Zum 50.Geburtstag 5 Wochen nach Kroatien, aber wo ist es am schönsten?

Oli

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
59
Hallo Kroatienspezialisten! Ich will nächstes Jahr 5 Wochen mit meiner Glastron 259 nach Kroatien. Habe bislang kaum Reviererfahrung, lediglich 2 Wochen vor 6 Jahren Dugi Otok - Sali. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Eher Süd oder Nordkroatien? Anfahrt?Einklarieren bei Sportboot vorgeschreiben? Maut?Nötige Papiere? Zu zahlende Kurtaxe etc? Häfen?Tankstellen? Beste Reisezeit (Bora usw.)?Vielleicht Gleichgesinnte die sich mir anschließen wollen um einen Teil des Tripps gemeinsam als kleine Flottille zu erleben. Lasse mich überraschen was so für Infos von Euch kommen.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Oli
Schau dir mal die beiden Reviere Otok(Insel) Rab bzw. Otok Murter an. Du mußt das Boot vor dem ins Wasserlassen bei einem Hafenkapitän anmelden.Dazu brauchst du deinen SBF See oder das Kroatische Küstenpatent B, den Versicherungsschein, manchmal auch den Personalausweis (dieses Jahr brauchten wir ihn nicht) und den Fahrzeugschein. Einen Preisrechner hierzu findest du auf der Seite von Seahelp.
Bootstankstellen sind in beiden Revieren natürlich vorhanden. Und nicht nur da ;-) Besorge dir den Beständig 888 Buchten und Häfen, da kannst du schon das meiste herauslesen. Die Handyapp Windfinder kann ich dir zwecks Wetter empfehlen.
 

Oli

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
59
Hallo Marco, danke für die Info. Warst Du schon oft in der Ecke?
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Rab noch gar nicht, Murter im letzten Jahr.
Das sind die beiden beliebtesten Bootsregionen.
Rab gehöhrt zur Kvarner Bucht.Dort waren wir auf Krk, Losinj und Cres.
Wir fahren wetterbedingt lieber weiter runter. Raus aus dem Velebit Sumpf :) ,ist nicht böse gemeint. Wir haben es schon selbst vor 3Jahren erlebt wie die Bora dort weht und uns die letzte Urlaubswoche vertrübt hat. Desweiteren waren wir vorletztes Jahr in Istrien wo es in der Kvarner ordentlich gescheppert hat und wir haben nichts davon mitbekommen. Und letztes Jahr in Tisno das gleiche. Super Wetter nur in der Kvarner hat es in der Zeit mal wieder ordentlich gekracht. Das sind unsere Erfahrungen.
Fuchs dich durchs lesen einfach mal rein und treffe dann deine Wahl. Landschaftlich machst du hier wie da nichts verkehrt !!!....
 

Oli

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
59
Hallo Marco , habe Velebit Sumpf Gegoogelt. War nicht sehr hilfreich. Kannst Du mir das näher umschreiben bzw. Ortsangaben machen?
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Oli
Das Wort existiert natürlich nicht.
Gemeint ist das Velebitgebirge am Rande der Kvarner Bucht auf der Festlandseite. Dort braut sich gerne mal Wettertechnich was zusammen.Im schlechtesten Fall die Bora (Bura). Die kannst du letzten Endes aber überall in Kroatien antreffen.
 
Top Bottom