Uralte Häuser und spiegelglatte Pflaster: BALE

E

ELMA

Guest
Bale (in der lokalen Sprache auch Valle genannt), unweit von Rovinj wurde schon 983 in Urkunden erwähnt. Bereits zuvor hatten die Römer diesen Karsthügel für die Anlage eines römischen Castrums benützt.

00_Bale_031__680.jpg


02_Bale_033_680.jpg


Es gibt sogar Hinweise auf eine prähistorische Siedlung – immer wieder stößt man bei Sanierungsarbeiten in den Kellern unter den Fundamenten der Altstadt auf Keramikreste, die bis in die Bronzezeit ( ca 1600 v.Chr) zurück datiert werden können.

Im Mittelalter hatte Bale als befestigtes Städtchen auf dem Hügel Mon Perin mit dem Palast Bembo, dessen Ursprünge bis ins 10. Jhd zurückreichen, ganz sicher ein hohe regionale Bedeutung.

Bale wird demnach seit der Bronzezeit bis heute kontinuierlich bewohnt.

Wie viel nackte Füße , Schuhe aus Stoff und Leder, genagelte Stiefel … sind wohl schon über das Pflaster der alten Gassen geschlurft, bis es so glatt geschliffen war wie es heute ist?

Was waren es für Menschen , die hier schon gelebt haben?

08_Bale__003_680.jpg


Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn man heute durch die Gassen schlendert.

An manchen Stellen des Straßenpflasters kann man Namen und Jahreszahlen eingeritzt sehen – eine Art Hinweis auf die jeweiligen Hausbesitzer? Ich weiß es nicht.

Es heißt aufpassen, denn vor allem bei Regen sind die Pflaster spiegelglatt und mancher Tourist hat sich schon an den Mauern entlang getastet, wenn er ohne ordentliches Profil an den Schuhen Bale einen Besuch abgestattet hat.

06_Bale008_550.jpg


Wir besuchten Bale an einem Werktag im Januar- außer Katzen war in den Gassen niemand zu sehen.

07_Bale__009_680.jpg


07z__Bale__010_680.jpg


Das ist der Durchgang zum Platz vor dem Kaštel Soardo Bembo im Stil der Gotik-Renaissance.

10_024_680.jpg


11_Bale__013_680.jpg


12_Bale_Vodnjan_014sk_680.jpg


Der venezianische Löwe ( hier mit dem geöffneten Buch) über dem Tor zur Burg

13_Bale_Vodnjan_020_680.jpg


Das Kaštel wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts an Stelle eines alten Palastes zwischen zwei Türmen erbaut, die ehemals zur Stadtbefestigung gehörten.
Durch Heirat kam das Schloss in Besitz der Familie Bembo.

14_Bale__015_680.jpg


15_Bale__017_680.jpg


16_Bale_Vodnjan_018_680.jpg


Gegenüber dem Palast steht das Gebäude der Stadtverwaltung.

Wie in viele istrischen Städtchen wird die Verbundenheit mit Italien mit der italienischen Fahne deutlich gemacht. ( Daneben die Fahne der Stadt, die von Istrien und – um die Stange gewickelt- die kroatische Fahne)

17_Bale_019_sk_680.jpg


Eine schmale Gasse führt hinauf zu Kirche St Julian von 1880.

09_011sk_680.jpg


18_Bale__025__680.jpg


04_Bale_335.jpg
05_Bale__030_502.jpg


Was mich etwas verwundert ist die Beobachtung, dass die Pfarrkirche in manchen Reiseführern den Namen des Hl Julian trägt- auf der Infotafel am Kirchturm steht ein anderer Name: Pfarrkirche der seligen Jungfrau Maria Heimsuchung

Bale__006_680.jpg


Bale_006_550.jpg


03_Bale_029_680.jpg


Im Winter sind die Kirchen ( außer an Sonntagen) leider verschlossen. Wohl aus Sicherheitsgründen – leider- denn die Kirchen und Kapellen in Istrien bergen oft wertvolle Schätze.

In Bale gibt es noch die
St.-Elias-Kirche
Heiliggeistkirche (15. Jahrhundert)
Antoniuskirche
Marienkapelle
St.-Crvar-Kapelle
und weitere

Aber alle waren an diesem Samstag geschlossen.

Wir besuchten noch die Antoniuskurche beim Friedhof aus dem 14.Jahrhundert, erbaut in Form eines Kreuzes .
Sie soll die einen schönen Altar aus dem 16. Jahrhundert und glagolitische Graffiti bergen.

21_Bale__037_680.jpg


Noch ein Blick auf die Stadt

19_Bale__039_680.jpg


20_Bale034__680.jpg


Unsere Reise mit dem Wohnmobil durch Istrien war im Januar.

Istrien ist im Januar nicht auf Gäste vorbereitet.
Einige wenige Cafebars sind geöffnet, man sitzt mitten unter den Einheimischen. ( Was uns angenehm überraschte: auch auf dem Land wurde dieses Jahr das Rauchverbot strikt eingehalten.)

Die Restaurants und Konobas in den kleinen Orten waren meistens geschlossen. Auch die Museen waren zu.

Das war einerseits schade.
Andererseits entdeckten wir jedoch so viel Interessantes, was wir in Ruhe anschauen konnten, so dass wir der Meinung sind, dass eine Reise nach Istrien außerhalb der Saison absolut lohnenswert ist.

ELMA

Edit:


Zum Namen der Kirche hat mir ein User ein interessante Info zukommen lassen . DANKE dafür! :bussi:

Ursprünglich stand an der Stelle der heutigen Pfarrkirche von Bale eine alte Kirche.
In der Krypta der Kirche befinden sich Plastiken und Grabsteine aus der Antike bis ins späte Mittelalterund ein Sarkophag aus dem 7. Jahrhundert mit den Überresten vom Hl.Julian, dem Schimherrn von Bale.

Deshalb der Name Kirche des Hl. Julian


Dazu noch dieser schöne Link zur Website von Bale
http://www.bale-valle.hr/en/default.asp?ID=1




Berichte über unsere Winterreise nach Istrien im Januar 2011
http://www.adriaforum.com/kroatien/winterreise-nach-istrien-ein-abend-svetvin-enat-t65551/
http://www.adriaforum.com/kroatien/verlassen-und-vergessen-plomin-t65588/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...triens-das-mittelalterliche-dorf-brse-t65610/
http://www.adriaforum.com/kroatien/den-berghaengen-des-u-kagebirges-der-ort-mos-enice-t65584/
 

adeugela

Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2010
Beiträge
30
Punkte
8
Ich finde diese alten Gassen mit dem groben Kopfsteinpflaster immer wieder wunderbar, wenn auch nur mit gutem Schuhwerk begehbar. Ich war/bin öfter in Tschechien unterwegs und auch dort gibts noch diese alten, ursprünglichen Orte abseits der Metropolen, mit ihrer alten Bausubstanz.
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Elma,
klasse Bericht, den ich jetzt erst entdeckt habe.
Bale ist seit 6 Jahren immer eine Anlaufstation für uns.
Wir speisen dann immer unten am großen Parkplatz in der Konoba Bembo.
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Hallo Elma,

auch wir sind schon seit Jahren Kroatien-Freunde und haben heuer das erste Mal die wunderschöne Altstadt von Bale besichtigt.
Wir waren sehr beeindruckt von den Gassen und Gebäuden, die man nicht unbedingt in einem doch solch unscheinbaren Ort vermutet. Es wird sicher nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein....

Herzlichen Dank für deinen Top-Beitrag

Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem
 
Top Bottom