Tolle Aussichten: Rijeka - Lupoglav (- Pula)

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo Individualreisende :D ,

ich möchte an dieser Stelle einmal ein paar Bilder einstellen zur Strecke Rijeka - Lupoglav (- Pula), d.h. also durch den Ucka-Tunnel, mit streckenweise beeindruckender Aussicht auf die Kvarner-Bucht. Ich bin diese Strecke mit der HZ (Kroatische Eisenbahn) abgefahren (Bus + Bahn), daher ist dieser Beitrag, eigentlich für ein Eisenbahnforum gedacht, etwas eisenbahnlastig.
Einige kennen die Strecke sicherlich bzw. den Straßenteil davon, für andere vielleicht eine Idee für den kommenden Urlaub?

Da Istrien (Kroatien) mit der Eisenbahn nur über Slowenien zu erreichen ist, kann man hier eisenbahntechnisch von einer Insellage sprechen. Vom übrigen kroatischen Staatsgebiet gibt es ansonsten nur einen Bus-Zubringer, der von Rijeka durch den Ucka-Tunnel nach Lupoglav führt, an der Strecke Pula-Buzet (-Divaca) gelegen. Dort erhält man dann Anschluss an die Züge in Istrien, die in der Regel aus Triebwagen bestehen, abgesehen von dem saisonalen Schnellzug aus Maribor/Ljubljana, der aus Lok plus Waggons gebildet wird.

Wer von München mit dem Nachtzug anreist, erhält bei Opatija und Rijeka aus dem Zugfenster einen Blick auf diese Städte (hier: Opatija) und die Kvarner-Bucht:



Vor dem Bahnhof in Rijeka steht der Bus der Kroatischen Eisenbahn (HZ) bereit, um Reisende nach Lupoglav zu bringen:



Im Bahnhof wird unterdessen rangiert:



Blick auf das Depot in Rijeka:



Über Tag brüten hier die Schlafwagen der HZ in der Sonne:



Natürlich finden sich auch Waggons anderer Bahnverwaltungen, so dieser blaue Schlafwagen aus Ungarn:



Am Bahnsteig steht ein Zug nach Ljubljana zur Abfahrt bereit:



Blick auf das Empfangsgebäude Rijeka von den Gleisanlagen aus:



Der Zug nach Ljubljana kurz nach Ausfahrt aus dem Bf Rijeka:



Unweit des Bahnhofs kreuzt die Eisenbahn den Straßenverkehr:



Schalterhalle im Bf Rijeka: Hier gibt es auch die Tickets nach Lupoglav oder Pula:



Blick auf die Abfahrtstafel in Rijeka:



Der Bahnbus der HZ fährt auf der Fahrt nach Lupoglav an einer der Werften Rijekas vorbei. Unterhalb der Straße verläuft die Bahnlinie nach Sapjane-Ilirska Bistrica-Pivka-Postojna-Ljubljana:



Die Straße zum Ucka-Tunnel steigt an, es bietet sich ein fantastischer Blick aus dem Busfenster über Kvarner-Bucht und Rijeka: Die kroatische Eisenbahn macht`s möglich:





Blick auf Opatija:



Wegweiser an der Schnellstraße (es fährt: die Bahn! per Bus):



Einfahrt in den Ucka-Tunnel. Auf der anderen Seite befindet man sich in Istrien, dort wird wieder der Anschluss an die Eisenbahn hergestellt:



Nach Passieren des Ucka-Tunnels kann man die Bahnlinie nach Rasa (Güterverkehr) in der Landschaft erkennen:



Von Lupoglav, dem Endpunkt der Buslinie, kann man einerseits weiterfahren nach Buzet (Grenzbahnhof) und dann weiter nach Divaca/Koper/Pivka/Ljubljana. Auf der anderen Seite geht es hinunter nach Pula. Auf dieser Fahrt passiert man u.a. den Bahnhof Kanfanar, von wo aus es bis in die 60er-Jahre eine Bahnverbindung zum Küsten- und Ferienort Rovinj gab.
Über die verwunschenen Reste der Strecke Kanfanar-Rovinj habe ich hier berichtet:

Die Eisenbahn Rovinj - Kanfanar (- Divaca)

Auf dem Bild: Der Bahnhof Kanfanar mit Zugkreuzung:



Auf der Triebwagenfahrt nach Pula; aus dem Zugfenster ist die Adria sichtbar:



Der Bahnhof Pula, Start- und Endbahnhof der Züge in Istrien:







Triebwagen für den istrischen Bahnverkehr:



Triebwagen, Innenansicht:



Abfahrtsplan Pula:



Gruß vom
EisenbahnerMS
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Tolle Aussichten: Rijeka - Lupoglav (- Pula)

Hallo Eisenbahner,

deine äußerst interessanten Beiträge werden um einen richtig sehenswerten erweitert.
Was mich eigentlich trotz der schönen Bildbeschreibung ärgert, ist die katastrophale Logistik im Bahnverkehr.
Was könnte man nicht alles für schöne Bahnreisen erleben, auch länderübergreifend, wenn man diese nicht allenthalben politisch vernachlässigt hätte.
Wer nimmt denn außer eingefleischten Bahnkennern schon diese zeitlichen Hürden auf sich?
Gerade die letzten Jahre haben es doch gezeigt, in welches Dilemma uns die falsch gesetzten Weichen einer Verkehrspolitik gebracht haben.
Jede/r weiß davon. Es gäbe tausend Gründe zu nennen, wären aber für dieses Thema OT.
Und so bleibt mir nur nach Feststellung der traurigen Tatsachen , zu träumen, wie es auf Grund deines wie immer sehr gut abgestimmten Beitrages im positiven Falle schön, bequem und genussvoll wäre, dieses Fortbewegungsmittel zu nutzen.

