wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
43
AW: wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg

Hallo,

also zu Katschberg und Radstädter Tauern ein paar Infos, da ich da schon des öfteren "drüber gekoffert" bin:

1) Radstädter Tauern: Bei der Anfahrt von Norden nach Süden ist dies der erste Pass. Die Nordrampe (von Radstadt zur Passhöhe) ist entschärft, ich schätze die maximalsteigung auf ca. 15%. Dauersteigung sicher 10%. Der Pass ist mit schwereren Fahrzeugen - sofern entsprechend PS - gut zu fahren. Die Südrampe ist etwas steiler, aber durchwegs ohne Kehren.

2) Katschberg: Bereits das erste Steigungsstück auf der Nordrampe von Mauterndorf aus ist giftig. Mindestens 20% Neigung! Der Ausbauzustand der Straße ist zwar knapp 2 Spurig, der Asphalt jedoch ziemlich marode. Die Südrampe dürfte ein Steilstück mit mindestens 30% drinnen haben. Zudem Dauerneigung von mind. 20% über längere Strecke und teils sehr unübersichtlichen Kurven.

Meine persönliche Meinung mit 4,5 to WoMO: Ich würde die Autobahn oder eine andere Alternative (Pass Thurn / Felbertauern) wählen, da zwar der Radstädter Tauern weniger Probleme bereitet, aber der Katschberg u.U. den Bremsen arg zusetzten könnte. Zudem wird man mit 4,5 To auf dieser Strecke zum heißgeliebten rollenden Verkehrshindernis. Schon aus reiner Nächstenliebe und Vermeidung von riskanten Überholmanövern der anderen Verkehrsteilnehmer würde ich eine andere Route wählen...

Lg, Thomas.
 
J

JoJo40

Guest
AW: wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg

Hallo Thomas,

DANKE für die wichtigen und interessanten Hinweise ...

Ich denke nicht, dass ich zu einem großen Verkehrshinderniß werde. Mit bergauf Fahrten hat das Mobil kein Problem und mehr als genug Kraft. Bergab denke ich, wird mir die Erfahrung aus internationalen Brummi Fahrten, (spanische Pässe mit 30 to !) auch helfen.

Mir ging es beim Katschberg (den ich auch sehr gut kenne) allein darum, ob es eine gesetzliche Beschränkung gibt. Mittlerweile habe ich sogar erfahren, dass selbst der Wurzenpass mit Fahrzeugen unter 7,5 to befahren werden darf.
 
M

Marius

Guest
AW: wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg

Hmmm, ich will ja nicht meckern, aber das steilste Stück, den Loibl hinauf hat 18% (sehr steil), das mit den "durchwegs midestens 20%" und ein Steilstück mit "mindestens 30%" bezweifle ich jetzt einfach mal. ;-)
 
J

JoJo40

Guest
AW: wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg

Hmmm, ich will ja nicht meckern, aber das steilste Stück, den Loibl hinauf hat 18% (sehr steil), das mit den "durchwegs midestens 20%" und ein Steilstück mit "mindestens 30%" bezweifle ich jetzt einfach mal. ;-)


Vorsicht Marius :cool:

du weist nicht, wann Thomas den Katschberg zuletzt gefahren ist ... :rolleyes:

Vor den 90 ern diente der Katschberg Motorrad- und Autozeitungen als Teststrecke ... denn mit 26 % war dort eine der steilsten Straßen in den Alpen. :licht:

Mittlerweile auf kurzzeitig 19 % "entschärft" ... :D

und meine Aussage zum Wurzenpass muss ich noch revidieren:
Aussage bis 7,5 to ist falsch ... es gibt dort KEINE Gewichtsbeschränkung ... es darf nur nicht mit Auflieger oder Anhänger gefahren werden ...
 
E

ELMA

Guest
AW: wohnmobil über 3,8 to (4,2) über Katschberg

Zumindest darfst du von Triest nach Koper mautfrei fahren auf der Autobahn, denn die ist frei für Fahrzeuge über 3,5 t :)

Das stimmt inzwischen auch nicht mehr!


Man muss mit einem Womo > 3,5t an der ersten Mautstelle nach Sezana ein Ticket ziehen und bezahlt dann an der Ausfahrt entfernungsabhängig. ( Z.B. Sezana - Kozina: 4,20 € (März 2010)

Das Lästige dabei ist: da der Betrag ja geringer ist als die Kosten für die Vignette, wird oft nicht geglaubt, dass das Womo > 3,5 t ist.( Obwohl wir weit sichtbar die gelbe GO Box für A an der Scheibe haben, die das ja signalisiert)

Auf unserer Rückreise im März mussten wir 3x die Fahrzeugpapiere zeigen: bei der Einfahrt in Divaca, am Kassenhäuschen bei Sezana und 50m vor der italienischen Grenze winkte uns die slow. Polizei (?) ( auf ihren Uniformen stand Carina) auf die Seite und monierte die fehlende Vignette-
Irgendwie schien der Beamte enttäuscht zu sein, als er in unseren KFZ Papieren das Gewicht von 4,5t las. Er drehte sich nur zu seinem Kollegen um und zuckte mit den Schultern. Wahrscheinlich hatten sie sich schon gefreut, einen Mautpreller erwischt zu haben.

Sehr freundlich war er nicht.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom