WOWA - Zuladung?

sternenfee66

Mitglied
Registriert seit
20. März 2009
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo,

es handelt sich um den WoWa Knaus 530 M ,mit einem Gewicht von 1300 kg.
Soweit alles klar ,doch wieviel dürfen wir zuladen? Der WoWa ist noch nicht aufgelastet!Wie sieht es mit Kontrollen diesbezüglich in Slowenien und Kroatien aus?
Hat jemand einen Richtwert ob 200 oder 300 kg zugeladen werden darf?Wir finden auch im Internet keine genauen Auskünfte wieviel zugeladen werden darf...Da wir bald losfahren fehlt die zeit noch auf die "Waage" zu fahren!
Gruß
sternenfee66
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: WOWA - Zuladung?

Hi,

habt ihr in eurer Gegend keine Raiffeisenmärkte mit einer Brückenwaage?
Dort kann man meistens umsonst wiegen, wenn man keinen Wiegeschein braucht.
Oder du fährst zum TÜV, der müsste auch eine Waage haben, kostet da halt ne Kleinigkeit. (Bei uns gibts beides ;) )
Lad alles ein was ihr so braucht, Vorzelt, Gestänge, Geschirr, .... und rauf auf die Waage. Die Aufliegelast kannst du später einstellen/kontrollieren, indem du einfach einen Unterstellbock und eine Personenwaage nimmst.

Kontrollen ...
ich persönlich bin in 15 Jahren WoWa und 5 Jahren Trailerfahren noch nie kontrolliert worden. (Doch, einmal in Ösiland, aber auf Vignette) Das hat aber nichts zu sagen.
Die Herren in Blau/Grün haben batteriebetriebene Waagen, die sie je nach Bedarf aufstellen können.
Und wenn du dann überladen hast, darfst du umladen, sofern das geht und bist noch gut mit einem Bußgeld dabei. :rolleyes:

edit:
Was heißt "bald losfahren" ... zum TÜV und auf die Waage geht in einer Stunde, wenn der WoWa vor der Türe steht
 
M

Markohombre

Guest
AW: WOWA - Zuladung?

Hat jemand einen Richtwert ob 200 oder 300 kg zugeladen werden darf?Wir finden auch im Internet keine genauen Auskünfte wieviel zugeladen werden darf...Da wir bald losfahren fehlt die zeit noch auf die "Waage" zu fahren!
Gruß
sternenfee66

Hallo sternenfee66,

die Zuladung richtet sich ganz einfach nach dem Leergewicht Eures WW. Die Zeit, mal eben über die Waage zu fahren, solltet Ihr euch zum Wohle aller nehmen. 1300 KG - Leergewicht = Zuladung.
Es fahren in der Urlaubszeit viel zu viele Gespanne durch die Gegend, die teilweise bedrohlich überladen / falsch beladen sind.
Zu den Kontrollen z.B. in Slowenien kann ich Dir nix sagen, wurde als Gespann- Fahrer bisher noch nicht angehalten. Gleichwohl achte ich peinlichst darauf, das zulässige Gesamtgewicht nicht über Gebühr zu strapazieren. Bis 50 KG ( also unter 5 % )hab ich kein Problem, alles was darüber hinausgeht, wird ausgeladen. Kann nämlich im Schadensfall schon mal ein Problem geben.
Zu Eurer eigenen und der Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer solltet ihr ähnlich verfahren.

LG Manfred :hallo: :hallo:
 
F

Franto

Guest
AW: WOWA - Zuladung?

Frage an die Gemeinde: Wer hat jemals - und zwar an irgend einer Grenze in Europa, außer vielleicht dem Nord-Westen - erlebt, dass jemand mit seinem BuCo auf die Brückenwaaage musste? Ich nicht!
Tja, wenn es einen Unfall mit einem Überladenen gibt - dann interessiert sich wohl zuvorderst - die Haftpflichtversicherung um sich im Regress die Kosten zurück zu holen.
Aber sonst?.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: WOWA - Zuladung?

....
Tja, wenn es einen Unfall mit einem Überladenen gibt - dann interessiert sich wohl zuvorderst - die Haftpflichtversicherung um sich im Regress die Kosten zurück zu holen.
Aber sonst?.

... und das Risiko wäre mir schon zu hoch!
Denn passieren kann immer was, auch wenn jeder sagt "Mir doch nicht" naja
 
J

JoJo40

Guest
AW: WOWA - Zuladung?

Hallo Sternenfee,

der WoWa Knaus 530 M hat "normalerweise 980 kg Leergewicht.
Dies ändert sich aber je nach Ausstattung.

Es gibt also nur die Möglichkeit, wie hier vorgeschlagen, zu wiegen ...

Entweder total leer wiegen, und dann jedes Teil das zugeladen wird zu Hause auf die Personenwaage, oder Fahrzeug reisefertig machen und dann wiegen und event. wieder ausladen.

Besser ihr macht dies zu Hause als auf der Autobahn.

Und immer darauf achten, dass nur ganz wenig Frischwasser im Tank ist, besser gar keines, lieber ein paar Liter für die Fahrt in Flaschen im KFZ ... ebenso Abwassertank leer, und vielleicht nur eine etwas gefüllte Gasflasche ... Gas ist in HR viel preiswerter.
Zusatzlich zum Gesamtgewicht dürft ihr noch die erlaubte Stützlast addieren, meist 50 oder 75 kg.

Ich war in SLO mal in einer Wiegekontrolle für Gespanne ... jeder der mehr als 5 % überladen hatte musste auspacken ... Ich denke die Polizisten hatten danach Getränke und Speisen für mehrere Wochen. Unsere lieben Nachbarn mit dem gelben Nummernschildern hatte teilweise 200 Liter Frischwasser an Bord ... :rolleyes:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: WOWA - Zuladung?

Stimmt,

das habe ich in meiner "Betriebsblindheit" vergessen,

ich würde den Rat von JoJo befolgen,
Wieg alles, was du einlädtst!

Wenn du das erstemal mit WoWa unterwegs bist, ist es sehr hilfreich, wenn du alles, wirklich alles, vom Tshirt bis zum Klopapier, wiegst. Man verschätzt sich da nämlich schnell.
Und dann kannst du immer noch Sachen vom WoWa ins Auto umpacken.

Beispiel:
Der WoWa ist mit Vorzelt gewogen.
Nun stellst du fest, du bräuchtest noch ein paar Kilo im WoWa, also, Vorzelt raus, wiegen und ins Auto und du hast wieder Reserve. .....
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: WOWA - Zuladung?

Hallo zusammen,
lasse meinen Wohni immer vor der Abreise vollbepackt bei unseren Müllentsorger wiegen und nehme die Wiegefahne mit.
So weiss ich was "wir"wiegen.
 

sternenfee66

Mitglied
Registriert seit
20. März 2009
Beiträge
32
Punkte
0
AW: WOWA - Zuladung?

Hallo un GuMo,

vielen,vielen Dank an alle,Eure Antworten waren doch sehr hilfreich...nun ja um die Waage werden wir wohl nicht drum rum kommen ;)....
Sind halt 2 Erwachsene und drei Kids im Teenie Alter,da wird schon einiges an Klamotten eingepackt...aber wir werden das schon hinbekommen.
Gruß sternenfee66
 
Top Bottom