Top 10-Projekt - Insel Cres

S

siby

Guest
Vor der Urlaubssaison möchte ich das Projekt zu den besten Tipps für diese Insel starten.

Gesucht sind die besten Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, welche man auf der Insel unbedingt kennenlernen sollte, auch gerne mit Einkehrmöglichkeiten.

Ich fange mal mit dem ersten Tipp an.


1.Von Cres über die Wasserstrasse nach Valun alternativ weiter nach Lubenice

Betkaf-Valun-Lubenice

Die Strecke ist mit dem Geländewagen befahrbar. Es ist auch zu Fuss in mehreren Stunden machbar, aber bitte genügend zu Trinken mitnehmen, denn zwischen Cres und Valun gibt es keine Möglichkeit Wasser aufzufüllen. Zu Fuss oder mit dem Mountainbike ist es auch möglich ein Stück oberhalb von Valun nach Zbicina/Grmov abzubiegen und dann bei der ersten Strasse links (Fahrverbot) hinaufzugehen. Auf der Anhöhe führt ein schmaler Weg vorbei an Feldern hoch nach Lubenice.

Einkehrmöglichkeiten gibt es in Valun direkt am Meer und in Lubenice.
 
E

ELMA

Guest
AW: Top 10-Projekt - Insel Cres

3.Die Stadt Osor

Für mich an erster Stelle, wenn ich die Insel Cres besuche: Die alte Stadt Osor - nur durch einen schmalen Kanal (mit Drehbrücke) von der Insel Losinj getrennt.
Einen Bummel durch das kleine Städtchen - vielleicht einen Spaziergang zu den Ruinen des Franziskanerklosters in der Bucht von Bijar - sollte man unbedingt machen, wenn man in der Gegend ist.
http://www.adriaforum.com/kroatien/...od-auf-der-insel-cres-ein-bildbericht-t46690/

ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Top 10-Projekt - Insel Cres

4. Konoba Bukaleta in Loznati

Wenn man von der Stadt Cres in Richtung Losinj fährt, geht links nach dem Ortsende Cres, eine Straße nach Loznati ab.
Dorthin sollten unbedingt diejenigen abbiegen, die gerne Lammgerichte mögen.
Laut Reiseführer gibt es dort das beste Lamm in der Peka in ganz Istrien/Kvarner - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es köstlich geschmeckt hat!!

Lamm und gemischtes Fleisch aus der Peka:

957d1252750714-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1280.jpg


Mangold mit Kartoffeln:

958d1252750838-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1281.jpg


In der Hochsaison empfiehlt sich eine Reservierung.

Die Telefonnummer ;-):

959d1252751029-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1274.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Top 10-Projekt - Insel Cres

5. Lubenice und die blaue Grotte

Alternativ zu Tipp 1 lässt sich Lubenice auf einer Bootsfahrt erkunden (auch von Cres-Stadt) oder man fährt auf der Straße diesen Ort an.

Lubenice bietet einen hervorragenden Blick auf Istrien und hat eine lange geschichtliche Tradition.

Wer Zeit investiert geht von Lubenice hinunter an einen Traumstrand und schwimmt zu der blauen Grotte, ein unvergessliches Erlebnis.

Hier unser Bericht von einer Bootsfahrt zur blauen Grotte unterhalb Lubenice.

http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-cres-die-blaue-grotte-auf-cres-t44134/

Achtung! Die Anfahrt mit dem Auto ist auf einer sehr engen Straße möglich, für Womo,s mit gutem Geschick aber auch machbar!

burki
 
S

siby

Guest
AW: Top 10-Projekt - Insel Cres

5. Lubenice und die blaue Grotte


Achtung! Die Anfahrt mit dem Auto ist auf einer sehr engen Straße möglich, für Womo,s mit gutem Geschick aber auch machbar!

burki

Im Gegensatz zu Burki (sorry ich muss mal wieder rein reden *gg*) empfehl ich niemandem die Anfahrt mit dem Womo nach Lubenice. Es gibt nur wenige Möglichkeiten auf der engen Strasse zu kreuzen. Es ist teilweise schon mit zwei Autos echt eng aneinander vorbeizukommen. Ausbuchtungen hat es auch nur wenige, so dass es schon vorkommen kann, dass man ein rechtes Stück zurücksetzen muss. Wendemöglichkeiten gibt es gar keine bis auf den Parkplatz in Lubenice!
 
S

siby

Guest
AW: Top 10-Projekt - Insel Cres

6. Beli, die Gänsegeier und die Steinlabyrinthe

Insel Cres 2006 Tour1 Porozina-Beli

Einen Ausflug wert ist auch das Dorf Beli an der Ostküste von Cres. Auf dem Hügel trohnt Beli mit einer tollen Aussicht auf Krk und die Küste vom Festland. Die Strasse nach Beli ist eng. Kurz vor Beli gibts einen Abzweiger zum Eko Centar. In der ehemaligen Schule befindet sich das Gänsegeiermuseum und wenn man Glück hat, kann man sich vor Ort Geier ansehen, die aufgepäppelt werden. Es gibt an der Ostküste einige geschützte Geierreservate, damit sie in Ruhe ihre Jungen aufziehen können.
In den Wäldern vor Beli gibt es Wanderpfade (Eco Trail Karte), die zu den meist verlassenen Dörfern führen und zu den Steinlabyrinthen.
In den Wäldern trifft man aber auch auf Einheimische, die nach Pilzen suchen oder Esskastanien sammeln.
 

herrmeline

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2010
Beiträge
25
Punkte
1
Ort
Sachsen
Hallo Kroatienfans,
ich würde auch sehr die Bucht von Stivan/ FKK- Badebucht vom Camp Slatina empfehlen. Nichts kulturelles, aber sehr schön!

PS: Nur noch 7 Wochen, dann wieder auf nach Cres/ Camp Slatina
Liebe Grüße
herrmeline
 
Top Bottom