Zusätzliche Krankenversicherung ?

Randi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
36
Ort
Deggendorf Nby
Hallo

wir fahren ende Juli nach Pula. Nun wird uns immer wieder nahe gelegt eine Zusatzversicherung abzuschließen. Allerdings habe ich vor kurzem gehört dass man über die AOK eig. auch in der EU abgesichert ist.

Wo sollte ich denn eine Reisekrankenversicherung abschließen? Reicht etwas von einer Bank?

Könnt ihr mir da helfen?

Das angebot ist ja enorm.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo!
Kroatien ist "noch" nicht Eu. Ich nehme Auslandskrankenscheine mit und habe zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung vom AdAc für die ganze Familie für knapp unter 20€ für 1 Jahr. Gebraucht habe ich sie zum Glück noch nie.
Eine gute Reiseapotheke schadet zusätzlich auch nicht. Allerdings sind die Apotheken in Kroatien gut bestückt und auch günstig. Angebote gibt es viele für war der ADac nahe liegend da ich auch die Schutzbriefe fürs Auto dort habe und es in Verbindung dann recht günstig ist und viel beihnhaltet.
Gruß Anja
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Wir sind auch bei der AOK versichert .Die EHIC Auslandkrankenschutzkarte wird in Kroatien akzeptiert.
Zusätzlich haben wir die ADAC Auslandkrankenschutzversicherung.
Wenn man mal wegen einer Kleinigkeit zum Arzt oder Zahnarzt muß bezahlt man in bar (Kuna).
Die Rechnungen können dann beim ADAC eingereicht werden .Der ADAC erstattet den vollen Betrag
und rechnet dann mit der eigenen Krankenversicherung ab,ohne das man damit was zu tun hat.

Muß man allerdings in ein Krankenhaus dann wird die EHIC Karte verlangt und es geht alles über die AOK oder eigene Krankenkasse.

Das ganze läuft bei mir immer problemlos ab.
Da ich unter Sonnenallergie leide hole ich mir immer 1-3 Spritzen beim Arzt für 100 Kuna je Spritze.(wirkt sofort )
Die Rechnungen gebe ich dann mit ausgefülltem Formular beim ADAC ab und habe dann in 2-3 Wochen mein Geld auf dem Konto .

Gruß Valalta167
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

vergiss nicht, dass die gesetzlichen Krankenversicherungen nur den Betrag zu zahlen brauchen, der in Deutschland für eine vergleichbare Leistung bezahlt werden muss.

Im Ausland kann dich ein Arzt auf die KV-Karte behandeln, er muss es aber nicht!
Viele Ärzte Ausland verlangen auch unter Umständen mehr, verlangen den "Privattarif", verlangen auch gleich Bezahlung in bar ... und den "Privattarif" bezahlt die gesetzliche KV nicht. :cry:
Du würdest also auf den Mehrkosten sitzenbleiben, wenn du nicht die Reisekrankenversicherung zusätzlich abgeschlossen hast!
Wichtig ist, eine Rechnung zu verlangen, auf der die Leistung eindeutig beschrieben wird!
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Um Himmels willen, die AOK zahlt so gut wie nichts im nicht-EU-Ausland und die Ärzte dort lachen auch nur über Dein Krankenkärtchen, hier ist Bargeld angesagt! Auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen, zB beim ADAC(Geht schnell und unkompliziert) aber auch alle Privatkassen bieten so etwas an.
Schönen Urlaub in der Hoffnung, daß Ihr die Versicherung nicht braucht!
 
K

klaus52

Guest
Auch wenn dir deine Krankenkasse vielleicht die Kosten bei einem Arztbesuch erstattet, nur eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung holt dich, wenn erforderlich, kostenlos nach Hause.
Meine Schwiegermutter hatte sich in Spanien ein Bein gebrochen, wir haben den ADAC angerufen und sie war innerhalb von drei Tagen zu Hause. Mit der Lufthansa und einem Arzt als Begleitung.
Die Krankenhauskosten in Spanien wurde natürlich ebenso wie unsere Telefonkosten ersetzt.
Ein Freund von mir bekam in der Türkei einen Herzinfarkt und wurde vom ADAC direkt nach Hause geflogen.
mfg. Klaus
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Ein Freund von uns ist vor Jahren auf dem Campingplatz gestorben.

Da haben wir dann wirklich miterlebt wie der ADAC sich um alles kümmerte.

Der ADAC war in 20 Minuten da und hat alles bis zur Überführung und Bestattung in Deutschland erledigt.

Man braucht sich um nichts zu kümmern.Ich weiß nicht ob das eine normale Auslandsversicherung auch so schnell erledigt hätte.

Lieber wäre mir natürlich unser Freund würde noch leben.

LG Valalta167
 
J

janchen

Guest
Das stimmt, es gibt keine bessere Auslandskrankenversicherung, wie die vom ADAC. Was sind die paar Euro, die man dort bezahlt? NICHTS!!! Das spürt man aber erst, wenn man selbst ohne Auslandskrankenschutz im Krankenhaus liegt, bezahlen muss, die Sprache nicht spricht, keine Möglichkeit hat zurück transportiert zu werden ( außer man zahlt). Der ADAC macht das alles, man muss sich um Nichts kümmern und das ist das Geld wert auch wenn man die Versicherung nie in Anspruch nehmen will ;)

@ Valalta167
Auch ich lasse mir die Spritzen geben, bei mir zahlt immer die AOK, ohne Meckern. Ob ADAC oder AOK, egal, Hauptsache einer zahlt ;)
Übrigens, die Spritzen wirken Wunder, der Urlaub ist gerettet ;)
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Janchen

Die AOK bezahlt 80% den Restbetrag muß man dann beim ADAC anfordern.
Die AOK zieht auch die 10€ Rezeptgebühr ab usw.
Der ADAC sagte zu mir gleich zu ihnen kommen ,und sie holen dann ihren Anteil bei der AOK .
Somit bekomme ich den vollen Betrag sofort und spare mir weitere Wege.
 
J

janchen

Guest
Janchen

Die AOK bezahlt 80% den Restbetrag muß man dann beim ADAC anfordern.
Die AOK zieht auch die 10€ Rezeptgebühr ab usw.
Der ADAC sagte zu mir gleich zu ihnen kommen ,und sie holen dann ihren Anteil bei der AOK .
Somit bekomme ich den vollen Betrag sofort und spare mir weitere Wege.

Danke für den Typ!!!!
Dachte der ADAC zahlt auch nicht komplett. Ab jetzt wird es dem ADAC übergeben ;)
DANKE, man lernt nie aus :)
 
K

klaus52

Guest
Ich war in diesem Jahr in Privlaka beim Zahnarzt, es waren zwar nur 30 Euro, die hatte ich aber innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug, vom ADAC, auf meinem Konto. Ich musste auch meine Krankenkasse angeben und der ADAC rechnet mit der BEK ab.
mfg. Klaus
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Wir hatten vor ein paar Jahren einen heftigen Zwischenfall, bei dem meine Mutter von der Insel Trumbuja (Vor Medulin) mit dem Nortarzt per Boot und dann per Krankenwagen ins KH transportiert werden musste. Ziemlich komplizierte Sache, die aber sehr gut verlief, mit schnellem Transport, guter Behandlung und allerhand Untersuchungen inkl. 3 Tage Klinik-Aufenthalt.
Wir sind bei der Barmer-GEK gesetzlich und ADAC zusätzlich versichert, mussten nicht einen Cent vorstrecken, wurde alles bezahlt und lief problemlos über Auslandskrankenschein, dem Schein vom ADAC und der Versicherungskarten.

Desweiteren hatten wir ein Fall von Trommelfellentzündung und es musste Ambulant behandelt werden. Diesmal gleiches Spiel, nur das wir beim Arzt und in der Apotheke zahlen mussten, das aber innerhalb einer Woche vom ADAC zurück bekommen haben.


Und für 13€ pro Person, einfach unbezahlbar!


Ich wünsch euch nen schönen und erholsamen Urlaub, ohne Beanspruchung irgendwelcher ärztlichen Dienste ;)
 

FischerMichael

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo valalta 167, hallo janchen!Meine Frage passt zwar nicht ganz hierhin, ich stelle Sie aber trotzdem:Meine Frau hat auch arge Probleme mit Sonnenallergie, hat immer Spritzen hier beim Hautarzt bekommen, alles war gut! Jetzt hat dieser Hautarzt selber Urlaub, alle anderenHautärzte in unserer Nähe kennen diese Spritzen nicht! Da wir am nächsten Dienstag fahren, meine Frage : Bei welchem Arzt ev. in der Nähe von Porec wart Ihr, nicht daß wir dort auch immerdie "falschen" Ärzte aufsuchen...Für eine schnelle Antwort wäre ich, besser meine Frau, sehr dankbarliebe Grüße Michael Fischer
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo Michael
wir waren in Valalta am Campingplatz bei Dr.Internist Ado Ramljak.
Er ist jeden Tag da von 9-12 Uhr und 17-19 Uhr
Die Spritzen helfen mir immer sofort.
Man braucht meistens 2-3 Spritzen.
Eine Spritze kostet 1oo Kuna und wird vom ADAC wieder voll erstattet, oder von deiner Krankenkasse ca. 80% !

In Deutschland habe ich noch keinen Hautarzt gefunden, der mich spritzen wollte.

Wie heißen denn die Spritzen in Deutschland ??


LG Valalta167
 

FischerMichael

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo Valalta 167!Diese Antwort war wirklich prompt, besten Dank!Wie das so ist, wenn wir genau wüßten, wie diese Spritzen heißen, könnten wir bei anderen Ärzten detaillierter Fragen!Meine Frau hat immer 2 Ampullen auf Rezept aufgeschrieben bekommen, ist zur Apotheke und ist mit den Ampullen sofort wieder zum Hautarzt zurückgegangen,diese wurden gespritzt und wir wissen deshalb auch nicht den Namen! Die Ampullen waren ohne irgendeinen Aufdruck - wer weiss wogegen die wohl eigentlich waren(Scherz!)Wir werden dann am Anfang unseres Urlaubes auch einen Internisten - ich denke in Porec - aufsuchen, sollte er dann nicht wissen, welche Spritzen wir meinen, könnte man mit Dr.Ramljak telefonieren, im Zweifel würden wir auch nach Rovinj fahren! Wenn es der Frau gutgeht, geht es einem selber auch gut!!! - Alte Ruhrgebietsweisheit - Nochmal besten DankMichaelWir werden dann am ersten Tag des Urlaubs
 
P

perovuk

Guest
Hallo Michael
Schon mal in der Apotheke nachgefragt wegen des Namens??
Peter
 

FischerMichael

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo perovuk!Besten Dank für den Tipp, aber in diese Apotheke gehen wir sonst gar nicht und sind somit auch nicht als Kunde dort registriert.Natürlich hatten wir da auch schon dran gedacht, aber aus o.g. Gründen konnte man uns da nicht helfen!Wir werden wie bei meiner letzten Antwort verfahrenGruß und einen schönen Urlaub an alle, die noch nicht waren....Michael Fischer
 
J

janchen

Guest
Hallo Michael!
Auch ich kann Dir nichts anderes sagen, als Valalta167, denn auch ich war in Valalta bei Dr.Internist Ado Ramljak.

Ich hatte hier in Deutschland auch schon verschiedene Ärzte gefragt, aber anscheinend wird das hier bei uns nicht verwendet :(
Das "Zeug" ist vll. bei uns nicht zugelassen;). Für meine Tochter ( damals11Jahre) hat es das Medikament in Tropfenform vom Valalta-Arzt gegeben. Einmal 25 Tropfen und der Spuk hatte ein Ende.:)
Leider weiss ich den Namen auch nicht mehr.
Ich denke aber, dass Du dies Medikament in Kroatien bei jedem Arzt bekommst, denn auch vom früheren Arzt in Valalta bekam ich diese Spritzen.
Ich wünsche Deiner Frau, dass sie den Arzt dafür findet, denn ich weiss was das für eine Qual ist!
 

Zafer

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und ich Gruesse Euch, ich habe auch hier was zu sagen!

Ob jemanden noch das Thema interesiert, im Netz habe ich ein Paar Links fuer Auslandskrankenversicherung gefunden, die Sie nach Preise sortieren koennen, und hier sind sie:

www.eura24.de
www.auslandsversicherung.de
www.elvia.de

Ich hoffe die Links werden Dir helfen.
LG
 
Top Bottom