Zahlungsmittel

Parabol

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2013
Beiträge
22
Punkte
3
Wir waren zuletzt 2015 in Kroatien.Damals mussten wir in Kuna bezahlen.Hat sich das geändert,sodass man auch in Euro zahlen kann?

Gruß Parabol
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Angelika, sollen wir nicht eine kleine Summe in D wechseln?
Oder können wir dort bei euch in der Nähe sonntags auch wechseln? Sollten halt Kuna zum Einkaufen haben! Grüssle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Parabol

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2013
Beiträge
22
Punkte
3
Ich danke Euch für die Auskünfte.Dann werden wir nur für die ersten Tage etwas Kuna mitbringen und danach wechseln oder mit Karte zahlen.

Gruss Parabol
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Parabol, wenn ihr mit dem Auto nach HR reist, dann könnt ihr gleich an der Grenze oder nach der Grenze, an den zahlreichen Wechselstuben tauschen! Wir wechseln da immer nur für den ersten Tag, denn es hat überall echt viele Wechselmöglichkeiten.
Wir kommen im Mai mit dem Flieger sonntags in Split an.
Aber wenn wir bei unsere Vermieter ( Kastela) wechseln können, dann ist das mehr wie super! Grüssle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ina3010

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo Angelika, das nenne ich doch mal einen Service mit der Tauscherei. Wir brauchen dann ja auch was, sonst muessen wir abends hungern. :confused:
Was wir noch haben wird wohl für die Maut draufgehen. Aber mein Gerd hat schon gesagt:"Warte ab, vielleicht können wir sogar bei Angelika tauschen."
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich danke Euch für die Auskünfte.Dann werden wir nur für die ersten Tage etwas Kuna mitbringen und danach wechseln oder mit Karte zahlen.

Gruss Parabol
Wechselt doch
Hallo Angelika, das nenne ich doch mal einen Service mit der Tauscherei. Wir brauchen dann ja auch was, sonst muessen wir abends hungern. :confused:
Was wir noch haben wird wohl für die Maut draufgehen. Aber mein Gerd hat schon gesagt:"Warte ab, vielleicht können wir sogar bei Angelika tauschen."

Da hat dein Gerd recht gehabt Ina,:D
Auch ihr braucht euch keine Sorgen machen.:)
Bis bald.:hallo:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ina3010
S

Silvie75

Guest
Hallo zusammen, zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage. Wir reisen mit dem WoMo nach Kroatien ein. Ich weiß, dass sich an der Grenze zu Istrien viele Wechselstellen befinden. Allerdings kommen wir über Ungarn, wo kann man dort Kuna tauschen? Wir fahren über die AB 7 bzw. E71.

Danke und Grüße
Silvie
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo zusammen, zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage. Wir reisen mit dem WoMo nach Kroatien ein. Ich weiß, dass sich an der Grenze zu Istrien viele Wechselstellen befinden. Allerdings kommen wir über Ungarn, wo kann man dort Kuna tauschen? Wir fahren über die AB 7 bzw. E71.

Danke und Grüße
Silvie
Hallo Silvie, ich denke das ist kein Problem. Es gibt überall nach oder an der Grenze, Wechselstellen! Grüssle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bitte nicht falsch verstehen.
Natürlich gibt es Urlauber, die das erste Mal im Land sind und sich die Frage stellen, wie komme ich schnell und günstig an die Landeswährung.
Aber es gibt hier im Strang auch Leute, die schon mehrfach dort waren, der TE letztmalig 2015.
Mal ehrlich, würde man in HR nicht eher verdursten oder verhungern, bevor man nicht ein paar Kunas organisiert hat?
Und wir wissen, verhungert oder verdurstet ist noch kein Touri.
An jeder Grenze sind die Randstreifen mit Wechselstuben gepflastert, sogar schon im Land, das man verlässt.
Geldautomaten gibt es in jedem Kaff mit Bank.
Wenn es keine Bank gibt, dann sicher einen Imbiss oder eine Kneipe, dessen Wirt sich über einen Schein in harter Währung freut.
Letztendlich hat wohl jeder eine Karte, mit der er Maut oder ähnliches in der ersten Stunde bezahlen kann.
Also ich zumindest mache mir eher Gedanken, ob ich meine durstige Kehle zuerst mit einem Karlovacko oder einem Ozujsko benetzen werde, aber ganz sicher nicht, wo ich Kuna her bekomme :)
Denn ich habe einen eigenen Kuna-Geldbeutel und da sind üblicherweise noch 50 oder 100 kn vom letzten Urlaub drin...
Übrigens gab es tatsächlich eine Wechselproblematik in den Zeiten des Dinars. Zumindest für Leute wie mich, die grundsätzlich "schwarz" getauscht haben, weil der Kurs wesentlich besser war.
Da musste man schon nach einem Tauschfritzen Ausschau halten, wollte man nicht am Bankschalter tauschen.
Dafür durften wir dann miterleben, wie der Wert des Dinars sehenden Auges weniger wurde, denn in den letzten Jahren vor dem Zusammenbruch Jugoslawiens hat sich dieser in den Urlaubswochen fast halbiert, bzw. die Preise wurden wöchentlich um 10-20% angehoben. Da war echtes Cash-Management gefragt.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es gibt am Grenzübergang Pozana keine Möglichkeiten mehr Geld zu wechseln.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom