ZAVALA auf Hvar > Geht das mit dem Wohnmobil?

ferdisteph

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
61
Hallo Gemeinde!

Möchte meinen Augusturlaub.-gibt es eigentlich eine beschissenenere Zeit um in den Süden zu fahren.- in Kroatien verbringen. Wir suchen einen Platz wo (ein wenig) weniger los ist, und ich bin über einen Arbeitskollegen auf Hvar -Zavala gekommen wo eigentlich ja der Tunnel zu durchqueren ist durch den wir mit unserem 3,50m Womo nicht passen. Frage: Hat schon wer die Umgehungs Passstrasse mit dem Womo befahren oder ist das ein Harakiri-Unternehmen? Bin auch für alternative Tips in der Umgebung dankbar. Hauptsache kein Trubel, Animation usw.

Viele Grüsse und schon mal Danke für Eure Antworten!

Franz
 
E

ELMA

Guest
Re: Zavala auf Hvar mit dem Wohnmobil

Hallo Franz!

Zitat von ferdisteph:
Wir suchen einen Platz wo (ein wenig) weniger los ist, und ich bin über einen Arbeitskollegen auf Hvar -Zavala gekommen
Die Südseite von Hvar mit Zavala ist sicher ein etwas ruhigeres Plätzchen als anderswo.
Aber abgesehen vom Tunnel : Wo willst Du dort unten an der Steilküste mit dem Womo stehen?
Wir waren vor einigen Jahren dort, ein Autocamp haben wir nicht gesehen.
Aber vielleicht hast Du eine andere Info von Deinem Freund? Es würde mich auch interessieren.

Zitat von ferdisteph:
wo eigentlich ja der Tunnel zu durchqueren ist durch den wir mit unserem 3,50m Womo nicht passen.

Nein ,da passt Ihr nicht durch.

Zitat von ferdisteph:
Frage: Hat schon wer die Umgehungs Passstrasse mit dem Womo befahren oder ist das ein Harakiri-Unternehmen?

Ich wüsste nicht, dass es eine befahrbare Pass-straße gibt. Es gibt Wege und Steige über den Berg , - aber eine Pass-straße ? Es sei denn sie wurde in den letzten 3 Jahren gebaut. Von wo soll diese Straße losgehen?

Zitat von ferdisteph:
Bin auch für alternative Tips in der Umgebung dankbar. Hauptsache kein Trubel, Animation usw.
Du meinst , im August Urlaub machen sei weniger gut. Ich behaupte: im Juli ist es genauso voll in HR.
Meine Erfahrung ( übrigens auch mit Womo) ist, dass es Anfang, bis ca. 15. August, überall sehr voll ist und es dann in Süddalmatien spürbar leerer wird.
Ihr seid doch mobil! Lasst es doch drauf ankommen. Wenn ihr schon die Fähre nach Hvar nehmt, dann schaut Euch um und bleibt, wo es Euch gefällt. Wenn's zu viel Trubel gibt, dann fahrt weiter.
Leider kenne ich auf Hvar die Campingplätze nicht -wahrscheinlich ist es wie überall: jedes Jahr kommen kleine, private Plätze dazu.
Unser "kleines Paradies" ist auf Korcula, der Nachbarinsel.
Schau Dir's mal hieran! Auf dem 21. Bild meines Berichtes siehst Du die Südküste von Hvar mit Zavala . Der Tunnel ist etwa auf halber Höhe und Du kannst sehen, welchen Berg Ihr überwinden müsstest, wenn ihr oben drüber fahren wolltet.

Lass hören, wie Ihr es gemacht habt, wenn Ihr zurück seid!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: Zavala auf Hvar mit dem Wohnmobil

Zitat von ELMA:
Zitat von ferdisteph:
Frage: Hat schon wer die Umgehungs Passstrasse mit dem Womo befahren oder ist das ein Harakiri-Unternehmen?

Ich wüsste nicht, dass es eine befahrbare Passstraße gibt. Es gibt Wege und Steige über den Berg , - aber eine Passstraße ? Es sei denn sie wurde in den letzten 3 Jahren gebaut. Von wo soll diese Straße losgehen?

