Zahlung von Wasser

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo es ist nun möglich Vodavad (Wasserrechnung) auch mit Internetbanking abzuwickeln aber nur mit Kroatischen Banken.Einfach bei der Bank nachfragen ob sie mit Vodavad zusammenarbeiten,Erste Bank und Zagrebbank macht es.So kann man nun alle Gebühren mit Dauerauftrag oder Internetbanking in Istrien erledigen.Telefon,Strom,Stadtabgaben,Fernseher,Versicherungen ectr.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudl,

bezüglich Wasserrechnungen (VODAVOD) Zahlungen das geht in Rovinj schon länger, aber nicht mit allen Banken.
Nur mit der Jahresabrechnung für Wasser muss wieder zu VODAVOD.
Die ganzen Zahlungen bei Banken in Kroatien ist ein Desaster alles sehr zeitaufwendig und sehr teuer.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
bei dem Dauerauftrag für ausfließendes Wasser, wurde der vereinbarte Betrag bei der Bank nicht wie vereinbart in KN abgebucht, sondern in EURO. zb. 100KN = 100,00 €

Das war ein Aufstand bei der Bank bis die Bank Ihren Fehler eingesehen hat. Jetzt ist erst mal für ein paar Jahre keine Zahlung für ausfließendes Wasser mehr fällig, bis das Guthaben verbraucht wurde. Aufgefallen ist das mir, bei der Prüfung den erteilten Daueraufträgen bei den Abbuchungen.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

von meinem Euro-Konto bei der OTP werden seit Jahren die anfallenden Gebühren für Wasser durch Vodovod automatisch im Rahmen von Lastschriften alle zwei Monate abgebucht.

Lediglich die Zahlung von Hrvatske Vode ist nicht automatisch möglich. Die wollen drei mal im Jahr Geld, welches in einer Rechnung genau nach Größe des Hauses spezifiziert ist, welche immer im Februar oder März bei mir eingeht. Dann überweise ich immer diese drei Beträge von jeweils 76 Kuna in meinem Fall.

Ich habe mich im übrigen mal erkundigt, was Hrvatske Vode, für Istrien ist die Filiale Labin zuständig, eigentlich mit dem Geld macht. Die Gelder dienen dazu, den Hochwasserschutz an den großen Flüssen Donau, Save und Drau zu verbessern.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen das ist ausfließendes Wasser, ich sag Regenwasser dazu. hier ist Labin zuständig.

alle Zahlungen über Banken in Kroatien sind ein Desaster und zu teuer.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jadran,3 Abbuchungen pro Monat sind bei meiner Bank frei aber für mich ist wichtig das ich keinen beauftragen muß die Zahlungen vorzunehmen wenn ich nicht vor Ort bin.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Keine Ahnung bezüglich deiner 3 freien Abbuchungen, Ich werde die OTP zu freien Abbuchungen fragen, soviel ich weis immer 1% der Summe bei der OTP.
Die OTP hat auch Kontoführungsgebühren.
Ein Unterschied ist zwischen KN Konto und Devisen Konto. welcher? Ich hab es vergessen.

Aber egal, keiner kann sich die Lauferei bei Zahlungen leisten, besonders wenn man nicht immer dort ist.

Ich erinnere mich nur an das letzte Gespräch bezüglich Gebühren in der Bank: Eure Gebühren sind so hoch, weil eure Gehälter so hoch sind.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

die Gebühren sind unter anderem deshalb höher als hierzulande, weil die Personalkosten und Mieten für das große Filialnetz zu bezahlen sind. Die Anzahl der Bankfilialen ist viel zu hoch. Hinzu kommen die unsinnigen Sicherheitsbestimmungen, z. B. daß ein bewaffneter und uniformierten Sicherheitsmensch in jeder noch so kleinen Filiale rumlungert. Das bringt nichts an Sicherheit, schafft jedoch Arbeitsplätze, die letztendlich der Kunde zu bezahlen hat.

Was Gebühren anbelangt, habe ich wiederholt geschrieben, daß mein Euro-Konto gebührenfrei ist. Ich muß jedoch 7 Kn pro Buchung an Wechselgebühr bezahlen, weil der Rechnungsbetrag auf Kuna lautet.

Für Regenwasser muß ich zumindest in Liznjan bisher noch nichts bezahlen. Ich weis jedoch, daß das in anderen Gemeinden anders gehandhabt wird.

Was Hrvatske Vode anbelangt, ist es denen wurscht, wenn ich zur Not mal erst ein paar Monate später bezahle, weil die Rechnung unbeachtet im Haus rumliegt. Die Kroatien machen es auch nicht anders. Für viele sind die paar Kuna ein Haufen Geld. Manche haben auch heute noch kein Girokonto und zahlen den Betrag deshalb in bar und gebührenfrei bei der FINA ein.

siehe hier

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2011-wo-war-ich.78921/

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
der Jürgen macht Wasserschulden bohhhhhhhh.

Die Dame für Wasser Rovinj in der Sachen Sperrung bei verspäteter Zahlung wurde gefragt, aber die wollen bald Mahngebühren einführen.

