Wuppi´s Blog 2 0 1 8 von der Kvarner Bucht.

Dieses Thema im Forum "Urlaubsregion Kvarner Bucht" wurde erstellt von Wuppi1009, 3. Jan. 2018.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    So Gestern waren wir wie schon angekündigt mit unseren Freunden zur Nachbar - Insel Cres.
    Von Valbiska fuhren wir mit der Fähre nach Merag und hinauf 10% - 12 % Steigung zur Stadt Cres.

    1a. IMG_0275 Fähre.JPG

    Fährhafen Valbiska auf Krk.

    1b. IMG_0320 Überf..JPG
    Die Überfahrt bei schönem Wetter ca. 25 min.

    1c. IMG_0286 Cres.JPG
    Die wunderschöne Bucht zum Hafen und nach Cres Stadt.

    2. Cres Alleestrasse.JPG
    Die schöne Allee in Cres

    . 3. IMG_0276 Cres.JPG
    Der Hauseingang am Anfang der Altstadt ist seit Jahren immer so geschmückt.
    Mit dem 2. Teil geht's sofort weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  2. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    2. Teil Cres Stadt :

    IMG_0277.JPG
    Der Hauptplatz am Hafen.

    IMG_0278.JPG
    Durchgang zur Innerenstadt u. Kirche.

    IMG_0279.JPG
    Anlegestelle für Pers.Fähre von Rijeka nach Losinj

    IMG_0280.JPG


    IMG_0281.JPG


    IMG_0282.JPG
    Ein altes Stadt Tor.

    IMG_0284.JPG
    Ein Gedenkstein.

    IMG_0285.JPG
    Eingang zur Altstadt.

    IMG_0323 Cres.JPG
    Einer der Verkaufsläden.

    Moderne Müllcoin..JPG

    Eine der saubersten Müll Trennungen die ich in Kroatien gesehen habe.
    Das war ein kurzer Blick zur Stadt C r e s.

    Wir fahren aber weiter nach dem kleinen Film Ort " VALUN " ( Der Sonne entgegen )
     
  3. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    :blume:Der Sonne entgegen:blume:

    Wir fuhren dann über die Höhen der Insel auf der wunderbaren neuen Strasse nach Richtung Losinj bis zur Abfahrt nach V A L U N.

    1. IMG_0287 Valun.JPG

    Die Parkplätze waren noch nicht belegt und waren noch Kostenlos.
    Wir gingen dann runter zum Meer in den Ort.


    2. IMG_0329 Valun.JPG
    Es ist ein schöner sauberer Ort u. gut zu gehen.

    3. IMG_0330Valun.JPG
    Der erste Blick zum Meer.

    4. IMG_0328 Valun.JPG
    Sehr schöne Eingänge überall.

    5. IMG_0290.JPG
    Ein kleiner Mitbewohner von Valun.

    6. Valun d. Sonne.....JPG
    Einer der Hauptdrehorte des Films, " Der Sonne Entgegen "

    7. IMG_0293.JPG
    Überall Blumen und Pflanzen.

    8. IMG_0294.JPG
    Hier fühlt man sich wohl.

    Im 2. Teil folgt das gemütliche Essen im TOS JUNA.




     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  4. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    2.Teil Valun.

    F. IMG_0291.JPG

    A. IMG_0295.JPG
    Eine schöne Deko.

    B. Valun Schrifttafel.JPG
    Ein alte Schrift Tafel davon sieht man in der Konoba einige.

    C. Valun beim Essen.JPG
    Unseren Freunden u. uns hat es wieder hier gut geschmeckt. Der Wirt kannte uns wieder.

    D. Valun Ko. Innen.JPG
    Dieser Stein wird Innen gezeigt.

    E. Valun Kono. Innen.JPG
    Auch bei schlechtem Wetter, Innen sehr gemühtlich.

    F. IMG_0291.JPG
    Aussen im Gastgarten super schön.

    G. WP_20180513_009 Konaba Valun Tos Juna.jpg
    Es hat uns allen wieder gut gefallen im TOS JUNA.

    H. WP_20180513_008.jpg

    Wir waren im Film Ort VALUN auf der Insel Cres
    der Film

    " DER SONNE ENTGEN "

    wird noch lange uns bewegen.













