Zwischenuebernachtung Grenzregion Oesterreich/Slovenien

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo

Da wir ja nun eine etwas weitere Anfahrt haben, durchfahren dabei sage und schreibe sieben Laender, planen wir zwei Stops unterweges.
Der erste wird in OWL sein bei der Verwndtschaft. Der zweite soll von der Planung her irgendwo an der Grenze zwischen Osterreich und Slovenien sein.

Geplante Strecke ist letztlich Kassel-Nuernberg-Muenchen-Salzburg-Villach. Leider durfte ich hier im Forum schon von grossen Baustellen auf dieser Strecke lesen. Nuetzt aber nichts, da werden wir wohl oder uebel durch muessen.

So nun aber zur eigentlichen Frage. Ich meine das es letztes Jahr schon einen aehnlichen Tread gab den ich aber so auf die Schnelle nicht wieder gefunden habe.
Wir suchen eine Uebernachtungsmoeglichkeit in dem oben genannten Bereich. Lieber naeher an Kroatien heran als umgekehrt.
Weil ich den beiden Jungs etwas Abenteuer goennen moechte, waere ein Schloss, oder eine Burganlage als Uebernachtungsort absolut riesig. Dafuer wuerden wir auch einen Schwenk von 50km in kauf nehmen.

Wemm da Jemand etwas weiss, waehre es toll.


Gruss Mark
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Mark,

Burgen mit direkter Übernachtungsmöglichkeit gibt's an der Grenze hier eher nicht, aber eine Möglichkeit wäre eventuell der Baumgartnerhof http://www.baumgartnerhof.at oberhalb vom Faakersee, der ganz in der Nähe der Burg-Ruine Altfinkenstein liegt. Die Standardzimmer sind bezahlbar, die Aussicht grandios, die Küche solid und bodenständig. Die Burgruine wird heute als Veranstaltungsort genützt, ist aber darüber hinaus recht idyllisch zum erklimmen und anschaun (im Video vom Gasthof kommt sie ganz am Ende mal aus der Vogelperspektive ins Bild), ansonsten hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Finkenstein

Eine weitere interessante Burg wäre die Burg Sommeregg (mit Foltermuseum und Ritterspielen!) am Millstättersee https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Sommeregg, die zwar auch keine Nächtigung anbietet, aber dort gibt es viele Quartier-Möglichkeiten, vom Campingplatz am See bis zu günstigen Pensionen, einfach mal auf den entsprechenden Portalen (trivago etc.) schauen.

Beide Burgen sind nicht weit von der Autobahn entfernt. also leicht zu erreichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Burganlage Landskron bei Villach mit Adler-Greifvogelstation und Flugshow und nebenan dem Affenberg. Nächtigungsmöglichkeiten gibt es am Ossiachersee (vor allem Camping), Villach hat auch eine sehr schön gelegene Jugendherberge mit Familienzimmern http://www.hiyou.at/index.php?article_id=3&clang=0. Meine Besucher (ich bin hier zu Hause) nächtigen auch ganz gern im Hotel Kramer http://www.hotel-kramer.com (nahe der Innenstadt, Gratis-Parkplätze), ich mag jedenfalls die Küche dort recht gern ;).

Viel Spass für deine Jungs!
Meerlie
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo, da werfe ich mal Bled in Slowenien kurz nach dem Grenzübergang A/Slo ein. Wunderschön mit Burg und See http://www.bled.si/de/sehenswurdigkeiten/kulturelle-sehenswurdigkeiten/die-burg-von-bled. Einen schönen sauberen Campingplatz mit Bademöglichkeit am See gibt es auch. http://www.sava-hotels-resorts.com/de/unterbringung/sava-hoteli-bled/campingplatz-bled/ Eigentlich ist der Camping zu schade für die Durchreise
Liegt nur wenige Kilometer von der Autobahn nach Ljubljana.

Gruß Hannes
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Sorry, hatte zuerst nicht gesehen, das ein Camping für euch nicht in Frage kommt, aber es gibt dort auch Zimmer, aber andere Frage: in einem anderen Beitrag sah ich, daß die Reise Richtung Split geht. Wäre dan nicht die Anreise über Passau, Graz, Zagreb sinnvoller? Man nennt diese Strecke auch Wohlfühlroute. Landschaftlich schöner ist sicher die von Dir ausgewählte Strecke
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Wenn Du die 2. Strecke wählst, könntest du nach Zagreb bei Karlovac die Autobahn verlassen und die gut ausgebaute D1 fahren. Kommst dann direkt an den Plitvicher Seen vorbei und sparst Maut. Sehr schön hier das Mühlendorf Rastoke. Günstig essen und übernachten kann man dort auch.

Gruß
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Mark, eine Übernachtung dort würde auch meine Reisekasse für mindestens eine Woche plündern. Aber von so was träumen kann man doch mal ; -)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Sorry, hatte zuerst nicht gesehen, das ein Camping für euch nicht in Frage kommt, aber es gibt dort auch Zimmer, aber andere Frage: in einem anderen Beitrag sah ich, daß die Reise Richtung Split geht. Wäre dan nicht die Anreise über Passau, Graz, Zagreb sinnvoller? Man nennt diese Strecke auch Wohlfühlroute. Landschaftlich schöner ist sicher die von Dir ausgewählte Strecke

Ja hannes99

da hast du natuerlich recht. Die Strecke Salzburg-Villach war bis dato immer unsere 1. Wahl, da es ja bis dahin nach Rab, oder Mali Lonsij ging. Fuer Split ist die Strecke ueber Passau natuerlich optimaler.

Gruss Mark
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Mark, eine Übernachtung dort würde auch meine Reisekasse für mindestens eine Woche plündern. Aber von so was träumen kann man doch mal ; -)

Wenn ich mir ansehe was die Ferienwohnung fuer die Zeit kostet und was mir im dem Hotel eine Nacht kosten soll. Uff das steht in kein Verhaeltnis. Ich denk mal selbst wenn wir das Geld dafuer ueber haetten wuerd ich es dennoch eher in die Kinder investieren in Form von Spielsachen, oder Hobbyfoerderung.

Aber traeumen darf man mal. Machen, aber nicht. Zu Bodenstaendig dazu.

Gruss Mark
 

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
hallo!

eine übernachtungsmöglichkeit wäre auch der thomashof in mühlbach im rosental, liegt nur ein paar km vor dem karawankentunnel und es ist die letzte ausfahrt vor dem tunnel.

viele grüße
HundI
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo Mark,
wie wäre es mit Mauterndorf im Lungau? Auf der Burg übernachten kann man zwar nicht, aber sie besichtigen. Mauterdorf liegt ca. 1 Std. südlich von Salzburg und ist hauptsächlich im Winter gut besucht. Sicherlich findet sich dort eine preiswerte Pension. Du kannst auch den Tauern Tunnel meiden und über den Pass (Obertauern) fahren. Die Strecke ist gut ausgebaut.
Wir brauchen aus Norddeutschland immer ca. 10 Std bis Mauterndorf.
Gruß Silke
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Mauterndorf kann ich empfehlen, da machen wir auch öfters Rast - komischerweise feiern die jedesmal, wenn wir vorbeikommen irgendein Dorffest...

Der Ort liegt zwischen den beiden Tunneln (Katschberg- und Tauern), Abfahrt St. Michael und dann ca. 20km. Wenn man die Tunnel umgehen und die beiden Pässe fahren will, fährt man genau da durch (deswegen der Name, im Mittelalter führte die Route direkt durch die Burg, dort wurde kassiert...).

Allerdings sind es von dort noch ca. 100km bis zur Slovenischen Grenze
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Also nachdem wir mittlerweile meist nach Dalmatien und den entsprechenden Inseln fahren und das doch von zuhause ca. 12 Stunden Fahrt bedeutet haben wir uns entschlossen dies mit Zwischenstopp zu machen.
Habe nach ausgiebiger Internetrecherche eine tolle Übernachtungsmöglichkeit in Slowenien gefunden. Ist zwar von der Autobahn einige Kilometer entfernt. Dafür aber super Übernachtung mit Frühstücksbuffet. Außerdem gibt es da eine absolut geile Abendessenkarte und eigenen Hauswein. Man ist ja schließlich im Urlaub. Und wo ist das?? Gästehaus Vracko in Zgornja Kungota. Einfach googeln.!!
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Ach sorry ! Also nur dann wenn man über Graz und Grenzübergang Spielberg fährt !
 
M

Marius

Guest
Trackeripaq, du hast einen etwas sperrigen Namen, aber dafür einen exquisiten Geschmack! :)
 
Top Bottom