www-0692_ARBEITSGERÄT > Olivenernte > Unrattrennung

E

ELMA

Guest
Wozu braucht man in Kroatien so etwas?
ql6S8KkgKbAzP4KGJ61iLKRtvJR5QM2X01E0.jpg


Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Dazu könnte man es benützen - aber man benützt es für etwas anderes.

Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Würde auch sagen,

zum Oliven sortieren , zu kleine Oliven, lose Stengel und Blätter fallen durch. :wink:
 
E

ELMA

Guest
Für Oliven ist richtig.
Aber weniger " die guten ins Töpfchen..", sondern wie Dieter meint: zum Entfernen von Blättern und kleinen Ästchen.( keine Oliven)
Es ist ein ganz einfaches, aber geniales System:
lnsLj3PUOlXzolt68+nRFBWDA9k-RqL0028A.jpg

Die Oliven mit all den Blättern und Ästen, wie man sie mit den Netzen aufgenommen hat, werden oben auf die schräge Ebene geschüttet.
Die Oliven kullern hinab in den großen Behälter, ( den Speed kann man einstellen durch Verändern der Schräge) und die kleinen Blätter fallen durch die Spalten. Die größeren Ästchen bleiben liegen und man kann sie ganz einfach wegenehmen.

Eine schöne abendliche Handarbeit, wenn man abends mit 300 oder 400 kg Oliven nach Hause kommt.....
:wink: :wink: :wink:

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Schönes Rätsel mit tollem Hintergrundwissen.
 
E

ELMA

Guest
Es wäre interessant zu erfahren , ob man so etwas auch in Istrien benützt.
Wie werden in Istrien die Früchte von den Blättern und kleinen Zweigen getrennt und die Oliven für die Ölmühle vorbereitet?

Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Hallo ELMA


Werde dir das in 2008 sicher sagen können.

Hab mir das schon mal vorgemerkt :wink:
 
S

siby

Guest
Auf der Insel Cres konnt ich auch schon einen Mann mit diesem Teil hantieren sehen. Ich denke also in Istrien selber wird es auch benützt.
 
P

Pinizule

Guest
Ich hätte es auch als 'ne Art Sieb gesehen, z.B. um bei Graberde die groben Teile zu trennen, allerdings glaube ich, dass man in Kroatien nicht so 'nen Hokuspokus um die Grabpflege macht, sicher auch wegs den klimat. Bedingungen.

....Eine schöne abendliche Handarbeit :lol: ........wäre doch was für gelangweilte Touristen, zurück zur Natur.
 
Top Bottom