     
    zillertaler, steinbock, Lui und 16 anderen gefällt das.
  5. Luppo
    Offline

    Luppo erfahrenes Mitglied

    Hallo Wuppi,

    Schöne Bilder.
    Aber prüfe mal bei Deiner Kamera, ob Du HDR eingestellt hast. Der Himmel ist meinem Empfinden nach unnatürlich blau auf einigen Bildern.
     
    tosca, Aero und Wuppi1009 gefällt das.
  6. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    enn man auf der Insel Cres ist, kann man und darf man einen Ort nicht vergessen,
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>L U B E N I C E <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Er liegt auf den Höhen der Insel in 378 M Höhe, es leben noch 43 Menschen aber über 60 Jahre alte.
    Sie leben vom Weinbau und der Schafzucht. Lubenice hat eine Größe von 7,73 qkm.

    1 . IMG_0301.JPG
    Ein schöner Ort mit schönen Wanderwegen.

    2. WP_20180513_016.jpg
    Einer alten Kirche mitten im Ort.

    3. IMG_0302.JPG
    Von dort Oben hat man einen wunderbaren Blick.
    4. IMG_0304.JPG 5. IMG_0303.JPG

    Neben der Kirche gibt es am Friedhof noch diese kleine Kapelle.

    6. IMG_0298 Lubi. Bucht.JPG
    Hier eine sehr schöne Badebucht, wird von vielen Booten angesteuert von Cres Stadt.

    7. WP_20180513_014.jpg
    Hier oben ist auch eine Konoba, die immer gut besucht ist. Besonders wegen der Lamm Speisen.

    8. IMG_0306.JPG
    Wir haben hier auch gerne Pause gemacht mit unseren Freunden.

    9. IMG_0308.JPG
    Die Feigen sind hier auch schon sehr weit.

    10. Lubenice Bucht.jpg
    Ja diesen Blick zu der Bucht kann man immer wieder sehen. Viele Foris vom AF kennen diesen Anblick und mögen ihn.

    So ging dann der Sonntag auf der Nachbar Insel " CRES " zu Ende
    und mit der Fähre gings zurück nach KRK.

    [​IMG]
    Am Fährhafen Merag.

    [​IMG]
    Es war um 19 Uhr viel Betrieb, deshalb mußten einige in den Keller.





     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    zillertaler, steinbock, Kastela und 18 anderen gefällt das.
  7. Daniel_567
    Offline

    Daniel_567 Forum-Guide Mitarbeiter

    Hallo Manfred.
    Wie immer schöne Aufnahmen.:) Auf dem letzten Bild in Beitrag 486, was ist das für eine Klappluke auf der Fähre? Kann man da auf ein Unterdeck fahren?
     
    Wuppi1009 gefällt das.
  8. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Moderator Mitarbeiter

    hallo Manfred,

    danke für die Bilder eures Ausflugs auf Cres.

    Dies dürfte die Glagolithische Schrift sein.

    [​IMG]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Glagolitische_Schrift

    Schön, wie ruhig es um diese Jahreszeit noch an all diesen Urlaubsorten ist.

    grüsse

    jürgen
     
    steinbock, Friedrichroda, tosca und 3 anderen gefällt das.
  9. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    Ja die wird geöffnet wenn viel Betrieb ist, für niedrige PKWs.
     
    Daniel_567 gefällt das.
  10. Sporting 505
    Offline

    Sporting 505 Forum-Guide Mitarbeiter

    Danke Manfred daß du uns Cres gezeigt hast. Lubenice von oben auf die Bucht,ein Traum.
    Ich glaub ich hab ,,mein“ Schiff im Hafen von Cres gesehen,die Korsario , kann das sein?
    Valun kennen wir noch nicht, könnte ein Besuch wert sein, in 18 Tagen geht‘s loooooos:supercool:
     
    Wuppi1009 und Zimme und Julia gefällt das.
  11. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    ]
    Hallo zusammen heute am Dienstag,

    trotz der langen Regennacht und den dunklen Wolken heute Morgen und bei nur 18 Grad,

    1. WP_20180515_08_20_33_Smart.jpg

    haben wir mit unseren Freunden wieder eine kleine Rundreise gemacht.
    Zu erst waren wir in Punat, haben uns das Hotel Falkensteiner innen angesehen.
    Um sich ein Bild zumachen u. um zu vergleichen, mit Hotel Drazica.

