Die Feuerwhr von Nerezine war den ganzen Tag beschäftigt, abgebrochene Aste Kleinzusägen und abzufahren.

Bedingt dadurch, das es nun etwas kühler und windiger geworden war, haben wir dann einige Unternehmungen ohne Boot unternommen, besuchten mit dem Auto mal Markus und seine Familie auf dem Campingplatz Slatina (da haben wir komischerweise gar keine Bilder gemacht, war aber auch ein sehr schöner Tag), besuchten die Go-Cartbahn in der Nähe vom Flughafen Losinj…

Erik der Rennfahrer:
43.jpg


…waren wieder mal im Ana in Artatore leckere Muscheln essen…
43a.jpg



…und machten dann auch einen Wandertag im ehemaligen Militärgelände von Mali Losinj.
Die alten Anlagen befinden sich auf der Halbinsel auf der Ostseite vom Hafen und bestehen aus alten, halbverfallen Gebäuden, unterirdischen Stollengängen und einer ehemaligen Beobachtungsanlage auf dem Berg Monte Bastion. Wobei es schon lustig war, wir haben uns unter Mühen durch wildes Gestrüpp und über Stock und Stein von der Hafenseite aus auf den Berg heraufgeschafft, und oben mussten wir dann feststellen, das es von der anderen Seite her einen wunderbaren bequemen Wanderweg dort hinauf gibt. Aber so hatten wir auch unser Abenteuer.

Hier noch ein paar Eindrücke von dort:

Unterirdische Stollen im Berg:
44.jpg


45.jpg


46.jpg


Verfallene Militärgebäude
47.jpg


49.jpg


Bergauf über Stock und Stein
49b.jpg


Endlich oben…
49c.jpg


50.jpg


Blick vom Monte Bastion über Mali Losinj
51.jpg


Auch auf dem Gipfel noch unterirdische Stollen
52.jpg


Berab ging´s dann einfacher
53.jpg


So, nun endet unser Urlaubsbericht, der ganz schön lang geworden ist. Alles in allem war es wieder ein wundervoller Urlaub auf unserer Lieblingsinsel Auch trotz des teilweise nicht so schönen Wetters, aber die Inseln Losinj und Cres haben so viel zu bieten, es gibt immer Neues zu besichtigen und zu entdecken, so das auch wir, die schon oft dort waren, immer wieder neue Ausflugsziele finden und es wird nie langweilig dort.
In diesem Bericht findet ihr nur die wichtigsten Dinge die wir unternommen haben, wollten wir alles erzählen, würde es wohl ein kleines Buch werden. Aber wir hoffen, dass euch unser Bericht gefällt und euch ein wenig neugierig auf diese schönen Inseln macht.

Losinj, wir kommen in 2011 bestimmt wieder!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Horst,

das ist ein Bericht so ganz nach meinem Geschmack! Warst ja auch noch auf meiner Lieblingsinsel Cres ;-)
Deine Begeisterung von der Gänsegeierstation in Beli kann ich nur teilen, auch wir waren sehr fasziniert und bewunderten die Arbeit der Angestellten und der freiwilligen Volunteers, die unentgeltlich ganz fantastische Arbeit leisten.

Tolle Fotos und ein kurzweiliger Reisebericht! Vielen Dank !!
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Hallo Horst,

das ist ein Bericht so ganz nach meinem Geschmack! Warst ja auch noch auf meiner Lieblingsinsel Cres ;-)
Deine Begeisterung von der Gänsegeierstation in Beli kann ich nur teilen, auch wir waren sehr fasziniert und bewunderten die Arbeit der Angestellten und der freiwilligen Volunteers, die unentgeltlich ganz fantastische Arbeit leisten.

Tolle Fotos und ein kurzweiliger Reisebericht! Vielen Dank !!