Passstraße gibt es keine nach Zavala, jedoch kann man über ein Straße oberhalb der Küste nach Zavala gelangen. Wie befahrbar sie ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur den Tunnel benutzt habe.

Die Straße (ca. 14 km) führt aus Sicht von Zavala westwärts an den Orten Ivan Dolac, Jagodna und Sveta Nedjelja vorbei um bei Dubovica oberhalb der gleichnamigen Bucht auf die Straße von Hvar-Stadt nach Stari Grad zu treffen. Das ist südlich des Tunnels auf dieser Straße.

Siehe auch hier: http://www.mein-kroatien.info/Zavala
 
E

ELMA

Guest
Re: Zavala auf Hvar mit dem Wohnmobil

Zitat von mlini83:
Die Straße (ca. 14 km) führt aus Sicht von Zavala westwärts an den Orten Ivan Dolac, Jagodna und Sveta Nedjelja vorbei um bei Dubovica oberhalb der gleichnamigen Bucht auf die Straße von Hvar-Stadt nach Stari Grad zu treffen. Das ist südlich des Tunnels auf dieser Straße.
Hallo Hartmut!

Wir waren vor 5 Jahren mit dem PKW in Sv Nedelja - da hörte die befahrbare Straße auf und mündete in einen Pfad.
Als wir vor 4 Jahren mit dem Boot an der Südküste von Hvar entlanggefahren sind, konnten wir auch oberhalb der Klippen keine befahrbare Straße entdecken.
Es könnte sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat . Hast Du aktuelles Kartenmaterial aus der Gegend? ( Auf meinem neuen Atlas ist nur ein "bedingt befahrbarer Weg" eingezeichnet.)

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich habe diese Info aus einer Karte der Firma TRSAT aus dem Jahre 2005.

Dort ist sie durchgängig als gelbe Straße eingetragen!
 
E

ELMA

Guest
Danke , Hartmut, für die Info!
Ich werde im Oktober versuchen, alles genau zu erkunden.

Gruß,
ELMA
 

Superbubu

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
73
Die befestigte Straße hört definitiv in Sveta Nedjelja auf, und geht in eine Art besseren Feldweg über. Den sind wir schon oft gefahren, da dort tolle Badebuchten sind. Leider besteht keine Möglichkeit am Ende der Strase wieder auf die Hauptstraße zu kommen.

Die Durchfahrt durch den Tunnel ist für Fahrzeuge über 2Meter Verboten. Könnte zwar klappen, würde ich aber in keinster weise versuchen.

Grüsse von der Insel

Jürgen
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Superbubu:
Die befestigte Straße hört definitiv in Sveta Nedjelja auf, und geht in eine Art besseren Feldweg über. Den sind wir schon oft gefahren, da dort tolle Badebuchten sind. Leider besteht keine Möglichkeit am Ende der Strase wieder auf die Hauptstraße zu kommen.

Die Durchfahrt durch den Tunnel ist für Fahrzeuge über 2Meter Verboten. Könnte zwar klappen, würde ich aber in keinster weise versuchen.

Grüsse von der Insel

Jürgen

Herzlich willkommen im Forum, Superbubu! :D

DANKE Jürgen, dass Du dieses Thema wieder aufgegriffen hast. Ich hatte im letzten November von Freunden, die in Vrsnik auf Hvar zu Hause sind, dieselbe Information erhalten -- :oops: leider vergessen, sie hier zu posten :oops:
DANKE!

Was mich noch interessieren würde: ist die Tunneldurchfahrt inzwischen ampelgeregelt, oder muss man sich immer noch auf sein Glück verlassen, dass keiner entgegenkommt?
( Wenn man in der Ferne die helle Tunnelöffnung sah, konnte man reinfahren, wenn man die Öffnung nicht sah, konnte man davon ausgehen, dass sich ein Fahrzeug im engen Tunnel befand. Das war immer spannend. )
Gruß,
ELMA
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hallo Elke,

Die Durchfahrt ist jetzt ampelgeregelt:

IMG_0944.JPG


Ciao,

Reinhard
 
E

ELMA

Guest
Sehr schönes Bild, Reinhard!
Danke!

Man sieht ganz gut , wie lang der Tunnel sein muss, denn die kleine helle Öffnung in der Mitte ist die andere Seite der Tunnelausfahrt.
Wenn man die nicht sieht, ist jemand im Tunnel unterwegs. :wink:
Der Tunnel ist ja gänzlich unbeleuchtet.

Habt Ihr mit Eurem Bus durchgepasst?
Wir haben es mit dem PKW gemacht - mit dem Womo hätten wir keine Chance gehabt.

Gruß,
Schnecke
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Nein, mit dem Womo kommt man da nicht durch - keine Chance.
Mit nem VW T4 (VW Bus) gehts noch, alles was grösser ist, passt nicht mehr durch.

Ich bin da (ok - verbotenerweise) mit dem Roller durch gefahren.

Hier ist die andere Seite des Tunnels:

IMG_0948.JPG


Servus,

Reinhard
 

Superbubu

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
73
Hi Elma, Danke für deine liebe Einleitung;

Halle Reinhard, dich muss ich leider verbessern.

Die Ampel gibt es schon seid etwa 7 Jahren. Vor zwei Jahren wurde sie erneuert, da die alte auf der Seite von Pitve schlichtweg " abgerostet " war.

Die Anlage wird ( man glaubt es kaum ) von Jelsa aus gesteuert., obwohl sie über Sensoren arbeitet ( .. Haha, aber warum ist dann eine Ampelfase immer gleich lang, auch wenn von der anderen Seite kein Auto kommt ).

Ist ist auch nur ( wegen des hohen Verkehrsaufkommen ) in der Saison angeschaltet. Von Oktober bis Mai müsser wir uns wieder glatt auf die " Sicht verlassen ". Ist aber auch viel schöner, oder?

Somit sind wir immer hin von den 6 großen Inseln Kroatiens über ein halbes Jahr lang die einzigste ohne Ampel.

Jürgen
 
E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen!

Du scheinst Dich auf Hvar gut auszukennen - vielleicht bist Du gar dort zu Hause?
Erzähl doch mal ein wenig von Dir und der Insel.

Über Hvar gibt es hier im Forum noch ganz wenig persönliche Reiseberichte - und vielleicht kannst Du auch unsern Reiseführer bereichern?

Gruß,
ELMA
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hallo Jürgen,

Das kann schon sein, daß es die Ampel schon seit Jahren gibt - ich hab nie was anderes behauptet. Mein "Jetzt" bezieht sich auf die Frage von Elma, die die Ampelanlage noch nicht kannte, also aus einer Zeit, als es die nicht gab.

Jetzt gibt es eine Ampel, wie lange schon, wusste ich nicht.

Meiner Meinung nach, gibt es da nichts zu verbessern, was zu ergänzen, ja das schon. War auch gut, denn ich wusste das ja wirklich nicht.

Ich würde mich auch freuen, mehr über diese (meine Lieblings-) Insel zu erfahren.
Wenn Du noch was zu erzählen hast - es wird nicht auf "taube Ohren" treffen.

Da ich diese Insel auf jeden Fall mal wieder besuchen werde, wären ein paar Geheimtips schon gut.

Auch werde ich dann den Rundflug machen, der letztes Jahr ausgefallen ist.

Ciao,

Reinhard
 

Superbubu

neues Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
73
Hi Reinhard,

das "verbessern" war auch nur gemeint auf die Ampelregelung, die eben nicht dass ganze Jahr über vorhanden ist.

:oops: :oops: Sorry, wenn es Mißverstanden worden ist, war auf alle Fälle nicht Böse gemeint.

Betreff der Tipps werde ich in den nächsten Tagen mal einiges einstellen.

...... und, der Rundflug lohnt sich auf alle Fälle, nehme aber den in Richtung Hvar Stadt, der ist " oberaffentittengeil " , besonders der berühmte Sturzflug uber dem Sendemast.

Jürgen
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Habs auch nicht böse gemeint - hoffe das kam auch so rüber.
Über Deine Tips freue ich mich jetzt schon, der mit dem Rundflug war schon mal Gold wert - ich liebe Sturzflüge, meine Frau aber eher weniger :roll: .
da wird sie wohl durch müssen, hihi.

Ciao,

Reinhard
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
Der Tunnel

Hallo liebes Forum,
das ist ja ein Zufall, dass hier über den Tunnel berichtet wird. In 2005 bin ich das letzte mal durchgefahren - leider funktionierte zu diesem Zeitpunkt die Ampel nicht! Sehr zum Leidwesen meinerseits. Wie ich befürchtet hatte, kam prompt ein kleiner LKW mir entgegen (vielleicht gab es damals das Verbot für Fahrzeuge über 2 m noch nicht) und ich musste im Tunnel bis zur nächsten Nothaltebucht zurücksetzen.
Das Beste: ich hatte unglücklicherweise meine normale Brille zuhause liegen lassen und nur meine Sonnenbrille in passender Stärke mit. Ein Horror sag ich nur.
Dieser Tunnel war ein Highlight im Kroatienurlaub 2005, noch lange werde ich davon erzählen!!!
Viele liebe Grüße in die Runde.
André
 

audioconcept

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
55
AW: ZAVALA auf Hvar > Geht das mit dem Wohnmobil?

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber durch den Tunnel, der mi 2,30 M breit angegeben ist, kommt man locker mit 2,45 durch. Bin dieses 2009 mit einem 2,45 M Boot durchgefahren und es war noch ein wenig Platz.



Aber es wurde und wird eine zweite Umgehungsstr. gebaut. Momentan ist es noch Schotter. Sie fängt in Hvar Stadt an (kurz nach dem Tunnel) und führt an der Küste entlang bis zur schönen Seite in Zavala.

Eigentlich schade, da es ja noch schön ruhig war in Zavala, aber das wird sich damit bald ändern.

Die alte Umgehungsstr. ist nur mit sehr hohen FAhrzeugen (Bodenfreiheit )möglich.

Ich will dieses Jahr auch wieder nach Zavala.


Aber mal was anderes.: ICh soll für einen Kumpel etwas über den Campingplatz in Zavala in Erfhrung bringen. HAt jemand die Webseite ? Kann man sonnst noch irgendwo in Zavala oder Nähe mit einem Wohnwagen stehen? Preise?

GRuß Michael
 

hanton

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
63
Punkte
8
Alter
38
AW: ZAVALA auf Hvar > Geht das mit dem Wohnmobil?

Hallo zusammen,

auf der Südseite gibt es einen Campingplatz, heist Auto Camp Lili und wenn man lange genug googelt findet man auch eine Webseite dazu, hab sie leider nicht mehr. Der Platz liegt am Hang, schöner Ausblick und schöne Bucht. So zumindest war es auf der Webseite dargestellt. Deshalb wollten wir dort hin. Ich habe mit unserem Wohnmobil (3 m hoch) die Alternativstrecke über den Berg gewählt. Es geht eine Schotterpiste ca. 30 Meter vor dem Tunnel rechts ab. Zum Glück waren wir die einzigen auf der Piste. Ein Ausweichen bei Gegenverkehr wäre sicherlich problematisch gewesen. Bei der letzten Steigung vor der Bergkuppe haben dann die Vorderräder durchgedreht. Ein zufällig vorbeikommender Einheimischer erklärte mir, wenn man das letzte Stück rückwärts hochfährt, kann man es schaffen. Ich habe dann vorsichtshalber gedreht und bin den Berg wieder "abgestiegen". Mit einem Geländewagen, oder PKW mit genügend Bodenfreiheit ist die Strecke aber sicherlich zu schaffen. Der Tunnel war im Juni mit einer Ampelanlage geregelt und VW-Bus habe ich durchfahren gesehn. Es ging am Tunneleingang auch recht zivilisiert zu. Alle fuhren erst bei Grün los.

Im anderen Kroatien-Forum gibt es dazu einen extra Beitrag zur Fahrt nach Zavala. Dort habe ich zwei Bilder mit eingestellt von der Piste.

Bitte gebt bescheid, wenn einer von Euch den Berg "bezwingt" oder sich was an der Strasse verbessert hat. Dann würde ich es nochmal probieren.

Grüße
Hanton
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
66
AW: ZAVALA auf Hvar > Geht das mit dem Wohnmobil?

Hallo!
Hier mal ein Link zum Camp Lili.
Auto Camp Lili
Die Seite ist aber noch teiweise "under construction".
Sieht aber wirklich toll aus.
 
Top Bottom