Lieben Gruß
wallbergler
 
F

Frank1

Guest
AW: Tolle Aussichten: Rijeka - Lupoglav (- Pula)

Das sind wirklich sehr interessante Bilder. Denke mal, die meisten fahren mit dem Auto nach Istrien. Das ist sicherlich bei mehreren Personen und bei dem mittlerweile guten Ausbau der Strecken mehr als verständlich.
Trotzdem-Bahnfahren hat was.

LG Frank
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Tolle Aussichten: Rijeka - Lupoglav (- Pula)

Super Eisenbahner, uns auch diese Alternativen zu zeigen!

Da muss man schon ein außergewöhnlicher Fan sein - solche Berichte braucht unser Forum, herzlichen Dank

burki
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Tolle Aussichten: Rijeka - Lupoglav (- Pula)

Was mich eigentlich trotz der schönen Bildbeschreibung ärgert, ist die katastrophale Logistik im Bahnverkehr.
Was könnte man nicht alles für schöne Bahnreisen erleben, auch länderübergreifend, wenn man diese nicht allenthalben politisch vernachlässigt hätte.
wallbergler

Hallo Wallbergler
und vielen Dank für die nette Reaktion (Dank auch an burki und Frank1!). Deine verkehrspolitischen Ansichten teile ich. Ich erinnere mich an Jugoslawien-Reisen "damals" mit den Eltern, als es noch eine funktionierende Bahntouristik gab, die auch Familien wirklich ein entspanntes Reisen ermöglichte und z.B. Züge schon aus dem Frankfurter Raum bis Rijeka anbot. Dort standen dann die Busse bereits zur Weiterfahrt auf die Inseln im Kvarner. Und es gab natürlich noch eine echte Gepäckabfertigung mit Koffertransport.

Gerade auf letzteres scheinen die Bahnen überhaupt nicht mehr eingestellt zu sein, ein doch wohl ganz merkwürdiger Befund, möchte ich meinen. So bin ich froh, meine Rucksäcke und Koffer selbst in alle möglichen und unmöglichen Züge wuchten zu können.

Wenn ich träumen dürfte, dann träumte ich von einer regelmäßigen Schlaf- und Liegewagenzug-Verbindung von Hamburg und Dortmund nach Rijeka, mit langen Nachtfahrzeiten für einen entspannten Schlaf (derzeit: München-Rijeka ca. 8 Stunden, knapp zum Ausschlafen), mit familienfreundlichen und singlefreundlichen Fahrpreisen, Verpflegung an Bord, Gepäckservice von Haus zu Haus, am besten mitgeführt im Zug, Transfer ab Rijeka zum Urlaubsort und Vergünstigung für Mietwagentage, wenn es mal gar nicht ohne Auto gehen sollte im Urlaub.
Oder noch weiter über Sarajevo nach Ploce durch eine unvergessliche Landschaft und dann weiter Richtung Dubrovnik und Cavtat.
Naja wie gesagt, ein kleiner Traum. Die Realität ist nur für unverbesserliche Bahnfreaks. Vielleicht darf ich mir erlauben, gelegentlich weiter darüber zu berichten ... :rolleyes:
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
AW: Tolle Aussichten: Rijeka - Lupoglav (- Pula)

Hallo Eisenbahner,
wir bitten darum, weiter zu berichten!
Danke für den eindrucksvollen Bericht. :respekt:

Ein nostalgisch in Erinnerungen schwelgender Gerhard
(vor ca. 40 Jahren habe ich des öfteren meinen Vater am Bahnhof besucht
und "tatkräftig" beim Fahrkartenverkauf und der Gepäckannahme unterstützt)
 
M

Marius

Guest
Der Eisenbahner koennte uebrigens mal wieder einen Reisebericht schreiben, wo gehts denn dieses Fruehjahr hin, Eisenbahner? :)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wie macht er das bloß mit den großen Bilder?
Gruß
Günter

Wir stellen üblicherweise meist Bilder ein, die wir vorher im Photoforum abgespeichert haben.
Unser Photoforum erlaubt eine Bildgröße von max. 680 x550 Pixel.


Wenn einer jedoch die Bilder aus einer anderen Quelle (die größeres Format erlaubt) einstellt, dann werden diese auch größer angezeigt. (event. aus eigener Homepage od. ähnlich)

Ich hoffe ich habe das so richtig interprediert. Vielleicht könnte es Dir Viktor besser sagen?
 
Top Bottom