Zahnbrasse

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Nicht nur in Rovinj verfüge ich über gute kontakte zu den Fischern, sondern auch auf der Insel Hvar.
Ich hatte Glück, mir wurde eine Zahnbrasse mit guten 5 KG angeboten.
Wer kann hier nein sagen, da dieser Fisch zu besten gehört, aber nicht oft angeboten wird.
Der Fisch ist sehr schmackhaft, sein Fleisch ist sehr fest.
Nur ein Fisch dieser Größe ist nicht leicht zu zerlegen.

Jadran aus Rovinj
IMG_3761.JPG
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
So ein wunderbares Exemplar reicht bestimmt für mehrere Personen den zu geniesen.Gruß Traudl
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hi Jadran,

auch für mich ist die Zahnbrasse ( Zubatac ) einer der schmackhaftesten Fische der Adria ,aber so selten sind die Spezis nun auch wieder nicht,
Hoffentlich verderbe ich dir nicht den Appetit mit dem Todeskampf eines solchen Exemplars.

 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Klaus ein Film in der Art, das will keiner sehen und wissen, da hast vollkommen Recht.

Nicht nur für dich gehört der Zubatac zu den schmackhaftesten Fischen, nur Größen dieser Art sind für mich doch schon selten.
In Rovinj ein Zubatac von 1-2 KG hatte ich es schon öfters.

Vor kurzem ca. 10 Tagen hatte ich in Rovinj ja einen Orada um die 3,5 KG super klasse.

In Rovinj bin ich besser ausgerüstet für Fische dieser Größe zu zerlegen, ich hatte schon meine Arbeit damit.


Auf dem offenen Meer vor Hvar konnte ich mal vor ein paar Jahre einen Gof von ca. 15 Kg von den Fischern kaufen super lecker.

Jadran aus Rovinj
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo was ist ein Goof habe ich noch nicht gehört,geschweige gesehen,gibt es dafür noch einen anderen Namen.Gruß Traudl
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Könnte sein, Jadran meint einen Zackenbarsch wie diesen, den ich im Aquarium von Pula fotografiert habe:

DSCN0869.jpg

Den Namen "Goof" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört, bin auf die Erklärung von Jadran gespannt!

Viele Grüsse
Viktor
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
gof ist eine Tunfischart, die leute in Istrien mögen und schätzen den gof nicht in Dalmatien ist es eine Spezialität und sehr gefragt. für mich sehr schmackhaft.
ein goof kann um die 30 kg werden.
mehr Infos nach Durchsicht meiner Fischbücher.

Jadran aus rovinj
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

In einem albanischen Fischerei-Blog habe ich das hier gefunden:

sylesh (calf, goof, goofy, gullible, ninny)

Interessante Namen, muss schon sagen: :D
"Calf" ist klar, heisst Kalb
"Goof" bedeutet Dussel im Sinn von Trottel/Depp
"Gullible" heisst leichtgläubig

"Ninny" ist ein Einfaltspinsel

Scheint offenbar recht leicht zu fangen sein, wie?

Schmunzelnde Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Nene Klaus

Der Drachenkopf schaut so aus:
(Auch Aquarium Pula)

DSCN0864.jpg

Macht aber nix, Jadran wird bestimmt noch ein Foto nachliefern!

Viele Grüsse
Viktor
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mein fischbuch ist scheinbar in Deutschland, also noch etwas Geduld.

Jadran aus Rovinj
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hier ein bild zum gof

geht nicht zu groß

also 180 cm groß um die 50 kg

mir ist nur bekannt in Istrien gab es keinen gof nur Tunfische
aber in Dalmatien war der sehr gefragt.

jetzt gab es mehrfach auch in rovinj gof aber immer nur 1-2 kg

jadran aus rovinj.
 
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

Ahh, dann war das der, den ich mal in einem Lokal in Novigrad gegessen habe!
Festes, leicht rötliches Fleisch, wurde wie Steaks abgeschnitten und auf dem Grill zubereitet..
Ich war damals recht verblüfft, was da in der Adria für "Riesentrümmer" rumschwimmen...:eek:
Mir hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt!
Danke Jadran!

Viele Grüsse
Viktor
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
genau vize

für mich ist das ein super Fisch, nur in Istrien ist der wenig gefragt.

nur diese riesen Fische zu zerlegen hast deine Arbeit mit.

ob Fisch oder Fleisch auf dem Grill sind die alle viel schmackhafter.

Jadran aus Rovinj
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Klaus ,

auf den Einzelfisch betrachtet stimmt das schon. Also ich meine das Video.

Trotzdem muss man es wohl positiv ansehen. Es gibt exact Null Beifang ( welcher über Bord geschmissen wird. Tod, versteht sich ) wie beim Netz. Im Netz erdrückt zu werden ist auch nicht erstrebenswert.
Auch grössere Fische, darüber geht es hier, haben keinen Kampf über gar Stunden an der Angel.

Der Fisch kommt auch aus der Freiheit und keiner Aquakultur ( Stichwort Massentierhaltung ).

Nö, den Appetit verdirbt es mir nicht.

Gruss

Gerd
 
Top Bottom