Zeitvertreib in SPLIT

A

albman

Guest
Zeitvertreib in Split, warten auf den Katamaran!

Endlich setzte die Maschine in Trogir Flughafen auf.
Nachdem ich durch den Zoll war, fing der Urlaub für mich an.

Draussen wartete der Transferbus Trogir- Split-Luka, der mich für 30 Kuna
bis zum Hafen in Split beförderte.

In Split angekommen habe ich erst mein Gepäck gleich neben den Busbahnhof abgegeben,
so das ich mich jetzt frei bewegen konnte. Da ich einen Aufenthalt von ca.5 Stunden bis zur
Abfahrt des Katamaran nach Korcula hatte, verblieb mir soviel Zeit, dass ich mir einige Sehenswürdigkeiten anschauen wollte!

Zuerst ging ich Richtung zur Riva (Promenade) und genoss hier nicht nur die ersten Sonnenstrahlen, sondern auch mein erstes Pivo.

DSCF0037.jpg


Mein Durst war gelöscht und auf ging es um die Stadt zu erkunden.

Danach führe mich mein Weg, über den Blumen und Gemüsemarkt, wo reges Treiben herrschte.

DSCF0177.jpg


Die am Gemüsemarkt anschließenden Fleischergeschäfte , haben mein Interesse geweckt,
dort gibt es herrlichen dalmatinischen Schinken am Stück und auch hier schaffte ich es nicht daran vorbei zu gehen, ohne mir 1 Kilo zu kaufen. Da er in Scheiben geschnitten war, konnte ich ihn gleich auf der Strasse probieren und ich kann sagen, lecker!!!!

DSCF6039.jpg


Manni gesättigt, auf zu weiteren Erkundungen.
Durch ein Seitentor vom Diokletianpalast, kam ich in die Altstadt.

DSC01896.JPG


Hier war reges Interesse von vielen verschiedenen Nationen zu spüren,
lautes Stimmengewirr und viele Fotoapparate die ihr Ziel suchten.

DSC01902.JPG


Manfred_2_061.jpg


Viele antike Steine des Palastes lagen links und rechts vom blank gescheuerten Weg, eine wunderbare
Möglichkeit sich hier aus zu ruhen und Menschen zu beobachten .

Manfred_2_029.jpg


Mein Weg führte mich jetzt zum Fischmarkt rüber, der auf der anderen Seite der Altstadt liegt.
Hier kann man sehen, was jeden Tag aus dem Meer gefischt wird und welche Fischarten im Mittel-
meer noch vertreten sind.

DSCF6030.jpg


Das Wasser lief mir im Munde zusammen, nur bei den Gedanken , eine Dorade zu grillen.
Also was tat Mann, den Rucksack abschultern und den Schinken heraus geholt, da dieser
aber gut gewürzt war, kam wieder das grosse Verlangen nach einem Pivo. Ende vom Lied kein Schinken mehr!

DSCF6025.jpg


Da mir nun die Zeit schon weggelaufen war und ich nun auch noch ohne Schinken da stand, den ich eigentlich mitnehmen wollte musste ich mich sputen um nochmals an der Fleischerei vorbei zugehen um die nächste Lage Schinken zu kaufen.

DSCF0340.JPG


Mittlerweile war schon reger Betrieb am Fahrkartenschalter und mein Gepäck wollte auch noch abgeholt werden.

Endlich nachdem 110 Kuna den Besitzer gewechselt haben, hatte ich meine Fahrkarte!

Völlig fertig vom laufen, essen und auch vom Pivo trinken ging es auf die Fähre und ich konnte mich erst einmal wieder während der drei stündigen Überfahrt nach Korcula erholen.

DSCF0172.jpg


Der Katamaran brachte uns , Schinken und mich , gut zu unserem Urlaubsziel.
Nur wurde er hier genauso schnell verputzt, wie der in Split.
Und ich hatte am nächsten Tag, das Gefühl die Badehose passt nicht mehr!!!!”

Gruß manni
 
E

ELMA

Guest
Sehr unterhaltsam, Manni!
Und so geschrieben, dass man es hautnah mitzuerleben meint. ( Sogar Durst bekomme ich, wenn ich an 1 kg dalmat. Schinken denke und das Wasser läuft mir im Mund zusammen :wink: )

Danke für dieses Stimmungsbild mit den vielen schönen Bildern!

Gruß,
Eke
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
mhhhhhmmmmm, lecker, schinken und ein bier dazu *klasse*

danke für den tollen bericht, da ist man gleich live (in gedanken halt zumindest) dabei ;)

lg,
alexa
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Split habe ich sehr gut in Erinnerung!

Muss man unbedingt gesehen haben, den Hafen, die historischen Bauten und...natürlichen den ständigen Wochenmarkt dort.

Immer wenn ich meine Timberland-Jacke anziehe erinnere ich mich an Split :lol:

burki
 
A

albman

Guest
Hallo Burki

Ich mag Split auch.
Obwohl ich immer Zwangsaufenthalt in Split habe.
Fahre ich doch immer zwischendurch noch mal im Urlaub Richtung Split.
Ich entdecke immer Neues.
gruß manni
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ein Tag in Split...ist eben nur mal geschnuppert zu haben, ich weiß es!

Aber wer einmal dort war will auch wieder mal dort hin...ich auch :wink:

burki
 
C

Christl

Guest
Hallo Manni, ein sehr " appetitlicher" Reisebericht. Du hast da also 1kg Schinken verputzt, da war aber Me nicht beteiligt, oder? :wink:

Aber ein wunderschöner Bericht, irgendwann komm ich da auch noch hin.. :D
 
A

albman

Guest
Nein Christl,

Me hätte auf meine Linie geachtet!!!!!! :p :p :p

Gruß manni
 
Top Bottom