Zikaden, die sympathischen Krachmacher

E

ELMA

Guest
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Danke Reinhard, dass du diesen Beitrag noch angefügt hat.
Ich denke bei allen, die von diesen Insekten( besser ihren Geräuschen) fasziniert sind, weckt Dein Video jetzt in der kalten Jahreszeit Urlaubserinnerungen.

Aber eines würde mich interessieren: wie hast Du es erreicht, dass die Zikade sitzen blieb und auch nicht verstummte, als Du Dich genähert hast?
Eine Meisterleitung!

Gruß,
ELMA
 
I

ICTUS

Guest
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

danke, reinhard - phantastisch
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Tja, wie ich das geschafft habe weiss ich selber nicht - ich hatte das schon oft versucht - immer haben die dann aufgehört zu singen - konnte die Tiere dann zwar finden, aber nicht "singend" aufzeichnen.
Dieses Mal saß die Zikade überhaupt nicht versteckt - sogar sehr gut sichtbar direkt am Weg und hat einfach nicht aufgehört - einfach nur Glück gehabt.
Ich war sogar sehr nah, hat das "Vieh" nicht interessiert.

Hab auch noch drei Fotos, ich zeig se einfach mal:

IMG_4257.JPG


IMG_4259.JPG


IMG_4258.JPG


Diese Zikade saß auf dem Stein, der lag direkt neben meinem Handtuch am Strand der blauen Grotte bei Cres.

Konnte den Stein hochnehmen und fotografieren, kein fluchtversuch - habe diese dann wieder in einem Busch ausgesetzt - hat aber die ganze Zeit nicht gesungen - leider.

Ich mag das Singen auch gerne - mir würde echt was fehlen, wenn ich da im Urlaub nicht hören würde.
Finde die Flügel echt faszinierend.

Ciao,

Reinhard
 
E

ELMA

Guest
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Das sind die schönsten Bilder, die ich jemals von Zikaden gesehen habe!!
Gratulation, Reinhard!!!
Diese riesigen Augen - die filigranen Flügel- einfach super!

Auch für diese Fotos : DANKE !!

Gruß,
ELMA
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Hab doch glatt vergessen noch zu schreiben, was sie mir erzählt hat:

Die Zikade ist ein Männchen, singen tut sie, weil sie Weibchen anlocken möchte und ihr Revier verteidigen will.

Sie ist vier Jahre alt und wird bald sterben.

War natürlich nur Spass, die Fakten scheinen aber zu stimmen, denn:

Nur die Männchen singen (aus dem Grund, wie oben angegeben)

Daß das Tier vier Jahre alt sein muss, habe ich nachgelesen - bei den Zikaden in Kroatien ist es so, daß die Eier vom Baum aus auf den Boden fallen und die Larven dann im Erdboden vergraben, vier Jahre lang verbleiben, um dann zu schlüpfen. Dann leben sie nur diese Sommersaison, um dann zu sterben. In der doch recht kurzen Zeit müssen sie sich vermehren - das heisst erst mal singen, was das Zeug hält, um Weibchen anzulocken.

Hab mal einen Ausschnitt aus dem Orginal gemacht, um die Zikade noch besser sehen zu können:

zikade.jpg



Ciao,

Reinhard
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Schön, daß ich nun auch mal eine seh. Als ich letzte Woche dort war, hab ich immer nur diesen "Lärm" gehört :D

Claudia
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

Da muss ich Euch kurz was erzählen.

2003 Ende Juni.
Mein Mann und ich haben bis Mitternacht gearbeitet, uns umgezogen und um 00:30h von Niederösterreich losgefahrne nach Valun.
Totmüde sind wir um ca. 08:00 h die lange Starsse nach Valun hinuntergefahren.
Auf einmal total lautes surren!!! Mein Mann: Na super jetzt gibt unser alter Audi 100 den Gesist auf. ich glaub der Motor will nicht mehr. Ich leichte Panik, werd immer ruhiger.... Nach 5 min waren wir da. Unten beim Wasser bei "unseren" App. parken wir uns ein. Und was passiert Totenstille. Wir konten es uns nciht erklären. Am nächsten Tag fuhren wir nach Cres hinein. Bei derselben stlee wieder. Urlautes Geräsch. Wir blieben stehen--- siehe da nicht der Motor war kapput sondern die Insekten haben gezirbt :) :)

Seidem immer wenn wir´s hören: Nau, hörst du´s der Motorschaden ist wieder da ;)

Schönen Urlaub barsch
 

Fan63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Zikaden, die sympathischen Krachmacher

vielen Dank für die tollen Fotos.Auf die Lauer:lupe: habe ich mich in diesem Jahr im Urlaub in Dalmatien auch gelegt. Allerdings ohne Erfolg, denn ich hatte ja überhaupt keine Vorstellung von den, um es mit LORIOTS Worten zu sagen :" posierlichen Tierchen". Meinen Kritikern nehme ich jetzt gleich vorweg..ich weiss natürlich das es bei Loriot um die Steinlaus ging:eek:.
 
Top Bottom