Unser Korcula Urlaub

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Wir sind am Donnerstag den 7.7. losgefahren und haben die erste pause kurz vor österreich in einem kleinen kurort gemacht. wir sind super durchgekommen und waren froh das wir nachts gefahren sind. Abends am 8.7. sind wir dann weiter richtung Kroatien gefahren. das wir so gut durchkommen hätte ich nicht gedacht. nur hat unser navi noch alte karten drauf. das heißt es hat uns durch slowenien schön durch die stadt und die ''landstraße'' geführt wo man nur 40 fahren durfte (und in der stadt 70?!) und an jeder ecke die Polizei stand. Schön kurvig und immer schön Bremsen, so das unser Sohn das halbe Auto voll gereihert hat :roll:. Dann mussten wir erst mal auf irgendeinen feldweg fahren um ihn umzuziehen, den kindersitz sauber zu machen usw. usw.
an der slowenischen/Kroatischen Grenze standen wir ca. 20 min, ich glaube zwischen 1 und 2 uhr waren wir da. als wir wieder nach hause gefahren waren standen die leute dort 30-40 km im stau. wenn ich mir vorstelle mit kleinem kind und es hat geregnet wie aus eimern, puuuuh, haben wir glück gehabt.
wir waren ganz erstaunt was für eine gute autobahn in koratien ist, fuhr sich astrein, selbst für mich als fahranfängerin. aber gegen 5 hörte die autobahn auf und wir fühlten uns wie James Bond in irgend einem Film, die Straße war ja echt der knaller richtung Ploce. Nicht schlecht :D Also das mein kleiner da nicht gespuckt hat grenzt auch an einem wunder, haben 3 autos am straßenrand gesehen wo jemand am reihern war :lol:. waren um halb 6 in Ploce uns konnten dann erst mal entspannen. mit den Fährüberfahrten usw. waren wir dann um 10 uhr auf Korcula. Dann mussten wir nach Prigradicia fahren, ist 4 km von Blato entfernt, und unser Apartement suchen. Die Beschreibung war auch nicht gerade der knaller, da wurde dann einfach mal rechts mit links verwechselt. nach gefühlten 40 grad steigungen haben wir es dann gefunden. unsere vermieter sind auch sehr nett gewesen, haben auch nen begrüßungskuchen bekommen, hab aber nicht viel davon abbekommen, mein sohn hat die schokolade abgepult als wir ausgeladen haben :D
sind dann gleich einkaufen und danach ab an den strand. ich finde der kleine strand an dem bootsanleger ist sehr schön gewesen und sehr viele einheimische kinder sind dort, so hatte mein sohn immer jemanden zum spielen.
abends bin ich mit dem kleinen noch alleine ans wasser, aber wir sind nicht an den strand, sondern zu einen von den felsen. und dan bin ich erst mal auf einen schönen spitzen felsen getreten, hatte so einen riesigen blauen fleck unter dem fuß. haben uns dann dort erst mal badeschuhe gekauft, ich war froh das wir für den knirps welche zuhause gekauft hatten.
Nach Korcula und vela luca sind wir auch des öfteren gefahahren, haben auch schön dort gegessen :)
Einen Tag sind wir nach Dubrovnik gefahren, die Stadt ist auch sehr schön gewesen, nur sehr überfüllt und die Steine in der Stadt mega rutschig, ich musste mich schon sehr konzentrieren um nicht auszurutschen :oops:
Vela Spila wollten wir uns auch anschauen aber von den öffnungszeiten wussten wir nix :D naja, von außen auch sehr interresant :D
In Brna ist mein Mann auf einen Seeigel getreten, der ganze Schuh war voller stachel und in seinem Hacken ca. 10 stachel. den ganzen abend zuhause hat er damit verbracht die rauszufischen. trotz schuh sind die so tief reingekommen, nicht schlecht.
leider hatten wir auch das vergnügen das krankenhaus in vela luca zu besuchen. unser sohn hatte 2 tage und nächte lang fieber und das ist einfach nicht runter gegangen. die ärzte haben dann gesagt das es ein virus ist und gerade viele kinder das haben. dann mussten wir den tag über zuhause bleiben, ich hatte das gefühl es war der heisseste tag des ganzen urlaubs. aber gott sei dank hatten wir einen fernseher :p
wir sind am freitag den 22.7. zurück gefahren, das war auch ganz gut so, ich glaube wären wir samstags gefahren wäre es sehr anstrengend tagsüber, so sind wir spätnachmittags los und nachts gefahren. um 16 uhr los und waren dann um 6 uhr morgens in Bad Griesbach, das ist bei passau.
am nächsten morgen um 9 sind wir dann ausgeruht richtung bremerhaven weiter, kamen dann noch in den stau zwischen kassel und hannover, aber waren dann noch um 19 uhr zuhause.
es war ein wunderschöner urlaub, ich wäre gerne länger geblieben :)
 
M

Michael

Guest
Hallo Kazu,
vielen Dank für deinen spannenden und unterhaltsamen Bericht.
Schön, dass es euch auf Korcula so gut gefallen hat.
LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Danke, Kazu, für diesen Bericht, der Euren Urlaub so wunderbar widerspiegelt und trotz einiger Widrigkeiten erkennen lässt, dass er Euch gefallen hat!
Ja- die Erfahrungen mit Seeigeln macht man sicher nur 1x ! ( Ich auch ;) ) Die Spitzen der Stacheln haben ekelhafte Widerhaken - da wird Dein Mann noch eine Weile eine Urlaubserinnerung haben!
Aber wenigstens gibt es in Süddalmatien noch Seeigel - sie gehören einfach dazu...

Gut, dass es in Vela Luka eine Ambulanz ( =Krankenhaus) gibt! Es sieht dort zwar alles etwas veraltet aus und man muss auch schon mal eine Weile warten, aber die Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent. Ich bin dort nach einem Unfall auch schon mal chirurgisch ausgezeichnet versorgt worden.

Seit neuestem wird Vela Luka, genauer Blato ( wie auch die ganze Insel), auch von einem Notarzthubschrauber angeflogen, der in Split stationiert ist. Das ist sicher beruhigend zu wissen.

Ich habe den Eindruck, dass Ihr einen abwechlsungsreichen Urlaub abseits vom Touristenrummel verbracht habt ( außer Dubrovnik) .... genau das, was sich so viele User hier wünschen, wie in den Anfragen der letzten Wochen hier im Forum immer wieder zu lesen ist!

Gruß,
Elke
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
wir mussten ca. 1 std in der ambulanz warten, fand ich ok. bei uns warten wir länger in der notfallaufnahme
ich finde es auch sehr beruhigend zu wissen das wenn wirklich etwas schlimmes ist das einem geholfen werden kann.
Eigentlich wollten wir garnicht nach Brna, haben uns verfahren und sind dann dort gelandet :D :D :D
Ich mag es lieber wenn ich mir das ferienprogramm selber zusammenstellen kann :)
 

westie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

Danke für den Bericht !!!

Wir fahren Montag los in Richtung Korcula, freuen uns schon riiiiesig !!! :lol:

Wie lange wart Ihr also unterwegs ( wieviel km, wieviel Zeit ) ?

War Korcula sehr voll ?

Gruß aus NRW
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
wir sind so ca 1900 km gefahren. haben bei passau pause gemacht das war ungefähr die hälfte der strecke, sind hin alles zusammen gezählt 23 std gefahren, mit fähre und apartement suchen usw. zurück war es glaub ich etwas mehr.
korcula war garnicht voll, war ziemlich angenehm :)
wollt ihr nachts oder tagsüber fahren? ich bin froh das wir nachts gefahren sind, das war viel angenehmer
 

westie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

wir fahren Montags Vormittags los und schauen mal wie weit wir kommen ( ca 1600km )! :p

Wir versuchen die Fähre Drvenik - Korcula um 7.30 Uhr zu bekommen.

Ihr habt die Ploce Fähre genommen !? Ist doch ein ziemlicher Umweg bis nach Ploce, oder ?

Gruß aus NRW
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Westie,

warum nehmt Ihr nicht Fähre ab Split bis Korcula. So kann sehr schön entspannen nach der Fahrt und die Kinder werden es euch danken ! Der Preis ist auch nicht so schlimm !
Wir fahren am 20.08. los und die Kosten für PKW und 2 Erw. und 3 Kinder berträgt ca 200 € hin und zurück. Wenn man die Zeit un die km rechnet, ist der Mehrpreis minimal !
Überlegt es euch !
Gruß
Josef
 

Kazu

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
0
wir waren ziemlich früh dran, deswegen haben wir die ploce fähre genommen, hatten halt einfach geschaut wann wir es schaffen und dann spontan entschieden welche wir nehmen. ich empfand es nicht als umweg, und so viel weiter als split kam es mir garnicht vor :D
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Hallo,

@ Anderl64 manchmal ist auch der Weg das Ziel. Wir sind auch noch über Ston, Orebic gefahren, zwar auch weil wir viel Zeit hatten, aber von der Landschaft ist es einfach Super. Aber mit der Fähre zurück war es natürlich sehr viel entspannter.