Jürgen die sehen die Zahlungen alles nicht so eng wie hier. Es dauert sehr lange bis Wasser oder Strom gesperrt wird.

Soviel ich weis ist Labin für ausfließendes Wasser zuständig, dann wirst das auch schon zahlen.

In Rovinj gibt es Wasser Rovinj Leitungswasser zahlbar möglich in bar. Wasser Labin für ausfließendes Wasser, zahlbar nur über die Bank.

Ich werde es neu bald prüfen, oder auch nicht, denn ich kann es nicht ändern.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Jürgen die sehen die Zahlungen alles nicht so eng wie hier. Es dauert sehr lange bis Wasser oder Strom gesperrt wird.

Soviel ich weis ist Labin für ausfließendes Wasser zuständig, dann wirst das auch schon zahlen.

In Rovinj gibt es Wasser Rovinj Leitungswasser zahlbar möglich in bar. Wasser Labin für ausfließendes Wasser, zahlbar nur über die Bank....

hallo Paul,

das Thema Zahlungsverzug wird in der Tat in Kroatien anders gehandhabt als hierzulande. Ich habe schon geschrieben, daß es nicht wenige Kroatien gibt, für die die Strom- oder Wasser- oder Müllgebühr ein Haufen Geld ist. All diese Gebühren können die bei FINA bar und gebührenfrei bezahlen. Jede Sperrung ist ein Heidenaufwand, den letztendlich derjenige zu bezahlen hat, der sowieso schon knapp bei Kasse ist.

Da du des kroatischen ja mächtig bist, habe ich dir mal Hrvatske Vode verlinkt. Die sind eben nicht für das Regenwasser eines jeden einzelnen zuständig sondern für im weitesten Sinne das "Hochwassermanagement des ganzen Landes". Für Istrien ist die Niederlassung in Labin zuständig. Scheinbar geht es jedoch nicht nur um das Hochwasser von Binnengewässern sondern auch um den Küstenschutz. Du kannst dir ja mal genau die Web-Site von denen anschauen. Hier die holprige Übersetzung:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=hr&u=http://www.voda.hr/&prev=search

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fein mir war nicht bekannt, das ist doch in deutsch.

nur das sagt nicht bezüglich unserer Sache hier.

wichtig man muss sich nicht anstellen um zu zahlen. auch wenn ich sonst gerne mit den Damen beim Wasser die Neuigkeiten austausche und einen Kaffee trinke.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...wichtig man muss sich nicht anstellen um zu zahlen. auch wenn ich sonst gerne mit den Damen beim Wasser die Neuigkeiten austausche und einen Kaffee trinke....

hallo Paul,

mir ist schon klar, daß du am liebsten monatliche Abrechnungen deiner Versorger hast und diese dann am liebsten auch nahezu täglich bei deinen Aufenthalten dann auch bar einzahlen möchtest. Hast du doch so die Gelegenheit, dich ein paar Stunden unbeaufsichtigt außer Haus aufzuhalten. ;)

grüsse an S. von uns Heimkehrern

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
mir wäre die liebste Abrechnung 1 mal jährlich mit allen Versorgern. für mich ist das unnütze Lauferei.

Bei dir ist bekannt, du nutzt die Stunde der Gelegenheit siehst, du muss fragen willst immer weg. Ich aber nicht, denn ich bin eine Person des Vertrauen.

Ich gehe täglich auf den Markt einkaufen usw.

Bin stellenweise den ganzen Tag in Valalta , ich bin eine Person des Vertrauen.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Ich hoffe, das ist bald ueberall so, ich wundere mich, dass ueberhaupt noch Firmen wie verrueckt Zahlscheine verschicken, was auch richtig hohe Kosten verursacht, die wiederum - richtig! - natuerlich letzlich der Verbraucher traegt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo heute steht in der Glasistre das die Wasserrechnung als email erhalten werden kann und per Internetbanking dann bezahlt werden kann.Ich mache das schon seit einem Jahr und es klappt prima, nun bietet das Vodaamt das generell.Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/7dc00bba-9912-4f19-9112-04f9091ee50d

hallo Traudl,

Vodovod versendet die Rechnung alle zwei Monate. Das Papier landet somit in diesen Abständen in meinem Briefkasten obwohl seit Jahren bereits die entsprechenden Rechnungsbeträge vom Konto abgebucht werden.

Klar ist der elektronische Versand kostengünstiger. Nur stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich nötig ist, alle zwei Monate die Wasseruhren abzulesen und Rechnungen zu erstellen.

In Deutschland geschieht dies zum Jahresende und Anfang des Folgejahres gibts dann die Gesamtrechnung. Es geht also auch einfacher und billiger...;)

Wie aber gaula schon schreibt, müssen anscheinend möglichst viele Menschen bei dem Unternehmen beschäftigt werden. Da dies im Endeffekt der Verbraucher zahlt, ist das dann auch wieder egal. :(

grüsse

jürgen
 
Top Bottom