Zwei wunderschöne Orte auf der Insel Brac

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
13. August 2023

Während meines diesjährigen Urlaubs in Omis habe ich mal wieder eine der organisierten Schiffsfahrten gewagt. Angeboten wurde ein Ausflug per Schiff zu den Orten Pucisca und Postira auf der Insel Brac, das Ganze für 35 € samt Begrüßungsschnäpschen, Saft und Wein für den ganzen Tag, den gegrillten Fisch zum Mittag sowie noch ein Stückchen Kuchen mit Kaffea am Nachmittag auf der Rückfahrt. Preislich absolut okay, der Aufenthalt in beiden Orten betrug ca. 1,5 - 2 Stunden. Für viele waren es einfach nur weitere Ziele zum Baden in der schönen blauen Adria, für mich dann doch mehr die Erkundung beider Orte. Das Schiff war gut besucht, aber nicht übermäßig voll, so dass man noch genug Freiraum um sich hatte.

Um 10.00 Uhr ging es vom Hafen Omis mit dem Schiff "Tornado" los Richtung Insel Brac, mir gegenüber saß ein junges polnisches Ehepaar, wir konnten uns gut auf englisch unterhalten und haben viel zusammen gelacht während der gesamten Schiffsfahrt. Zuerst ging die Reise in den Hafen des Ortes Pucisca.

full

Schiff "Tornado"

full

Ausfahrt Hafen Omis

Nach einer knappen Stunden kam Pucisca in Sicht, jeder wollte natürlich das optimale Foto erhaschen. So sah es dann aus, dass Einlaufen in den kleinen Hafen von Pucisca.

full

Pucisca in der Ferne

full

Einfahrt Hafen Pucisca Foto 1

full

Einfahrt Hafen Pucisca Foto 2

full

Einfahrt Hafen Pucisca Foto 3

Ich betrat nun also wieder festen Boden unter den Füßen und machte mich daran, den Ort etwas zu erkunden und natürlich möglichst viel davon zu sehen. Mein erster Blick ging zur gegenüberliegenden Seite des kleinen Hafens, hier ragte stolz der Kirchturm der Kirche des Hl. Hieronymus empor. Da musste ich natürlich auf alle Fälle hin.

full

Blick vom Hafen auf Pucisca

Aber zuerst begab ich mich auf einen Weg über eine schmale Treppe hinauf an der Hafenseite in den Ort, von hier oben sah der ehemals kleine Fischerort Pucisca einfach idyllisch aus.

full

Blick von oberhalb des Hafens auf Pucisca

Ganz in der Nähe war noch diese kleine Kirche zu sehen, den Namen weiß ich nicht mehr. Blumen ziehen Frauen ja magisch an und alles was so vor die Linse kommt wird fotografiert, dabei weiß ich nicht einmal deren Namen ;).

full

Kleines Kirchlein oberhalb von Pucisca

full

Blumen in Pucisca

full

Blumen in Pucisca

Irgendwann ging es dann wieder hinab durch eine alte verwinkelte Gassen auf den Markplatz. Hier herrschte ein buntes Treiben, überall sah man Souveniere aus dem berühmten weißen Bracer Stein.

full

Eine Gasse in Pucisca

full

Marktplatz in Pucisca

full

Souvenierstand

full

Souvenirstand

Nun war ich ja bereits auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens und schlenderte Richtung Kirche Hl. Hieronymus. Dabei begegneten mir noch ein paar Fotomotive, die ich unbedingt festhalten musste.

full

Rathaus (?) Pucisca

full

Alte Kirchglocke

full

Olivenölladen

full

Kirche Hl. Hieronymus

full

Turm der Kirche Hl. Hieronymus

full

Blick ins Innere der Kirche

Jetzt benötige ich erstmal einen Kaffee, suche mir ein Plätzchen am Bootshafen und will die tolle Atmospähre hier aufnehmen.................

full

Kleiner Bootshafen

.........gleich gehts weiter :)

Susi
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Hallo Susi,
toller Bericht mit wunderschönen Fotos. In Pucisca ist auch die Mamormeisterschule (auf Foto 5 der helle Bau rechts). Mir erzählte mal ein „Dauerurlauber“, dass dort nur begabte Schüler auf Einladung ausgebildet werden. Früher wurden auf dem Markt noch Souvenirs verkauft, die in der Schule hergestellt wurden (war lange vor meinem ersten Besuch dort). Heute wird dort (chinesische) Massenproduktion angeboten.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
.....so, weiter geht's. Ich gehe an der Bucht zurück entlag zum Hafen, wo das Ausflugsschiff liegt. Hier sehe ich die alte Steinmetzschule nebst Museum (@Snoopy hatte es ja schon erwähnt) und wage mich hinein. 5 € Eintritt und schon bin ich mittendrin, alleine darf ich alles genießen, der Rest der Mannschaft des Schiffes scheint am Strand zu liegen.

full

Steinmetzschule Pucisca

Ich schaue mich ausgiebig um, ein netter junger Mann beantwortet hin und wieder eine Frage meinerseits (soweit möglich auf englisch ;)). Ja, ich bin begeistert, die hier ausgelegten Werkzeuge faszinieren mich, es gehört bestimmt auch eine gewisse Begabung dazu aus diesem Stein solche Kunstwerke entstehen zu lassen. Auch die alten Bilder aus einer längst vergangenen Zeit darf ich mit Erlaubnis fotografieren. Gerade solche alten zeitgenössischen Dinge finde ich immer mit am interessantesten.

full

Steinmetzmuseum Pucisca

full

Steinmetzmuseum Pucisca

full

Steimetzmuseum Pucisca

full

Steinmetzmuseum Pucisca

full

Steinmetzmuseum Pucisca

full

Steinmetzmuseum Pucisca

full

Foto im Steinmetzmuseum Pucisca

full

Foto im Steinmetzmuseum Pucisca

full

Foto im Steinmetzmuseum Pucisca

Langsam wird es Zeit zu gehen, zumindest will ich ja nochmal einen Blick auf den Strand erhaschen, aber er liegt ja gleich unweit der Steinmetzschule. Achso, irgendwo am Hafen ist mir doch auch noch dieses Denkmal begegnet.

full

Denkmal Pucisca

full

Strand Pucisca Nähe Hafen

full

In Strandnähe am Hafen Pucisca

full

Denkmal Pucisca

Dann wird es Zeit, das Schiff wieder zu besteigen und die Fahrt nach Postira fortzusetzen. Natürlich ist die ganze Meute schon ziemlich hungrig und so kommt er endlich, der gegrillte Fisch mit Krautsalat und Brot und hat köstlich geschmeckt.

full

Mittagessen

Auch die Möwen wollen natürlich ihren Teil abhaben und so begleiten sie uns eine ganze Weile und vertiefen nochmal das herrliche Flair Kroatiens und der Adria.

full

Möwen

Für heute genug, demächst folgt die 2. Station - Postira.

Grüße
Susi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für das Zeigen dieser schönen Fotos. Ein toller Bericht! Wie ich Dir bereits sagte, in dieser Steinmetzschule war ich damals nicht drin. Aber ich habe einen Steinbruch auf der Insel besucht, um mir den Abbau des Steins näher anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Liebe Susi, danke für deinen ausführlichen, netten Bericht mit den wunderbaren Bildern. Wir lieben Schiffsausflüge, und hatten bisher immer sehr viel Spass.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ausflugsziele vom Festland zu erreichen, immer wieder ein guter Urlaubstipp.
Danke für,s Mitnehmen Susi.
Bratfisch + Kraut und Wein oder Wasser ist ja der Klassiker bei den Schiffsausflügen, kenne ich seit 20 Jahren.
Und natürlich die Fütterung der Möwen nach dem Mittagsmahl gehört auch dazu...

PICT5559-1.JPG


burki
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Ein wirklich toller Bericht, vielen Dank dafür liebe Susi. :zustimm:
Ich denke, es wird Zeit, dass ich die Insel Brać auch einmal besuche. Geplant ist es ja schon länger.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Die Fütterung finde ich nicht so toll, da der Fisch meist kräftig gewürzt ist, und oft die Haut mit im Wasser landet. Auch frisches Brot ist nix für meine Lieblingsvögel.

Bin gespannt, wie es weiter geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Sehr schöner Bericht und schöne Fotos. Ich war selbst vor vielen Jahren auch mal auf Brac.

Ich hatte es hier glaube ich schon mal geschrieben. Die Steinbrüche des Brac Marmors sind längst an die Italiener verkauft und die kroatischen Steinmetze bekommen nur sehr schwer den Brac Marmor und wenn dann sehr teuer. Mittlerweile gibt es ja schon Kunststein der den weißen Marmor abbildet. Wobei es gar kein richtiger Marmor ist.

Aber insbesondere der Veselje Marmor aus Brac hat eine sehr warme und plastische Ausstrahlung. Die Brüche sieht man ja auch von der Magistrale aus sehr gut zwischen Split und Makarska fährt.
Es ist auch das schöne an Dalmatien. Nirgends sonst hat man diese weißen Natursteinfassaden, die Ballistraden, ja selbst die Bordsteine sind aus Marmor.

Es war vor 10 - 20 Jahren auch noch wirklich billig zu kaufen. Mittlerweile kaum noch zu bezahlen, viele kleine Steinmetzbetriebe haben aufgegeben, weil sie die Rohware kaum noch bekommen. Das muss auch mal gesagt werden. Ich habe immer Makarska selbst gekauft bei Kamen Lozo. Der macht aber nur noch Vermietung und keine Bearbeitung von Steinen mehr.
Dann war ich bei Mermika in Makarska, aber der hat auch keinen Brac Marmor mehr. Dann war ich in Omis bei Forma. Die waren sehr teuer und bekamen auch keinen Veselje mehr ran.
Danach bin ich in Split gelandet. Besser gesagt in Kastela bei Petro Kamen. Sehr guter Lieferant. Schnell, pünktlich und zuverlässig. Und er hat auch Veselje.

Ich hab ein meine Haus ziemlich viel Brac Veselje verbaut. Fensterbänke, Kamin, Türeinfassung Haustür, Trittstufen im Haus usw. Haben wir aus jedem Urlaub mal was schönes mitgebracht. Irgendwie hat nun jede Fensterbank ihre eigene Geschichte. Das hat auch was. Leider sind die Zeiten vorbei wo man alles sehr günstig in Kroatien kaufen konnte. Statt dessen gibt es jede Menge Chinamüll und Granit aus dem Iran oder Aserbaidschan. Die großen Veselje Marmor Blöcke gehen dann meist nach USA oder Kanada für die vermögendere Kundschaft. Da haben die Kroaten leider einen ihrer schönsten Schätze aus der Hand gegeben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

sehr detailliert schilderst du uns Orte auf einer Insel die wohl nur die wenigsten von uns bereits gesehen haben. Was das Gewerbe rund um den berühmten weißen Naturstein von Brac angeht scheint es tatsächlich einen gewissen Wandel zu geben. Ich selbst habe ich meinem Haus in Deutschland Marmor aus Kanfanar in Istrien und Granit aus Indien verbaut. Naturstein ist wohl heute ein weltweit gehandelter Baustoff der für bald jeden erschwinglich ist. Manche jedoch sind gefragt und damit sehr teuer.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
???
Eine Insel, die aufgrund des dichten Fähren-Fahrplans wohl mit am einfachsten vom Festland aus erreichbar ist.
hallo Helga,

und doch sind es anscheinend nur ganz wenige User hier, die dort ihren Urlaub verbringen. Ich liste ja seit weit über zehn Jahren die Reiseberichte auf. Rab, Cres, Losinj und Krk sind vielfach vertreten. Brac hingegen mußt du mit der Lupe suchen. Warum das so ist weis ich auch nicht. Gerade deshalb ist ein Bericht über Brac eine echte Bereicherung dieses Forums.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Nicht alle schreiben gleich einen Reisebericht!
 
Top Bottom