    Von dort fuhren wir dann nach Vrbnik, was unsere Freunde allerdings schon kennen.
    Der Regen lies etwas nach, so das wir im Buffet Namori unter kamen u. den Ausblick sowie den Zlahtina geniessen konnten.

    IMG_0311.JPG
    Ein schöner Blick zum Festland, schade mit dem Wetter.

    IMG_0312.JPG
    Eine neue Bade - Anlage im neuen Teil.

    IMG_0313.JPG
    Das umgebaute Hotel mit gutem Blick zum Meer.

    IMG_0316.JPG


    IMG_0318.JPG
    Vom Hafen zur Stadt hinauf mit der Kirche in der Mitte.

    IMG_0320.JPG
    Ja Vrbniks Umfeld ist schon schön.

    Von dort fuhren wir wieder Richtung Hotel an der Wasser - Sportstätte in Kornic an der 102 vorbei.

    8. WP_20180515_13_36_06_Smart.jpg

    Nur bei diesem Wetter war leider nichts los.
     
    zillertaler, steinbock, Sandy5 und 17 anderen gefällt das.
  12. tosca
    Offline

    tosca Globale Moderatorin Mitarbeiter

    Hallo Wuppi,

    sehr schöne Bilder meiner Lieblingsinsel, darauf hab ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.
    Schade, daß du nicht auf Deinem "früheren" Urlaubsdomizil Kovacine warst und nach dem Fortschritt des Schwimmbadbaus geschaut hast ;) - aber es war wohl keine Zeit bei dem Ausflugsprogramm was ihr hattet.
    Lass mich eine Berichtigung machen - die gezeigte Bucht ist nicht die mit der Blauen Grotte, sondern es handelt sich um die Bucht Sv. Ivan mit dem gleichnamigen Traumstrand. Die Blaue Grotte ist etwas weiter südlich in einer anderen Badebucht. Beide Strände sind beliebte Ziele der Ausflugsschiffe und Freizeitkapitäne.
    [​IMG]



    @claus-juergen - ja, Du hast recht, es handelt sich hierbei um glagolitische Schrift -
    In Valun wird eines der ältesten kroatischen glagolitische Denkmäler ausgestellt, die "Tafel von Valun" - das Original befindet sich im Ort in der Kirche Sankt Maria, eine Kopie - auf dem Foto von Manfred - ist in der Konoba Juno ausgestellt, welches früher eine Olivenmühle war, wie man auf dem Bild vom Inneren der Konoba auf Wuppis Foto erkennen kann, der Mühlenstein wurde dekorativ in die Einrichtung eingebunden.
    Hier im Link kann man lesen, was auf der Tafel steht, und die Übersetzung:
    http://www.tzg-cres.hr/de/Freizeit/Kultur_und_Kunst/Die_Tafel_von_Valun

    @Sporting 505 - da Wuppi nicht geantwortet hat..... ;-) Ja, es handelt sich eindeutig um die Corsaro, das Piratenschiff mit dem Ihr Euren Cres-Ausflug unternommen habt.
     
    Sandy5, Odenwälder, Aero und 7 anderen gefällt das.
  13. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    Hallo liebe toska,
    erstmal danke für Deine Berichtigung mit der Grotte unterhalb Lubenice.
    Zu dem Besuch von Kovacine kam es leider nicht, waren ja nicht alleine u. wollten viele schöne Sachen zeigen.
    @ute, ja das war Deine Fortbewegung auf Cres.
    Aber es war noch Ruhezeit für die Manschaft.

    Sylvia, es hat aber gut getan schöne Gegenden wieder zu besuchen, ob Cres, Valun oder Lubenice wo wir 9 Jahre gerne waren.
    Auch unseren Freunden bei weit über 75+, hat es gut gefallen wollen gerne mal wieder nach Valun.
    Schade das Ihr 2018 nicht zu Deiner Insel kommt.
     
  14. Heiko705
    Offline

    Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

    Gut, dann darf ich vielleicht auch eine kleine Anmerkung anbringen: Die Bucht mit der Blauen Grotte ist die Bucht Žanja. Es ist genau eine Bucht weiter südlich unterhalb des Strandes Sv. Ivan.
     
    claus-juergen gefällt das.
  15. pedro55
    Offline

    pedro55 aktives Mitglied

    Als wäre ich erst gestern in Cres gewesen. Diese Bilder schlummern alle in meinem Computer.
     
