Wohin mit dem Motorboot

M

Marius

Guest
Und ein Extraseil wird dann ganz hoch geworfen und um den Mond herumgeschlungen und ganz ganz fest-fest-festgebunden, dann kann das Boot auch nicht mehr untergehen, haengt ja am Mond fest. :)

So laeuft das, Gerd, und nicht anders. :)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Nach einer Woche Abwesenheit in Dubrovnik wieder zurück in Deutschen-Landen und muss nun einiges nachlesen und gerade mal herzlich schmunzeln :)
Ich beteilige mich besser nicht weiter an der Diskussion, irgendwie scheiden sich hier die Geister ;)

Aber wir haben noch nie in einer Bucht mehr wie einen Anker geworfen, haben allerdings zwei an Bord, aber nicht wegen irgendeiner Vorschrift, sondern wegen unterschiedlicher Meeresböden.

An der Mole bzw. am Steg befestigen wir unser Boot selbstverständlich vorne mit einer und hinten mit zwei Leinen.
Liegeplatz Banjole.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Vielleicht ist das ja auf Fluessen etwas anderes, aber auch da gehe ich davon aus, dass nur einer ausgeworfen wird, die koennen sich sonst ja beim Anker lichten verheddern.

Wenn du aber wuesstest wie man einen Anker setzt und wie er funktioniert, wuerdest du verstehen, warum das Unsinn ist, wenn man Angst hat dass ein Anker nicht haelt, man dann hinten noch zwei weitere Anker auswirft, das ist so laecherlich wie nur was :)

Ich zeig dir das mal, Gerd, wie man ankert, dann wird dir schlagartig klar, wovon ich rede.
 
N

nihil-est

Guest
Marius, ich glaube dir schon was Du schreibst. Macht ja auch Sinn.

So ich dereinst einmal dieses B-Patent mache werde ich mir eh erst ein Boot ausleihen bevor ich mir eines kaufen würde. Von Land aus oder mal als Passagier stellt man sich dies ja anders vor als es ist.

Boote/Schiffe sehe ich natürlich zumeist auf dem Rhein oder in Holland. Da ist es keine Seltenheit mit den zwei Ankern vorne. Was auch immer es bedeutet, ich habe keine Ahnung. Daher fragte ich dich ja.
 
M

Marius

Guest
Bei einem Fluss weiss ich nicht wie das genau laeuft, aber eines ist klar, ein Fluss fliesst immer in eine Richtung, darauf kann man sich verlassen, das Boot kann sich in einem Fluss zum Beispiel nicht 360 Grad um den Anker drehen, so mal als erster wichtiger Unterschied zum Meer. ;-)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Bei einem Fluss weiss ich nicht wie das genau laeuft, aber eines ist klar, ein Fluss fliesst immer in eine Richtung, darauf kann man sich verlassen, das Boot kann sich in einem Fluss zum Beispiel nicht 360 Grad um den Anker drehen, so mal als erster wichtiger Unterschied zum Meer. ;-)

Da liegst Du mal wieder - wie öfter mal - völlig daneben! Die Weser z. B. fließt zumindest bis Bremen in zwei Richtungen, da sie direkt in die Nordsee mündet und damit Ebbe und Flut ausgesetzt ist!

Aber wahrscheinlich wirst Du mir das nicht glauben, da Du ja allwissend bist...

Gruß Arno
 
M

Marius

Guest
Hui, der Arno weiß auch was, und das stimmt sogar, das Wasser in der Weser fließt manchmal wieder zurueck in die Berge und die Quellen hinein. :)

Aber du hast natuerlich recht, in Muendungsbereichen von Fluessen, wo der Fluss dem Einfluss von Flut und Ebbe ausgesetzt ist, gilt diese Unterscheidung Fluss / See dann doch wieder nicht!
Da sollte man dann also wieder keinesfalls vorne zwei Anker werfen, oder hinten drei oder was weiß ich wieviele! An so einer Stelle wuerde ich ohnehin ausschließlich anlegen und niemals ankern.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Meine Güte, geht das hier verquer...
Natürlich kann man auch 2 Anker werfen. Aber so ziemlich in eine Richtung und nicht direkt nebeneinander.
Das wichtigste - vor allem über Nacht- ist, dass das Boot schwojen kann. Kann es das nicht wirds uU. Gefährlich. Und das ist bei Ankern in verschiedene Richtungen immer der Fall- egal ob 2 oder 3.
Wenn man zum baden für ne Stunde mal das Boot vorn und hinten festmacht ist das ja ok - da hat man das Wetter im Auge. Es geht ja um unbemerkten Wetter- oder strömungswechsel.
Und wenn die großen Pötte 2 Anker ausbringen und sich der Kahn um 180 grad dreht mitten in der Nacht wird das auf ganz klassische Art gelöst, damit sich die Anker nicht verheddern: die Ankerwache lichtet einen Anker und bringt ihn neu aus. Feddich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Ich nehme generell nur einen Anker (so wie es sich gehört).
Dann kann unser Boot um diesen schwojen.
Dieses Schwojen trifft auf jedes Boot das mit einem Anker (oder an der Boje) in der Bucht liegt zu.
Darum veranstalten alle das gleiche Tänzchen.
An der Boje festgemacht läuft das ebenso von statten.
Es kommt zu keinerlei Kollision.
Dies trifft nur dann zu wenn einer meint mit 2 Ankern ankern zu müssen.


Wenn die Bucht zu klein ist kann man zusätzlich achtern eine Landleine auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Ich nehme generell nur einen Anker (so wie es sich gehört).
Dann kann unser Boot um diesen schwojen.
Dieses Schwojen trifft auf jedes Boot das mit einem Anker (oder an der Boje) in der Bucht liegt zu.
Darum veranstalten alle das gleiche Tänzchen.
An der Boje festgemacht läuft das ebenso von statten.
Es kommt zu keinerlei Kollision.
Dies trifft nur dann zu wenn einer meint mit 2 Ankern ankern zu müssen.


Wenn die Bucht zu klein ist kann man zusätzlich achtern eine Landleine auslegen.

Geb ich dir völlig recht. Meine Ausführungen bezogen sich erst mal auf ein einzeln liegendes Boot. In einer Gruppe oder gar in einem Bojenfeld ist das natürlich nutzlos.
Auch Landleine ist völlig korrekt - im Gegensatz zum Heckanker bekommt man die im Zweifel auch wieder los - auch, wenn sich Strömung oder Windrichtung massiv ändern.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top Bottom