Hallo Tosca,

klar waren wir auch auf Cres, jedes Jahr sind wir auch dort unterwegs. Es gibt ja dort auch sehr viele Sehenswürdigkeiten. Eigentlich bilden für uns Cres und Losinj eine Einheit, sind zwei wunderbare Inseln.
Und selbstverständlich hat sich unsere ganze Familie bereits in 2009 die coolen T-Shirts "No Stress in Cres" mit den vielen Schäfchen zugelegt...:D
 
D

donaufisch

Guest
Hallo Horst,

Wir sind ja heimgefahren, als Ihr angekommen seid. Auch wir hatten 2 super Wochen in Losinj. Das Foto mit dem türkisen Wasser ist die Jamna-Bucht, südlich von Rovenska, hab ich recht ??
Meine absoluter Lieblingsplatz, abgesehen von Susak, Silba, Olib, und und und und ....................
Ach was, ganz Kroatien ist wunderschön !!
Wir werden 2011 wieder letzte Juni- und erste Juliwoche runterfahren, diesmal aber nach Turanj, das ist zwischen Zadar und Biograd.
Die Fahrerei auf die Insel ist mit meinem Gespann doch sehr mühsam, Trailer und Boot wiegen doch ca. 2500 kg.
Wir freuen uns schon auf die Kornaten, Murter, Zadar und die guten Konobas, die wir hoffentlich finden werden.
Wenn ichmal die Zeit finde, stell ich auch wieder einen Reisebericht über unseren Urlaub 2010 in Losinj zusammen.
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Hallo,

hie Bilder mit dem türkisen Wasser sind nicht aus der Jamna-Bucht, die ersten 4 Bilder davon sind aus einer Bucht im Norden von Losinj, habe von der Bucht keinen Namen in der Karte gefunden, ist aber von Osor aus die dritte große Bucht, direkt hinter der kleinen Landzunge Rt Kolo. Die zweiten 4 Bilder sind aus der Bucht Martinscica, an der Südwestseite von Cres, westlich von Punta Kriza.
Wobei die Jamna-Bucht von der du schreibst auch sehr schön ist, da waren wir auch schon:smile:
Unsere Lieblingsbucht die Martinscica ist, man liegt dort auch noch gut, wenn das Wasser draßen schon nicht mehr so ruhig ist. Dort haben wir schon manchen Tag mit faulenzen und schnorcheln verbracht.
Wir haben im kommenden Jahr bereits wieder in Nerezine unsere Wohnung gebucht, vom 09. 07. - 31. 07. 2011. Da schrecken uns auch nicht die engen Straßen auf Cres und Losinj ab, wir haben ja auch knapp 2 Tonnen am Haken, wobei das Boot noch breiter als der Trailer ist. Um die Strecke dort abzukürzen fahren wir immer über Krk, mir persönlich gefällt allerdings die Strecke von Brestova/Porozina aus besser, aber nachdem ich sie einmal genommen hatte, wurde mir das von meiner besseren Hälfte verboten, verstehe garnicht warum...:lol:
Aber von Meraq aus geht es finde ich, da gibt es ja nur noch 2 Engpässe, einmal vor Cres und dann das Stück von Cres aus den Berg hinauf mit den Serpentinen, ansonsten ist ja alles schon schön ausgebaut und gut befahrbar.
Wobei ich sagen muß, viele aus unserem Wikingforum fahren auch immer wieder nach Murter, da mußt du aufpassen, da wimmelt es von graublauen Wikingbooten...:D
Und ich muß mich dir anschließen, in Kroatien ist es überall schön...:blume:
 

snoopy1969

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2008
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
54
Hallo Horst
Klasse Bericht, somit scheinen wir ja mit unserer Buchung alles richtig gemacht zu haben.
Wir hatten schon für Juli/August in Nerezine gebucht und dann erst deinen Bericht gefunden.
Ich muß schon sagen das macht die warterei noch schlimmer:sad::sad:

p.s. hab gelesen das ihr dann auch dort seit, vieleicht sieht man sich ja mal.Wir haben auch nen schlauchi mit.
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Na, das wäre ja super, könnte man auch mal eine gemeinsame Audfahrt machen:)

Wenn ihr uns sucht, findet ihr uns entweder H I E R ,
oder im Hafen bei dem kleinen Cafe, oder auf unserem Boot :lol:

Stimmt, du hast recht, die Zeit des Wartens geht soooo langsam rum, und wenn der Urlaub endlich da ist, dann ist er auch wieder ruckzuck vorbei...:cry:

Wir könnten per PN ja auch mal die Handynummern austauschen, dann findet man sich dort vieleicht leichter...
 

snoopy1969

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2008
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
54
HI,
jau das wär ne feine Sache.
Ist unser erster Urlaub mit Böötchen, das wird bestimmt sehr interessant.....
Und das erste mal Losinj :)
snnst waren wir in Premantura, da kann man ja fast hinschauen..
Ich schicke dir noch ne PN wegen der Handynummer
Gruß Dirk
 
Top Bottom