  16. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    Heute Mittwoch 16. Mai ein sehr toller Regentag.

    Wir hatten überlegt mal nach Baska zu fahren weil unseren Freunden das 2017 gut gefallen hat.
    Also machten wir uns auf den Weg, ob wohl das Wetter nicht zur Besichtigung aussah.

    IMG_0323 Wolken ü. Bajcic.JPG


    IMG_0324 Wetter über Bajcic.JPG
    So sah es in Bajcic aus.

    Als wir aber Richtung Baska unterwegs waren, kam es ganz dick, ich meine viel Wasser von Oben.
    Wir fuhren durch Baska und bogen dann zur Kirche HL. JOHANNES, Kirche aus dem 11. Jhdt. ab.
    Die Kirche und der Friedhof befindet sich auf den Höhen von Baska. Mit einem Blick zum Meer und
    zum Ort, besonders schön. Aber bei dem Regen war an einem guten Blick nicht zu denken.

    IMG_0325 MR Baska Regen.JPG
    Ich wollte den schönen Blick von hier zeigen.

    [​IMG]
    Die Kirche, HL. JOHANNES 11. Jhdt.



    IMG_0342 Baska bei Regen.JPG
    Von der Höhe beim Friedhof Blick auf die Stadt.

    IMG_0343 Friedhof Baska.JPG
    Ein sehr gepflegter Friedhof .

    IMG_0344 Blick zur a Fährmauer.JPG
    Ein Blick zur alten Fährmauer, heute nur anlegen von kl. Booten.

    IMG_0345 G. ein Tourist.JPG
    Unser Freund hat aber trotz Regen den Blick gewagt und auch festgehalten.

    IMG_0349 Gräber.JPG
    Sie haben immer einen Blick auf ihren Ort B A S K A bis in die Ewigkeit.


    Wir verließen dann den stillen Ort und begaben uns ans Meer.
    Der Regen lies leider nicht nach, aber mit Schirm und Regenbekleidung gings in den Ort.

    IMG_0350 Promenade Baska  Regen.JPG
    Die Restaurants waren leer selbst auf der Promenade war viel Platz.
    Nur der Regen machte was er wollte.

    Nach einer kurzen Besichtigung machten wir mit Blick zum Meer eine Pause.

    IMG_0352 Pause in Baska.JPG
    Hier machten wir bei einem kl. Imbiss eine Pause und warteten auf Wetter Änderung.
    Es half dabei nur warme Getränke u. schmackhafte Suppen u. leckere Pfannkuchen m. Marmelade.
    Obwohl der Wirt uns tröstete, der Regen hört gleich auf,
    begaben wir uns zur zum Auto u. fuhren wieder nach Krk.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  17. punticafan
    Offline

    punticafan Mitglied

    Hallo Manfred, morgen geht es nach Njivice und bringe Euch schönes Wetter mit
    Schönen Gruss
    Uwe
     
    Aero und Zimme und Julia gefällt das.
  18. Wuppi1009
    Offline

    Wuppi1009 erfahrenes Mitglied

    Uwe, wünsche Euch ein gute Anreise nach Njivice und besseres Wetter,
    Do. laut Vorhersage 90 % Regen,
    Fr. schon nur 40 % , also es wird und muß besser werden.
    Schön das Ihr Euch gemeldet habt.
     
    Friedrichroda, Aero und punticafan gefällt das.
  19. Odenwälder
    Offline

    Odenwälder aktives Mitglied

    Hallo Manfred

    uns hat der Bericht von der Insel Cres auch gut gefallen, waren 2011 auf Kovacine.

    Schade das ihr in Baska so schlechtes Wetter hatten, aber trotzdem schöne Bilder.
     
    Aero, tosca und Wuppi1009 gefällt das.
  20. Zimme und Julia
    Offline

    Zimme und Julia erfahrenes Mitglied

    Hallo Uwe,wir wünschen euch einen wunderschönen,trockenen und sonnigen Urlaub!
    Hier in Dalmatien hat mittags der Regen aufgehört und wir sind dann bei herrlichem Wetter wieder raus!
    Ansonsten haben wir seit Sonntag keinen Regen abbekommen,juhu

    Grüssle und gute Fahrt! Berichte uns von Njivice. Wir kommen dann in vier Wochen! Julia und Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
    Aero, tosca und punticafan gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen