Zum aller ersten mal nach Kroatien Pula, was beachten?

Nappl

neues Mitglied
Registriert seit
24. März 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Ich grüße Euch :)

Ich weiß, man kann die Suche nutzen aber hier gibt es mittlerweile soviele Informationen das ich langsam den Überblick verloren haben.
Seit gestern sitze ich schon am Forum und lese einige Themen.

Wir möchten gerne unseren ersten "eigenen" kurzurlaub in Pula machen. (wuuuhu)
Dazu habe ich mir den Ort Pula ausgesucht. Laut ziemlich vielen Urlaubern soll die Stadt echt schön anzusehen sein, die Preise akzeptabel, einiges an Sehenswürdigkeiten geben.
Kann das jemand bestätigen? Besonders Shopping wird ganz weit oben auf unserer Liste stehen. Das macht natürlich hungrig daher sind auch Preise für verpflegung ganz wichtig ;)

Die Anfahr wird mit dem Auto passieren. Eine Vignette für die Schweiz haben wir bereits. Nun habe ich noch gelesen, man bräuchte eine weitere Vignette sowie Mautgebühren müssen auch gezahlt werden.
Kann mir da jemand eine kleine Auflistung geben in wie weit uns das alles nen Loch in den Geldbeuten reißen wird? Wäre echt super

Die Reise ansich wird am 10.04 stattfinden und am 14.04 schon wieder beendet sein daher wäre eine gute bzw. saubere Übernachtungsmöglichkeit ohne p.P 100 Euro die Nacht zu zahlen ebenfalls von Vorteil. Hat da jemand noch nen Tipp?

Im großen und ganze wars das eigentlich. Wie Ihr sehen könnt, sind besonders die Preise wichtig.

Achja, was kann man denn noch alles machen? Im Meer baden wird bei 20 Grad wohl eher nicht in Frage kommen nehme ich an ;D
Eventuell eine Botsfahrt in der Nähe der Küste?

Würde mich auf jedenfall über Infos freuen :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Nappl,

willkommen im Adriaforum. :)

Um Dir Deine Fragen beantworten zu können, brauchen wir noch etwas mehr Info - wie bzw. über welche Strecke reist Ihr an? Von wo genau kommt Ihr?

Wollt Ihr via Schweiz, Luzern, Bellinzona, St. Gotthardt-Tunnel - Zoll Chiasso dann weiter via Italien-Mailand-Venedig-Triest, und dann über Slowenien nach Istrien fahren? Oder über Udine... oder via Österreich.... oder oder.... Es gibt so viele Wege die nach Pula führen ;-) kommt eben darauf an, welche Route Ihr geplant habt, sonst kann man nicht weiterhelfen.

Wenn Du nicht über Österreich (vignettenpflichtig) fährst, brauchst du keine weitere Vignette, weil es über Slowenien, solltest du die
Route von Triest her wählen, eine Strecke gibt, die die kurze Autobahnstrecke die dort vignettenpflichtig ist, umgeht (findet man hier im Forum eine genaue Beschreibung) In Italien ist die Autobahn gebührenpflichtig, da sind Mautstellen wo man direkt bezahlen kann, auch mit Kreditkarte. Ich kann Dir die Preise nicht nennen, wir fahren mit Wohnwagen, da ist das teurer, aber der adac hat Infos über die Kosten der jeweiligen Mautstrecken, google mal...

Wenn euch Shopping wichtig ist, ist Kroatien nicht so das Shoppingparadies ;-), aber Sehenswürdigkeiten gibt es, auch in der Umgebung von Pula einige - Essen gehen kann man zu vernünftigen Preisen, aber nicht billig. Und das Meer wird sicher keine 20 Grad haben Anfang April, laut Klimatabelle eher 13 Grad...
siehe Klimatabelle http://www.online-reisefuehrer.com/europa/kroatien/klimatabelle-reisezeit.htm
Ob schon so früh im Jahr Bootstouren angeboten werden weiß ich leider nicht, und auch bei Unterkünften kann ich nicht helfen, da frag mal bei http://www.adria24.de nach.
Diese Jahreszeit bietet sich an den Frühling zu geniesen, zu wandern und eben die schönen Städte anzusehen.
 

Nappl

neues Mitglied
Registriert seit
24. März 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hi tosca,

danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Um ehrlich zu sein wusste ich garnicht, dass es wohl haufenweise verschiedene Wege dort hin gibt.. Da bekommt das Sprichwort "viele Wege führen nach Rom" eine ganz neue bedeutung :p

Ich dachte eigentlich, wir setzen uns ins Auto, Navi auf Pula ausgerichtet und los gehts. Wie die Jugend eben ist, einfach ins Blaue hinein :D
Um es ein wenig genauer zu beschreiben:

Die Fahrt beginnt in Mannheim und wird wohl bis nach Pidingerau gehen. Liegt direkt an der Grenze nach Österreich. Durch Österreich durch bis in bzw. durch die Slovakei und von da aus nach Kroatien. Laut Google Maps zumindest soll das der schnellste weg sein.
Wie ich sehe, gibt es aber noch eine Route die etwas kürzer ist und von Österreich über Italien führt.. Da scheint es aber weniger Autobahn zu geben. Glaube nach deutschland ist sowieso Schluss mit über 120km/h fahren.

Ich muss zugeben, ich als Typ geh schon gern shoppen. Meine beiden Kumpels zwar auch, allerdings begnügen die sich mit der kleineren Variante also sind die bereits zufrieden wenn es kleine Läden mit mitbringseln, Sonnenbrille usw. gibt. Sowas eben :p
Das das Meer nicht zum Baden ausgelegt ist, zumindest nicht in dieser Zeit, sollte klar sein aber ich denke wenn es 20-23 Grad (die normale Temp) hat und der Wind vom Meer aus weht ist das ganze schon ein guter Anfang.

Achso, was ich ganz vergessen hatte. Bekommt man dort eigentlich einen besseren Wechselkurs als bei uns?
Hatte ganz vergessen das Kroatien noch garnich zur EU gehört, ergo nix mit Euro :)
 

Nappl

neues Mitglied
Registriert seit
24. März 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Ouh,

natürlich... Erdkunde 6, setzen!
Wie hoch sind in der Regel denn die Mautgebühren?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Nappl,

gut, dann hast du ja schon die Streckenplanung. Da Du die Schweizer Vignette erwähnt hast, hatte ich im Hinterkopf, daß Du vielleicht auch über die A5 nach Basel und von da aus weiter nach HR willst. Wenn ich das nun recht verstehe, fährst Du gar nicht über die Schweiz.

Geld wechseln solltest Du auf jeden Fall in Kroatien, Kuna muss man hier in D sogar bestellen sagte man mir vor vielen Jahren, als ich mich damals erkundigte bei der Bank. Souvenierläden gibt es schon ein paar.

Schade, daß Ihr so früh im Jahr dran seid, für Euch jungen Leute wäre es sicher ganz toll am Kap Kamenjak bei den Klippenspringern mitzumachen, und dort die Safari-Bar aufzusuchen ;-) also hinfahren solltet Ihr dort auf jeden Fall mal.
Auch in Medulin gibt es einige Buden/Lädchen an der Promenade wo man Souveniers und die üblichen Sachen wie Handtaschen, T-Shirts, Sonnenbrillen, Schuhe ect. bekommt.

Ansonsten habt Ihr recht - einfach Navi an, und ins Blaue fahren ;-) Ich wünsche Euch viel Spaß
 
Top Bottom