Yachturlaub

dogcat54

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo, möchte 2012 mit meiner Frau eine Woche auf einer Yacht verbringen. Bootspatent habe ich, nur möchte ich vorher mit einem erfahrenen Bootsführer bzw. -besitzer einen Tag eine Einschulung machen, der mir auch viele Tipps geben kann.

Einfahrt in fremden Hafen, Anmeldung usw.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen oder Tipps geben?

Danke und liebe Grüße
Didi
 
H

herbert

Guest
Hallo Didi
Ich fürchte so wie du es in deinem Beitrag geschrieben hast wird das in einem Tag nicht gehen.

Ein paar Infos wären von deiner Seite notwendig.
Yacht ist ein Bergriff der nur aussagt das es sich um ein Schiff/Boot handelt das für Vergnügungsfahrten zugelassen ist.
Nun gehts mal an die Info´s
Segel oder Motoryacht ?
Hast du schon ein Schiff gechartert ?
Welches Schiff/Boot stellst du dir vor 8m 10m 12m 15m
Mit Z Antrieb / 2 Maschinen mit Wellenantrieb / 1 Maschine mit Welle ?
Welches Revier Istrien/ Kvarner Bucht/ Raum Zadar / Raum Split

Da alle Privatboote mit Kabinen eine Personenliste und eine Crewliste brauchen wird es nicht ganz einfach sein einen privaten Bootseigner zu finden.
Begründung:
Durch die Personenliste darf sich eine relativ kleine Personengruppe im Jahr sich auf dem Boot aufhalten. Hängt von der Zugelassenen Personen ab.
Beispiel: Zugelassen für 8 Personen darf man im Jahr ca. 18 Personen mitnehmen dann ist Schluß.
Fazit: Wer einen großen Freundes und Familienkreis hat der wird kaum 2 Fremde mitnehmen.

Zu deinem Wuchsch:
nur möchte ich vorher mit einem erfahrenen Bootsführer bzw. -besitzer einen Tag eine Einschulung machen, der mir auch viele Tipps geben kann.
Einfahrt in fremden Hafen, Anmeldung usw.
Es ist meiner Meinung nicht möglich das in ein paar Stunden( Tag ) zu vermitteln.
Nicht jeder Hafen ist gleich, Beispiel Rab da gibt es den Hafen und vis a vis die Marina im Hafen geht man längsseits und in der Marina auf Moorings.
Das könnte man bis runter bis Dubrovnik fortsetzen. Was ist mit ankern, an den Bojen usw.
WAs auch noch wichtig, wie sieht deine Praxis aus und deine Frau ist die schon mal als arbeitende Crew mitgefahren ?
Da sind so viele Dinge die man nicht bedenkt und ist nicht wirklich in einem Tag vernünftig abzuhandeln.
Bootsführerschein, welchen SBF See / HR Patent Seefunk ja oder nein.

Nun gib uns die Infos damit man dir helfen kann.
 

dogcat54

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Herbert, Danke vorerst! Ich bin ein kompletter Anfänger und stelle mir eine Motoryachtreise (zwei Schlafplätze, Länge 10 m) vor. Habe gesehen, dass solche Boote gechartert werden können. Habe auch noch keinen Termin und wenn mir jemand sagt, dass meine Vorstellungen nicht umsetzbar sind bzw. noch viel zu lernen und üben ist, dann muss ich andere Lösung (verschieben, über die Wintermonate intensiv daran arbeiten usw.) finden. Bevor ich mir selbst nicht sicher bin, dass ich eine solche Reise schaffe, werde ich diese in dieser Form auch nicht antreten.
Wir stellen eher so ein Inselhüpfen vor. Lieben das Meer bei Schönwetter und wollen keine weiten Strecken fernab von Land durchführen. Das Ganz soll sich in Istrien (Porec, Rovinj, Pula oder auf der anderen Seite im Bereich Zadar) abspielen. Waren schon öfters mit Motorboten (ohne Kabine) unterwegs. Dies waren Tagesausflüge und es war immer schönes Wetter. Meine Praxis und Seefunk kann man als NULL bezeichnen (HR Patent).

Kann man unsere vorstellung überhaupt umsetzen?

LG Dieter
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Hi Dogcat,

ich finde auch, dass sich das ganze recht ambitioniert anhört.
Was hälst du denn von einem professionellen Skippertraining.
Kostet zwar etwas, dafür hast du jedoch zumindest die Chance, dass du dein Vorhaben auch genießen kannst.

Wünsche immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
 
H

herbert

Guest
Kann man unsere vorstellung überhaupt umsetzen?
soll ich ehrlich sein :rolleyes:
NEIN, außer du willst nur Stress und viel Ärger mit deiner Frau haben.

Da du überhaupt keine Ahnung hast wäre es besser du/ihr nehmt an einem Skippertraining teil.
Es gibt im Frühjahr bei fast allen Charterfirmen Angebote über 2 - 3 Tage pro Person ca. 345,-€
plus Nebenkosten wie Treibstoff usw. siehe http://www.sailornet.co.at/skippertraining/index.htm
Das macht Sinn und ihr lernt einiges wo du sonst Jahre brauchen würdest.
Wenn Skippertraing, dann bitte beide, ohne guten Co Skipper bist du in einer Marina der Star im Hafenkino.
Ich/wir können dir auch etwas anbieten, einen Wochentörn, Urlaub und Skippertraining.
Termin egal bzw. wenn das Wunschschiff frei ist.
Du kannst die ganze Familie/Freunde mitnehmen, die lernen natürlich auch mit wenn sie möchten.
Wir/ich schlage eine Route inkl. Nachtfahrt vor, ihr könnt selbstverständlich eure eigenen Vorstellungen einbringen.
Standardroute: Sukosan bei Zadar - Luka/Dugi Otok - Olib - Nachtfahrt nach Rab - Goli Otok - Silba -
Insel IZ - Sukosan.
Die Kosten sind das Charterschiff + Nebenkosten wie Treibstoff - Hafengbühren/Bojenkosten
und natürlich der Lehrskipper.
Wir verwenden für Skippertraining am liebsten Stahlverdränger mit einer Maschine und Wellenantrieb. Diese Stahlschiffe vertragen einiges und viel Schiff um kleines Geld
Als Beispiel ein Video mit der Payo 1090
Preise findest du wenn man in der Signatur "Achtung Werbung" ancklickt
http://www.yachtcharter-online.at/Video/Skippertraining-voll.wmv

Rechne mal alles durch Charterschiff + + + +

Hat deine Frau auch den Schein ?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

dogcat54

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
DANKE für eure Tipps - Die Stars im Hafenkino möchten wir natürlich nicht werden und es sollen entspannte, erholsame Urlaubstage werden, daher war der Tipp mit dem Skipperlehrgang schon eine große Hilfe. Einen solchen Lehrgang werden wir sicherlich buchen.
LG Dieter
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Das hört sich sehr Vernünftig an und wird sich sicher auszahlen.
So ein 10 m-Kahn mit starrer Welle ist manchmal schon ein wenig störrisch.
Das will schon mal probiert sein, bevor es auf eigene Faust los geht.

Viel Spaß beim Trainig!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
sudija

sag man für ein schiff -Kahn-?

wäre ich ein schiff, so wäre ich verschnupft, beleidigt

ich kenne diese art angst zu gut, bin selber mal umgestiegen von einem kleinen gummiboot mit 10 PS auf ein 9 meter mit 275 PS schiff.

da kommt keiner und hilft dir, zeigt dir etwas alle schauen nur zu und lachen blöde, warten das etwas schief geht.

bei jedem anlegen hab ich blut und wasser geschwitzt.

jadran
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jadran!

Da haben wir ja einen "Megastar" im Hafenkino und wissen nichts davon!? Hoffentlich folgen Videos oder wenigstens Fotos nach. Die Geschichte ist bestimmt noch ausbaufähig - ev. als Extra-Beitrag?
PS: Habe selber eine "Plastik-Schüssel" von 8 Meter. Meine Tochter nennt sie sogar "Yoghurt-Becher" :x

LG Conrad
 

yachtie

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Didi,
ich würde dir auch vorschlagen erstmal ein Schiff mit einem Skipper zu chartern. So habe ich auch angefangen. Ich habe 3 Jahre hintereinander jeweils eine Woche mit einem erfahrenen Skipper gechartert und dabei viel gelernt. Obwohl ich auch schon lange den Schein habe und am Bodensee selbst ein Boot hatte. Seit mehreren Jahren bin ich nun selbst unterwegs und bin froh, das ich viel von meinen Skippern gelernt habe. Hier kannst du speziell für Kroatien chartern: Die haben zwar überwiegend Segelyachten aber in Zadar auch Motoryachten. Es ist auch möglich die Schiffe mit einem erfahrenen Skipper zu mieten.
Viel Spaß beim Üben

Link deaktiviert,User wurde verständigt,
perovuk,supermod
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
conrad du bist gemein.

wind und strömung beim anlegen, dazu nimmt keiner das seil an, beim anlegen dann hast schon deine freude, das muss halt immer üben

jetzt hab ich ein größeres schiff mit 2 maschinen und bugstrahlruder da ist das alles einfacher.

jadran
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jadran!

Gemein? Aber nicht wirklich! Vielleicht ein wenig neidig + ein Schuß Ironie dazu. Ich könnte auf Anhieb auch nichts mit Deinen 2 Maschinen und dem Bugstrahlruder anfangen und würde im "Hafen-Theater" eine Lachnummer liefern. Dafür kann ich (bei täglicher Übung) mit meiner 8m "Plastik-Schüssel" unter Segeln ablegen und genauso anlegen, ohne den "Jockl" nur zu berühren.

Gute Seemanschaft kann man nicht kaufen, man kann sie aber durch harte Arbeit (Übung) und ER-FAHRUNG erwerben.

Dobro more želi Ti Conrad (frei übersetzt: Ruhige See wünscht Dir Conrad)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hallo conrad,

klar bin ich nur kapitän für ruhiges wasser.

fein wenn du eine gute mannschaft hast

jadran
 

Franz1965

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2009
Beiträge
11
Punkte
1
Ich habe hier eine tolle Rundfahrt gefunden und werde diesen Urlaub vermutlich auch buchen. Hat jemand mit dem Anbieter denn schon Erfahrungen? Ich bisher leider nicht.
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
@dogcat54

Training, Training und nochmal Training. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Leider gehört zu einem schönen entspannten Bootsurlaub mehr als nur das Boot zu beherschen.
Wie sieht es mit deinen Grundsätzlichen Kenntnissen in Navigation aus?
Bist Du mit den unterschiedlichen Wetterbedingungen an der Kroatischen Küste vertraut?
Du solltest dir auf jeden Fall im klaren sein, das eine gute Törnplanung vor vielen unliebsamen Überaschungen schützen kann. (888 Häfen und Buchten von K.H. Beständig)
Ich habe jetzt bereits eine Grobplanung für unseren Sommertörn 2012 in Angrif genommen.
Die Ziele sind jetzt vordefiniert, jetzt werden die Tankmöglichkeiten abgeglichen, Nächtigungsmöglichkeiten (Marina, Ankerbucht usw) Sehenswürdigkeiten und und und.
Ich an Deiner Stelle würde mir im Großraum Zadar, Sukosan, Jezera einen Daycruiser chartern, Länge bis max. 7 - 7,5m und würde mit kurzen Törns in die Umliegende Inselwelt beginnen.

@jadran
Ich habe das Gefühl das ich in einem andren Kroatien als du mit meinem Boot unterwegs bin.
Natürlich kommt es vor das keine Helfenden Hände an der Kaimauer auf einen warten aber das sich jemand lustig macht wenn man beim Anlegen mit Wind und Wellen zu kämpfen hat habe ich bei meinen unzähligen Anlegemanövern noch NIE erlebt.

Allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Beste Grüße Winetouu
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
winetouu fein wenn immer hilfe beim anlegen bekommst ich leider nicht, möglich bin ich auch öfters dort und in ganz anderen häfen unterwegs. für mich fängt ab zadar erst dalmatien an, allerdings ich muss gestehen wir sind mit max 2 personen mit einem 13 meter schiff unterwegs, also noch viel spass dir in kroatien

jadran
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Jadran,

Wie du bereits erwähnt hast bist Du mit deiner zweimotorigen ausrüstung mit bugstrahruder erheblich im vorteil, vieleicht liegt es ja auch daran das dir deswegen nicht die gleiche hilfe zuteil wird wie uns
kleinen sportboot fahrern die bei jeder nicht vorhersehbaren windböe nochmal von vorne beginnen müssen.
Ich habe die freundlichkeit eigentlich in den meisten häfen von savudrija bis primosten(weiter waren wir nicht) so erlebt.

beste grüße winetouu
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
@winetouu
musst ja nicht gleich untertreiben mit deinem schönen Boot. Auch ich fahre schon mehr als vierzig Jahre mit einem ähnlichen Kahn (habe auch dasselbe Zugfahrzeug) in der östlichen Adria herum und bin oft sehr froh gewesen, dass ich ein Trailerboot hatte . Insgesamt überwiegen die Vorteile von kleineren Booten, speziell solange man im Erwerbsleben ist (Zufahrt zu Kneipen oder in kleinere Häfen etc.).

Gruß Werner
 
Top Bottom