MfG
René
 

westie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Westie,

warum nehmt Ihr nicht Fähre ab Split bis Korcula. So kann sehr schön entspannen nach der Fahrt und die Kinder werden es euch danken ! Der Preis ist auch nicht so schlimm !
Wir fahren am 20.08. los und die Kosten für PKW und 2 Erw. und 3 Kinder berträgt ca 200 € hin und zurück. Wenn man die Zeit un die km rechnet, ist der Mehrpreis minimal !
Überlegt es euch !
Gruß
Josef

Leider ist die Fähre am 2.08. bereits ausgebucht !!! Es können nur noch Personen befördert werden --> keine PKW !!!

Also 80km weiter fahren nach Drvenik.
 
E

ELMA

Guest
Oh, seit wann kann man auf den lokalen Fähren vorbuchen?
Berichte mal westie , habt Ihr in Split bei Jadrolinija angerufen, oder wie habt Ihr es erfahren,dass am 2.8.11 keine PKWs auf der Strecke Split - Vela Luka mehr befördert werden können??
Das würde mich sehr interessieren!

Das Buchen kenne ich bis jetzt nur von der Strecke Rijeka- Dubrovnik. ( Und diese Fähre- die Luburnija- legt ja auch in Split an, fährt dann Freitags und Montags ( Abfahrt 7.30) über Starigrad/Havar nach Korcula)


Wenn ihr nach Drvenik müsst, dann bleibt am besten bis Sestanovac auf der Autobahn!

Gruß,
Elke
 

westie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Oh, seit wann kann man auf den lokalen Fähren vorbuchen?
Berichte mal westie , habt Ihr in Split bei Jadrolinija angerufen, oder wie habt Ihr es erfahren,dass am 2.8.11 keine PKWs auf der Strecke Split - Vela Luka mehr befördert werden können??
Das würde mich sehr interessieren!

Das Buchen kenne ich bis jetzt nur von der Strecke Rijeka- Dubrovnik. ( Und diese Fähre- die Luburnija- legt ja auch in Split an, fährt dann Freitags und Montags ( Abfahrt 7.30) über Starigrad/Havar nach Korcula)


Wenn ihr nach Drvenik müsst, dann bleibt am besten bis Sestanovac auf der Autobahn!

Gruß,
Elke

DANKE für den Tipp mit der Autobahnausfahrt Sestanovac !

Also ich habe vor ca. einer Woche versucht eine Fährverbindung von Split nach Korcula bzw. Vela Luka über diverse " Fährseiten " wie z.B. - OCEAN24 - oder - AFERRY - zu reservieren, war mit PKW leider nicht mehr möglich. Personen konnten noch ohne Probleme buchen. Daraus schliesse ich --> Fährverbindung mit PKW ausgebucht !?

Gruß aus NRW

-- NOCH ZWEI MAL SCHLAFEN --
 
E

ELMA

Guest
Also ich habe vor ca. einer Woche versucht eine Fährverbindung von Split nach Korcula bzw. Vela Luka über diverse " Fährseiten " wie z.B. - OCEAN24 - oder - AFERRY - zu reservieren, war mit PKW leider nicht mehr möglich.

Darüber bin ich sehr verwundert....
aber Ihr wollt kein Risiko eingehen - dann fahrt bis Drvenik

Für die Rückfahrt dürfte die Fähre Vela Luka -Split sicher kein Problem sein!!
Jetzt bei dieser neuen, großen Fähre!
http://www.adriaforum.com/kroatien/bilder-von-faehren-katamaranen-und-linienschiffen-t67399-2/ #59

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren ( vor ca 6-8 Jahren) Leute sich in Vela Luka schon abends an der Fähranlegestelle angestellt und zumindest der Fahrer dort übernachtet hat, um morgens auch einen Platz zu bekommen, weil Buchen nicht möglich war.
Aber jetzt mit der großen Fähre dürfte das besser sein.

Eure Reise wird spannend!
Ich wünsche Euch Glück ( und Gelassenheit)

( Zur Not gibt es auch den Weg über Ston und Orebic- da kommt Ihr sicher ans Ziel :) )

Bitte erzählt uns nach Eurer Rückkehr, wie es Euch gegangen ist!!!!

Gruß,
Elke
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Westie,
kann es sein, das das Buchen mit PKW nicht ging online, weil man diese Fähre nur vor Ort buchen kann ?
Ich hatte auch online versucht zu buchen, war mit PKW nicht möglich. Das war bereits im Mai!
Auf der Seite der Rederei steht auch das die Küstenlinien nur vor ort zu buchen sind !
Gruß Josef
 

westie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Eure Reise wird spannend!
Ich wünsche Euch Glück ( und Gelassenheit)

( Zur Not gibt es auch den Weg über Ston und Orebic- da kommt Ihr sicher ans Ziel :) )

Bitte erzählt uns nach Eurer Rückkehr, wie es Euch gegangen ist!!!!

Gruß,
Elke

DANKE !!!

Brauchen wir wirklich Gelassenheit ??? :lol:

Was denkst Du wann sollten wir ( Raum Düsseldorf ) losfahren ?
Wir fahren die Strecke möglichst an einem Stück durch ( vielleicht 2h Schlafpause ), ist die Strecke
überhaupt an einem Stück zu schaffen ?
Bin schon öfters Strecken von 1100km am Stück gefahren, aber 1600km ? :sad:

Gruß aus NRW
 
E

ELMA

Guest
Was denkst Du wann sollten wir ( Raum Düsseldorf ) losfahren ?
Wir fahren die Strecke möglichst an einem Stück durch ( vielleicht 2h Schlafpause ), ist die Strecke
überhaupt an einem Stück zu schaffen ?
Bin schon öfters Strecken von 1100km am Stück gefahren, aber 1600km ? :sad:

Ich kann Euch keinen Rat geben, wann Ihr abfahren sollt- so früh wie möglich, würde ich sagen, das gibt Euch Spielraum.
1600 km sind von einem Fahrer ohne längere Schlafpause nicht zu schaffen ( das ist aber meine persönliche Meinung)
Zwei Fahrer, die sich abwechseln: Ja-
Die kroatische Autobahn nach Süden ist spätestens nach dem Autobahnkreuz Bosiliveo relativ wenig befahren - auch für "wenig geübte" Fahrer (vielleicht gibt es bei Euch so jemanden ;) ) zu bewältigen.

Ich kann das mit der Fähre von Split immer noch nicht begreifen ( und - wenn ich ehrlich bin, glaube ich es auch nicht - das wäre eine brandneue Regelung!!!)

Die Autobahnausfahrt für die Fähre ab Split wäre Dugopolje - dann geht eine Schnellstraße hinunter nach Split - die Fähre ( trajekt) ist auch mit einem Symbol auf einem Schild angezeigt. Der Fährhafen ist nicht zu verfehlen.

Wo sollten wir also am besten nach Drvenik abfahren ?
An Sestanovac vorbei und dann ?
Sestanovac heißt die Autobahnausfahrt ( so heißt auch ein Dorf daneben) - und dann müsst Ihr durch Zadvarje, dann hinunter zur Küstenstraße über Brela und Makarska nach Drvenik. ( Ist nicht zu verfehlen, auch der kleine Fährhafen in Drvenik ist leicht zu finden)
Das kann etwas nervig werden, da sich auf der Küstenstraße etliche Urlauber tummeln ( obwohl die Straße meist ober- ( außer-)halb der Ortszentren führt.)

Wenn ihr nach so vielen Stunden noch Augen habt für die Schönheit der Landschaft- das ist ein sehr schöner Küstenabschnitt!

Gute und sichere Fahrt!

Gruß,
Elke
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
DANKE !!!

Wir fahren die Strecke möglichst an einem Stück durch ( vielleicht 2h Schlafpause ), ist die Strecke
überhaupt an einem Stück zu schaffen ?
Bin schon öfters Strecken von 1100km am Stück gefahren, aber 1600km ? :sad:

Gruß aus NRW

Hallo,

ich bin letzte Woche die Strecke zurück in einem Stück gefahren allerdings mit der Fähre von Vela Luka - Split. Wir mussten bis nach Stendal (Sachsen-Anhalt). Von Split ging es gerade noch so. Ich würde es aber nicht wirklich jemanden empfehlen.

Und alles was nach der Autobahn ist kostet richtig Zeit, ich denke dann nimmt sich keine Strecke was. In Split bis zum Hafen zu kommen ist auch nicht ohne, aber vom Faktor Zeit das Sinnvollste.

Die Fährverbindungen können nur vor Ort gebucht werden. Split Vela Luka genauso wie alle anderen Küstenverbindungen.

MfG
René
 
Top Bottom